News AMDs Mantle-API und das Warten auf den Battlefield-4-Patch

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Der ursprünglich offiziell von Johan Andersson, technischer Direktor der Frostbite-Spiel-Engine, auf der GPU14 für Dezember 2013 angekündigte Mantle-Patch für Battlefield 4 wurde auf den letzten Drücker vor dem Jahreswechsel auf Januar 2014 verschoben. Offizielle Aussagen zum Erscheinungstermin zu erhalten gestaltet sich schwierig,
(…)

» Artikel lesen
 
Die sollen es rausbringen wenn es fertig ist!
Was nützt ein frühes Rausbringen, wenn es noch Bugs ohne Ende hat. Diese Praksis ist aber leider EA-Standard...
 
Naja klingt so, als hätte AMD sich mit dem eigenen Zeitplan ordentlich verkalkuliert. Betrifft mich persönlich als Nicht-BF4-Spieler nicht so, aber wäre dennoch interessant, was die Technik leisten könnte.
 
Mich interessiert es auch nur, um abschätzen zu können, was Mantle für ein Potential hat, insbesondere bezogen auf reine APUs.

@2five
Willkommen!
MfG
 
Ich habe den Post von 2five freigeschaltet.


Willkommen auf dem grünen Planeten.
 
Das ist ja alles gut und schön, aber defakto ist ja derzeit so gut wie kein Kaveri lieferbar. Gleiches gilt für die 280X und 290. Und es liegt nicht an den hohen Verkaufszahlen. AMD kann einfach nicht liefern. Wie sie da den Marktanteil erhöhen wollen ist mir schleierhaft.
 
hat wohl weniger was mit amd zu tun. nachdem publisher ein spiel im alphastatus rausgebracht wurde, wird wohl eher die spielbarkeit priorität haben und weniger der mantle patch. wundert mich nicht, das sie verschieben müssen. man soll eben keine halbgaren sachen verkaufen.
 
is ja nicht so als wären 3D-Egoshooter was ganz was neues .... *noahnung* En Contraire ,..... soll es doch schon deutlich ausgereiftere Vertreter gegeben haben :]

@tm0975 : Alternate hat zumindest den Kleinen da......


Mmoe
 
Das ist ja alles gut und schön, aber defakto ist ja derzeit so gut wie kein Kaveri lieferbar. Gleiches gilt für die 280X und 290. Und es liegt nicht an den hohen Verkaufszahlen. AMD kann einfach nicht liefern. Wie sie da den Marktanteil erhöhen wollen ist mir schleierhaft.

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=&bpmax=&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=1440_R9+280X

oder meintest du 290x? mantle läuft nämlich nicht nur auf 290/X sondern auf allen GCN-Karten
 
Das ist ja alles gut und schön, aber defakto ist ja derzeit so gut wie kein Kaveri lieferbar. Gleiches gilt für die 280X und 290. Und es liegt nicht an den hohen Verkaufszahlen. AMD kann einfach nicht liefern. Wie sie da den Marktanteil erhöhen wollen ist mir schleierhaft.

Kann man so nicht stehen lassen. AMD A10-7700K ist problemlos lieferbar, 7850 ist aufgrund sehr hoher Nachfrage ausverkauft. Die Radeon R9-Serie ist besonders in Bezug auf die 280x und 290 extrem beleibt, man spricht von der meistverkauften High-End GPU aller Zeiten. Außerdem gehen die 290 und 280x für Litecoin Mining wie geschnitten Brot weg. Es sind jedoch in D ohne Probleme Kartne zu bekommen.

Quelle u.a.: http://www.fudzilla.com/home/item/33675-radeon-r290x-cards-on-allocation
 
Eine breitere Verfügbarkeit wäre wirklich wünschenswert. Zu den derzeitigen Preisen kauft kaum jemand einen Kaveri. Rund 150 Euro für einen A10-7850K sind schon eine Ansage. Für das Geld gibt es schon Core i5 und Intel hat nicht ganz zu Unrecht den Ruf Apothekerpreise zu verlangen. Auch im Vergleich zu den Preisen die zuletzt für die Phenom II aufgerufen wurden, wirken die APUs sehr teuer. Andererseits liegt es vielleicht doch nicht an der Verfügbarkeit. Diese scheint gar nicht so schlecht zu sein wie sie auf den ersten Blick wirkt. Die meisten Händler haben zwar keine Kaveri auf Lager, aber dafür im Zulauf. Länger als 2 bis 3 Tage scheinen die wenigsten Käufer warten zu müssen, wenn man die Forenberichte verfolgt. Ich denke es wird Zeit, dass die kleineren APUs nachgereicht werden. Diese werden dann die Preise der großen Kaveris nach unten ziehen. Das ist jedenfalls zu hoffen.
 
Die sollen es rausbringen wenn es fertig ist!
Was nützt ein frühes Rausbringen, wenn es noch Bugs ohne Ende hat. Diese Praksis ist aber leider EA-Standard...
Ganz genau. Sobald es rauskommt, werden es alle testen und danach wird Mantle über die nächsten Jahre hinweg beurteilt werden. Wenn die jetzt was rausbringen, was zwar vielleicht funktioniert, aber irgendwo noch eine Bremse drin hat, die sie erst in zwei Wochen mit dem nächsten Patch wegkriegen, dann können wir uns wieder hundert Jahre lang anhören, wie scheiße doch Mantle sei. Und das fällt dann natürlich auch wieder auf AMD zurück, auch wenn gerade der Witz bei Mantle ist, daß eben der Spiele- bzw. Engineentwickler die Programmierarbeit macht, AMD aber nur einen rudimentären und wahrscheinlich reichlich unspektakulären Minitreiber für Mantle programmieren muß (der wahrscheinlich schon seit einem Jahr fertig ist).

Aber ich kann mir das gut vorstellen, bei Dice wird wohl gerade in 9-Tage-Wochen mit 30-Stunden-Tagen durchgearbeitet. Nur weil irgendwelche Marketinghanseln sich genötigt fühlten, irgendwelche Launchtermine in die Welt zu setzen.
 
Hast Du die News gelesen, zu der dieser Kommentare-Thread gehört? Ich glaube nicht.

Ja habe ich, und aufgrund deiner Frage noch vier weitere mal, da ich davon ausging du fragst das nicht umsonst. Beim fünftenmal erst erkannte ich dass der Text unter dem Screenshot keine Werbung ist sondern zum Artikel gehört...dann habe ich den Teil des Artikels auch gelesen und verstehe deine Frage nun. Nur verstehe ich JETZT nicht den Aufbau und das Layout des Artikels...zumindest auf meinem 11" ist die Übersicht echt übel auf der Artikelseite.... Sorry für das überlesen.
 
Ja habe ich, und aufgrund deiner Frage noch vier weitere mal, da ich davon ausging du fragst das nicht umsonst. Beim fünftenmal erst erkannte ich dass der Text unter dem Screenshot keine Werbung ist sondern zum Artikel gehört...dann habe ich den Teil des Artikels auch gelesen und verstehe deine Frage nun. Nur verstehe ich JETZT nicht den Aufbau und das Layout des Artikels...zumindest auf meinem 11" ist die Übersicht echt übel auf der Artikelseite.... Sorry für das überlesen.

Hä? AMD hat Ende Dezember offiziell einigen Medien in den USA mitgeteilt, dass der Patch auf Januar verschoben wurde. Auf was anderes bezieht sich CB sicherlich auch nicht. Unsere Nachfragen wurden stets mit dem Verweis auf EA/DICE abgeblockt - zuletzt beim Briefing zu Kaveri.

Die offiziellen Aussagen, auf die Sich CB im Update bezieht, stammen aus den selben Twitter-Quellen, die hier in der News auch verlinkt sind. Was ist also die neue, "noch offiziellere" Aussage, auf die Du Dich in deinem Post beziehst?
 
Ich sagte doch, dass mir der Textabschnitt unter der Grafik entgangen war. Dort stehen diese Twitterupates ja.
Beim fünftenmal erst erkannte ich dass der Text unter dem Screenshot keine Werbung ist sondern zum Artikel gehört...
Daher dachte ich, ihr hattet die Info noch nicht... :)
 
Was veranlasst Dich, oberhalb von dem Bild mit dem Lesen aufzuhören?

Ich dachte, Du meinst die Bildunterschrift.
 
Das habe ich ja erklärt..irgendwie wirkte das auf meinem 11" nicht zugehörig vom Layout her....Also sorrxy für das übersehen :)
 
Es ist leider wie so häufig mit AMD - Technik und Idee super, Ausführung magelhaft, *buck*
Bis jetzt dreimal verschoben und immernoch keine klare Aussage, schade...
 
Es ist leider wie so häufig mit AMD - Technik und Idee super, Ausführung magelhaft, *buck*
Bis jetzt dreimal verschoben und immernoch keine klare Aussage, schade...
Welche Verschiebungen waren denn Nummer 2 und 3? Mir ist nur eine von Dezember auf Januar bekannt.
 
Für die Ausführung ist wohl maßgeblich DICE verantwortlich. Die haben einfach unerwartet viel zu tun mit dem "regulären" Patchen von BF4 und da bleibt weniger Manpower für Mantle über. Ich begrüße jedoch, dass da nichts überstützt veröffentlicht wird, denn der erste Eindruck von AMDs Mantle wird die Meinung grundlegend prägen. Also lieber noch ein bisschen warten und dafür einen ordentlichen Trommelschlag an nvidia (und indirekt auch intel). :)
 
Ohne einen Mantle-Catalyst wird es aber auch nichts - und den gibt es noch nicht, soll Ende Januar (also bis spätestens Freitag) erscheinen.
 
Zurück
Oben Unten