Artikel AMD Mantle - Die neue API in einem ersten Test

Sehr informativer Artikel - vielen Dank.
Ich hätte mir aber auch einen Test in einer 1680er Auflösung gewünscht da BF4 dort sicherlich mehr durch CPU-Limits gebremst wird als unter der 1980er.

Ich gehe davon aus das Stromsparmodi von Windoofs inaktiv waren sprich Profil "Hochstleistung" gewählt wurde.
Behielt die Radeon immer ihre maximale Taktfrequenz oder wurde sie durch erreichen des Powerlimits bzw max Temperatur heruntergebremst?
 
Das Testsystem steht in der Tat neben meinem eigenen System. Es besteht dabei aus Teilen, die wir gestellt bekommen (Board, CPU, Ram, Netzteil, Kühler) und aus Teilen, die ich selbst gekauft habe (Benchtable, Wasserkühlung, 290X, SSD, HDD). Und ja, es wird dann genutzt, wenn es etwas zu testen gibt und wenn es meine Zeit zulässt.

Für ein weiteres System fehlt der Platz und der finanzielle Aufwand, beide up-to-date zu halten, dürfte zu groß sein.
Hm das ist zwar schade das es so ist aber ebenfalls nach zu vollziehen. Danke aber für deine Arbeit.
 
Sehr informativer Artikel - vielen Dank.

Danke und gern geschehen.



Ich hätte mir aber auch einen Test in einer 1680er Auflösung gewünscht da BF4 dort sicherlich mehr durch CPU-Limits gebremst wird als unter der 1980er.

Bei Auflösungen kann man immer geteilter Meinung sein. Aber ich persönlich habe noch von keinem Battlefield-4-Spieler gelesen, der nicht wenigsten FullHD angestrebt hat. Und ehrlich gesagt empfinde ich im Jahr 2014, wo sogar Tablets höhere Auflösungen als FullHD nutzen, jenes FullHD als unterste Grenze. Klar ist Battlefield 4 in 1680x1050 stärker durch die CPU limitiert als bei FullHD. Aber erstens war das im Prinzip von vornherein klar und zweitens steht bei solch einer zu überprüfenden Annahme für mich immer die Frage im Raum, wie häufig eine derartige Einstellung in der Praxis auch genutzt wird.

Und selbst wenn eine solche Auflösung von Spielern genutzt wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass in erster Linie die Grafikleistung limitiert. Kaum einer wird eine 290X haben, um mit der auf 1680x1050 zu spielen. Wer das tut, der hat mit Sicherheit eine schwächere Karte oder sogar eine APU im Rechner. Natürlich ist das nur eine Annahme, aber gewisse Annahmen muss man bei der Planung eines Tests (leider) treffen, um die zu erledigende Arbeit im Rahmen zu halten.



Ich gehe davon aus das Stromsparmodi von Windoofs inaktiv waren sprich Profil "Hochstleistung" gewählt wurde.

Nein, ich nutze immer Ausbalanciert, schalte im BIOS aber alle Stromsparmechanismen aus. Ausbalanciert deshalb, weil es die Standardeinstellung ist und daher wohl am weitesten verbreitet sein dürfte.



Behielt die Radeon immer ihre maximale Taktfrequenz oder wurde sie durch erreichen des Powerlimits bzw max Temperatur heruntergebremst?

Die beiden Benchmark-Sequenzen sind verhältnismäßig kurz. Daher hatte die Karte nie wirklich Gelegenheit, sich soweit hochzuschaukeln, dass ein Throttling eintrat. Also ja, sie lag immer an ihrer Leistungsgrenze.
 
Anmerkung:
Aber dank sehr offener Infos (gibt sogar schon Delphi-Support ;)) kann sich Mantle durchaus weitverbreiten.

Du meinst, das erste sich schon mit der API beschäftigen, obwohl das SDK noch nich da ist? Hast du da Quellen, das interessier mich :)
 
Das stimmt natürlich.

Insofern ist das auch ein Aspekt, der ab sofort immer betrachtet werden muss: Handelt es sich um einen Treiberfehler, welcher durch AMD ausgebügelt werden muss oder ist hier der Spieleentwickler gefragt?!
Anfangs dachte ich auch, es wäre besser, der Spiele Entwickler sollte sich keinen so großen Kopf machen bei der Hardware Optimierung!
Inzwischen bin ich aber der Meinung es ist besser so! Mal sehen wer besser optimiert: Microsoft, oder die führende Spiele Entwickler?

*greater*
 
AIDA64 ist doch ein Delphi-Programm !!!!
Ggf. mal da nachfragen; ps das SDK verteilt AMD bereits seit dem Spätsommer 2013 an div. Entwickler (vorallem für Games)
 
Wenn sich in einige Jahren nicht manche Leute (bis auf die Hardcore AMD Fanboys) umschauen werden, wenn Mantle ein "Erfolg" werden sollte. Ich persönlich empfinde die Berichterstattung als zu einseitig positiv. Die kritischen Aspekte abseits der Technik, wie eine drohende Zersplitterung des Marktes sowie die Ausbootung der Konkurrenz mit den Konsolen im Rücken, werden oft völlig verschwiegen. Planet3DNow! als amd-affinem Forum steht es natürlich gut an. Die übrige Medienlandschaft sollte sich jedoch nicht so vom AMD Marketing einspannen lassen. Vermutlich möchte man es sich nicht mit einem wichtigen Werbekunden verscherzen. Inzwischen sieht man weit mehr AMD als nVidia Werbung (einschließlich Partnerprogrammen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kritischen Aspekte abseits der Technik werden oft völlig verschwiegen.
Welche kritischen Aspekte abseits der Technik sollen das sein? Wieso ist man jetzt gleich ein Fanboy, wenn man Mantle nicht als negative Sache sieht?
 
[...]drohende Zersplitterung des Marktes[...]

Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass ein großer Entwickler Spiele ohne DirectX und nur mit Mantle bringen wird. Meinst du, dass ein AAA-Titel Mantle-Only gebracht wird, wenn AMDs GPU-Marktanteil irgendwo unter aktuell 20% liegt? Ich kann es mir nicht vorstellen...
 
Wieso ist man jetzt gleich ein Fanboy, wenn man Mantle nicht als negative Sache sieht?
Ich möchte nicht wissen was hier los gewesen wäre, wenn nVidia zuerst mit dieser "Idee" gekommen wäre. :]
 
Ich möchte nicht wissen was hier los gewesen wäre, wenn nVidia zuerst mit dieser "Idee" gekommen wäre. :]

Das ist also der einzige kritischen Aspekte abseits der Technik, der Dir dazu einfällt?
 
Schon ziemlich krass, welche Vorteile Mantle bei wenigen Kernen und wenig Takt bietet. Zeigt einmal mehr, was gute Software für Auswirkungen haben kann.
Genau.
Die kritischen Aspekte abseits der Technik, wie eine drohende Zersplitterung des Marktes sowie die Ausbootung der Konkurrenz mit den Konsolen im Rücken, werden oft völlig verschwiegen.
Ja was droht denn hier? 2 GPU Hersteller die eine eigene API haben und direkt mit den Spieleherstellern zusammenarbeiten, wie bisher auvch, um auf ihre Hardware zu optimieren. DX wird obsolet, da Intel iGPUs nicht mal ansatzweise in AMD/Nvidia Performanceregionen dringen werden.
Welcher Spielehersteller programmiert auf DX für iGPUs?
Antwort: keiner der Mantle oder andere Low-Level APIs einsetzen würde. Vor allem wenn AMDs APUs mit Mantle ansprechbar sind.

Die Portierungen zwisdchen XBOne, PS4 und Mantle ist bei weitem ähnlicher als zu DX, selbst wenn die Xbox eine Low-Level DX Variante benutzt, ist diese trotz Namen wesentlich ähnlicher zu Mantle als zu DX@PC.
 
[...] drohende Zersplitterung des Marktes [...]
Es gibt noch genau zwei (2) GPU-Hersteller. Was droht da für eine Zersplitterung genau? Und überhaupt: DX ist schon eine Insel. Der Großteil des Marktes ist auf OpenGL bzw. OpenGL ES.

Zudem werden Spiele auf den Engines entwickelt, die Anzahl Entwickler, die sich überhaupt noch mit den LowLevel-APIs beschäftigen, dürfte gering sein. Und der "Engine-Markt" ist schon viel "zersplitteteter" ;).
 
Die Frage nach 1680er Auflösung hatte durchaus seinen Sinn: nicht jeder hat High-End Grafik und/oder eine guten Monitor mit entsprechend hoher Auflösung.
Außerdem könnte man eventuell die CPU-Entlastung besser erkennen ohne das die Grafikkarte an die Belastungsgrenze kommt.
Es muß ja kein vollumfänglicher Test sein, kurzes Antesten und kommentar dazu im Text sollte reichen.
 
Mir scheint, Mantle dürfte am wirkungsvollsten bei Low End Systemen sein? Da sollte man mit einer 300€ Ausstattung ( 50-150€ CPU, 100-200€ GPU) dank Mantle einen Detaillevel höher oder in höherer Auflösung spielen können als unter DX.
Jetzt müsste man nur noch wissen, welche GPU für welche CPU optimal ist, dann kann man dank Mantle eine GPU Stufe höher einkaufen und optimal nutzen.
Oder seh ich das falsch?
 
@ MusicIsMyLife: Schöner Test! :) Aber was ich mich frage: ob Dir auch der Haupt-Bug des in Verbindung mit Mantle nötigen 14.1-er Beta-Catalyst aufgefallen ist bzw., ob er bei Dir vorgekommen ist? Und zwar der VRAM-Bug, welcher den RAM der Grafikkarte nach einiger Zeit volllaufen läßt und es im Spiel reproduzierbar zu massiven Lags kommt, die immer schlimmer werden, je länger man spielt?
 
Die kritischen Aspekte abseits der Technik, wie eine drohende Zersplitterung des Marktes sowie die Ausbootung der Konkurrenz mit den Konsolen im Rücken, werden oft völlig verschwiegen.

Ich bin der Meinung, dass wir auf die eine oder andere Konsequenz hingewiesen haben. Auch darauf, was passiert, wenn NVIDIA noch eine eigene Lösung stricken sollte. Insofern denke ich, dass wir hier nicht in Jubel ausgebrochen sind sondern einen positiven Anfang sehen, dessen weiterer Verlauf aber noch völlig offen ist. Daher kann ich diese Aussage nicht so ganz nachvollziehen.



Die Frage nach 1680er Auflösung hatte durchaus seinen Sinn: nicht jeder hat High-End Grafik und/oder eine guten Monitor mit entsprechend hoher Auflösung.

Mir ist schon klar, dass hinter dem Wunsch ein sinnvoller Aspekt steht. Aber: Wer keine High-End-Grafikkarte hat und einen 1680er Monitor, der hat letztendlich das gleiche "Problem" wie jemand mit stärkerer Grafikkarte und höherer Auflösung: Er ist GPU-limitiert. Und jemand, der 350/400 Euro für eine Grafikkarte ausgibt, beim Monitor aber nicht mal bereit ist, 100 Euro auszugeben (der aktuell preiswerteste FullHD-Monitor ist bei Geizhals für 93,99 Euro gelistet), dem ist meiner Meinung nach nicht mehr zu helfen.

Wie man die Sache auch dreht und wendet: Entweder man endet beim gleichen Szenario wie wir (GPU-Limit) oder aber der geneigte Nutzer, den es sicherlich geben wird, hat eine total unausgewogene Hardware-Kombination, welche nicht repräsentativ ist.



Außerdem könnte man eventuell die CPU-Entlastung besser erkennen ohne das die Grafikkarte an die Belastungsgrenze kommt.

Das mag ja sein. Aber was bringt einem das?



Es muß ja kein vollumfänglicher Test sein, kurzes Antesten und kommentar dazu im Text sollte reichen.

Ich will ja eigentlich auch noch die 7970 austesten. Diese wird für 2560x1600 und Ultra definitiv zu schwach sein, sodass ich hier entweder mit den Details oder mit der Auflösung runter muss. In diesem Fall könnte ich ja auf 1680x1050 setzen, was meiner Meinung nach aber sehr ähnliche Ergebnisse wie FullHD mit der 290X geben wird.



@ MusicIsMyLife: Schöner Test! :) Aber was ich mich frage: ob Dir auch der Haupt-Bug des in Verbindung mit Mantle nötigen 14.1-er Beta-Catalyst aufgefallen ist bzw., ob er bei Dir vorgekommen ist? Und zwar der VRAM-Bug, welcher den RAM der Grafikkarte nach einiger Zeit volllaufen läßt und es im Spiel reproduzierbar zu massiven Lags kommt, die immer schlimmer werden, je länger man spielt?

Unsere Testszenarien sind - wie schonmal angemerkt - verhältnismäßig kurz. Hinzu kommt, dass ich nach einem Benchmark-Durchlauf das Programm schließe und wieder von vorn beginne. Insofern hat unsere 290X nicht die Chance, ihren VRAM überlaufen zu lassen. Auch bei _Hoschi ist es nicht dazu gekommen.

Allerdings hat er mir gesagt, dass er, wenn er den Multiplayer mit Mantle spielt, immer zum Rundenende einen Absturz bekommt. Den kann er wohl nur vermeiden, wenn er zum Rundenende aus dem Spiel geht. Ansonsten scheint es bei ihm keinen VRAM-Überlauf zu geben.
 
Die übrige Medienlandschaft sollte sich jedoch nicht so vom AMD Marketing einspannen lassen. Vermutlich möchte man es sich nicht mit einem wichtigen Werbekunden verscherzen. Inzwischen sieht man weit mehr AMD als nVidia Werbung (einschließlich Partnerprogrammen).

Weil es nur so funktioniert! Gute Hardware braucht auch die passende Software und da AMD nicht sämtliche Software herstellt ist der eingeschlagene Weg der richtige! Wobei Intel und Nvidia noch immer deutlich präsenter sind.

Edit: Warum steht bei Watchdogs - ein Spiel für die neue PS4 mit AMD Hardware - ausschließlich Niewieda Gehfort (Nvidia Geforce) unten? Deine Antwort auf diese Frage interessiert mich brennend!
 
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Warum meckern eigentlich so viele über Mantle ?

Intel kann Mantle-Support bringen wenn sie es wollen !
nVIDIA kann Mantle-Support bringen wenn sie es wollen !
Microsoft kann Mantle-Support bringen wenn sie es wollen !
Sony kann Mantle-Support bringen wenn sie es wollen !
ARM könnte Mantle-Support erhalten ....

Also wo's das Problem ? Mantle ist ein offener Standard also nicht wie CUDA, CAL oder DirectX


Glide lief nur auf 3Dfx Hardware; Mantle läuft auf allem, was ein Mantle-Treiber (ICD) hat !!!!
 
Glide lief nur auf 3Dfx Hardware; Mantle läuft auf allem, was ein Mantle-Treiber (ICD) hat !!!!
Da Mantle eine Low-Level-API ist und nach eigenem Bekunden von AMD auf die GNC Architektur optimiert ist, wär die Konkurrenz stets im Hintertreffen.

Sie wird sich also hüten und sich selbst einen Klotz ans Bein binden. Das macht die Konkurrenz erst, wenn der von AMD ausgeübte Zwang zu groß wird.
 
Welcher Zwang? Manche Menschen bilden sich da echt was ein...

Wie sah es denn mit CUDA/PhysX aus? Wo steht CUDA/PhysX jetzt? Man könnte ja leistungsfähigere (aber stromhungrigere) Karten bauen um den Nachteil ohne Mantle zu eliminieren.

Warum steht denn nun jetzt eigentlich unter einen "AMD Spiel" (http://watchdogs.ubi.com/watchdogs/de-de/home/) Nvidia Geforce?
 
Welche kritischen Aspekte abseits der Technik sollen das sein? Wieso ist man jetzt gleich ein Fanboy, wenn man Mantle nicht als negative Sache sieht?
z.B. das NV es geschafft hat vom letzten BF4-Patch unter win8.1 mit dx11.1 massiv zu profitieren. Die Benchmarks unter Win7 können das natürlich nicht quantifizieren. Es sind teils aber wirklich riesige Sprünge. Teils höher als der Unterschied zwischen Mantle und DX unter Win7. Warum und weshalb sei mal dahingestellt. So schlecht sieht es für DX also auch nicht aus. Ich bin Mantle gegenüber im übrigen auch eher positiv als negativ eingestellt.
Die Frage nach 1680er Auflösung hatte durchaus seinen Sinn: nicht jeder hat High-End Grafik und/oder eine guten Monitor mit entsprechend hoher Auflösung.
Außerdem könnte man eventuell die CPU-Entlastung besser erkennen ohne das die Grafikkarte an die Belastungsgrenze kommt.
Es muß ja kein vollumfänglicher Test sein, kurzes Antesten und kommentar dazu im Text sollte reichen.
da dürfe es sogar noch mehr bringe, denn hier liegt man eher mal im CPU- als im GPU-Limit.

Warum steht denn nun jetzt eigentlich unter einen "AMD Spiel" (http://watchdogs.ubi.com/watchdogs/de-de/home/) Nvidia Geforce?
Da das Entwicklerstudio für die PC-Version wohl einen Vertrag mit Nvidia hat. Das hat per se erstmal gar nix mit der PS4-Version zu tun. Ob es ein TWIMTBP-Titel ist, kann ich nicht sagen. Die Entwickler dürften auf jeden Fall Unterstützung aus dem Hause NV bekommen. Sowohl finanziell als auch personel.
 
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z.B. das NV es geschafft hat vom letzten BF4-Patch unter win8.1 mit dx11.1 massiv zu profitieren.
Hab ich da was verpasst? kannst du mir einen Link dazu geben? Also wo Nvidia mehr als AMD profitiert vom wechsel Win7->Win8 unter DX
Die Tests die ich gesehen haben liesen alle GPUs von Win8 profitieren.
 
Warum steht denn nun jetzt eigentlich unter einen "AMD Spiel" (http://watchdogs.ubi.com/watchdogs/de-de/home/) Nvidia Geforce?
Watchdogs war noch nie ein AMD-Spiel, sondern schon immer ein TWIMTBP-Titel

Da Mantle eine Low-Level-API ist und nach eigenem Bekunden von AMD auf die GNC Architektur optimiert ist, wär die Konkurrenz stets im Hintertreffen.
So LowLevel ist die API nicht, darauf hatte ich Dich schonmal hingewiesen und auch das entsprechende c't Interview mit Anderson verlinkt. Es gibt auch bei Mantle einen Abstraktionslevel.

z.B. das NV es geschafft hat vom letzten BF4-Patch unter win8.1 mit dx11.1 massiv zu profitieren. Die Benchmarks unter Win7 können das natürlich nicht quantifizieren. Es sind teils aber wirklich riesige Sprünge. Teils höher als der Unterschied zwischen Mantle und DX unter Win7. Warum und weshalb sei mal dahingestellt. So schlecht sieht es für DX also auch nicht aus. Ich bin Mantle gegenüber im übrigen auch eher positiv als negativ eingestellt.
Mit dem letzten BF4-Patch wurde für GeForce-Karten eine Optimierung aktiviert, welche es zuvor nur für Radeons gab:

-Enabled tile-based compute shader lighting optimization on Nvidia for improved GPU performance (already active on AMD GPUs)

Ab wann sprichst Du von massiv? Drücke da bitte mal in Zahlen aus.

Das dürfte zumindest ein Teil des Voodoos sein. Zudem kann man davon ausgehen, dass sich NVIDIA sicherlich gut auf den Start von Mantle vorbereitet hat. Ob Win 8.1/DirectX 11.1 jetzt wirklich den riesigen Vorteil bringt, ist für mich noch nicht gänzlich klar. Hierzu gibt es so weit ich es sehe noch kein absolut klares Bild.
 
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