AMD Ryzen 9000 (ZEN5, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread - Links in Post 1

Oh mann, willkommen zurück in der Corona-Zeit, wo man hoffen und bangen durfte, vielleicht irgendwann mal das Stück Hardware kaufen zu dürfen, und wo Scalper die Hardware zum doppelten Preis anbieten.
Danke für diesen Paper Launch.

Oh mann, willkommen zurück in der Corona-Zeit, wo man hoffen und bangen durfte, vielleicht irgendwann mal das Stück Hardware kaufen zu dürfen, und wo Scalper die Hardware zum doppelten Preis anbieten.
Danke für diesen Paper Launch.

MF hat wohl ne neue Ladung bekommen.

Hallo Oliver,

gerne bestätigen wir Ihnen hiermit den Vertragsschluss.

Wir haben für dich gekämpft und können dir deswegen deinen AMD Ryzen 7 9800X3D bereits sehr viel früher als erwartet zuschicken. Wir würden uns freuen, wenn du uns mit einer positiven Bewertung auf Geizhals supporten könntest. Das hilft uns enorm weiter, auch in Zukunft sowas unverhofftes möglich zu machen. Den Link für eine Bewertung haben wir dir hier schon herausgesucht:

Wir haben Ihre Bestellung aufgrund des bereits geschlossenen Vertrages an die von Ihnen angegebene Adresse versandt. Im Anhang finden Sie die Rechnung für die gelieferten Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch.

Mal sehen, wie lange es dauern wird, bis es den Prozessor wirklich normal verfügbar ab Lager bei den Händlern geben wird.

Wenn bei Geizhals überhaupt nichts mehr gelistet wird außer zwei eBay Scalper, und wenn es bei MF heißt, dass Vorbesteller ab Ende Dezember bekommen, würde ich sagen, haben wir eine ziemlich dramatische Situation.

Kryptowährungen sind ja aktuell auf ein absolut perverses Allzeithoch gestiegen, nach der Trump-Wahl ist der Bitcoin nochmal nach oben explodiert. In einem Monat über 40% Steigerung.
Hat das einen Einfluss auf CPUs? Oder nur auf GPUs?

Glückwunsch.

Mal sehen, wie lange es dauern wird, bis es den Prozessor wirklich normal verfügbar ab Lager bei den Händlern geben wird.

Wenn bei Geizhals überhaupt nichts mehr gelistet wird außer zwei eBay Scalper, und wenn es bei MF heißt, dass Vorbesteller ab Ende Dezember bekommen, würde ich sagen, haben wir eine ziemlich dramatische Situation.

Kryptowährungen sind ja aktuell auf ein absolut perverses Allzeithoch gestiegen, nach der Trump-Wahl ist der Bitcoin nochmal nach oben explodiert. In einem Monat über 40% Steigerung.
Hat das einen Einfluss auf CPUs? Oder nur auf GPUs?

Bitcoins werden inzwischen von anderen Maschinen berechnet.

Bitcoins werden inzwischen von anderen Maschinen berechnet.
Ja, aber die Frage ist, ob es einen Einfluss hat. Wenn die Nachfrage nach Chips für Mining wieder enorm gestiegen ist, hat es doch sicherlich negative Auswirkungen auf die Verfügbarkeit aller anderen Chips, oder?

HOW NOT TO BREAK YOUR 9800X3D (buildzoid)

Mehr sollte man dazu nicht sagen (this 2 People are Idiots), schlimm das diese 2 "Fälle" weltweit in News die Runde machen. Wie an anderer Stelle geschrieben aus jedem Fliegenschiß ein Clickbait erzeugen.

Wie sie das geschafft haben den 'Sockel überhaupt zu schließen würde mich auch mal interessieren.

Wo rohe Kräfte walten .....

Wenn der Prozessor nur leicht verkantet ist und das am besten noch bei der Sockelverriegelung dann bewirkt dessen Hebelkraft (die zum Anpressen der Sockel Pins benötigt wird) so einiges. Das bischen Plastik drückt sich dann relativ schnell weg und der Versatz der Sockel Kontakte an den Kontaktflächen der CPU kann dann recht schnell für Kurzschlüsse sorgen.

Ist genau das gleiche wie bei dem Molexsteckern an Festplatten die verkehrt herum reingewürgt wurden, oder Floppykabel, oder USB-Pfostenstecker, oder oder oder.

Wenn man als 1-Jähriger das Eckige ins Runde gekloppt hat, dann schafft man es auch den 500€ Prozessor zu richten.

Das tut weh weh das zu sehen.

Ich bin ja auch faul. Aber zum Ausbau der CPU hab ich den Tower immer auf die Seite gelegt. Vor allem wenn es dann noch Federn sind, wo man höllisch aufpassen muss.

479€ für den 7800X3D und 599€ für den 9800X3D sind die aktuellen Preise.

Hmm XMP knallt mir 1,4Volt auf VDD und VDDQ. Ist das sicher?

Edit ist es.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn erneut nur auf einem CCD der erweiterte Cache sitzt werde ich wohl erneut aussetzen bis der 3950X beim Spielen merklich zu langsam ist.

Zurück
Oben Unten