AMD Radeon HD 7870 - nach Energieverwaltungsoption "Bildschirm abschalten" bleibt der Bildschirm dunkel

emulbetsup

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
523
Renomée
24
Mit meinem knapp ein Jahr alten Hauptsystem habe ich das Problem, dass der Monitor sehr häufig schwarz bleibt, wenn er vom System mittels Energieverwaltungsoption in den Standby versetzt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Problem entritt erhöht sich mit der Zeit, mit der die Grafikkarte in diesem Modus ist. Ist der Rechner dagegen vollständig im Standby-Modus, funktioniert die Reaktivierung dagegen einwandfrei.

Das Problem erscheint im Zusammenhang mit der HD-7er-Serie von AMD häufiger im Internt zu kursieren, aber eine Lösung konnte ich nicht dazu finden. Das Problem wird dabei häufig bei der ZeroPower Technologie der HD-7er-Serie vermutet, welche die GPU in Standby Modus in einen extremen Energiesparmodus versetzt. Offenbar gibt es hier Probleme die Karte wieder in den normalen Betriebsmodus zu versetzen.

System:
Enermax ERV850EWT-G Revolution87+ Netzteil
Intel Core I7 4770K (@ Default)
Asus Sabertooth Z87 (C2-Stepping)
Kingston 16 GiByte DDR3-RAM PC3-12800
Gigabyte HD 7870 2 GiByte mit werksseitigem OC (GV-R787OC-2GD)
Verkabelung via DVI mit einem Samsung 24" TFT
Samsung SSD 840 Pro 256 GByte
Western Digital Datengrab
Windows 7 64bit

Das habe ich bis jetzt erfolglos versucht:
- Grafikkartentreiber mehrmals aktualisiert (aktuell nutze ich Ver. 14.301.1001-140915a-176154C - Update auf die Veröffentlichung vom 09.12.2014 steht noch aus)
- neustes BIOS für das Motherboard
- Update für das Grafikkartenbios (aktuelles BIOS laut Gigabyte Website ist die Version GV-R787OC-2GD.F11 - die war werksseitig bereits installiert)

Wie gesagt, habe ich die allerneuste Version des Grafikkartenteibers noch nicht versucht, habe aber auch wenig Hoffnung, dass der jetzt tatsächlich das Problem löst. Außerdem scheinen die aktuelle Grafikkarten der R-Serie nicht davon betroffen zu sein, weswegen ein Bugfixing bei einer über 2 Jahre alten Grafikkartengeneration eher unwahrscheinlich ist.

Jetzt interessieren mich vor allem die Antworten auf folgende Fragen:

Hat jemand eine "wirkliche" Lösung für dieses unstete Aufwachen aus dem Monitor-Standby-Modus? Damit meine ich jetzt nicht die Deaktivierung des entsprechenden Moduses.

Hat jemand das gleiche Problem mit der aktuellen R-Serie?

Danke schon im voraus und viele Grüße,

Zwieback
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es noch nicht testen, doch es scheint, als sei der "Bug" beim Catalyst Omega behoben. Die Release Notes lassen es immerhin vermuten.
 
Also, seitdem ich den neusten Grafikkartentreiber installiert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Dabei habe ich dem Rechner sogar einige Gelegenheit dazu gegeben. Hoffentlich bleibt's so! Werde mich sonst gegebenenfalls hier nochmal zu Wort melden.

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Zwieback
 
Zurück
Oben Unten