AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Auch wenn es nicht brandneu ist, habe ich gerade das hier entdeckt und finde es für den jetzigen Preis bei der Ausstattung ganz interessant, wenn man mit der Leistungsklasse auskommt:

ASRock QC5000-ITX mit A4-5000
- Displayport, HDMI, DVI, VGA
- SoC passiv gekühlt (!)
- 4x USB 3.0 extern, 2x intern
- 4x SATA
- ALC892 Soundchip
- das ganze für 68 €

Der einzige Nachteil ist der langsamere SoC (4x 1,5 GHz), der aber eben passiv gekühlt wird.

http://geizhals.de/asrock-qc5000-itx-ph-90-mxgxb0-a0uayz-a1212895.html?hloc=at&hloc=de

Vergleichstest gesockelter 5150 (25 W TDP) vs. gelöteter 5000 (15 W TDP): http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_am1h-itx_asrock_qc_5000-itx/s01.php (Achtung: hier wurde die aktiv gekühlte Variante getestet)

Ich betreibe meinen A8 6410 + iGP aktuell mit 4x1GHz.
Ich bin sehr überrascht wie flüssig doch alles läuft.
Aber auch der Athlon 5350 ist ab 1,4GHz sehr schnell unterwegs mit ner SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit der Lüfteranordnung 100% richtig Laut schon bei geringer Drehzahl......

Aber bis dann mal ein Notebook mit Carrizo kommt mit Touchscreen,300° Scharnieren und unter 15Zoll,hätte sicherlich noch lange gedauert.......

zum Kühler: mal Tests abwarten. Ich find die (langsam) wachsende Auswahl erstmal gut.

Ich warte auf ein Carrizo-Desktop-Board. Verlötete APUs gibts mit Kabini ja auch.

OK,das überhaupt mal was kommt ist schon mal von Vorteil,wobei der Boxed ja lautlos sein soll.........Ich hab ihn aber bis jetzt noch nicht mal am Laufen gehabt.:D

Auf den Desktop bin ich auch gespannt.

Also ich wüsste nicht, warum man den boxed Kühler ersetzten sollte (außer bei Platzproblemen). Der ist nämlich wirklich lautlos. Dabei muss er selbst bei Volllast nicht ganz aufdrehen.

Da reicht auch ein großer Passiver bis 2,5/2,6GHz.
Gehäuselüfter sollten natürlich nicht fehlen.

Mit Asrock Boards und aktuellem BIOS kann man gleichermaßen übertakten. Und selbst auf 2,5 GHz und im Sommer reicht der Originale eigentlich aus.

Wenn das Bild kein Fake ist, dann soll es wohl sehr bald neue AM1 Kabinis geben:

Iv8xBwD.jpg

Amd kann mich mal,
extra einen 860K gekauft mit dem wissen diesen nur mit u.3Ghz betreiben zu können.

Und dann wollen die Affen doch eine 65er Kaveri Athlon bringen :]

Amd kann mich mal,
extra einen 860K gekauft mit dem wissen diesen nur mit u.3Ghz betreiben zu können.

Mit einem vernünftigen Board hättest du ganz einfach die Vcore senken können. Problem gelöst. Auf meinem A88XM läuft mein 860K bei Last dauerhaft auf 4GHz (Allcore Turbo) bei -0.1V Offset (weniger geht nicht, auch wenn noch einiges an Luft ist).
Du könntest höchstens noch mit den üblichen Windows-Helferlein rumspielen. Ich bevorzuge da in der Regel aber stabile BIOS Einstellungen.

Ja ich verwende für die Spannung eh AOD,
läuft ja auf 1,2V, weniger will der 860 nicht

Mit einem vernünftigen Board
Das Board ist auch vernünftig, aber nur für OC

Wirf den Kram hin und kaufe dir einen Intel Core i5-5675C. :]

Meinst ich kauf mir so einen Dreck von I....
--------------------------------------------------

Ich find es einfach blöd das Amd nicht von Anfang einen non K 65er Athlon ausgibt,
Von mir aus wäre auch diese CDP gut wenn diese nutzbar wäre

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem MSI von ihm auch ;)

Habe aber im Manual nichts von VCore Offset gesehen.

65er CTDP greift aber nicht, diese Funktion ist mit den 860K nicht kompatibel,
klar du kannst es einstellen bewirken tut es aber nichts

Wie uncool,cTDP beim 860K auf 65 und fertig.;D;)
wie uncool, ich kann z.b. bei einem a8 7600 die cTDP ab 45w in 1er schritten hochstellen z.b. 46,47,48W usw. :P

Zuletzt bearbeitet:
Weil der 860K REAL keine 95Watt braucht und somit bei cTDP 65 nahe zu das gleiche Verhalten Zeit..........ABER da muss ich selber noch mal genauer nach sehen.Ist schon zu lange her.
Zur Kontrolle hat ich glaub ich dann die 45 genommen,oder war es 46,47,48,49.........;)

Zurück
Oben Unten