AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Unter anderem ja und Auslastung ist nur, von den Task Manager (win 8, Coretemp, Fusion Tweaker, alle zeigen wohl irgendwie ein Durchschnitts Takt an. Cnq sollte eigentlich an sein, stimmt könnte an dem Energieschema liegen, sollte eigentlich richtig eingestellt sein. frag nur weil bei den Intel CPU ist mir das noch nie so aufgefallen.

Demfall ist das bei Trinity/Richland und Kabini nicht der Fall wenn es bei Llano schon anderst sein sollte.

Windows 7 zeigt nichts an win 8 schon unter den cpu/ram Diagrammen, da wird oft nicht der Standardtakt angezeigt gibt dutzende Bilder in der bing Bildersuche die das zeigen. Da ich nicht an meinem PC bin kann ich die Energiesparoptionen im Moment nicht anschauen aber da sollt eigentlich für di CPU 0/100% stehen, womit heruntergetakt werden müsste. Wie gesagt eine weitere diskussiondarüber erübrigt sich in dem Thread wenn sich die neueren AMD CPU anderst verhalten.

Viel zu teuer für die schwache Preformance und Ausstattung. 669,-euro. Dafür bekommt man schon gute Laptops und erst recht einen guten PC.

Angesichts der kommenden Baytrail-Tablets ist das zu wenig, zu teuer und damit zu spät.
Z.B. HP Omni mit Z3770 und FullHD wird 399 Euro kosten; allerdings verstehe ich nicht, wie irgendein Vollpfosten ein Win8.1-Gerät mit 32GB Speicher bringt.....
Es setzt sich fort, was AMDs Problem schon länger ist.....die Geräte kommen einfach zu spät auf den Markt. Die wichtigste Baustelle dürfte damit zukünftig das Erstellen von ordentlichen Referenz-Designs sein, die es den OEMs ermöglichen, schnell Geräte auf den Markt zu werfen.

669,-euro. Dafür bekommt man schon gute Laptops und erst recht einen guten PC.
Aber keinen Convertible.... was für ein Vergleich ist das denn?
Ebenso ist der HP Omni kein Conbvertible, da keine Tastaur.

Nicht falsch verstehen, das Toshiba finde ich auch nicht sehr überzeugend für den Preis.

Man muss Toshiba auf jeden Fall zu gute halten, dass sie diejenigen sind, die Kabini/Temash wirklich breit annehmen. Auch wenn die Konfigurationen teils etwas fragwürdig sind.
Lustig für das W30Dt ist übrigens die Unterstützung von Intel WirelessDisplay. Wie geil ist das denn. Und beim Gewicht 2,38 kg? Woop....auch wenn das mit Dock ist bleibt es für ein 13,3 Zoll Gerät heftig.

Es setzt sich fort, was AMDs Problem schon länger ist.....die Geräte kommen einfach zu spät auf den Markt. Die wichtigste Baustelle dürfte damit zukünftig das Erstellen von ordentlichen Referenz-Designs sein, die es den OEMs ermöglichen, schnell Geräte auf den Markt zu werfen.
Der Hund muss irgendwo anders vergraben sein. Es gab ja Referenzdesigns, bei Mini-ITX Boards gabs ja sogar schon x-mal die Vorstellung seitens ECS und glaub Asus. Aber haben sie bisher was auf den Markt gebracht ? Nope. Bei Bobcat hat es ja schon ewig gedauert bis es da Boards gab, bei Netbooks/kleinen Laptops hat es ja noch in kleinem Rahmen geklappt. Aber das was die Hersteller jetzt auf den Markt schmeissen is ein schlechter Witz is ja schon fast MediaMarkt-Niveau , Murks Configs für zuviel Kohle.
Irgendwie sollte AMD schauen, dass sie eigene Boards raushauen und bei Tablet/Netbooks einen gewissen Rahmen vorgeben was mindestens zu verbauen is, so wie es Intel seinerzeit bei den Atoms gemacht hat.

Wie kommst du darauf dass die Fertigung erst nächstes Jahr anläuft?

Aktuell kann man bisher nur Mobile oder Embedded Kabini (zb ASrock IMB-A180) kaufen - leider

Das nächste Tablet im Preisvergleich: Klich mich an!

Wenigstens hat es diesmal eine SSD und Größe, Gewicht und Ausmaße sind auch ok. Akku ist (natürlich..... :] ) auch hier schwach.
Etwas ähnliches als 10''-Tablet (selbe Auflösung), etwas stärkerer APU, einem besseren Akku und optionalem Tastaturdock und ich würde vielleicht einen Versuch wagen (sobald Win 8.1 draußen ist ;D).

Für ein gerät mit 128gb ssd auch nicht immens überteuert. Könnte aber 100 öre günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also dem Link nach ist es für 379,- mit der 1TB Platte zu bekommen.

Ja natürlich, danke, korrigiert!

Siehe da: Ein stylischer Samsung AIO ATIV One 5 Style mit A6-5200! Den Preis von €899 findet Samsung sicher prima, ob der Kunde gleicher Meinung sein wird? Dieses Video spricht übrigens von Haswell, dieses jedoch nennt den "Quad-Core-CPU von AMD". Und hier findet sich die Samsung-Produktseite mit Specs und - kaum zu glauben - sie geben zu, dass ein AMD A6-5200 verbaut ist!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:01 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:51 ----------

Für das Medion Akoya E1317T gibt's nun auch Preissuche-Einträge: 500GB- und 1TB-Hybrid-Variante. Ich seh grad, dass letztere auch 4GB statt 2GB Ram an Bord hat. Kein schlechter Deal, wenn man auf nen 10-Zöller schielt, wie mir scheint.

Gigabreit hat nun doch einen Mini-PC mit AMD-Prozzi angekündigt: Link

Das ist genau der, der auf ein mal nicht mit Jaguar, sondern mit Intel-Innenleben kam. Die AMD-Variante hat jetzt aber einen ULV-Richland drinnen statt nem Kabini.
Dimension 29.9 x 107.6 x 114.4 mm
Motherboard 100 x 105 mm
CPU AMD Richland Processor A8-5545M 1.7G/ 2.7GHz
Chipset AMD Bolton M3
Memory 2 x SO-DIMM DDR3L slots (DDR3 1.35V)
1333
Max. 16GB
LAN Gigabit LAN (Realtek RTL8111G)
Audio Realtek ALC269
Video Radeon HD 8510G
Expansion Slots 1 x mSATA slot
1 x Half-size mini-PCIe slot occupied by the WiFi+BT card
Front I/O 2 x USB 3.0
1 x head phone jack
Rear I/O 1 x HDMI
1 x Mini DisplayPort
2 x USB 3.0