AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Naja Highend als Gegner der Sockel-2011-3er i7/Xeons E5-x6xx kanns nicht werden - da eher 12C/24T bis 16C/32T
 
Aber es kommen nach bisherigen Stand wenigstens 4 verschiedene ZEN-DIE:
native bis 8C/16T --> Billig-Desktop
native bis 16C/32T --> Billig-Server/Midrange WS/Desktop
2x 16C/32T --> HPC/Datacenter
native 4C/8T mit GPU --> Billig-APU
und die XB1 bekommt auch Shrink

Ich zähle da nur 3 Zen Dies: Zen4-APU, Zen8-CPU, Zen16-CPU. Das MCM ist wie der Name schon sagt kein eigenes Die und XBOne ist nicht Zen. Dafür erwarte ich allerdings noch die HPC-APU irgendwann deutlich später.

--- Update ---

Naja Highend als Gegner der Sockel-2011-3er i7/Xeons E5-x6xx kanns nicht werden - da eher 12C/24T bis 16C/32T

Für kleine Server und Workstations ja, für Desktop eher weniger, da man dafür mit dem Takt zu weit runter gehen müsste bei 16C. Interessant wäre da höchstens die kleinen Zen16 Ableger auf dem Server-Sockel. Mit QC-RAM, mehr PCIe Lanes und höherer TDP könnte so ein 8C / 10C durchaus noch Sinn ergeben für Enthusiast-Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crashtest schrieb:
Aber es kommen nach bisherigen Stand wenigstens 4 verschiedene ZEN-DIE:
[...]
und die XB1 bekommt auch Shrink
Wie soll das gehen? Eine Custom-Zen-APU nur für die schon seit 2013/14 existierenden Konsolen, die (womöglich) schon einen Shrink hatten? Und das obwohl "eine (unter gleichem Namen vermarktete) Konsole" immer die gleiche Leistung erzielen sollte, also zu große Unterschiede zwischen der ältesten und neuesten Revision kontraproduktiv sind?
 
Die XBONE-Shrinks für 22nm kamen nicht über den ES-Status hinaus (Family 16h Mod. 40h-4Fh)
AMD hat (bisher) kein Katzenshrink auf 14nm FINFET .... und die Katzenshrinks für uns (Nolan, Family 16h Mod. 60h-6Fh) wurden nach NL-A1 eingestampft :-(
 
Wie soll das gehen? Eine Custom-Zen-APU nur für die schon seit 2013/14 existierenden Konsolen, die (womöglich) schon einen Shrink hatten? Und das obwohl "eine (unter gleichem Namen vermarktete) Konsole" immer die gleiche Leistung erzielen sollte, also zu große Unterschiede zwischen der ältesten und neuesten Revision kontraproduktiv sind?

Nach den Ankündigungen mit der XBone/PC Unification der letzten Tage geht man davon aus, dass Microsoft die XBone eher zu einem Referenz-Spiele-PC umdeklariert, und evtl. schnellere Versionen verkaufen wird in Zukunft. Also eher wie die Steam-Box, anstatt echter Konsole.
 
würde ich ja auch so machen, warum künstlich verlangsamen, weil man ein Refresh bringt. Das machte Sinn, als man eine spezielle Hardware hatte, auf die programmiert wurde, und die zu teuer wurde, wie bei den Konsolen davor. Da mußte man einen Shrink zur Senkung de rProduktionskostne machen und um die Plattform so lange wie möglich auszulutschen. Aber mit den x86-kompatiblen SoCs ist das doch passé. Einfach eine neue Konsole bringen, fertig, am besten auch mit anderem Namen. Solange die Kompatibilität erhalten bleibt, laufen alte Spiele problemlos auf der neuen, schnelleren Version, und neue Spiele könnte man einfach so programmieren, daß die Grafikeinstellungen automatisch auf ein bestimmtes niedrigeres Niveau runtergedreht werden, wenn das Spiel auf einer alten Konsole gestartet wird. Und einige Spiele laufen dann eben nur auf der neuen, ist ja auch verkaufsfördernd.
 
ZEN 8 ab Oktober?
AMD Zen 8 core high enthusiast Summit Ridge CPUs are allegedly slated for an October release on the new AM4 socket. A source close to AMD claims that the eight core Summit Ridge CPU dies have taped out in January and are running through testing and validation right now. This is the second major milestone that we’ve heard about Zen thus far. The first being the tape out of the Zen core / microarchitecture back in 2015. This means that not only has the core design been finalized, but the eight core SOC – system on a chip – featuring Zen has also been completed.
 
Bulldozer wurde auch im Oktober vermarktet, das sollte hinkommen, mal sehen ob AMD nach diesen 5 Jahren endlich was brauchbares gegen Intel zeigen kann.
 
Oktober ist recht optimistisch, wenn das Tapeout im Januar war. Wäre aber zumindest hilfreich, um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.
 
Ja, na ja.
Bulli release war Ende Oktober -> im Laden dann November.
Nicht so wild.
Das Weihnachtsgeschäft sollten Sie aber wirklich nicht verpassen.
 
Oktober wäre nicht zu spät immerhin - wenn die Werte/Ergebnisse gut sind. Zumal Kaby Lake von Intel ja auch angeblich erst im Januar kommen soll.

Edit: Die Quelle scheint das hier zu sein: https://arch.b4k.co/g/thread/52492812/#52493743

Sehr verlässlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD selbst sagte ja, ein paar CPUs für die Presse und Käufer Ende 2016, aber erst 2017 geht's in die Vollen.
 
Das stammt aus dieser Quelle und ich halte das für nicht sonderlich vertrauenswürdig.
https://arch.b4k.co/g/thread/52492812/#52493743
Functional untethered 8-core znver1 Summit Ridge A0 engineering samples with an estimated 95W TDP have now taped out on Samsung's 14nm FinFET and are undergoing validation.

It's not yet clear how well they will clock (but Samsung's 14nm FinFET process is slightly better than Intel's - Intel haven't pulled ahead with 10nm yet as that EUV process is very late, hence their Kaby Lake). IPC efficiency is very roughly equal with Broadwell, very slightly behind Skylake, but it's push and shove.

They are currently targeting October 2016 (ish) for release. AM4 motherboards compatible with Summit Ridge have chipsets already shipping and should be coming out around about March 2016 (ish).

Subject to change. They may dual-source on GF14A.
Auch im dortigen Thred hat das niemand so richtig ernst genommen.
Bemerkenswert ist, dass der Link in dem WCCF Artikel verschleiert wird durch einen unnötigen Facebook-Zusatz ^^
https://l.facebook.com/l.php?u=http...QHEEqG7AQHSX7UvZHWHIubrtE_PrdO-QVmrI8XVQqfKMA

Stammt aus dem Januar und da wir März haben und sich keine AM4 Plattform abzeichnet...naja warten wir mal noch 2 Wochen, dann haben wir den Teil verifiziert.
Faszinierend wie aus einem anonymen Forenpost eine AMD-nahe vertrauenswürdige Quelle wird innerhalb weniger Wochen ;)
 
Die "Quelle" ist halt dann doch keine. Pures Wunschdenken.
Aber war der ZEN Tapeout nicht schon länger her?
 
Die "Quelle" ist halt dann doch keine. Pures Wunschdenken.
Aber war der ZEN Tapeout nicht schon länger her?

Es gibt glaube ich nicht wirklich gesicherte Informationen. AMD hat immer nur von "multiple 14nm tape-outs" gesprochen - zwei Polaris GPUs würden die Aussage bereits erfüllen. Ich würde es aber nicht als "pures Wunschdenken" bezeichnen - ich würde sagen es ist positiv optimistisch zum jetzigen Zeitpunkt. Wunschdenken ist meine Hoffnung, dass AMD alle mit gezielter Gerüchtestreuung auf die falsche Fährte bringen will, und dass zumindest einige Zen-Produkte deutlich früher kommen, als alle Pessimisten derzeit denken.
 
Ja, aber das kann genauso gut die APU für das Nintendo NX gewesen sein.
 
Eben, da gab es schon eine etwas deutlichere Verlautbarung. Ich meine auch.
 
Da schreibt halt eine Seite von der anderen ab, wann Zen jetzt wirklich komtm ist weiterhin reinste Spekulation.
 
Scheint so als dürften bald wieder Zen-Leaks anstehen:

It seems that unlike with Bulldozer, AMD has created separate dies for server and consumer parts. The server version of the die has twice the cores, L3 cache and additional I/O controllers per die. I haven´t been able to disassemble one yet, however judging from the package size it is a MCM part. 14nm LPP process.

The relative power consumption is roughly the same as on Intel 14nm parts with similar configuration, but the clocks are quite low :/

40501415

Wobei ich mich frage wie er das wissen will, bei einem MCM oder vergleichbarem, ohne es aufzumachen?
 
Das es bei 32 Kernen keine keine hohen Taktraten geben wird war eigentlich zu erwarten gewesen.
 
Zurück
Oben Unten