AMD GCN4 (Polaris, Radeon 400/500) & GCN5 (Vega)

Also nee, die 970 von Radeon nehm ich nicht, die haben immer so schlechte Treiber, hab ich irgendwo im Internet gelesen. Ich will lieber ne Geforce, die geht, vom Originalhersteller. Wie hießen die nochmal? Matrox glaub ich. *noahnung*

***

Bzgl. Marktanteilen: Ich finde ja interessant, daß der Verfallstrend der Marktanteile schon mit der 300er Serie gestoppt wurde, ich kann mir das nicht erklären. Die 300er sind doch genauso gut oder schlecht wie die 200er, und der Kampf gegen Maxwell ist doch zunehmend unangenehm geworden. Das kann also nicht mit der von uns üblicherweise betrachteten Hardware an sich zusammenhängen. Diese Zahlen zu Marktanteilen enthalten ja alle add-in-boards, und zahlenmäßig sind das wohl hauptsächlich sehr kleine Karten. Hat Oland denn da noch was gerissen? *noahnung*
 
Meiner Erinnerung nach waren hatten die 300er ein paar Vorteile gegenüber der 200er Serie:
Bei vielen Karten der 300er schaltet der Lüfter im Desktop aus, 380X hat Tonga im Vollausbau, Preis/Leistung OK, noch etwas mehr Leistung gegenüber den 200ern rausgekitzelt, die Karten etwas besser abgestimmt, leisere Custom Modelle.
Aber da es ja Rebrands waren, wurde alles mit den 200ern in einen Topf geschmissen: Laut und durstig.
Das die OC Nvidia Modelle auch durstig sind, wird verdrängt, die haben ein positives "effizient" Image aufgebaut, welches auf alle Karten übertragen wurde,
Mich hat nur die 370 mit Pitcairn enttäuscht, noch kein Free-Sync, kein Audioprozessor. Wäre meine Preislage gewesen aber ohne aktuelle Features wurde nichts draus.
Hatte mich schon an den Gedanken gewöhnt meinen Geiz zu überwinden und 200€ für eine 380 hinzulegen. Jetzt wird es halt eine 470 oder gar 480 mit hinblick auf VR.

Vielleicht gelingt es AMD in dieser Runde das effizient Image für die 400er Serie aufzubauen. Bis die 1060 erscheint haben sie Zeit.
Wenn jetzt alle Tests zur 400er Serie diese als Preis/Leistungs und effizienz Sieger empfehlen, und Nvidia ein teuer Image bekommt, könnte AMD zunächst mal ganz gut dastehen.

--- Update ---

ich kann mir das nicht erklären. ... *noahnung*
die 8GB der 390er waren für einige potenzielle 970/980er Käufer dann doch wohl interessanter und die 380 bot mehr Leistung als die 960.
Solche Tests Flüsterleise Radeon-Mittelklasse haben dann auch geholfen.
 
naja, aber sind alles noch Karten im Bereich um/über 200 $, der Großteil der Stückzahlen ist doch darunter, d.h. da muß sich was getan haben, wenn die Marktanteilszahlen sich irgendwie regen.
 
Bzgl. Marktanteilen: Ich finde ja interessant, daß der Verfallstrend der Marktanteile schon mit der 300er Serie gestoppt wurde, ich kann mir das nicht erklären.

Da gibt es zwei Dinge, die hier mit rein spielen:
a.1) das Auftauchen von DX12 Programmen.
a.2) die bessere Performance der AMD Karten in vielen modernen Titeln und die vergleichsweise schlechte Leistung der nVidia Karten. Bei vielen neueren Titeln liegt ja eine R9-390 'nen stück über der GTX 970, die R9-390X auf Niveau der GTX 980.
c) die Speicherarchitektur der GTX 970 könnte so langsam etwas mehr durchschlagen und die Leute merken, was das für sie für Konsequenzen hat.

--- Update ---

die 8GB der 390er waren für einige potenzielle 970/980er Käufer dann doch wohl interessanter und die 380 bot mehr Leistung als die 960.
Solche Tests Flüsterleise Radeon-Mittelklasse haben dann auch geholfen.

Naja, aber auch Dinge wie sowas darfst halt auch nicht unter den Tisch kehren:
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/PC-Benchmarks-1188384/
 
Bzgl. Marktanteilen: Ich finde ja interessant, daß der Verfallstrend der Marktanteile schon mit der 300er Serie gestoppt wurde, ich kann mir das nicht erklären.
hängt letztlich davon ab, wie du welches marktsegment betrachtest.

bezogen auf diskrete grafikkarten wächst der pc-spielemarkt im gegensatz zum gesamten pc-markt relativ deutlich. davon profitieren sowohl amd als auch nvidia. relativ gesehen hat amd allerdings von einem deutlich geringeren niveau aus mehr zugelegt als nvidia.

wenn man sich mal umhört, dann hab ich erhebliche zweifel, dass das im falle der 300er karten irgendeinen nennenswerten technischen hintergrund wie dx12 hat. oder dass nvidia-grafikkarten nun besonders langsam oder veraltet wären. amd hat gerade in der mittelklasse mit der 380 imho eine sehr runde karte, die häufig zu attraktiven preisen im vergleich zur geforce 960 einen runderes gesamtpaket bietet.

und das ist imho dann auch die große chance für polaris.
 
[3DC]Payne;5101644 schrieb:
Naja, aber auch Dinge wie sowas darfst halt auch nicht unter den Tisch kehren:
http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/PC-Benchmarks-1188384/

Wollte halt nur ein Beispiel dafür bringen, dass es für die 300er auch positive Presse gab und sie daraufhin ihre Käufer fand.
Ist ja nicht so, dass die 300er im Vergleich zu Nvidia nur Schrott waren.

Nächsten Mittwoch könnte es anders aussehen. Wenn die Preise nicht noch erheblich runtergehen, dürfte die Nvidia 900er und AMD 300er ziemlich alt aussehen.
Bis 300€ AMD Polaris und darüber Nvidia Pascal.
 
AMD Radeon RX 480 Overclocking Tool To Be Called Radeon WattMan
Also Ich weiss ja nicht!?
Die Features klingen ja gut, aber der Name?
What man? (ja, ich weiss das es WattMan geschrieben wird)
Hört sich namentlich einfach nach kein Plan an.
AMD-RX-480-Overclocking-Tool-635x891.png
 
Statt sich zu freuen das so etwas implementiert wird zieht man sich am Namen hoch und stellt es als ohne Plan hin. Gratulation.
 
Immerhin ist der Name so bescheuert, daß jeder darüber redet -> Marketing-Mission accomplished!

Oder würde diese Neuerung so breitgetreten, wenn auf dem Tab der Treiberoberfläche einfach nur "Takt- und Spannungseinstellmöglichkeiten" stände?
 
Also ich find denn Name garnicht so verkehrt Watt steht für Elektrische Leistung und das Tool ist da um die Leistung zu verbessern
 
Statt sich zu freuen das so etwas implementiert wird zieht man sich am Namen hoch und stellt es als ohne Plan hin. Gratulation.

So klingt es nun mal.
Wenn etwas Strommann genannt wird, könnte auch des öfteren Strohmann verstanden werden. *lol*
Aber ja, Marketingmission accomplished, das ist wahr.
Namensgebung aber in einer Kiste mit so Sachen wie Ab-Flex, Park-o-matic, oder ähnlicher Mist.
Typisch Amis eben.
Man hätte es ja zumindest mit Radeon-Tweaker oder ähnlichem betiteln können.
Da für mich so ein Tool ohnehin Sinnfrei(*) ist, bleibt ja nur die Benennung zu der ich was sagen kann.


(*) Befasse mich höchstens mit der Lautstärke, d.h. ich kaufe passive GraKas, oder baue Sie als höchstes der Gefühle dahingehend um.
 
naja, auch der Lautstärkefanatiker könnte einen Sinn darin finden, wenn man nämlich auch Spannung und Takt etwas senken kann, um vielleicht einiges an Verbrauch einzusparen, womit dann evtl. (semi-)passive Kühlung möglich wird. Wird man abwarten müssen, wieviel das bringt.
 
Warum ist das auf den Screenshots so eine krude Mischung aus Englisch und Deutsch?
 
Weil das ganze noch nicht final ist und an dem ganzen noch gearbeitet wird, wahrscheinlich.
 
[3DC]Payne;5101939 schrieb:
Weil das ganze noch nicht final ist und an dem ganzen noch gearbeitet wird, wahrscheinlich.
Ja gut, deshalb ist die Translation nicht fertig. Wenn die deutschen Strings angezeigt werden, bedeutet das aber doch, dass der Screenshot auf einem System mit deutschem Windows gemacht worden ist, und da hätte ich "videocardz.org" jetzt nicht eingeordnet. *noahnung*
 
Die klauben ja nur die Daten aus dem Netz.
 
Ja gut, deshalb ist die Translation nicht fertig. Wenn die deutschen Strings angezeigt werden, bedeutet das aber doch, dass der Screenshot auf einem System mit deutschem Windows gemacht worden ist, und da hätte ich "videocardz.org" jetzt nicht eingeordnet. *noahnung*

Ich glaub der Screenshot stammt von hardwareluxx.
 
Wusste ich doch nur ein Papiertiger *buck* [Sarkasmus off]

Und das sind nur die von Powercool und Sapphire oben drauf kommen noch Asus und co *great*

morgen wissen wir noch dazu was sie können vll wird es zeit meine 7970 mal in Rente zu schicken das wird aber nichts vor Zen *rose*
 
Wusste ich doch nur ein Papiertiger *buck* [Sarkasmus off]

Und das sind nur die von Powercool und Sapphire oben drauf kommen noch Asus und co *great*

morgen wissen wir noch dazu was sie können vll wird es zeit meine 7970 mal in Rente zu schicken das wird aber nichts vor Zen *rose*

So muss ein Launch aussehen!

... hihihi - der Jünger, der wegen seiner 1070 rumpienzt ...
... soll halt ne rx480 kaufen, kann er gleich haben.
 
...was wohl der Plan war, dass sich die Leute keine 1070 kaufen sondern 2 RX480 ;-)
 
Zurück
Oben Unten