AMDs Semi-Custom Business Unit - Projekte, Partner und Chips

noch son kacklappen. die technik ist die gleiche bloss anders gekoppelt mit unterschiedlichen frequenzen.

Nein ist sie nicht. Xbox hat kein hUMA dafür ESRAM. Das sind völlig andere Speicherarchitekturen. Das einzige was identisch ist, ist die Basis von der aus die beiden Chips entwickelt wurden: Jaguar(CPU) und GCN(GPU).

Das wäre als ob man sagt Intel und AMD hätten die selbe Technik - beides x86.
 
Sony wird den Teufel tun und was anderes als die Endprodukte lagern wollen udn vom Zuliefern JIT lieferungen verlangen und denen die Lagerung der Komponenten aufzwingen.

Nur Sony hätte genau den von dir zuvor beschriebenen Vorteil leere Lager nutzen zu können die sie sowieso bezahlen müssen. Als Endprodukt Fertiger in so vielen Branchen. Warum sollten sie dann in Verhandlungen darauf drängen AMD lagern zu lassen, die diese Kosten dann in den Chip mit einkalkulieren? Welcher Verhandlungsführer würde darauf bestehen wollen? Ohne finanzielle Kompensation macht das kein Hersteller. AMD hat eine Sorge weniger und Sony die Flexibilität und günstigeren Preis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:14 ---------- Vorheriger Beitrag um 19:13 ----------

...allerdings völlig anders als AMD zu Sony/MS.
Und das weisst du woher? Du hast keinerlei Beleg für DIESE Behauptung.
 
Hier übrigens noch die Preise von dem PS4 SoC und dem XBOne Soc. Der ist sogar 10$ teurer als Sonys Chip:
http://www.computerbase.de/news/2013-11/xbox-one-mit-hoeheren-herstellkosten-als-playstation-4/
attachment.php


Nach wie vor schleierhaft wie Mercury auf nbesagte 88$ kommen für den ASP der Semicustom Unit. Eindeutig eine falsche Info.

Hier nun auch die Dieshots der beiden Chips:
http://www.computerbase.de/news/2013-11/soc-dies-von-xbox-one-und-playstation-4-im-vergleich/

Xbox..
2.jpg


PS4...
1.jpg
 

Anhänge

  • Konsolen_Kosten.JPG
    Konsolen_Kosten.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 573
so, hier wurde großzügig aufgeräumt. mag sein, dass ein paar sachen nun etwas aus dem kontext sind, aber hier half kein skalpell, sondern nur die abrissbirne.

ich finde es auch ausgesprochen nervig, wenn man im spekulationsforum gefühlt alle 5 minuten auf die netiquette hinweisen muss.

ihr spekuliert hier teilweise lustig ins blaue hinein. es muss doch mal in die birne reingehen, dass ihr zum größten teil mit irgendwelchen mutmaßungen jongliert.

also einfach mal den ball flach halten.
 
Diese Schätzung muss auch nicht richtiger sein.

100% Zustimmung!!!
Das ist wirklich erschreckend, wie die Spekulation von IHS als bare Münze (und zwar auf den Dollar genau) genommen werden.
Die Jungs können vielleicht ein Box kaufen, auseinander nehmen und analysieren und das möglichst genau für jedes Teil machen, aber woher sollen die bitte die Vertragsdetails kennen? Der durchschnittliche Fehler wird trotzdem bei mindestens 20% liegen.
Deshalb bezeichnen IHS das auch selber als Schätzung (estimate), aber spätestens bei der 2. News-Seite die das zitiert, sind das dann schon die realen Kosten.
Und ob Microsoft 10$ Dollar mehr bezahlt, weiss doch keiner ausser AMD. Da wird von den Analysten einfach ein Aufschlag für das größere Die angenommen.
BTW: ein ASP ist gar nicht so schwer zu bestimmen--> ASP=Umsatz im Segment/Stückzahl, das sind Zahlen die zumindestens manchmal veröffentlicht werden.
Und wer sagt die Semicustom Unit nur mit diesen beiden Produkten Umsätze macht.
 
BTW: ein ASP ist gar nicht so schwer zu bestimmen--> ASP=Umsatz im Segment/Stückzahl, das sind Zahlen die zumindestens manchmal veröffentlicht werden.
Und wer sagt die Semicustom Unit nur mit diesen beiden Produkten Umsätze macht.
Wenn es denn diese "Segmente" gäbe, die seitens der Buchführung auch halbwegs trennscharf veröffentlicht werden. Dann könnte man sogar den ASP berechnen. Aber: Bei AMD gibt es mittlerweile nur noch zwei Segmente in den Earning Calls: das "Fusion"-Segment und den Rest.
Bei Stückzahlen und Margen, wo ein Dollar pro Stück schlimmstenfalls schon über Gewinn oder Verlust des Produkts entscheiden, wäre ich mit solchen Schätzungen seeeeeeeehr vorsichtig.
 
http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2013/sony-playstation-4-im-test/

Computerbase hat die PS4 getestet.

Der Stromverbrauch beim Blu-ray schauen im Vergleich zur PS3 geht ja gar nicht. Das riecht ja förmlich nach dem gleichen Problem wie bei den PC-Grafikkarten. Der Verbrauch im Leerlauf ist auch...

Ich finde vorallem die Idle-Leistungsaufnahmen (bei beiden Konsolen) erstaunlich hoch. Woran wurde denn hier gespart, dass man nicht mit aktuellen PC-Plattformen mithalten kann?
 
Ich finde vorallem die Idle-Leistungsaufnahmen (bei beiden Konsolen) erstaunlich hoch. Woran wurde denn hier gespart, dass man nicht mit aktuellen PC-Plattformen mithalten kann?

Meine Favoriten:

Kühlsystem
hochgezüchteter GDDR5-Speicher, der nicht weit genug runter taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2013/sony-playstation-4-im-test/

Computerbase hat die PS4 getestet.

Der Stromverbrauch beim Blu-ray schauen im Vergleich zur PS3 geht ja gar nicht. Das riecht ja förmlich nach dem gleichen Problem wie bei den PC-Grafikkarten. Der Verbrauch im Leerlauf ist auch...
Verglichen zur PS3 am Launchtag oder eine ausgereifte Variante? Das erste notwendige Firmware-Update u. fehlende Medienabspielmöglichkeiten usw. sollten doch als Hinweis ausreichen, dass die PS4 softwareseitig noch nicht fertig ist. Wer anderer Meinung ist, hebe bitte jetzt die Hand. ;)

Und welches Feature wird ganz oben auf der Prio-Liste bei einem nicht-mobilen Gerät sein? Powermanagement? Außerdem sind die Verwandten der Konsolen SoCs Kabini und Temash, nicht Richland oder FX+R9.

In dem Zusammenhang kann man auch die anderen Punkte der letzten Postings betrachten.

Dass nur ein Lüfter für Netzteil und APU zuständig ist, finde ich ebenfalls eher suboptimal gelöst.
Das kann man subjektiv so sehen. Aber bei einem fixen System wie der PS4 kann man davon ausgehen, dass der APU-Stromverbrauch mit der Netzteil-Schaltleistung grob korreliert (unabhängig von Festplatte u. einigen anderen Komponenten).
 
Verglichen zur PS3 am Launchtag oder eine ausgereifte Variante?
Das ist meiner Meinung nach pups egal. Der IST-Zustand zeigt, dass die neue Konsole mehr zieht als die aktuelle Alte - ohne das man in den betreffenden Modi einen nennenswerten Mehrwert hat - und daran muss sie sich messen lassen.


Das erste notwendige Firmware-Update u. fehlende Medienabspielmöglichkeiten usw. sollten doch als Hinweis ausreichen, dass die PS4 softwareseitig noch nicht fertig ist. Wer anderer Meinung ist, hebe bitte jetzt die Hand. ;)
Dazu habe ich gar nichts gesagt. Ich stimme da auch überein, wenn du sagst, ein Hinweis, was nachgeschoben wird, hätte gelangt.


Und welches Feature wird ganz oben auf der Prio-Liste bei einem nicht-mobilen Gerät sein? Powermanagement? Außerdem sind die Verwandten der Konsolen SoCs Kabini und Temash, nicht Richland oder FX+R9.

In dem Zusammenhang kann man auch die anderen Punkte der letzten Postings betrachten.
Wenn AMD schon bei den Desktop-Karten nicht gewillt ist, bei Blu-ray-Wiedergabe unnütze Filter/Optimierungen per default auszuschalten, liegt nun einmal der Schluss nahe, dass das auch bei anderen Produkten der Fall ist bzw. sein könnte.

Das schneller und hoch gezüchteter GDDR5 gerne säuft ohne Ende, ist ja nun auch kein Geheimnis. Es ist also durchaus möglich, Parallelen zu ziehen.

Das kann man subjektiv so sehen. Aber bei einem fixen System wie der PS4 kann man davon ausgehen, dass der APU-Stromverbrauch mit der Netzteil-Schaltleistung grob korreliert (unabhängig von Festplatte u. einigen anderen Komponenten).
Die Konsole wird durch das verwendete Kühlsystem mMn nur unnötig wärmer und/oder lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen zur PS3 am Launchtag oder eine ausgereifte Variante? Das erste notwendige Firmware-Update u. fehlende Medienabspielmöglichkeiten usw. sollten doch als Hinweis ausreichen, dass die PS4 softwareseitig noch nicht fertig ist. Wer anderer Meinung ist, hebe bitte jetzt die Hand. ;)

Und welches Feature wird ganz oben auf der Prio-Liste bei einem nicht-mobilen Gerät sein? Powermanagement?

Na klar, so wird das kommen. Da bin ich sehr zuversichtlich. Schließlich hat das bei der 4870 auch ganz wunderbar geklappt...

Die Kritik am Kühlsystem (hätte hätte Fahradkette) kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Die PS4 hat das Netzteil eingebaut, schluckt unter Last mehr und ist trotzdem leiser als die Spybox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre eine Erklärung für das Saufgelage im Standby. Aber @Idle?

U.U. auch im Idle. Es wurde bei den (älteren, HD4870 & Co.) Grafikkarte ja lange gesagt, dass die Idleleistungsaufnahme wegen dem GDDR5 Speicher, welcher nicht oder kaum im Takt gesenkt werden konnte, so hoch blieb.
Aber die XBO steht ja auch nicht gerade gut da und hat aber keinen GDDR5-Speicher. Somit klingt für mich DBs Variante, dass zur Auslieferung (noch) kein Wert auf das Powermanagement gelegt wurde, am plausibelsten.
 
Fürs Nichtstun über 80W haben wollen bei kleinerer Fertigungstechnik im Vergleich zur Vorgänger-Konsole ist und bleibt traurig und vor allem unnötig. Auch wenn es den ausgehungerten Konsolero nicht die Bohne interessiert.

Jetzt darf der geneigte Kunde (da schließe ich mich mit ein), der Wert auf diese Punkte legt, wieder warten, bis die erste Überarbeitung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, bei PCGH und CB hat sich das anders gelesen. Dort habe ich auch nichts davon gelesen, dass Kinect und Netzteil bei der Xbox One mit einem eigenen Lüfter ausgestattet sind, die auch ordentlich Lärm produzieren.
 
Das ist genau das worauf es ankommt.
David Polfeldt, Marketing-Manager beim Entwicklerstudio Ubisoft Massive:
"Früher war es schwieriger etwas umzusetzen, egal was wir auch machen wollten. Man kam mit einer großartigen Idee zur Arbeit und wir sagten uns dann 'Ja, das ist cool, aber wir müssen pragmatisch denken. Was können wir denn wirklich umsetzen?'. Wir mussten Kompromisse eingehen, um Dinge fertigzustellen. Mit dieser Generation kann man am Morgen eine verrückte Idee haben und sie vielleicht schon einen Tag später live ausprobieren."

Und weiter:

"Es geht nicht so sehr um die Technologie, sondern viel mehr um die Freiheit, die die Technologie einem gewährt. Die Freiheit, offener darüber nachzudenken, wie man verschiedene Probleme beheben kann."
 
Lass dich nicht von so einer Beweihräucherung und erst recht nicht von einem Marketing Fritzen blenden. Sowas in der Art wurde bislang bei jeder neuen Konsolengeneration erzählt... "Die neue Konsole/Hardware ist sooo toll... Was man mit der machen kann, einfach unglaublich! blabla blubb" Das die Machbarkeitsgrenze verschoben wird, ist doch einfach nur Business as usual.
 
Zurück
Oben Unten