Der Unterschied zu damals ist, dass AMD dieses mal die Hardware aller drei Konsolen bereitstellt. Das bedeutet, AMD besitzt mit den 3 Konsolen einen sehr großen Gamer-Bereich. Der PC Markt ist im Vergleich noch mal um einiges kleiner und wenn es um Grafikkarten geht, teilt man sich ca die Hälfte mit NV.
Das bedeutet als, AMD braucht Intel gar nicht mal zu fragen, denn nicht Intel ist es, der Standards durchsetzt sondern es sind die Entwickler. Wenn also sämtliche Spiele-Hersteller sagen, ja Mantle erleichtert uns die Programmierung, wir sparen uns Frust und Geld und müssen nicht immer alles umständlich auf den PC portieren, dann kann das Intel noch sooft nicht gefallen, man wird dann wohl die gpgpu oder HSA Features verwenden um die meiste Aufgabe auf der GPU abhandeln zu lassen.
Deshalb habe ich schon in der Vergangenheit gesagt, dass x86 verwendet ist schön und gut, viel wichtiger ist aber, dass alle Konsolen AMD GPUs haben die gpgpu und HSA Features erlauben und somit den Fokus der CPU nimmt und klar Richtung GPU lenkt. Das hat jenen Vorteil, weil es dann egal ist, welcher Prozessor verwendet wird, solange man bsp OpenGL unterstützt. Mantle ist nun ein Schritt alles noch mal zu vereinfachen. Somit wird Mantel sicherlich auch Einzug in Mobilen Dives, bsp jene die auf ARM Prozessoren setzten Einzug finden.