AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

ich habe keine schlechte news über das asrock gehört über das c&h schon, also kann das schon mal nicht stimmen was du schreibst.
über oc will ich erst gar nicht anfangen zu reden, weil es nicht am mb liegt sondern an der cpu.
hast du beweiße dafür das dass c&h besser ist zum ocen, komisch das alle test die ich gesehen habe bei 4,1 ghz schluss ist egal welches board.


das asrock fatal1ty k4 ist sogar besser als dass c&h und kostet knappe hundert teuros weniger!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit allen Chipsätzen*. Jeder der SATAe Ports besteht aus 2x PCIe3.0 oder 2xSATA, da jeder Chipsatz 2 davon hat macht das in Summe 4 PCIe 3.0 Lanes. Siehe Kleingedrucktes Punkt 1 ...
Es geht doch um 2x M.2 mit 2x PCIe3 x4.
Die CPU hat 16+4+4 PCIe3 Lanes.
Die 16 Lanes sind für die Grafikkarte, der erste x4 Link ist für die erste M.2 PCIe3 x4 und der zweite x4 Link für den Chipsatz. Und nur die 300er Chipsätze können diesen x4-Link am Stück durchreichen. Bei den anderen Chipsätzen ist das nicht möglich, wie dein Bild sehr schön zeigt. Da ist nur PCIe2 x4 oder 2x PCIe3 x2 möglich.

*2 Lanes sind sicher vorhanden, siehe MSI, die anderen 2 sehr wahrscheinlich.
Für eine M.2 SSD brauchst du aber einen x4-Link und nicht zwei x2-Links. Und das geht nur mit den 300er Chipsätzen und nicht mit allen Chipsätzen, wie du behauptest.
 
@Andr3j
na dann setze doch mal den FSB auf über 125 und versuch PCIe3 Mod zu bekommen, das kann derzeit nur das C6H, wenn du ein parr tests zum lesen hast kannst du sie gerne posten.

aber für mich sehe ich noch mehr , zb. der M.2 slot ist sehr ungünstig da kommt man mit meinem Lüfter nie mehr wirklich rann?
der 8 Pol CPU stromstecker ist echt zugebaut, zu wenige Lüfter Anschlüsse. Ich hatte mich für das C6H entschlossen da es die Austattung hatte die ich wollte
und es war auch Lieferbar zum Start von Ryzen dein Baord kommt jetzt nen Monat später?
In OC Foren gibt es zu dem Board wenige Seiten Erfahrungsbrichte zu anderen Baords findest du langsam Bücher voll? daher ist deine Einschätzung doch relativ Einseitig.

Und glaubst du das ein Test mal eben schreibt ja das ist halt wie das andere ...

Und wenn du mal den Test ließt sehe ich auch im Umgang mit Ram noch große Baustellen bei dem baord dazu das der 2933 Teiler fehlt ist für so ein Board undiskutabel
LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
ja du sagst es man kann bücher schreiben darüber und warum weil das asus einfach nur schrott ist, die müssen sogar prey gratis dazugeben damit leute das kaufen schon mal daran gedacht.
fsb brauch kein schwein freier multi, fsb übertaktet das ganze sys nicht nur die cpu, das ist mist.
m2 hat nicht jeder also wieder eine mist aussage von dir.
lesen kannst du auch nicht das board stellt automatisch auf 2933 sobald 3000er ram eingebaut wird, ich besitze aber 3200 der mit dem asrock ohne mucken geht.

und noch nen fail verlinkste auch noch die schlechteste seite über das taichi naja ich sage nichts mehr, hast du kontakt zu den reviewern die das taichi haben ich glaube kaum ich schon , und die sagen was ganz anderes, aus ende.

lüfteranschlüsse sind optimal ausgelegt beim taichi ist nicht mein problem wenn du ein scheiss gehäuse hast.
ich habe eine wasserkühlung also nochmal wayne wegen m2
 
Zuletzt bearbeitet:
Liefer doch mal Fakten, das kommt nur wie FanBoy Gehabe rüber ohne Grundlagen. Die Wortwahl ist auch so eine Sache.
 
Hi Andr3j

ich würde sagen in deiner Welt bist du etwas alleine, zeig doch mal ergebnisse bin gespannt.
(und wenn ich sage der Teiler fehlt dann rede ich von der Manuelle einstellmöglichkeit und die hat es derzeit nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch um 2x M.2 mit 2x PCIe3 x4.
Die CPU hat 16+4+4 PCIe3 Lanes.
Die 16 Lanes sind für die Grafikkarte, der erste x4 Link ist für die erste M.2 PCIe3 x4 und der zweite x4 Link für den Chipsatz. Und nur die 300er Chipsätze können diesen x4-Link am Stück durchreichen. Bei den anderen Chipsätzen ist das nicht möglich, wie dein Bild sehr schön zeigt. Da ist nur PCIe2 x4 oder 2x PCIe3 x2 möglich.

??? Wie kommst du dadrauf?

Da steht doch, dass man die 2 PCIe3 Lanes eines SATAe mit 2 weiteren zu einem x4 zusammen schalten kann... Vom SATAe gibt es 2 im Chipsatz, und das macht nach meiner Rechnung einen PCIe3 x4 Slot.
 
Soll ja auch noch eine AM44 - Plattform mit bis zu 16-Kernern und mit 390er Chipsatz kommen.^^
Nein das wird es nicht geben.
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-16-kerne-prozessor/
Dabei würde auch AMD ein LGA-Package nutzen und von den aktuell bei Ryzen-CPUs genutzten Pins Abstand nehmen, die Mainboards müssten zudem Platz für acht Speicherbänke schaffen, sodass auch das Quad-Channel-Speicherinterface der CPUs optimal ausgenutzt werden kann. Als Sockel steht dafür der SP3r2 im Raum, ein Ableger des SP3, der für die neuen Naples-High-End-Serverlösungen im Gespräch ist.
 
pcgh ist wieder mal fürn arsch, am4 board kaufberatung
gigabyte G5, asus c6h+prime, msi titanium, asrock killer sli

kein taichi bekommen bestimmt, nehmen die einfach das x370 sli killer anstatt das besser ausgestattete x370 fatal1ty k4 .

naja wie gesagt ich halte von den ganzen seiten überhaupt nichts mehr, die machen was die hersteller sagen ansonsten bekommen die nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Da steht doch, dass man die 2 PCIe3 Lanes eines SATAe mit 2 weiteren zu einem x4 zusammen schalten kann...
Sorry, ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen.
Es gibt leider noch keine Datenblätter von den Chipsätzen. So Folien werden ja oft von Praktikanten gemacht, deshalb steht da immer "preliminary and subject to change without notice".
Ich glaube das erst, wenn es das erste Mainboard mit 320/350/370-Chipsatz und funktionierendem 2x PCIe3 x4 gibt.
 
pcgh ist wieder mal fürn arsch, am4 board kaufberatung
gigabyte G5, asus c6h+prime, msi titanium, asrock killer sli

kein taichi bekommen bestimmt, nehmen die einfach das x370 sli killer anstatt das besser ausgestattete x370 fatal1ty k4 .

naja wie gesagt ich halte von den ganzen seiten überhaupt nichts mehr, die machen was die hersteller sagen ansonsten bekommen die nichts mehr.

Die Tester können oft nicht wählen welche Samples die Hersteller zur Verfügung stellen. Nur als Info dazu. ;)
 
klugscheissmodus oderwas!!

BLCK damit du es verstehst
 
Reiss dich mal zusammen mit deiner Ausdrucksweise. Schreib die korrekten technischen Begriffe oder lass dich korrigieren von Leuten die Bescheid wissen. Es gibt nun mal schon lange keinen FSB mehr bei AMD. Ist so und finde dich damit ab. Wenn du es hier im Forum falsch verbreitest ist es mehr als nur recht auf korrekte Terminologie zu bestehen. Hast ja jetzt BLCK gegoogelt und kannst es ab jetzt richtig schreiben.
 
Liebe Leute, ich lese hier ja wirklich sehr gerne - seit Jahren - und hin und wieder gebe ich auch meinen Senf zu einer Diskussion, aber kann die Diskussion C6H vs Taichi mal ins Offtopic verlagert werden? Macht doch lieber mal einen "Welches Board für mein AM4 System" Thread auf, da könnt ihr euch dann bekriegen, welches Board nun das Beste der Besten ist, ich persönlich werde jedenfalls nie wieder ein "bei ASUS vom Band gefallen" ASrock nehmen, genauso, wie ich eine enorme Antipathie gegen MSI Mainboards hege, mögen sie jetzt auch noch so gut sein... *chatt*

@FSB vs BLCK: das ist doch nun wirklich korinthenkackerei, ich bin auch noch von gestern und verwende gerne den FSB, auch wenn das Kind sich auf Modern BLCK BCLK schimpft :]

Just my 2 Cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
asrock gehört schon lange nicht mehr zu asus

--- Update ---

Reiss dich mal zusammen mit deiner Ausdrucksweise. Schreib die korrekten technischen Begriffe oder lass dich korrigieren von Leuten die Bescheid wissen. Es gibt nun mal schon lange keinen FSB mehr bei AMD. Ist so und finde dich damit ab. Wenn du es hier im Forum falsch verbreitest ist es mehr als nur recht auf korrekte Terminologie zu bestehen. Hast ja jetzt BLCK gegoogelt und kannst es ab jetzt richtig schreiben.

gegoogelt hab ich gar nichts schreibfehler kannste für dich behalten
und in sachen fsb, fast jeder weiss was damit gemeint ist also wayne siehe marius
und beim ryzen hängt alles am BCLK
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

Also ich kann ebenso nachvollziehen wenn man sich gegen derzeit gültige (unnötige, neue, die kein Mensch braucht?) Fachbegriffe wehrt, als auch wenn man sich dagegen verwehrt, die gängigen Begriffe anzuwenden, da in diesem Beispiel etwa RT und FSB im Prinzip dasselbe sind. Auch BCLK ändert daran nicht viel. Jeder weiß doch was gemeint ist.
Auch kann man nachvollziehen wenn das dann bei einem als Klusgscheißereien ankommen, was sie nicht selten auch sind! Auch wenn man dies vllt. nicht direkt so bezeichnen sollte (?)
Besserwissereien sind altbekannt! Zeitgenossen die ständig so unterwegs sind, werden aber sicher zu ihrer Zeit noch ihre "Packung" abbekommen, das ist nicht schön.
Sich vor tun, Freude daran zu haben andere zu korrigieren und für dumm zu erklären usw und sich selbst zu meinen dadurch überheben zu müssen ist aber nicht die "feine englische Art", dies sollte man hinterfragen, ob man dies tut, denn dadurch wird man selbst als überheblich entlarvt.

Ich bitte an dieser Stelle einfach die Netiquette mal wieder anzusehen und sich zurückzuhalten und ggf. auch mal was "stehen zu lassen".

BtT

Vielen Dank! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@FSB vs BLCK: das ist doch nun wirklich korinthenkackerei, ich bin auch noch von gestern und verwende gerne den FSB, auch wenn das Kind sich auf Modern BLCK BCLK schimpft :]
In einem Fachforum wird man wohl noch darauf hinweisen dürfen, auch wenn es Leute wie dich stört!

Tut mir ja sehr Leid, aber man kann echt nicht alles einfach so stehen lassen, sonst verbrewitet sich das Unwissne noch mehr.
Einfach die korrekten Bezeichnungen nutzen, so schwer ist das ja nicht.
 
Sehe ich auch so. Kiddie-Foren wo mit falschen technischen Begriffen um sich geworfen wird gibt es ja nun wirklich schon zu genüge. Und die Ausdrucksweisen wie "xyz ist für den arsch" sind definitiv an der Netiquette vorbei. Zumal wenn ich aus eben dieser mal zitieren darf, dass das ständige klein schreiben eine der grundlegenden Unhöflichkeiten in Foren ist ebenso wie das STÄNDIGE CAPS LOCK nutzen. Sorry aber auf welchem Level sollen wir das als User auffassen wenn die Moderation auf die Netiquette verweist und dann etwas mit "überheben" beschreibt wenn einfach auf technisch korrekte Begriffe verwiesen wird. Hier häuft sich einfach so einiges bei diesem User wo dann mal auch angebracht ist etwas dazu zu sagen.
 
Wenn wir dann soweit sind sei auch darauf hingewiesen das Mente die Bezeichnung FSB ins Spiel brachte. Scheint mir das wir alle nicht unfehlbar sind und wir uns das auch gerne mal eingestehen dürfen damit nicht jede Diskussion gleich bis aufs Blut geführt werden muss.

Ich würde mich auch Marius anschließen, dass diese Plattform Diskussion für den CPU Thread doch sehr ausufert. Ich weiß das Ryzen ein SoC ist und es da Überschneidungen gibt, aber die letzte Seite ging es gefühlt nur noch um Mainboards .
 
Wenn wir dann soweit sind sei auch darauf hingewiesen das Mente die Bezeichnung FSB ins Spiel brachte. Scheint mir das wir alle nicht unfehlbar sind und wir uns das auch gerne mal eingestehen dürfen damit nicht jede Diskussion gleich bis aufs Blut geführt werden muss.

Zumal auch CPU-Z den Wert als "Bus Speed" statt als "Base Clock" oder "Clock Speed" angibt, für mich ist die Diskussion über diese Begrifflichkeit völlig unnötig, ob wir nun vom Bus Speed oder vom Base Clock Speed reden, jeder hier sollte wissen, was damit gemeint ist.
 
Ich bin extra zu einem Supermarkt mit großem Zeitschriften-Angebot gefahren, um die PCGH mit Ryzen-Test zu ergattern. Obwohl es dort tatsächlich viel gab, u. A. "Reisemobile", "Caravan", und "Astroblick", stand neben der obligatorischen(?) Computerbild Spiele nur eine einzelne Gamestar ohne DVD im Regal. Ist das Interesse an Spiele-Zeitschriften so zusammengebrochen?

Vielleicht hätte ich die "Astroblick" nehmen sollen:
"Ihr Leben wird sich in den nächsten Wochen deutlich beschleunigen, und Sie werden es genießen. Passen Sie auf, dass Sie sich in finanziellen Dingen nicht überstrapazieren." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten