AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

6900xt gerade erhältlich im AMD shop, der bot von Hardwareluxx ist spät dran

Ich habe heute ab ca. 16:15 Uhr intensiv im Verfügbarkeits-Thread gehangen. Die Zahl der aktiven User hat nie weniger als 200 betragen, es ging kurzzeitig sogar mal hoch bis knapp 500 User. Das war aber noch vor 17:30 Uhr... *chatt*

Ab 17:30 Uhr waren permanent mindestens 450 User im Thread, die höchste Zahl während meiner Aufmerksamkeitsspanne lag bei 587(!!!) kurz vor 18 Uhr.

Es hat sich längst rumgesprochen, wann es was zu holen gibt und ist imho jetzt zwecklos. Wobei ich da mit meinen Posts sicherlich auch etwas dazu beigetragen habe. *noahnung*

Mein Fazit: Ich hatte 2x Glück, Erfolg ist nur bedingt planbar... *chatt*
ich dachte der Verfügbarkeitsthread im luxx funtioniert anders, die Jungs nehmen ja die 'alten' directbuylinks und refreshen dann , da haben einige gesten Glück gehabt. 17:41 habe ich die 6900xt direkt auf der AMD Shopseite gekauft, paypal direkt genutzt. Mal sehen ob sie geliefert wird.
Wurde das Geld über Paypal abgebucht und du hast von AMD eine Bestätigung über den Bestelleingang erhalten? Dann JA. Sonst: Nein.
 
Gigabyte Gaming X RX6900XT mit 3x8pin Stromstecker
Die Komplexität des PCB`s für 525W ist mittlerweile krass :eek:
https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-radeon-rx-6900-xt-gaming-oc/
front25bkd2.jpg
 
Sag bloß es wurde inzwischen AMDs Power Bremse geknackt?
Wäre mal interessant zu schaune wieviel das am ende bringt.
 
Wieviel Watt will man denn noch aus bzw. in solch eine Karte pressen? Ich finde das sehr befremdlich. Wenn ich sehe, dass meine Karte in Cyberpunk 2077 in 1440p (und Ultra Settings) schon unter 75% Last und dauerhaft so heiß ist, dass man sie nicht anfassen kann (70-80°C) und sämtliche Lüfter des Systems hochdrehen, um 500W Wärme aus dem System zu schaufeln (ohne jetzt nachgemessen zu haben), frage ich mich, wo da noch die Sinnhaftigkeit des Ganzen ist.

Alle reden von 4K, aber ganz ehrlich... wenn ich dafür einen 500W+ Heizlüfter im Raum betreiben muss, dann muss man doch irgendwie eingestehen, dass die Technik dafür einfach immer noch nicht weit genug ist.
 
Seit wann ist es beim Thema OC jemals ernsthaft um Sinn oder gar Effizienz gegangen?
Für mich ist bereits seit der 290x mit den 300W meine persönliche Grenze für eine GPU erreicht. Im Fall der 6900XT würde mich nur interessieren in wie weit die Karte von einem höheren Powerlimit überhaupt profitieren kann.
 
Also bevor die neuen Generationen veröffentlicht wurden hätte ich auch nicht gedacht das es in diese Richtung geht. Aber wie es aussieht gibt die aktuelle Technik nicht mehr her und die besten Herstellungsverfahren bei TSCM werden von Apple für den Rest blockiert weil sie alles erst mal aufkaufen.
 
Soo, ich hab mal meine Acrylfarbe raus geholt ;D Das ist vermutlich die erste RX6000 mit weißem Rand, oder? *buck*

Durch den hohen Aluminium-Anteil macht sich das Ding tatsächlich auch in einem weißen Gehäuse echt gut *great*
 

Anhänge

  • 20210219_183546.jpg
    20210219_183546.jpg
    881 KB · Aufrufe: 37
Über Geschmack lässt sich streiten, mir gefällt das nicht.
 
Über Geschmack lässt sich streiten, mir gefällt das nicht.
Was genau, der weiße Rand oder ein weißes Gehäuse im Allgemeinen oder speziell die Karte in einem weißen Gehäuse? Karte mit rotem Rand passt halt nicht in einem weiß-schwarzen Gehäuse, der musste also in jedem Fall weg. Immerhin passt die Karte so farblich recht gut. Die ganzen Bordpartner-Karten würden bislang alle garnicht passen, weiße gibt's ja imho noch nicht.
 
Wichtig ist das es dir gefällt, weißes Gehäuse - RGB etc sind nicht mein Fall.
 
Achso ja gut, das ist natürlich nicht jedermann's Sache :) Ich hab lange genug schwarze Gehäuse gehabt, in denen man nix gesehen hat, da finde ich weiß zurzeit sehr erfrischend. Aber vielleicht ändert sich das in 1-2 Jahren auch wieder :)
 
Passt sehr gut finde ich. Der weisse Rand ist dezent. Sehr aufgeräumtes Gehäuse ohne Kabelchaos. Mir gefällt‘s.
 
Für mein Spiele System benutze ich immernoch den alten Thermaltake Armor Big Tower, das Ding müßte bald 15 Jahre alt sein. *buck*
 
Meine 6900XT muss zusammen mit dem 5800 in einem kleineren BQ Pure Base 500 in weiß mit Fenster arbeiten. Ich stehe auch voll auf weiße Gehäuse.
Mein Officerechner mit 4650G ist in einem BQ Pure Base 500DX...natürlich weiß..mit Fenster. ;D
 
Bin mal gespannt wie die Plastikteile in 3 Jahren aussehen ;)
 
Meine 6900XT muss zusammen mit dem 5800 in einem kleineren BQ Pure Base 500 in weiß mit Fenster arbeiten. Ich stehe auch voll auf weiße Gehäuse.
Mein Officerechner mit 4650G ist in einem BQ Pure Base 500DX...natürlich weiß..mit Fenster. ;D
Fractal Design Miditower hier mit 6 Stück 12cm Lüftern (3 oben durch den CPU Radi, 3 vorne) und 1 x 14cm Noctua Industrielüfter. Wenn ich den auf Vollgas drehe fährt der Kasten nach vorne weg... *buck*
 
Da bin ich ja froh, dass mein luftgekühltes System im FD Refine 5 die 6900 mit nur einem 14er Gehäuselüfter kühlen kann... :]
 
Nach 3 Jahren ist da nichts gelb, erst recht nicht, wenn der Rechner nicht ständig im direkten Sonnenlicht steht (was er bei mir garnicht tut). Habe das Gehäuse imho schon 2 Jahre oder so, da hat sich nichts verändert. Meine olle PS4 ist auch noch genauso weiß wie am ersten Tag. So UV-empfindlich sind die Kunststoffe nicht mehr. Hat jemals einer 'ne vergilbte Wii oder so gesehen? Würde sagen das braucht schon sehr viel Sonneneinstrahlung über sehr lange Zeit. Selbst alte Gameboys, die über 30 Jahre alt sind, haben noch ihre alte Farbe, wenn sie nicht übermäßig viel UV-Licht abbekommen haben.
 
Beim Thema Vergilben geht es aber auch um gefärbte Kunststoffe und nicht um eine Farbschicht. ;)
Die ehemals weiße Tür meiner Mikrowelle hat im laufe der Jahre auch einen "lieblichen" Gelbstich angenommen, das lackierte Blech nicht. Das Ding steht alles andere als in der Sonne.
 
Beim Thema Vergilben geht es aber auch um gefärbte Kunststoffe und nicht um eine Farbschicht.
Dann müsten sämtliche Fritzboxen, Speedports usw. auch nach Jahren vergilben. Ich habe in meinem Job allerdings noch keine vergilbten gesehen..

Es kommt auch immer auf den Kunststoff an.
 
@DannyA4
Meine Fritzbox 7490 ist rot/silber und das Silber ist mit Sicherheit keine Färbung des Kunststoffs selbst.
Meine ehemals weiße Easybox 904 hat ebenfalls schon einen Gelbstich, gut erkennbar an der Unterseite des Standfußes.
Gut haben sich bei mir bestenfalls die Fenster und die Blenden der Steckdosen und Schalter gehalten, wobei mir deren Ausgangsfarbe unbekannt ist und vor allem die Teile der Elektroinstallation meist von hause aus eine Ocker Note haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann da nur die Erfahrung mit meiner 7590 teilen, welche nun über zwei Jahre alt ist und ich möchte sagen noch genauso weiß ist, wie zum Kaufdatum.
 
2 Jahre ist so gut wie nix. ;)
Meine Easybox ist gute 3 Jahre alt und die Mikrowelle deutlich über 10.
 
Weiße Spielekonsolen wie eine XBox360 oder PS3 Slim/ PS4 oder eine Wii sowie deren Controller haben definitiv auch weiß gefärbten Kunststoff (neben tlw. lackierten Teilen).
Wenn man danach googelt, findet man Fälle von Verfärbungen, aber das scheint mir doch eine kleine Minderheit zu sein, wenn ich mir den Bestand auf eBay so anschaue, wo es keine Probleme mit Verfärbungen gibt. Das sind vermutlich Exemplare, die jahrelang in der direkten Sonne gestanden haben.

Aber klar, irgendwann wird sich weißer/ heller Kunststoff verfärben. Aber wenn es ein hochwertiger Kunststoff ist und die Geräte nicht ständig direktes Sonnenlicht abbekommen, sollte das eigentlich viele Jahre oder sogar einige Jahrzehnte halten.

So oder so: Nix ist für die Ewigkeit :)
 
Zurück
Oben Unten