AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Bei mir war es die vernickelte Variante + Backplate.
Die Speicher und großen Wandler Bereiche gingen fix weil recht großflächig allerdings sind da auch noch mehrere kleine Bauteile die ebenfalls ein Pad bekommen sollen aber nur wenige Millimeter groß sind. Die müssen natürlich auch alle selbst aus den Pad Streifen zugeschnitten werden ohne das irgendetwas angezeichnet ist oder gar in der Anleitung bemaßt wäre.
Also für den Umbau einen Zeitpunkt mit viel Ruhe einplanen. ;)

PS: Nicht alle Schrauben die beim EK Kühler mitgeliefert werden für den Umbau auch benötigt.
Das scheinen eher Standard Tütchen zu sein die da unabhängig vom Modell mitgeliefert werden.

Edit:
Hier die Umbauanleitungen damit du dir den Spass schonmal anschauen kannst. ;)
Wasserkühler: https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109833759.pdf
Backplate: https://www.ekwb.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109833766.pdf
 
Achte auf das Spulenfiepen!

Ich habe den EK wieder abgebaut. Optisch OK, kühltechnisch sehr gut, aber für den Preis stimmt das gebotene trotzdem nicht. RGB einfach nur billigst konstruiert und zumindest bei meinem Block nicht passgenau im Block montiert. Da ist ein Spalt, der sich nicht schließen lässt. Eventuell, wenn man alles auseinander baut und es ordentlich wieder zusammenbaut, aber nicht für 180€+ (inkl Backplate). Das ist kein Chinaböller sondern EKWB vertritt selbst ja durchaus einen Anspruch von Qualität, zumindest deren Marketing-Abteilung.

Die Zuschneiderei bei den Pads war OK, nervig, aber macht ja inzwischen scheinbar jeder Hersteller so. Falls die Karte nach dem Umbau tatsächlich fiept, lass mal die Pads auf den Spulen weg. Die vorgelagerten "Kleinteile" müssen gekühlt werden, bei den Spulen ist es vermutlich sogar "besser" wenn sie es nicht werden. Der Originalkühler vom AMD kühlt die Spulen jedenfalls auch nicht.

Ich hab jetzt für einen akzeptablen Preis mit super schneller Lieferung den Acrylblock von Bykski besorgt und inzwischen auch montiert, da ist die Karte wesentlich leiser. Nicht völlig ruhig unter Last, aber bei geschlossenem Gehäuse nicht störend. Die Pads auf den Spulen wegzulassen, habe ich beim EK dann nicht mehr getestet. Kein Bock gehabt, das System das x-te Mal auseinanderzurupfen.
 
Wo ist diese Haustür?
 

@Yoshi 2k3

Die RGB Geschichte ist bei der Nickel Acetal Variante recht einfach gehalten aber das passt auch recht gut zur Optik des Kühlers.
Da leuchtete nur der helle Schriftzug am Ende der Karte und der Schriftzug oben am Anschluss Terminal.
Allerdings muss man sehr aufpassen wo das Kabel vom Anschlussterminal lang legt damit man es nicht irgendwo zwischen Karte und Kühler einklemmt und der Kühler richtig aufliegt.
 
Genau das meine ich. Die Kabelführung ist ein Witz, das ist einfach peinlich. Ich meine den "Einsatz" am Water in/out Terminal. Der liegt nicht büpndig an, sondern da sind ein paar mm Platz zwischen dem Radeon-Logo mit den LEDs und dem Terminal. Man kann das aber nicht zusammendrücken bzw weiter rein drücken.
 
@Yoshi 2k3
Das mit dem RGB Teil des Anschluss Terminals kann ich nicht bestätigen, zumal der RGB Part nur als Kappe auf dem Anschlussterminal drauf steckt. Einen Abstand von mehreren Millimetern kann ich da nirgens erkennen.

PS: Wenn man beides verbauen will sollte man sich beim Festschrauben der Karte am Kühler gleich noch die Anleitung der Backplate daneben legen da man sonst einige der Schrauben für die Montage der EK Backplate wieder entfernen muss.
 
Wie gesagt, kann mir durchaus vorstellen, dass das in den Griff zu bekommen ist, wenn man selbst Hand anlegt. Aber ich hab für das Geld eine etwas andere Erwartungshaltung. ;-)

Wenn ich viel Zeit und Lust habe, werde ich mich damit eventuell nochmals befassen.
 
@Yoshi 2k3
Na ja, wenn nur die Kappe nicht richtig drauf saß wäre das keine wirkliche Mühe.
Bei den beiden 6800/6900X Kühlern hatte ich damit keine Probleme, die saßen von Anfang an korrekt.
Bei den 4x Vector Kühlern für die VIIs meines einen Crunchers hatte ich bei einem das Problem das eine etwas schief drauf saß. Die hatte ich dann einfach abgezogen und wieder richtig draufgesteckt (Kappe etwas zu eng oder das Terminal etwas zu breit geraten) und sitzt seither korrekt.
 
Hi
da der Alphacool nicht verfügbar war habe ich auch den Ek Nickel Acyl genommen, die Pads sind nerfig stimmt, aber es waren für meinen Geschmack etwas zu wenige Pads, ich habe die originale Backplane genommen und dort dann noch wie Igor es als "optimieren" gezeigt hatte noch Pads raufgemacht.
Das Kabel der RGB hat mich auch gestört (ist eh nicht angeschlossen) von mir aus wäre es sinnvoller gewesen das über eine Buchse rauszuführen.
Die Temps sind sage ich mal im Rahmen wenn ich mir Igors test des Alphacool anschaue könnten sie etwas besser sein, aber das gute kommt zum Schluss sie ist ruhig ;)
lg
PS: so viele Schraubenzieher habe ich noch nie für einen umbau gebraucht 6stück :P
 
Mein Feierabend heute wird spannend. Denn laut Tracking ist das versendete Paket Mittag zugestellt worden. Entweder, da ist wirklich eine 6900XT drin, oder aber, ich hab einen Backstein mehr für künftige Bauprojekte. *chatt*

Da der inzwischen bestellte Wasserkühler auch schon versendet worden sein soll, dürfte einem baldigen Umbau theoretisch nix mehr im Wege stehen. Theoretisch... *suspect*

Ich hab' noch nicht mal eine Tracking-Nummer bekommen... *chatt* *admin*
 
Mensch, bei den ganzen Rückmeldungen zum EK-Kühler "freu" ich mich ja direkt auf den Umbau... *chatt*

Das Thema RGB tangiert mich Gott sei Dank nicht, da ich die Variante ohne RGB bestellt habe. Ein Problem weniger... :)
 
Mein Feierabend heute wird spannend. Denn laut Tracking ist das versendete Paket Mittag zugestellt worden. Entweder, da ist wirklich eine 6900XT drin, oder aber, ich hab einen Backstein mehr für künftige Bauprojekte. *chatt*

Da der inzwischen bestellte Wasserkühler auch schon versendet worden sein soll, dürfte einem baldigen Umbau theoretisch nix mehr im Wege stehen. Theoretisch... *suspect*
Hab heute meine bekommen, wenn der Backstein nicht gerade in der OVP versiegelt ist, passts ;-)
 
@Mente
Da ich mit der Schnippelei schon mehr als genug Erfahrung sammeln konnte hatte ich noch gut was übrig behalten. ^^

Die breiteste Stelle der Speicher Chips entspricht der Breite des Pads und die beiden Wandler Streifen kommen nebeneinander ebenfalls soweit mit der Breite der Pads hin. Also die beiden Wandler Strecken auf jeweils einen Pad Streifen anzeichnen, den Rest mit den Pads für die Speicher Chips aufbrauchen und aus dem dritten Streifen die restlichen Pads für Speicherchips und den Kleinkram schnippeln. Am Ende blieb ein ganzer Streifen noch übrig.
Am besten alles vorher mal ausmessen, anzeichnen, zurechtschneiden, die dicke, starre Folie der einen Seite abziehen und das Pad mit der freien Fläche auf dem Bauteil platzieren. Da haftet es dann erstmal von alleine.

Erst ganz am Ende mit Hilfe eines Messers die dünne Folie des Pads (ich glaube die war blau) abziehen und die Paste auf die GPU streichen. Danach die Karte drehen um sie auf dem liegenden Kühler zu legen (darauf achten das die Befestigungslöcher der Karte mit den gewinden des Kühlers übereinstimmen und bei der RGB Variante das Verbindungskabel an keiner störenden Stelle liegt) und die Karte ohne zurechtschieben (da würden sich die mini Pads wohl verabschieden) auf dem Kühler platzieren und schön von der GPU aus und über Kreuz nach außen festschrauben.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Mensch, bei den ganzen Rückmeldungen zum EK-Kühler "freu" ich mich ja direkt auf den Umbau...
Zeit, Ruhe und Vorbereitung ist bei sowas eben alles. ^^
Plane mal so 1-2 Stunden ein und messe dir die benötigte Größe der Pads auf der nackigen Karte aus um sie auf den 4 Streifen verteilen zu können und zeichne sie dir erstmal an bevor du sie zurechtschneidest. Sollte dann irgendwas nicht reichen kannst du dann alles nochmal neu aufteilen bevor irgendetwas ausgeschnitten wird. Viel Ruhe solltest du dir beim Verheiraten der Karte mit dem Kühler nehmen damit nichts hin und her geschoben werden muss, wodurch vor allem die mini Pads verrutschen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein wenig rumgetestet. bei meiner XFX Merc 6900XT ist 310 Watt der Sweetspot beim Powerlimit mit MorePowerTool und "Write SSPT". Da stehen dann ~350 Watt max beim PPT-Limit. Das ist eine Erhöhung von 30 Watt bringt ~5% Mehrleistung bei 3DMark. Bei 320W Powerlimit sind es dann 365W PPT-Limit und es kommt nach einer Zeit zu unschönen Spulenfiepen , aber noch keinen Abstürzen. Da ich kein Bock auf eine defekte Karte habe, lass ich es da weiter zu gehen. Hatte schon angst die geschrottet zu haben, aber nach einer Nacht getrennt vom Strom und zurück auf 300W geht es wieder.

Vorgehensweise zum MPT-Tool anbei, vllt hilft es den ein oder anderen. Empfehle 5 Watt Schritte, dann min 30 Minuten Last durch Spiel oder 3DMark. Achtet dabei auf Geräusche. Solltet Ihr Spulenfiepen wahrnehmen, ist das schon mal ein Warnzeichen und Ihr solltet nicht höher gehen. Allgemein wie immer auf eigene Gefahr. Beachtet meine Merc hat ein anderes Phasendesign als die AMD oder andere Custom-Modelle. Geht also nicht gleich in die vollen.

1. GPU-Z Bios speichern auf Platte "Pfeilsymbol unter dem AMD Logo"
2. BIOS laden im MPT-Tool mittels "Load"
3. Bei "Power and Voltage" bei "Powerlimit GPU (W)" den Wert erhöhen
4. "Write SPPT"
5. Reboot
 
Mein Feierabend heute wird spannend. Denn laut Tracking ist das versendete Paket Mittag zugestellt worden. Entweder, da ist wirklich eine 6900XT drin, oder aber, ich hab einen Backstein mehr für künftige Bauprojekte. *chatt*

Da der inzwischen bestellte Wasserkühler auch schon versendet worden sein soll, dürfte einem baldigen Umbau theoretisch nix mehr im Wege stehen. Theoretisch... *suspect*
Hab heute meine bekommen, wenn der Backstein nicht gerade in der OVP versiegelt ist, passts ;-)

Ich weiß nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll. Lachen, weil es wohl tatsächlich eine 6900XT ist (zumindest steht das auf der noch versiegelten Produktverpackung) oder weinen, weil das Teil so verpackt war:

P1130461_2.jpg

War deine auch so "beschi**en" verpackt?

Ich weiß jedenfalls, dass ich eine Beschwerdemail versenden werde. Denn so gehts nicht... 8-(
 
Mein Feierabend heute wird spannend. Denn laut Tracking ist das versendete Paket Mittag zugestellt worden. Entweder, da ist wirklich eine 6900XT drin, oder aber, ich hab einen Backstein mehr für künftige Bauprojekte. *chatt*

Da der inzwischen bestellte Wasserkühler auch schon versendet worden sein soll, dürfte einem baldigen Umbau theoretisch nix mehr im Wege stehen. Theoretisch... *suspect*
Hab heute meine bekommen, wenn der Backstein nicht gerade in der OVP versiegelt ist, passts ;-)

Ich weiß nicht so recht, ob ich lachen oder weinen soll. Lachen, weil es wohl tatsächlich eine 6900XT ist (zumindest steht das auf der noch versiegelten Produktverpackung) oder weinen, weil das Teil so verpackt war:

Anhang anzeigen 42519

War deine auch so "beschi**en" verpackt?

Ich weiß jedenfalls, dass ich eine Beschwerdemail versenden werde. Denn so gehts nicht... 8-(
Sah bei mir genau so aus
 
Sah bei mir genau so aus

Echt jetzt? :o

Die haben doch aber ein Ei am wandern... Sorry, aber so verpackt man schlichtweg keine Ware. Nichts für 1000 Euro, nichts für 100 Euro und nicht mal was für 10 Euro...

Das Schizophrene ist, dass man einerseits hierzulande Karten ohne Verpackung verkauft, weil dabei beim Transport Platz gespart wird und andererseits wird dann von AMD (bzw. von deren Dienstleister) solch eine sinnlose Verpackung gewählt, die außer dem x-fachen Volumen überhaupt keine Funktion erfüllt?!

Echt, ich packs grad nicht... 8-(
 
Es geht halt um die Auspolsterung der Verpackung für die ausgepolsterte Verpackung der Karte.
 
16122937802835536900030051950670.jpgSo und nicht anders, wobei aber namhafte Distributoren das auch oftmals nicht anders machen....
 
So und nicht anders, wobei aber namhafte Distributoren das auch oftmals nicht anders machen....

Danke für das Bild.

Unfassbar in meinen Augen. Ich würde mich nicht trauen, auf die Art und Weise überhaupt irgendwas zu versenden - ganz zu schweigen von Hardware für 1000 EUR...

Naja, AMD hat mir ja schon zwei Mails geschickt, dass ich doch bitte meine Meinung kundtun soll. Das werde ich dann wohl mal tun...
 
Schreibe am besten das du dir eine bessere Verpackung zum Schutz der Orginalverpackung gewünscht hättest, welche du in die Vitrine stellen wolltest. ;)
 

Unfassbar in meinen Augen. Ich würde mich nicht trauen, auf die Art und Weise überhaupt irgendwas zu versenden - ganz zu schweigen von Hardware für 1000 EUR...
Hast du deine Sendungsverfolgung mal genau angeschaut, die Karten scheinen von IngramMicro NL verpackt und verschickt zu werden (irgendwie müssen die Karten ja nach Europa kommen, da liegt es nahe einen großen Teil der Abwicklung extern zu vergeben). So oder so ähnlich sah es bei mir immer aus, wenn ich Einzelstücke / Kleinstmengen direkt von einem Distributor bekommen habe, da die für gewöhnlich mit größeren Stückzahlen hantieren und mit Endkunden und deren Vorstellungen nix zu tun haben. Ich möchte deinen Missmut hier in keinster Weise als ungerechtfertigt darstellen, aber die verpacken genau so, wie sie es immer tun, nur dass diese Verpackung normalerweise kein Endkunde zu Gesicht bekommt. ;-)
 
Na das lässt ja hoffen auf meine Karte - ich hab' vor 15 Minuten meine Versandbestätigung bekommen (über Ingram)... *chatt*
 
Zurück
Oben Unten