News Angebot an Carrizo-Laptops nach wie vor mau

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD_APU_Pro_Logo.png


Seit unserer letzten Marktbeobachtung vor einigen Wochen zum Thema “Carrizo-Laptops” gab es ein paar Veränderungen, zum Guten wie zum Schlechten. “Carrizo” ist AMDs neuestes SoC mit Excavator-Kernen (gesteigerte IPC), HSA 1.0, HEVC-Hardware-Beschleunigung und massiv verbesserter Effizienz. Daher lagen viele Hoffnungen von AMD auf dieser Plattform, um verloren gegangene Marktanteile wieder zurückzuerobern. Die gute Nachricht ist:
(…)

» Artikel lesen
 
Tja, Angebot und Nachfrage ...
Wo kein Angebot da ist, da ist auch keine Nachfrage mehr.
Dann sollen Sie aber auch nicht jammern von wegen PC Krise.

Gute Basis Komponenten wären ja durchaus ua. von AMD zu haben...
 
Immer noch alles beim alten, die Hersteller haben von AMD nur Alibi Notebooks, damit das Kartellamt die klappe hält. Schlecht zusammen geschmissene Hardware, wenn etwas auch nur ansatzweise mal gut ist, wird der Preis erhöht, so das es dann wieder unattraktiv ist. AMD müsste selber Notebooks vertreiben, wenn Sie nur mehr Geld hätten...
 
Zudem sind interessante positive Ausreißer wie das HP N3X34EA, das als 15?-Gerät ein non-glare Full-HD Display und SSHD bot, wieder vom deutschen Markt verschwunden - warum auch immer.
200px-Garter_of_the_Order_of_the_Garter.svg.png
 
Wie könnte man Hersteller denn dazu bewegen, bessere und mehr AMD Notebooks anzubieten? Also ich meine jetzt als Kunde. Irgendwelche Diskussionen und Forderungen in Internetforen bringen ja offenbar seit Jahren gar nichts.

Einen Hersteller direkt anzuschreiben wird wohl auch nur dann etwas bringen, wenn sich eine entsprechend große Masse findet.

Wie wärs mit einer Crowdfunding Aktion?
 
@Nero24

Es wäre besser gewesen du hättest bei deinen Konfigurationen die Überschrift gewählt:
Was ich mir auf keinen Fall wünsche...

Deine Chancen wären dann beträchtlich größer gewesen!
 
Immer noch alles beim alten, die Hersteller haben von AMD nur Alibi Notebooks, damit das Kartellamt die klappe hält. Schlecht zusammen geschmissene Hardware, wenn etwas auch nur ansatzweise mal gut ist, wird der Preis erhöht, so das es dann wieder unattraktiv ist. AMD müsste selber Notebooks vertreiben, wenn Sie nur mehr Geld hätten...

Ich frage mich ernsthaft, wie das Kartelamt da weiter wegschauen kann...
De Facto führt auch diese Alibinotebooks nicht am Fakt vorbei, dass es ein Monopol gibt.
 
Die Hersteller wollen im eigenen Portfolio keine Konkurrenz haben.
Packard Bell ist da ein Beispiel, wie es mit einer Marke bergab geht, die vom Mutterkonzern die unterste Preis- und Qualitätsabteilung zugewiesen bekommt.
Acer ist der große Bruder und der verdrängt Packard Bell immer weiter aus dem Notebookgeschäft, bis davon nichts mehr übrig ist.
 
Immer noch alles beim alten, die Hersteller haben von AMD nur Alibi Notebooks, damit das Kartellamt die klappe hält. Schlecht zusammen geschmissene Hardware, wenn etwas auch nur ansatzweise mal gut ist, wird der Preis erhöht, so das es dann wieder unattraktiv ist. AMD müsste selber Notebooks vertreiben, wenn Sie nur mehr Geld hätten...

So ist es. Und am besten selbst online verkaufen. Aber das sind leider nur Wunschräume.
AMD alllein auf eigenen Füssen, das wird wohl auf Dauer nix. In keinem Bereich, wo sie sich betätigen
(Custom abgesehen) bekommen sie einen Fuss in die Tür. Bei diskreten Grafikkarten sieht es ja auch nicht rosig aus.
 
Bei diskreten Grafikkarten sieht es ja auch nicht rosig aus.

Das zu einem Gutteil aber auch deshalb, weil immer wieder von Seiten irgendwelche NVidia Käufer groß und breit die Mär von angeblich schlechten Treibern bei AMD GPUs verbreitet wird.
Was gerade rund um Grafikkarte bei AMD für blödsinnige Gerüchte kursieren (von denen die meisten natürlich erstunken und erlogen sind), ist schon krass. Da hat jemand vor Jahren mal ne ATi Karte besessen und da waren die Treiber vielleicht wirklich nicht so rosig. Und deshalb ist AMD/ATi zukünftig generell Müll. Dass sich da über die Jahre auch was tut und Verbesserungen vorgenommen werden, auf diese Idee kommen viele gar nicht.
 
Das ist doch nur die übliche 0815 Fan Geschichte.
Was der eigene Verein macht wird in den Himmel gelobt, negative Sachen konsequent verdrengt und alles was die Konkurrenz macht wird verteufelt.
Ein dolles Beispiel dafür ist die Geschichte um die GTX970. Alle Welt hat sich auf das halbe GB Speicher gestürzt aber wieviele haben noch auf dem Schirm das die falschen Angaben nicht nur das Speicher Interface mit der einher gehenden Aufteilung des Speichers betreffen sondern auch die ROPs und dem L2 Cache und sie so über Monate hinweg mit falschen Angaben verkauft wurde bis es letztendlich wegen der Ruckler bei einigen Spielen aufflog?
Abgesehen von viel bla bla gingen die Auswirkungen auf die Marktanteile und damit den Absatz gegen 0.
AMD wäre für solche bestenfalls Schlampereien mit Sicherheit gesteinigt und massiv abgewertet worden.
Nichts für ungut aber angesichts dessen was z.B. derzeit bei VW abgeht hat DAS schon lange nichts mehr mit freiem Wettbewerb zu tuen.
 
AMD müsste selber Notebooks vertreiben, wenn Sie nur mehr Geld hätten...

Richtig!
Sie sind einfach nicht in der Position, dass deren Musterconfigs von den Assemblern übernommen werden.
Sie müssten es wirklich eigenständig machen. Wenn nur das liebe Geld nicht wär ... :]
Allerdings ist es die einzige Chance gute Ware bis zu den Testern und Kunden zu bekommen, ohne
vorher irgendwie vermurkst zu werden...

Was hätt ich mir gerne ein Mullins Tablet gekauft ...
Oder ein 11,6"er non glare fhd Subnotenbook mit Kabini, Beema, Carrizo

Dahingehend auch sehr interessant sind Intels spending shifts outlooks
Intel-Investor-Meeting-2015-03.png

Da haben die nun den Atom über Jahre eingepackt in 'ner 50$ Note verschenkt und treten jetzt, wo alle Konkurrenz weg ist, auf die Bremse.
Mal sehen was das Dingens die OEMs/ODMs demnächst kosten wird ...

Vielleicht sollte genau jetzt AMD ein Mullins Gen3 (oder Äquvalent) Tablet raushauen.
So 8" x86 fhd mit Digitizer und Stift.
Der ideale business Reise Begleiter.
 
Das wäre der falsche Weg weil sie dann in direkter Konkurrenz zu den andere Herstellern treten würden.
Besser wäre die Werbung eines OEMs oder die Unterstützung eines Startups.
 
Besser wäre die Werbung eines OEMs ...

... was schon seit Jahren nichts wird, ach was, seit Jahrzehnten...
... und natürlich müssen Sie in Konkurrenz zu Anderen treten, um zu zeigen wie genial Ihr Zeug ist und
um damit wirtschaftlichen Erfolg zu haben. Wenn das die Anderen sehen, dann wirds auch was mit den OEMs,
weil die nämlich die Kohle wegschwimmen sehen. Nur so funktionierts - purer Neid, OEMs eben...
 
Würden sie einen auf direkten Konkurrenten machen dannwürden die anderen wohl eher auch noch die Alibi Geräte aus ihrem Sortiment verbannen und ihr Marktanteil im Laptop Markt geht gegen 0.
Man denke nur an die "Bedenken" diverser Handy Hersteller als Google Motorola aufkaufte und die haben durch Android eine deutlich bessere Macht Position.
 
AMD müßte einen kleineren Hersteller finden, der dann nur exklusiv AMD verbaut. Der hat dann keine Angst, daß Intel ihm keine Chips mehr liefert bzw. nur zu schlechteren Bedingungen, wenn er AMD in zu guten Notebooks verbaut. Und wenn die Notebooks an und für sich gut sind (was ja kein Hexenwerk ist), dann kriegen sie so evtl. einen Fuß in den Markt, weil dann andere Hersteller auch merken, daß sie das so nicht weitermachen können, wenn sie keine Marktanteile verlieren wollen.

Evtl. liegt es aber auch nur an einer Blockade des europäischen oder gar nur deutschen Marktes. Vielleicht muß sich ein Distributor mal ein Herz fassen und eine Ladung Notebooks ordern, die es in China gibt. Da gibt's ja alles, die sitzen ja schließlich an der Quelle. Irgendeins der verfügbaren AMD-Notebooks mit einem vernünftigen Display (wenigstens FullHD) ausstatten, die dGPU weglassen und einen Akku mit mehr als 2 Zellen einsetzen. Ist doch alles nur Konfig-Sache, keine großartigen Eigenkonstruktionen gefordert.
 
Nach unendlich langem Warten auf ein einigermaßen leistungsfähiges 14"-Notebook mit Nicht-Intel-CPU werden von HP tatsächlich brauchbare AMD-Notebooks angeboten, die alles vereinen, was ich mir gewünscht habe. Und die Notebooks werden bei geizhals.de gelistet, siehe hier die 14"-Version mit QHD-IPS-Display (HP Elitebook 745 G3, T4H61EA#ABD):
geizhals.de/626752579

Neben der 14"-Variante gibt es auch eine 12,5"- und 15"-Variante:
geizhals.de/626752577
geizhals.de/626752578

Verfügbar sind die Notebooks ab der zweiten Dezemberwoche, ja genau, auch in Deutschland, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt.
Die Preise sind zwar deftig, aber mir die Sache Wert. Ich habe ja 10 Jahre darauf gespart*buck*
 
... und ihr Marktanteil im Laptop Markt geht gegen 0.

Da ist er doch bereits fast.
Können also eigentlich nur gewinnen.

--- Update ---

AMD müßte einen kleineren Hersteller finden, der dann nur exklusiv AMD verbaut. Der hat dann keine Angst, daß Intel ihm keine Chips mehr liefert bzw. nur zu schlechteren Bedingungen, wenn er AMD in zu guten Notebooks verbaut. Und wenn die Notebooks an und für sich gut sind (was ja kein Hexenwerk ist), dann kriegen sie so evtl. einen Fuß in den Markt, weil dann andere Hersteller auch merken, daß sie das so nicht weitermachen können, wenn sie keine Marktanteile verlieren wollen.

Die Bestechungsgelder wären dermassen hoch, da wäre selbermachen billiger.
Da muss man dann auf etwaige Intel Angebote auch keine Rücksicht nehmen, denn es gibt ja keine.
Also bevor ich auf die Idee käme Radeon RAM und Radeon SSDs (auch noch OCZ/Toshiba) zu labeln, würd ich mir über eine
selektive durchdachte Auswahl an Geräten Gedanken machen.

--- Update ---

Nach unendlich langem Warten auf ein einigermaßen leistungsfähiges 14"-Notebook mit Nicht-Intel-CPU werden von HP tatsächlich brauchbare AMD-Notebooks angeboten, die alles vereinen, was ich mir gewünscht habe. Und die Notebooks werden bei geizhals.de gelistet, siehe hier die 14"-Version mit QHD-IPS-Display (HP Elitebook 745 G3, T4H61EA#ABD):
geizhals.de/626752579

Neben der 14"-Variante gibt es auch eine 12,5"- und 15"-Variante:
geizhals.de/626752577
geizhals.de/626752578

Verfügbar sind die Notebooks ab der zweiten Dezemberwoche, ja genau, auch in Deutschland, ich habe schon nicht mehr daran geglaubt.
Die Preise sind zwar deftig, aber mir die Sache Wert. Ich habe ja 10 Jahre darauf gespart*buck*

... und wieder kein 11,6"er ...
Wenn ich noch weiter spare, dann kann ich nicht nur Notebooks ohne Ende kaufen, sondern gleich AMD selber ...*buck*
 
@Atombossler
Du unterschätzt wohl massiv die anfallenden Kosten für den Aufbau einer solchen Produktionsstätte und die Tatsache das sie dann als Newcomer nochmal kräftig um Großkunden Werben müßten um einen Ausgleich beim Absatz zu erreichen. Sie starten schließlich bei 0.
Für solche Spässe besitzt AMD weder die Marktmacht, noch die Kriegskasse.
 
Ein voller Carrizo mit 8 GB RAM (der den Carrizo nicht sinnlos ausbremst), nem Blu-Ray Laufwerk, einem 2,5" Laufwerk (hab noch ne 512GB SSD ;D), mit nem matten, hoch auflösenden, leuchtstarkem 15" Display und einem Akku mit dem man auch noch mindestens 6 Stunden Surf Zeit in Freien hat.....ja das wäre mein Traum.

Wenn der Carrizo dann auch noch eine wählbare TDP hat und auf die höchste TDP Klasse hoch geschaltet werden kann wäre da ne Granate. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wieder kein 11,6"er ...
Wenn ich noch weiter spare, dann kann ich nicht nur Notebooks ohne Ende kaufen, sondern gleich AMD selber ...*buck*

Nun, wer interessiert die Bildschirmgrösse, ich kaufe die NB bei gegebener Grösse nach der Gehäusegrösse. Ob das Display da drin nun ein 17" hat in einem 10" Gehäuse ist mir da Schnurz egal.

Mal abgesehen, davon wette ich fast darauf das da mein Händler mir wieder ein Intel Notebook schicken würde, wenn ich ein AMD bestelle.
Dh, sind Listung von AMD Notebooks eh egal geliefert wird eh ein Intel.
 
Ich hab die Hoffnung schon fast aufgegeben und bin kurz davor mir ein Intel basiertes zu kaufen ..

Einzig in die Elitebook Serie lege ich noch Hoffnungen.
Nur verdammt teuer ..

Wie svolaf schon schrieb, sollen die Elitebooks Mitte Dezember verfügbar sein, über den HP Store selbst.
Also wird es wohl Januar werden ..

Das Lenovo Y700 sieht für Mittelklasse Spieler recht vielversprechend aus ... kostet jedoch auch viel und ist halt ein Lenovo. (Schlechte Erfahrungen mit Windows 7 auf dem Z50-75).

Wishlist ..
- APU 8600/8700/8800 oder die Pro Varianten
- Wartungsklappe
- keine oder zumindest abschaltbare dedizierte GPU
- 14-15,6" FullHD matt
- gute Verarbeitung
- und zum Wechsel von RAM (zu 2133er) und HDD (zu SSD) eine Wartungsklappe
- Windows 7 Unterstützung ohne Kompromisse


Die Elitebook Reihe von HP kommt dem sehr Nahe. Die Konfigurationen sind nicht einwandfrei, aber brauchbar. Die Preise utopisch hoch .. aber ich spare drauf hin.
Wenn HP mir aber die Möglichkeit verwehrt, den M.2 Slot mit einer SSD als Bootoption zu nutzen und den 2,5" Slot als HDD Datengrab, dann wird auch hier verzichtet.

Diese Fragen habe ich an HP gerichtet und warte auf eine Antwort per eMail.

Dürfte in den nächsten Tagen kommen. Bisher haben Sie immer geantwortet.
Ich würde mich beim Crowdfunding beteiligen.

Und @ Nero ..

ich würde mich ja auch für deinen "nützlichen" Beitrag beteiligen, ... aber in meinen Augen wird dieser erst nützlich, wenn Ihr Euch über das Portal Planet3DNow an die Hersteller wendet und Informationen sowie Gründe einholt, warum die Lage bei AMD basierten Geräten so drastisch schlecht aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten