App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD RX 6500 XT langsamer als gforce 1030 (beide 3.0 x4) . kann man runtertakten des VRAM der AMD verhindern ?
- Ersteller ballererian
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Und nochmal, das ist Aufgabe der Grafik Engine des Spiels und ist auch dort zu fixen.
Für das Verhalten war meiner Erinnerung nach die Unreal Engine 4 geradezu berüchtigt und erfordert seitens der Entwickler viel Nacharbeit um das zu kaschieren.
Den Schrott per Treibern mit zig Extrawürsten wieder hinzubiegen bläst ihn mehr und mehr auf und fällt einem spätestens dann auf die Füße wenn die Spiele so alt sind das sie gestrichen werden um den Support Aufwand bei der Treiber Pflege zu reduzieren.
Für das Verhalten war meiner Erinnerung nach die Unreal Engine 4 geradezu berüchtigt und erfordert seitens der Entwickler viel Nacharbeit um das zu kaschieren.
Den Schrott per Treibern mit zig Extrawürsten wieder hinzubiegen bläst ihn mehr und mehr auf und fällt einem spätestens dann auf die Füße wenn die Spiele so alt sind das sie gestrichen werden um den Support Aufwand bei der Treiber Pflege zu reduzieren.
ballererian
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- i5 8600
- Mainboard
- asus H310
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- asus dual RX 6500 XT 4 GB
- Display
- LG 4k display freesync aktiv
- SSD
- 4 TB , 1TB , 512 GB
- HDD
- keine
- Optisches Laufwerk
- keine
- Soundkarte
- focusrite 8i6o
- Netzteil
- 430 watt
- Betriebssystem
- win 10 und win 11 beides auf selben rechner aber auf anderer SSD
Einmal mehr gewinne ich den Eindruck dass das Topic überflüssig ist und einmal mehr kann ich dir nur nahe legen dich bei den Spiele Herstellern zu beklagen das die es nicht so umsetzen wie du es gern hättest, zumal Möglichkeiten von OpenGL für Direct3D Spiele keine Rolle spielen.
solange du nicht mit Code zeilen beweisen kannst, dass sich der spiele entwickler um das VRAM verwalten kümmern muss spar dir bitte deine Schreiberei. Du kennst dich nicht aus, dass ist nicht schlimm, aber weiter deinen Standpunkt vertreten ohne dass du irgendwelche Beweise hast dass ist nervig. was willst du erreichen ?. du kannst mir auch gerne sourcecode von freeware 3d spielen verlinken und die entsprechenden zeilen wo sich der programmierer um die VRAM verwaltung kümmert verlinken. beschäftige dich mal damit, dann wirst du sehen dass es so wie du es dir vorstellst nicht ist
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Zeige du mir die Codezeilen die beweisen das die Grafikengine damit nichts zu tuen hat.
Verlange nicht von anderen was du nicht selbst erbringen kannst. Klassische Troll Detector Regel.
Das die Spiele Engine bei der Ressourcenverwaltung des Spiels eine zentrale Rolle spielt sieht man ja beim leidigen Multicore Thema der CPU Unterstützung.
Einen entscheidenen Unterschied gibt es hingegen bei der API selbst denn vor bis DX11 übernahm die API selbst viele Verwaltungsarbeiten durch die zusätzlichen Abstraktionsebenen und Entwicklungstools nehmen bei der Entwicklung dem Entwickler weitere Aufgaben ab.
Mit den low(er) Level APIs (z.B. Mantle, DX12, Vulkan) gingen aber viele dieser Aufgaben auf die Spiele Entwicker selbst zurück und erfordern so entsprechend mehr Zuarbeit, ermöglicht aber mehr Performance aus der Hardware raus zu holen.
Das Programm hat die Aufgaben zu erstellen und die Treiber sie für die Hardware vorzubereiten damit diese sie auszuführen kann. Was darüber hinaus geht ist einfach nur Flickschusterei.
Verlange nicht von anderen was du nicht selbst erbringen kannst. Klassische Troll Detector Regel.
Das die Spiele Engine bei der Ressourcenverwaltung des Spiels eine zentrale Rolle spielt sieht man ja beim leidigen Multicore Thema der CPU Unterstützung.
Einen entscheidenen Unterschied gibt es hingegen bei der API selbst denn vor bis DX11 übernahm die API selbst viele Verwaltungsarbeiten durch die zusätzlichen Abstraktionsebenen und Entwicklungstools nehmen bei der Entwicklung dem Entwickler weitere Aufgaben ab.
Mit den low(er) Level APIs (z.B. Mantle, DX12, Vulkan) gingen aber viele dieser Aufgaben auf die Spiele Entwicker selbst zurück und erfordern so entsprechend mehr Zuarbeit, ermöglicht aber mehr Performance aus der Hardware raus zu holen.
Das Programm hat die Aufgaben zu erstellen und die Treiber sie für die Hardware vorzubereiten damit diese sie auszuführen kann. Was darüber hinaus geht ist einfach nur Flickschusterei.
ballererian
Lieutnant
- Renomée
- 0
- Prozessor
- i5 8600
- Mainboard
- asus H310
- Speicher
- 32 GB
- Grafikprozessor
- asus dual RX 6500 XT 4 GB
- Display
- LG 4k display freesync aktiv
- SSD
- 4 TB , 1TB , 512 GB
- HDD
- keine
- Optisches Laufwerk
- keine
- Soundkarte
- focusrite 8i6o
- Netzteil
- 430 watt
- Betriebssystem
- win 10 und win 11 beides auf selben rechner aber auf anderer SSD
Zeige du mir die Codezeilen die beweisen das die Grafikengine damit nichts zu tuen hat.
Ich habe dir doch codezeilen und links gepostet. du hast mir keine Codezeilen und links gepostet. ausserdem nervst du mich die ganze zeit mit deinen unbeweisbaren Theorien, daher bist du in Pflicht auch code zu posten oder tutorials wie ich das getan habe. Ich habe dir beweisen dass in den Programmen der programmierer nichtmal weis, wieviel vram auf der graka ist, weil er das nicht abgefragt hat.
wenn du dich so auskennst wie du tust wäre es für dich einfach mir nur den code zu posten und die zeilen zu zeigen wo sich der Programmierer deiner meinung nach um die VRAM belegung der Grafikkarte kümmern muss.
klar es ist das einfachste und gewinnbringendste für AMD zu sagen. Die leute sollen sich grafikkarten kaufen in dem die texturen des ganzen spiels zusammen ins vram passen.
wo ist der beweis dass es stimmt was du schreibst ?. du hast die möglichkeit besser auf die Hardware zuzugreifen bei dem was du erwähnst, aber das heist nicht, dass das der programmierer auch nutzen muss. unter windows kannst auch auf die MMU zugreifen, swap file schreiben lesen, aber braucht fast keiner
Vulkan (API) – Wikipedia
de.wikipedia.org
du gibst zum zeichen einer sczene die koordinaten ein und die look at koordinaten. woher soll denn der Programmier wissen welche texturen gerade auf dem vram der karte sein müssen weil sie benötigt werden weil das polygon sichtbar ist.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:
oder antworte mal auf die Frage. wieviel VRAM brauchen die texturen deiner meinung nach die für den benchmark gebraucht werden ?. Ich schätze nicht mehr als 700 MB. denn das ganze far cry spiel ist gross und hat viele texturen. es gibt da mehr als 10 inseln. in dem benchmark wird nur über 1 insel geflogen. die sichtbaren objekte zu berechnen ist auch Job der graka.
Zuletzt bearbeitet:
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.147
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Hattest du nicht denn zum Einen hat OpenGL seinen Schwerpunkt nicht bei Spielen und zum anderen sagt das für Direct3D erstmal herzlich wenig aus.
Des weiteren geht es darum wie über OpenGL genutzt wird, also wie der Auftrag per OpenGL abgearbeitet werden kann und den besagten Auftrag erteilt beim Spiel wer? Die Grafik Engine des Spiels. Du hast also letztendlich meine Aussage bestätigt. Glückwunsch!
So, da es an dem Punkt für mich offensichtlich ist das es nur ums Trollen geht halte ich es für sinnlos noch weiter an der "Diskussion" teilzunehmen.
Des weiteren geht es darum wie über OpenGL genutzt wird, also wie der Auftrag per OpenGL abgearbeitet werden kann und den besagten Auftrag erteilt beim Spiel wer? Die Grafik Engine des Spiels. Du hast also letztendlich meine Aussage bestätigt. Glückwunsch!
So, da es an dem Punkt für mich offensichtlich ist das es nur ums Trollen geht halte ich es für sinnlos noch weiter an der "Diskussion" teilzunehmen.
vinacis_vivids
Vice Admiral Special
- Renomée
- 117
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
3070 8GB vs 6800 16GB
Ich denke, dass ist viel interessanter wie Lederjacke das Geld aus den Taschen der armen Leute zieht. Die 3070 war ja teilweise teurer als die 6800er , was ein Witz ist.
Der Troll hier soll sich lieber das Video anschauen.
- Renomée
- 450
- Standort
- Bayern, am Rande des Wahnsinns
- Aktuelle Projekte
- Dieses und jenes
- BOINC-Statistiken
- Mein Laptop
- HP EliteBook 840 G2, Elitebook 850 G3
- Prozessor
- Ryzen7 5800X3D
- Mainboard
- Asus TUF B550 Plus
- Kühlung
- BeQuiet DarkRock4
- Speicher
- 4x16GB DDR4-3200 Crucial
- Grafikprozessor
- XFX RX6700XT 12GB
- Display
- 2x HP X27i
- SSD
- NVMe: 970EVO 1TB, SATA: WD Blue 1TB, 870QVO 4TB, Acer RE100 4TB, 870QVO 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG BluRay-Brenner
- Soundkarte
- Realtek ALC1200
- Gehäuse
- Fractal Define R5
- Netzteil
- Seasonic Focus 650W
- Tastatur
- Keychron K4
- Maus
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Win10 Pro/64, Linux 64bit (wechselnd)
- Webbrowser
- Primär: Firefox, sekundär: Wechselnd
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲32 MBit
Und damit mache ich dem Thread hier ein Ende.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.