AMD FX-8350 Vishera Standardvoltzahl?

DJCoci

Lt. Commander
Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
117
Renomée
0
Guten Tag zusammen, ich wollte einmal anfragen mit welcher Standardvoltzahl die AMD Vishera FX-8350 CPU betrieben wird. Momentan ist diese im Bios unter "CPU Voltage" mit "Auto" eingestellt. Ich möchte testweise mal mit der Voltzahl runtergehen und mal höher um die Stabilität zu testen. Daher wäre es toll wenn man mir vielleicht die Standardvoltzahl und die maximale Voltzahl nennen könnte, damit ich mich daran orientieren kann ohne das die CPU Schaden davon nimmt.
Ist "CPU Voltage" im Bios hierfür die richtige Einstellung? Ich habe neben dieser auch noch "CPU-NB Voltage" und "CPU PLL Voltage". Auch hier steht alles auf "Auto".

Vielen Dank für die hoffentlichen Antworten.
 
Danke für Ihre freundliche Antwort. Sind diese 1,35 Volt jetzt die Standardvoltzahl welche AMD vorgibt und kann ich diese dann als Grundlage im Bios bei "CPU Voltage" eintragen? Oder muss ich hier noch die anderen Optionen wie "CPU-NB Voltage" und "CPU PLL Voltage" beachten?
 
Danke für Ihre freundliche Antwort. Wie hoch darf ich denn maximal mit der Voltzahl gehen?
 
Maximal ~1,5 Volt VCore aber dann steigt der Verbrauch deutlich an (laut AMD dann circa 220 Watt für die CPU) und der Prozessor braucht eine wirklich leistungsfähige Kühlung. Ansonsten kommt das ganze auch noch auf das verwendete Mainboard an. Vor allem Einige Mainstream Mainboards mit 4+1 Phasen Spannungswandler haben Probleme mit der hohen Leistungsaufnahme der FX Prozessoren. Da der Verbrauch der FX Prozessoren bei Übertaktung stark ansteigt würde ich für den Dauerhaften Betrieb nicht über ~1,4 V gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Ihre freundliche Antwort. Dann weiß ich ja schon einmal in welchem Bereich ich mich bewegen kann. Ich nutze ein MSI 990FXA-GD80 Board, ich denke das man da noch etwas herausholen kann. Ich werde mich aber wahrscheinlich nicht über die 1,4 Volt Marke hinausbewegen, da ich ja nur ein wenig testen will. Wahrscheinlich werde ich versuchen letztendlich die Volt zu senken als zu steigern.
 
Eine Anmerkung am Rande: Die Begrifflichkeit "Voltzahl" gibt es nicht. Der richtige Terminus ist "Spannung" oder "elektrische Spannung", wobei sich das "elektische" so gut wie immer aus dem Kontext ergibt.

LG
 
Zurück
Oben Unten