Artikel AMD Mantle - Die neue API in einem ersten Test

Das dürfte zumindest ein Teil des Voodoos sein. Zudem kann man davon ausgehen, dass sich NVIDIA sicherlich gut auf den Start von Mantle vorbereitet hat. Ob Win 8.1/DirectX 11.1 jetzt wirklich den riesigen Vorteil bringt, ist für mich noch nicht gänzlich klar. Hierzu gibt es so weit ich es sehe noch kein absolut klares Bild.
natürlich ist das ein teil des voodoos. es zeigt aber, dass dx nicht gänzlich hinterher ist. amd-karten nutzen diese "optimierung" schon vorher und legen also unter win8.1 auch nicht so zu. die frage ist nun, inwieweit die benchmarks vorher "verzerrt" wurden. die nv-karten sind nun teils on par und teils schneller, denn sie haben mit msaa keine so großen einbrüche wie amd, als amd hardware mit neuer mandle api.
 
Kann man diese großen Einbrüche auch mit Quellen und Zahlen untermalen?
 
werd ich tun. das meiste stammt aus dem 3d center und von pcgh. bin grad leidet mobil unterwegs. werd es nachreichen.
 
Watchdogs war noch nie ein AMD-Spiel, sondern schon immer ein TWIMTBP-Titel.
Warum wurde es stets von Sony für die neue PS4 (als Startspiel) gezeigt? Muss ich mir jetzt zwangsweise eine nvidia kaufen, um das vernünftig spielen zu können? Müssen sich alle Besitzer einer PS4 eine Geforce in die Konsole einbauen?
 
Warum wurde es stets von Sony für die neue PS4 (als Startspiel) gezeigt? Muss ich mir jetzt zwangsweise eine nvidia kaufen, um das vernünftig spielen zu können?

Was hat die PS4 mit dem PC-Markt zu tun?
 
nein. läuft natürlich wie alle anderen "the way it's ment to be played"-titel auch auf AMD Hardware. ist ein ganz normales DX-spiel.
 
Als PC Gamer kommt man aber schlecht um eine Intel/Nvidia Kompi herum.

Das halte ich für mehr als eine persönliche Meinung sondern für schlicht und einfach falsch. Bei CPUs komme ioch seit meinem 386 DX 40 gut an Intel vorbei und seit meiner 4770 auch an jeder Nvidia GPU. Hinzu kommt, dass ich seit Trinity auch sehr gut an jeglicher diskreter GPU vorbeikomme. Bei mehr als 20 Jahre Gaming mit dem PC kann ich mich da ganz entspannt zurück lehnen. Wenn ich echtes Gras und Wolken sehen will, gehe ich einfach mal n Stündchen raus ;)
 
@tm0975: Dauerhaft kenne ich niemanden, der eine APU zum Spielen nutzt. Aber es ist ein gutes Sprungbrett dafür.
Der Käufer wird durch die APU heran geführt, merkt schnell, dass sie nicht reicht und kauft dann eine R9 280/290. *buck*

Schlußendlich ein doppelter Punktsieg für AMD. Im Grunde ziemlich geschickt eingefädelt.
 
Weil es dieses Spiel auch für PC geben wird und AMD/Nvidia zum PC Markt gehören?

Und jetzt? Dieses gemeinsame Marketing (inklusive der herstellerspezifischen Optimierungen) im PC-Markt zwischen Entwickler/Publisher auf der einen Seite und AMD/NVIDIA auf der anderen Seite wird doch nicht direkt von den Konsolen beeinflusst.
 
die nv-karten sind nun teils on par und teils schneller
Wohl eher Wunschdenken. Nvidia wird mit Sicherheit keine 50-100% unter Win 8.1 mit DirectX 11.1 zulegen. Offenbar hast du den Sinn von Mantle nicht ganz verstanden. Es geht doch nicht darum, High-End Hardware massiv zu beschleunigen. Es geht vielmehr darum, auch aus kleineren Configs optimale FPS rauszukitzeln. Zum einen durch weniger API Overhead, zum anderen durch besseren Multithreading Support.
 
Da Mantle eine Low-Level-API ist und nach eigenem Bekunden von AMD auf die GNC Architektur optimiert ist, wär die Konkurrenz stets im Hintertreffen.

Wo steht das wortwörtlich so, kenne ich nicht, was ich alles gelesen habe sagt das AMD Karten vorher wegen kleineren Detail nicht geeignet sind und auch andere HW damit laufen würde, wenn die Firma denn ein Treiber baut, das ist nicht so low level das es nicht lohnend sein kann auf anderer Hw wäre für AMD auch schlecht, wenn es zu HW nahe wäre...
 
Mit dem letzten BF4-Patch wurde für GeForce-Karten eine Optimierung aktiviert, welche es zuvor nur für Radeons gab:
-Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia for improved GPU performance (already active on AMD GPUs)
Das dürfte zumindest ein Teil des Voodoos sein. Zudem kann man davon ausgehen, dass sich NVIDIA sicherlich gut auf den Start von Mantle vorbereitet hat. Ob Win 8.1/DirectX 11.1 jetzt wirklich den riesigen Vorteil bringt, ist für mich noch nicht gänzlich klar. Hierzu gibt es so weit ich es sehe noch kein absolut klares Bild.
*great*
Würde mich mal interessieren ob sich DX11.2 auch mit Windows 7 nutzen lässt. ;D

gpuz_dx112q0uub.jpg
 
@Tomato
Jo, das schaut doch gut aus, Konkurrenz belebt das Geschäft!
Das gefällt mir wesentlich besser, als das einstellige Prozent + bei einer CPU!

Wow, wenn ich die Frame times in ms bei 4770K & R9 290x @ Mantle anschaue, läuft es mir eiskalt den Rücken herunter! *chatt*
 
Im Video deutet Raff am Ende an, dass die fps mit einer 290X unter W 8.1 deutlich sinken.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...d-4-Windows-81-Windows-7-Performance-1108811/
Das deckt sich auch mit vielen Post bei Computerbase die ähnlich berichten.
Offensichtlich wurde hier unter Zeitnot bei AMD auf Mantle optimiert, und unter DX sieht es im Vergleich zu Nvidia düster aus.
Vielleicht ist das so gar ein Bug der erst noch behoben werden muss?
Das ist für AMD User natürlich ärgerlich, da Mantle aktuell nur wenige Karten unterstützt, und DX nicht gut läuft.

Und vielen Dank für den Test.
 
das hat sich im 3dcenter auch über seiten angekündigt. irgendwas stimmt da noch nicht. leider gibts da noch keine wirklichen benches. pcgh dürften die ersten sein, die das mal richtig vergleichen. bin schon auf die nächste ausgabe gespannt.
 
i7 4770K 780ti 720p W 7 :~80 fps
i7 4770K 780ti 720p W 8.1:~100 fps
über 20 fps mehr

i7 4770K 290X 720p Mantle W7:~110 fps
i7 4770K 290X 720p Mantle W8.1:~100 fps
+ fps Drops/Spikes

i7 4770K 780ti 1080p 4-fache Kantenglättung W 7 :~80 fps
i7 4770K 780ti 1080p 4-fache Kantenglättung W 8.1:~110 fps

i7 4770K 290X 1080p 4-fache Kantenglättung W 8.1:~50 fps
weniger als die Hälfte der Erwartungen - Bug?

Das sind in Kurzform die Benchs von Raff aus dem Video.
Die deutlich geringeren fps die Raff am Ende des Videos beschreibt sind bestimmt ein Bug.
Darüber berichten einfach zu viele User in den Foren.
Mehr dazu dann spätestens in der nächsten PCGH (Print).
 
Zuletzt bearbeitet:
i7 4770K 290X 1080p 4-fache Kantenglättung W 8.1:~50 fps
weniger als die Hälfte der Erwartungen - Bug?

Das sind in Kurzform die Benchs von Raff aus dem Video.
Die deutlich geringeren fps die Raff am Ende des Videos beschreibt sind bestimmt ein Bug.
Darüber berichten einfach zu viele User in den Foren.
Mehr dazu dann spätestens in der nächsten PCGH (Print).

Ich bin der Meinung das es bei HD7xxx Reihe ähnlich ist jedenfalls kommt es mir so vor.
Die scheinen mit Win8.1 jede menge nachholen zu müssen...

Zum Thema Mantle würde ich das sehr begrüßen wenn Nvidia ihr PhysX dafür freigeben würden :D
Ich denke auch das spätere Spiele wie Star Citizen etc. die Mantle direkt im Spiel eingebaut haben mehr von Profitieren als wenn es provisorisch nach gepatcht wird wie bf4
außerdem gehe ich davon aus da noch viel an Mantle verändert oder verbessert wird um insbesondere bei den APU's noch mehr Leistung rauszuholen .
14.1 Hatte bei mir nur abstürze verursacht aber was solls wartet man noch mal 1 Monat.
 
Wohl eher Wunschdenken. Nvidia wird mit Sicherheit keine 50-100% unter Win 8.1 mit DirectX 11.1 zulegen. Offenbar hast du den Sinn von Mantle nicht ganz verstanden. Es geht doch nicht darum, High-End Hardware massiv zu beschleunigen. Es geht vielmehr darum, auch aus kleineren Configs optimale FPS rauszukitzeln. Zum einen durch weniger API Overhead, zum anderen durch besseren Multithreading Support.
du solltest vielleicht lesen, über was wir uns unterhalten haben. es ging um den speedup von nv-karten unter dx8.1 mit dx11.2 und wdm1.3 unter bf4 und akutellem patch. das ganze im vergleich zu win7 mit altem wdm und dx11. da profitieren nv-karten derzeit ungemein und amd bricht unter obiger kombination massiv ein.

zum vergleich das bf4 video von pcgh:
win7: 79-86FPS
win8.1: 100-115FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
weniger als die Hälfte der Erwartungen - Bug?
Hört sich vielmehr nach fragwürdigen Messergebnissen an. 1080p mit 4xAA soll mehr FPS als 720p ohne AA bringen? Wohl eher nicht.


du solltest vielleicht lesen, über was wir uns unterhalten haben. es ging um den speedup von nv-karten unter dx8.1 mit dx11.2 und wdm1.3 unter bf4 und akutellem patch. das ganze im vergleich zu win7 mit altem wdm und dx11. da profitieren nv-karten derzeit ungemein und amd bricht unter obiger kombination massiv ein.
Du hast daraufhin behauptet, dass DirectX bei Nvidia mehr bringen soll als Mantle. Und das ist und bleibt reines Wunschdenken. Mantle ist eine API für alle möglichen Grafikbeschleuniger, nicht nur für High-End. Und ein Spiel sagt auch nicht viel. Oder gibt es mehr als nur BF4?
 
Raff schreibt glaube ich ab und zu einmal hier.
Mal sehen was er von "fragwürdigen Messergebnissen" hält? ^^


p.s.
jetzt verstanden? weitere erklärungsversuche erspare ich mir.
Ich hatte kein Missverständnis mit dir. ^^

die beiden besten mantle benches im deutschsprachigen raum sind von raff und y3h@@. einmal pcgh und einmal ex-pcgh jetzt golem. sind beide im 3dcenter sehr aktiv. einfach mal dort nachfragen. allerdings gibt raff keine ergebnisse bekannt, die in der nächsten print-pcgh sein werden. seine persönliche einschätzung tut er aber hin und wieder gerne kund.
Ich weiß, bin selbst sehr aktiv bei PCGH, und schreibe auch oft im 3dcenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest vielleicht lesen, über was wir uns unterhalten haben. es ging um den speedup von nv-karten unter dx8.1 mit dx11.2 und wdm1.3 unter bf4 und akutellem patch. das ganze im vergleich zu win7 mit altem wdm und dx11. da profitieren nv-karten derzeit ungemein und amd bricht unter obiger kombination massiv ein.

zum vergleich das bf4 video von pcgh:
win7: 79-86FPS
win8.1: 100-115FPS

Ich glaube, AMD hat schon richtig entschieden, mehr Kraft in Mantle zu stecken als in Win8. Win7 ist bedeutend weiter verbreitet als Win8 und damit viel wichtiger. Und für Bastler und Selberbauer gibt es keinen Grund, 100 EUR in ein neues Betriebssystem zu stecken.
 
@matty: das "verstanden" war für gruffi. dein post kam irgendwie dazwischen ;)
Du hast daraufhin behauptet, dass DirectX bei Nvidia mehr bringen soll als Mantle. Und das ist und bleibt reines Wunschdenken. Mantle ist eine API für alle möglichen Grafikbeschleuniger, nicht nur für High-End. Und ein Spiel sagt auch nicht viel. Oder gibt es mehr als nur BF4?
es tut mir wahnsinnig leid, wenn du meine aussage nicht verstehst. ich quote und erkläre sie noch mal für dich.

Es sind teils aber wirklich riesige Sprünge. Teils höher als der Unterschied zwischen Mantle und DX unter Win7. Warum und weshalb sei mal dahingestellt. So schlecht sieht es für DX also auch nicht aus. Ich bin Mantle gegenüber im übrigen auch eher positiv als negativ eingestellt.
in bf4 gibt es nach derzeitigem stand und mit nv-hardware rießige performance zuwächse, wenn man win7 mit win8.1 vergleicht. diese sind größer oder aber im selben rahmen wie der zuwachs von dx zu mantle unter win7. verstanden? falls nein quote ich noch einen beitrag für dich.

i7 4770K 780ti 720p W 7 :~80 fps
i7 4770K 780ti 720p W 8.1:~100 fps
über 20 fps mehr

i7 4770K 290X 720p Mantle W7:~110 fps
i7 4770K 290X 720p Mantle W8.1:~100 fps
+ fps Drops/Spikes
das ganze in 720p um möglichst nah am cpu-limit zu liegen. woran es liegt ist derzeit spekulation.

ich habe nie behauptet, dass dx mantle ebenbürtig ist, wenn es um das entlasten der cpu geht. weder sind die menge an performanten drawcalls bei beiden auch nur in einer region, noch kann ich derzeit einschätzen welche anderen vorteile es bringt. auch habe ich nicht behauptet, dass dx bei nvidia mehr bringt als bei mantle. ich habe eine situationsfeststellung gemacht und aufgezeigt wo es hakt und was mit dx möglich ist. jetzt verstanden? weitere erklärungsversuche erspare ich mir.

Raff schreibt glaube ich ab und zu einmal hier.
Mal sehen was er von "fragwürdigen Messergebnissen" hält? ^^
die beiden besten mantle benches im deutschsprachigen raum sind von raff und y3h@@. einmal pcgh und einmal ex-pcgh jetzt golem. sind beide im 3dcenter sehr aktiv. einfach mal dort nachfragen. allerdings gibt raff keine ergebnisse bekannt, die in der nächsten print-pcgh sein werden. seine persönliche einschätzung tut er aber hin und wieder gerne kund.

Ich glaube, AMD hat schon richtig entschieden, mehr Kraft in Mantle zu stecken als in Win8. Win7 ist bedeutend weiter verbreitet als Win8 und damit viel wichtiger. Und für Bastler und Selberbauer gibt es keinen Grund, 100 EUR in ein neues Betriebssystem zu stecken.
das ist durchaus richtig. allerdings hat das ganze eben derzeit einen faden beigeschmack. es sollte zumindest nicht wesentlich schlechter performen als unter win7. auch die einbrüche mit msaa sind viel zu heftig. es ist noch viel zu tun. vor allem nachdem nv mit dem letzten patch unter win8.1 so massiv zugelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten