News AMD Catalyst 14.1 Beta V1.6 für Windows und Linux - Bringt Unterstützung für Mantle-API

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat nach einer Wochenendschicht den Catalyst 14.1 Beta V1.6 zum Download bereitgestellt, mit dem erstmals Unterstützung für die neue hardwarenähere 3D-Programmierschnittstelle Mantle, Frame Pacing bei Dual-Graphics-Systemen sowie einige HSA-Features geboten werden.
(…)

» Artikel lesen
 
Gleichmal installiert und die Swarmdemo mit meiner 280x probiert:

Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off

DX:
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 9615

Average FPS: 26.70
Average Unit Count: 4231
Maximum Unit Count: 5501
Average Batches/MS: 512.29
Maximum Batches/MS: 1209.44
Average Batch Count: 21863
Maximum Batch Count: 130719

Mantle:
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 18430

Average FPS: 51.19
Average Unit Count: 4370
Maximum Unit Count: 5499
Average Batches/MS: 965.02
Maximum Batches/MS: 2375.48
Average Batch Count: 21332
Maximum Batch Count: 132339
 
Muss wieder zurück (edit: auf den 13.12 WHQL), da ich auf dem TV 1080p nur 25 Hz einstellen kann...
Bei 60 Hz geht er automatisch auf 720p zurueck...

Die Swarm Demo Ergebnisse (7970 @1150/1500):

Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: (on)

DX:
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 8329

Average FPS: 23.14
Average Unit Count: 3718
Maximum Unit Count: 5474
Average Batches/MS: 402.60
Maximum Batches/MS: 862.51
Average Batch Count: 19904
Maximum Batch Count: 105259

Mantle:
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 15323

Average FPS: 42.56
Average Unit Count: 4283
Maximum Unit Count: 5549
Average Batches/MS: 688.11
Maximum Batches/MS: 1569.11
Average Batch Count: 18783
Maximum Batch Count: 101870
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Lustige ist nur das jetzt überall bei Grafik-Chipsatz : AMD Radeon R9 200 Series steht ! :o

@skell ,

mich wundert das Deine 7970 nicht viel Schneller als meine 7950 ist ?

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R9 200 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1230 V2 @ 3.30GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 8527474688
Allocatable Memory: 140737488224256
===========================================================


== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 15312

Average FPS: 42.53
Average Unit Count: 4379
Maximum Unit Count: 5397
Average Batches/MS: 723.96
Maximum Batches/MS: 2477.81
Average Batch Count: 18721
Maximum Batch Count: 142058
===========================================================
 
ist sie doch: 0,06 fps! :D
Na, ich denke da bremst meine CPU.

Gruß
skell.
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Mantle auch für Linux?
Das könnte dann u.A. beim Steam OS interessant werden. :)
 
Nein, Mantle ist derzeit nur für Windows.
 
Ok dann werde ich das noch etwas im Auge behalte.
Mal schauen was da noch passiert.
 
Muss wieder zurück (edit: auf den 13.12 WHQL), da ich auf dem TV 1080p nur 25 Hz einstellen kann...
Bei 60 Hz geht er automatisch auf 720p zurueck...

Ging dann beim 2. Versuch doch - k.a. was ihm beim ersten Mal geschadet hat.

Musste aber feststellen, dass die Schrift im Firefox komisch verhunzt ausschaut...

Gruß
skell.
 
Bei meinem FF 26.0 und Opera 19... habe ich verpixelungen am unteren Bildrand nach der Installation vom 14.1!

Hat einer von euch ein ähnliches Phänomen?
 
Gibt es eigentlich Informationen, wann Mantle auch für Enduro Laptops kommen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem FF 26.0 und Opera 19... habe ich verpixelungen am unteren Bildrand nach der Installation vom 14.1!

Hat einer von euch ein ähnliches Phänomen?

NOPE, keine Probleme damit!
Ebenfalls FF 26.0
 
So habe mal auf einem neu aufgesetztem System ein paar Benches gemacht.

== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon R7 260x Series Sapphire OC 1050/1500Mhz (Catalyst 14.1 Beta)
CPU: AuthenticAMD FX(tm)-6350 Six-Core Processor
Physical Cores: 6
Logical Cores: 6
Physical Memory: 8545546240

== Configuration ==========================================
API: DirectX und Mantle die selben Einstellungen
Scenario: ScenarioFollow.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: Off
===========================================================

DirectX (Powertune +/-0,0% GPU OC +/- 0,0%)
== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 4113

Average FPS: 11.42
Average Unit Count: 4044
Maximum Unit Count: 5668
Average Batches/MS: 235.89
Maximum Batches/MS: 611.58
Average Batch Count: 22965
Maximum Batch Count: 165726
===========================================================

Mantle (Powertune +/-0,0% GPU OC +/- 0,0%)
== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 4356

Average FPS: 12.10
Average Unit Count: 3905
Maximum Unit Count: 5445
Average Batches/MS: 306.28
Maximum Batches/MS: 968.41
Average Batch Count: 28748
Maximum Batch Count: 154098
===========================================================

Mantle (Powertune +10,0% GPU OC +10,0%)
== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 4277

Average FPS: 11.88
Average Unit Count: 3991
Maximum Unit Count: 5639
Average Batches/MS: 253.76
Maximum Batches/MS: 1258.89
Average Batch Count: 23100
Maximum Batch Count: 133010
===========================================================

Mantle (Powertune +10,0% GPU OC -5,0%)
== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 4135

Average FPS: 11.48
Average Unit Count: 4117
Maximum Unit Count: 5703
Average Batches/MS: 280.12
Maximum Batches/MS: 868.99
Average Batch Count: 26977
Maximum Batch Count: 144602
===========================================================
 
Bei meinem FF 26.0 und Opera 19... habe ich verpixelungen am unteren Bildrand nach der Installation vom 14.1!

Hat einer von euch ein ähnliches Phänomen?

Ähnliches Problem mit Opera Dev. 20 (nicht immer, nur ab und zu; keine Ahnung ob das an Boinc, IMatch, Opera, Livedrive, Spotify, Keepass, Copernic oder QuarkXpress liegt)
 
So habe mal auf einem neu aufgesetztem System ein paar Benches gemacht.

Deine Werte sind... Merkwürdig. Praktisch keine Verbesserung?
Ich würds ja gern selber mal testen, aber ich besitze keins der bisher unterstützten Spiele.
 
Deine Werte sind... Merkwürdig. Praktisch keine Verbesserung?


Würde ich so nicht stehen lassen.

Erstens ist die Grafikkarte nicht die schnellste und der 6 Kern Prozessor holt auch mit DX 11 schon sehr hohe Werte für sich heraus, wodurch die Grafikkarte generell zum Hemmschuh wird.
 
Mir erscheinen die Werte auch generell zu niedrig. Vor allem wenn skelletor mit einem (übertakteten) Phenom II X4 und einer HD7970 bei gleichen oder vergleichbaren Einstellungen deutlich mehr hat!

Und auch wenn Sie nicht die Schnellste sein mag, die GPU, es wird nicht nur kaum schneller sondern mit OC von CPU und GPU sogar tendenziell eher langsamer!

@TasmTeufel: Gib mal ein paar Infos mehr zu deinem System bitte, mich würde vor allem das verwendete Mainboard und Arbeitsspeicher interessieren.
 
Ähnliches Problem mit Opera Dev. 20 (nicht immer, nur ab und zu; keine Ahnung ob das an Boinc, IMatch, Opera, Livedrive, Spotify, Keepass, Copernic oder QuarkXpress liegt)

Habe auch das Problem mit dem Bildfehler am unteren Ende des Fensters und bzw. Taskleiste, egal welcher Browser. Das Problem liegt am 14.1 Beta-Treiber, hatte es nicht mit 13.12
 
ggf. im Treiber AA erzwungen? (da fällt mir ein, ich habe zumindest 16xAF erzwungen)

Gruß
skell.
 
Mir erscheinen die Werte auch generell zu niedrig. Vor allem wenn skelletor mit einem (übertakteten) Phenom II X4 und einer HD7970 bei gleichen oder vergleichbaren Einstellungen deutlich mehr hat!

Und auch wenn Sie nicht die Schnellste sein mag, die GPU, es wird nicht nur kaum schneller sondern mit OC von CPU und GPU sogar tendenziell eher langsamer!

@TasmTeufel: Gib mal ein paar Infos mehr zu deinem System bitte, mich würde vor allem das verwendete Mainboard und Arbeitsspeicher interessieren.

AS-Rock 970 Extrem4 letztes Bios
Cosair DDR3 1866 2x4 GB
Alle Treiber aktuelle.
 
== Hardware Configuration =================================
GPU: AMD Radeon HD 7900 Series
CPU: GenuineIntel
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 3.40GHz
Physical Cores: 4
Logical Cores: 8
Physical Memory: 8580149248
Allocatable Memory: 8796092891136
===========================================================

ohne Mantle: Average FPS: 6.86

== Configuration ==========================================
API: DirectX
Scenario: ScenarioRTS.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: C:\Users\Biermann\Documents\Star Swarm\FrameDump_14_02_04_2132.csv
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 2472

Average FPS: 6.86
Average Unit Count: 3908
Maximum Unit Count: 5710
Average Batches/MS: 719.37
Maximum Batches/MS: 904.04
Average Batch Count: 103384
Maximum Batch Count: 158798
===========================================================

Mit Mantle: Average FPS: 24.97

== Configuration ==========================================
API: Mantle
Scenario: ScenarioRTS.csv
User Input: Disabled
Resolution: 1920x1080
Fullscreen: True
GameCore Update: 16.6 ms
Bloom Quality: High
PointLight Quality: High
ToneCurve Quality: High
Glare Overdraw: 16
Shading Samples: 64
Shade Quality: Mid
Deferred Contexts: Disabled
Temporal AA Duration: 16
Temporal AA Time Slice: 2
Detailed Frame Info: C:\Users\Biermann\Documents\Star Swarm\FrameDump_14_02_04_2211.csv
===========================================================


== Results ================================================
Test Duration: 360 Seconds
Total Frames: 8991

Average FPS: 24.97
Average Unit Count: 4077
Maximum Unit Count: 5629
Average Batches/MS: 2126.31
Maximum Batches/MS: 7715.55
Average Batch Count: 85398
Maximum Batch Count: 166721
===========================================================

Knapp weniger als eine Vervierfachung. Fetzt! Nur das CCC funktioniert nicht mehr. Gibts da ne Lösung?
 
@Cycles hatte ich erwartet nachdem die OS X Betas mit cycles besser gearbeitet haben, aber gut ist das so bestätigt.
 
Habe auch das Problem mit dem Bildfehler am unteren Ende des Fensters und bzw. Taskleiste, egal welcher Browser. Das Problem liegt am 14.1 Beta-Treiber, hatte es nicht mit 13.12

das mit dem Treiber kann ich bestätigen (Probleme erst nach der Install. 14.1). Die werden bestimmt nachbessern.:)
 
Zurück
Oben Unten