AMD in Dresden mit bedeutsamer Ankündigung

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.373
Renomée
9.707
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
AMD will am kommenden Montag laut Presseberichten eine bedeutsame Ankündigung machen. Allgemein wird damit gerechnet, dass es sich dabei um Pläne für ein drittes Werk in Dresden handeln wird.

Bereits im April hatte Hans Deppe, AMD-Chef für den Dresdener Standort, über das Vorhaben beide vorhandenen Werke über die ursprüngliche Planung hinaus in den nächsten Jahren erweitern und modernisieren zu wollen, geredet (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1144263798">berichteten</a>).

Dabei bemerkte er auch, dass die Entscheidung über ein drittes Werk im Sommer fallen würde.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nachrichten/halbleiter/65760.asp" target="b">AMD will drittes Werk in Dresden bauen</a>

Dank an xxmartin für den Hinweis.
 
Bedeutet wohl, daß AMD keine Angst hat, von Intel mit Conroe & Co. in der Luft zerrissen zu werden und wieder auf 10% Marktanteil gedrückt zu werden, denn dann bräuchten sie ja keine dritte Fab (eigentlich vierte, wenn man Chartered mitrechnet). Die werden sich das schon genau überlegt haben, ein paar Milliarden haut man ja nicht eben so auf den Kopf mit Sprüchen wie "real man have fabs" und "ach, das wird schon irgendwie".
 
Sehe ich genauso, da muss noch was kommen. Und Dell wird sicher auch ein paar CPUs abnehmen. Die haben ja sicher nen Vertrag über ne fixe Stückzahl.
 
'Drittes Werk' ist aber etwas mißverständlich.

Diese neue Fab dürfte auf 45-32-22nm Technik basieren,
bei Inbetriebnahme ist die 'alte' 1. Fab (Fab30) dann schon Geschichte.
Geht dann wohl eher um 2 Fabs in Dresden, die am gleichen Standort fertigen.

Dürfte dann auch um den Nachfolger des K8L gehen bzw. eben DIEs mit recht vielen Cores je DIE. Sicherlich auch sinnvoll im Mobilbereich.
 
Bedeutet wohl, daß AMD keine Angst hat, von Intel mit Conroe & Co. in der Luft zerrissen zu werden und wieder auf 10% Marktanteil gedrückt zu werden, denn dann bräuchten sie ja keine dritte Fab (eigentlich vierte, wenn man Chartered mitrechnet). Die werden sich das schon genau überlegt haben, ein paar Milliarden haut man ja nicht eben so auf den Kopf mit Sprüchen wie "real man have fabs" und "ach, das wird schon irgendwie".

Wieso auch der K8L wird den Conroe zum Frühstück verzehren ;D
 


Natürlich ist das nur Spekulation, aber OBrian hat es schon festgestellt. Man würde nicht investieren wenn man nicht sicher über den Erfolg vom K8L/(K10) wäre.

Außerdem versprechen, 4x soviel SSE Power wie der K8 und 2x soviel wie der Conroe, die FPU Verdoppelung, nach mehr als 20% Leistungs- Plus. Und das sind nur 2 Verbessungen. :]
Wie sieht es eigendlich mit Anti- Hyperthreading aus? Gibt's was neues?

@ Relic
bist wohl zuviel im 3Dcenter unterwegs gewesen, dort wird der Conroe ja als Waffe Gottes gegen AMD gesehen. Und AMD wird innerhalb von 1-2 Monaten Pleite gehen. Zumindestend nach Meinung einiger Leute dort.
 
Wenn ich schon das Wort Conroe höre, werde ich wild.

Es geht hier um eine dritte Fab, die eventuell die Fab 30 ablösen wird.


Mich wundert es immer wieder, das viele an Intels Werbung glauben.
Was war zu PIII?
Wir machen das Internet schneller. Zum Todlachen
Bisher wurde nur ein Prototyp aus dem Labor gegen eine Serien CPU getestet.
Daraus Schüsse zu ziehen, das Intel bis zu 20% schneller ist, ist doch arg ABENDTEUERLICH. Sollte die CPU wirklich das halten, was Intel verspricht, na und.
Das große Geld macht man mit Server CPUs und Client CPUs. Da sind andere Qualitäten gefragt. Bekanntlich ist da AMD derzeit sehr erfolgreich.
Noch was.
Der Conroe wird erst ab Anfang 2007 in Massen, das heißt für annehmbaren Preisen verfügbar sein. (siehe Geschäftberichte von Intel)
Und was ist 2007?
Der K8L kommt und das sofort in Massen.
Erst einmal muss Intel technisch an AMD anschließen.
 
'Drittes Werk' ist aber etwas mißverständlich.

Diese neue Fab dürfte auf 45-32-22nm Technik basieren,
bei Inbetriebnahme ist die 'alte' 1. Fab (Fab30) dann schon Geschichte.
Geht dann wohl eher um 2 Fabs in Dresden, die am gleichen Standort fertigen.

Dürfte dann auch um den Nachfolger des K8L gehen bzw. eben DIEs mit recht vielen Cores je DIE. Sicherlich auch sinnvoll im Mobilbereich.

Ob die Fab 30 bis dahin schon außer Betrieb ist galube ich eher weniger. Die Fab hat SOI und eignet sich noch sehr gut für Auftragsfertigungen (Chipsätze von Nvidida,ATI). Die Reinraumfläche is ungefähr genauso groß wie die der Fab 36. Evtl. wird die Fab nocheinmal komplett umgerüstet wie es Intel bereits mit einer ihrer Fabs gemacht hat (200mm ->300mm) und läuft dann parallel zur neuen (dritten) Fab.

Die neue (dritte) Fab dürfte bereits auf die EUV-Belichtungstechnik zurückgreifen.

P.S. Die Fab 25 produziert auch heute noch, allerdings Flash Speicher.:]
 
Zuletzt bearbeitet:
ein drittes werk wäre der hammer ;D

der conroe wird eh vom k8l zermalmt, kA, warum man sich da sorgen machen kann ???
 
Sind die den schon bald so weit mit EUV Belichtung? *suspect*

Wie wäre es den eigentlich mit Fluoreszenzbelichtung ;D dann klappts auch mit standard Licht 8)
 
'Drittes Werk' ist aber etwas mißverständlich.


1. bei Inbetriebnahme ist die 'alte' 1. Fab (Fab30) dann schon Geschichte.
2. Geht dann wohl eher um 2 Fabs in Dresden, die am gleichen Standort fertigen.
1. NEIN ist sie nicht, warum abreißen?
2. JAEIN

mehr sag ich nicht. Erholt euch erstmal vom Männertag ;) *buck* und wartet bis Montag :D
 
Die "alte" Fab 30 wird umgerüstet und mit neuen Tools bestückt. Das geschiet dann wenn die Fab 36 voll produziert.
 
ich hab zwar auch JETZT in AMD aber intel würde ich auch nicht unterschätzen.
und immer mit den Benches... wie kleine kinder die sich die hottweels stempel unter den matchbox vergleichen ob sie ori sind *lol* ;D
 
Zurück
Oben Unten