News AMD Catalyst 14.1 Beta V1.6 für Windows und Linux - Bringt Unterstützung für Mantle-API

Wer alles von Problemen betroffen ist: Bitte meldet diese über das Formular an das Treiberteam:

http://amd.com/betareport
 
So, drei Läufe, gleiche Einstellungen. Einmal mit DX mit dem Catalyst 13.12, DX mit dem 14.1 Beta 1.6 und Mantle mit 14.1 Beta 1.6, AA/AF war jeweils im Treiber auf "Wird durch Anwendung eingestellt", Turbo der CPU AUS, keine Übertaktungen.


Catalyst 13.12
Average FPS: 22.65
Average Unit Count: 3797
== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 8157

Average FPS: 22.65
Average Unit Count: 3797
Maximum Unit Count: 5559
Average Batches/MS: 412.18
Maximum Batches/MS: 861.35
Average Batch Count: 20912
Maximum Batch Count: 158510
===========================================================


Catalys 14.1 Beta 1.6 DirectX
Average FPS: 27.68
Average Unit Count: 4062
== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 9965

Average FPS: 27.68
Average Unit Count: 4062
Maximum Unit Count: 5567
Average Batches/MS: 346.64
Maximum Batches/MS: 879.03
Average Batch Count: 14040
Maximum Batch Count: 102430
===========================================================


14.1 Beta 1.6 Mantle
Average FPS: 34.03
Average Unit Count: 4241
== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 12252

Average FPS: 34.03
Average Unit Count: 4241
Maximum Unit Count: 5499
Average Batches/MS: 560.96
Maximum Batches/MS: 4296.93
Average Batch Count: 17655
Maximum Batch Count: 99339
===========================================================

Was mir auffiel:
  1. 14.1 ist generell schneller bei Star Swarm
  2. 14.1 DX hat eine höhere MAX Framrate von über 50fps...
  3. ...bricht aber oft auf unter 10fps ein
  4. 14.1 Mantle hat eine niedrigere MAX fps (~40)...
  5. ...bricht aber dafür selten unter 20fps ein
Interessant ist auch Unit Count, der jeweils deutlich ansteigt.

Insgesamt lief es mit Mantle deutlich gleichmäßiger, es ist aber noch Luft nach oben bei den Spitzenwerten, zumindest mit einer der "älteren" Grafikkarten aus der 7800/7900 Reihe.
 
Hat noch jemand Problem mit Grafikfehlern in Windows?
 
Nö du.

Keine Probleme aufm Kabini, Ontario, Bonaire oder Hemlock ....
 
Bir mir gibt es transparente Klötzchen in den Bereichen wo man in Windows-Betrieb normalerweise Halbtransparenzen hat. Bei der Taskleiste sieht man den Hintergrund durch und beim Schatten eines Fensters auf einem anderen.

Hier in der Eingabe "blinken" diese Klötzchen mit dem Cursor-Blinken mit. *chatt*
 
Selbst die akt. Beta von AIDA64 hat Mantle-Support :

mantel16ishj.png


Bspl Kabini:
mantel2bmx27.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat jemand das gleiche Problem, das wenn man nach ca. 1-2 Std. Desktopzeit zum spielen wechselt und dann das Spiel in den 3D Grafikmodus springt, der Rechner mit einen Blackscreen abschmiert? Der Fehler ist reproduzierbar!! Bei CoD Ghost und Civilization V passiert das! Wenn ich direkt nach dem booten ins Spiel gehe, läuft alles wie es soll. Mit Cat. 13.12 tritt der Fehler nicht auf.. :(

MfG
macom
 
mein Hauptrechner mit 14.1er für eine Capeverde will keine Videos mehr abspielen (freeze/bsod) - TF2, Tomb Raider und Anno2070 gehen aber ohne Probleme, das Kabinisys meiner Eltern no problemo; mein 4.Rechner mit Bonaire kein Problem; der 5.Rechner mit 6850 auch kein Problem (nu halt kein Mantle) .... betrifft also nicht alle "Kombinationen" ?!?

AMD hat noch einiges an Arbeit vorsich, aber es ist ja bekannterm. nur ein Betatreiber der mehr zu Demozwecken gedacht ist, als für echten Einsatz
 
Hi,

also ich würde sagen der 14. hat noch Probleme in 2D to 3D umzuschalten.
Gestern kam ich in kein Spiel weil die Spiele alle abgestürzt und brechend langsam waren.
Erst ein blick auf Aida ergab hm ram takt in 2d Modus ... und schaltet nicht um, ok gut
Neustart ok nun steht der 3D ramtackt an aber dauerhaft egal ob Spiel oder Desktop :(
habe grade mal nen bug Report geschrieben mal schaun.

lg
 
Bei mir läuft er 24/7
Spiele starten auch kein Problem.

Ram Takt aber wegen Multi Monitor eh nicht heruntergetaktet.

Gruß
skell.
 
Zurück
Oben Unten