News Carrizo-Laptop nun auch bei HP aufgetaucht - lagernd

Fast Ethernet...alles klar. Ich hab mal angefragt, ob dazu auch ne Kugelmaus und ein Floppylaufwerk lieferbar sind...8)
Frag auch gleich mal bitte nach, ob auch Parallelport dabei ist.

Die AMD Notebooks werden seit Jahren künstlich kastriert oder total unsinnig zusammengestellt.
Wer noch immer auf irgendwelche Pro Modelle oft, lässt sich sehr wahrscheinlich auch wieder dieses mal von den Herstellern mit unsinnigen Preisen veräppeln.

Alleine wie viel NBs gab es mit mSATA oder m.2 Schnittstelle, damit man eine SSD und HDD verbauen konnte?

Bestes Bsp war das Acer V5: Das Intel NB im gleichen Gehäuse hatte IPS FullHD und msata, die AMD Version bekam nur ein shice Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Saturn gibt es etwas besseres mit mattem FullHD-Bildschirm (wenn lieferbar):
ACER Aspire E 15
ACER Aspire E 17

Da sind aber auch die Preise entsprechend höher.

Ich frage mich ja, wieviel günstiger solche Geräte sein könnten, wenn man einfach die (in diesen Geräten aus meiner Sicht unnötige) dedizierte GPU weglassen würde. Das würde doch bestimmt so einige Euro an Einsparung bedeuten, oder?

Hat da jemand Infos zu, was sowas im Schnitt kostet?

Ansonsten lesen sich die Daten für das 15" Acer ja gar nicht so schlecht. Es müsste nur gut 100€ günstiger sein und eben ohne extra GPU daher kommen.
Naja und 2*USB3.0 dürften es dann eigentlich auch schon mal standardmäßig sein. Wir sind ja mittlerweile im Jahr 2015 angekommen und USB3.0 existiert schon ne ganze Weile.
 
Das Teil sieht in der tat so aus als ob da jemand alte Lagerbestände entdeckt hätte: "Hey, hier liegen ja noch alte Displays. Und DDR3 Ram und... oh, antike Fast-Ethernet Chips! Da werden sich die Hipster bestimmt drum reißen!"
Diese Art von antiker Netzwerkanbindung habe ich vor ca. 3 Jahren in einem consumer pseudo Ultrabook von Lenovo gesehen. Der Hersteller hatte vielleicht noch eine gewisse Anzahl von verwertbaren defekten Gigabit-Chips zum Spezialpreis fuer den Geraetehersteller lagernd.
Das ist erst einmal nur ein Pavilion-Verschnitt, mal schaun wie es bei den Probooks/Elitebooks werden wird, z.B. ob es auch das Carrizo Top-Modell nach D. findet und der Preis ohne Strafprozente sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhand der technischen Daten kann man den Laptop in die Tonne kloppen, aber wenn er unter 500€ kostet, ist er immer noch viel besser als die Celeron N und Pentium N Geräte, die man sonst in der Preisklasse antrifft.
Und für 100€ mehr gibt es schon non glare mit 1080 IPS Panel und i5.
 
Und für 100€ mehr gibt es schon non glare mit 1080 IPS Panel und i5.

Da der i5 wohl allein die 100€-Mehrwert auf die Waage bringt...

Wer zum Geier subvensioniert hier oder sind die Konstrukteure alle zu blöd und blauäugig? *admin*
 
Naja,

ich ziehe ja im Laptop eine AMD APU nem i5 auf jeden Fall vor, vorausgesetzt, es ist keine dedizierte GraKa verbaut. Hab hier ganz gut den Vergleich auf der Arbeit bei nem zugegebenermaßen alten i5 im Vergleich zu nem ebenfalls alten A4-3300M. Bei Videos/Flash-Werbung kackt der Intel da echt ab, wogegen sich der alte Dual-Core Llano ganz gut schlägt.

Was sich hier der ein oder andere Konstrukteur allerdings denkt, das frage ich mich auch! *kopfkratz

15" ThinkPad Edge mit Trackpoint und Wartungsklappe, non glare HD IPS Panel, AMD APU >= 2,5 GHz ohne extra GraKa, dazu nen anständigen Akku, mit dem ich rund 10h erreiche. Dazu noch ein Gehäuse, welches Kühlluft/Staub von hinten ansaugt (wie z.B. beim ThinkPad Edge E525/E535) und nicht von unten und ich wäre sofort dabei! Ansonsten muss es wohl weiterhin mein E525 tun )((

Gruß,
Ritschie
 
Schreib mal ne Mail an Amd´s Marketingabteilung und von den Noti Herstellen, und erklär denen mal wie man ein Noti Konfiguriert.
Kann nur besser werden.

Ich reich mal so völlige spontiwirre Ideen durch, aber auch ihr dürft das mal beiläufig in gewissen Herstellerkanäle sickern lassen 8)
Ich stelle meine Wünsche sözüsääägen gemeinfrei :-*

Also liebe Hersteller, das nächste AMD-NB:

13,3 Zoll , 1500Grämmer
gutes IPS-Panel, 1920mal1080, MATT!!! (& ohne Patschepatsche)
A10-8700P auf 18Watt, keine zusätzliche Graka!
100Gb M2SSD plus 1TB Sata3Platte magnetisch ( falls da noch aale750er weg müssen, ist auch O.K.)
3 USB3 , 1USB3.1,GBLAN , HDMI (2.0) SDXC... - VGA und Lautsprecher einfach mal weglassen - , den Platz Kühlung und Akku zu Gute kommen lassen :]
Womit wir auch gleich beim Thema wären ;) 4ZellenAkku 50Wh !
dann noch 4Gig Ram - bitte in einem Riegel und so Selbsverständlichkeiten wie : RAM, Festspeicher, Akku etc. leicht erreichbar und trivial austauschbar! Das alles verpackt in ein robustes,praktisches,wertiges- kurz wirklich gutes Gehäuse uuuund - da fällt euch ein Ei aus der Hose - das darf gerne auch mal Tannengrün, Bordeaux oder Preussischblau sein ;) sogar das Wixbeige, das anno ´88 alle Rechner hatten, ginge mal wieder durch :-*
Falls Quali und Details stimmen, dürft ihr da gerne auch 750-800 Steine aufrufen


enerviert wartend...

euer Mmoe
 
Zuletzt bearbeitet:
... Habe ewig keine Notebooks mit "10/100 BASE-T Ethernet LAN" mehr gesehen, wüsste nicht wo und wieso die sowas ausgegraben haben sollen... Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass 100 Mbit Chips überhaupt noch produziert werden...
Allein im Jahr 2015 kamen bisher 453 neue Notbookmodelle mit "10/100 BASE-T Ethernet LAN" raus:
https://geizhals.eu/?cat=nb&xf=31_LAN100~3310_2015

Der typische private Notbookkäufer nutzt eh WLAN.

Ich wundere mich auch, wo die noch diese Chips herbekommen.
 
Aber auch bei WLAN wird dann gespart, wenn bei LAN bereits gespart wird.
Wünschenswert ist bei WLAN der ac-Standard, um schnelle Internetzugänge ausnutzen zu können.
Den findet man nicht bei billigen Laptops, aber bei LAN sollte man Gigabit immer haben. So groß kann da nicht die Not sein, um mit 100Mbit LAN auch noch zu sparen.
Da wird der Rotstift zu weit angesetzt.
 
Der typische private Notbookkäufer nutzt eh WLAN.

Und kriegt? n-1x1, d.h. 150 Mbit. In ne 17"-Kiste hätten nicht zwei oder (absoluter Wahnsinn!) drei Antennen samt entsprechender Karte reingepasst. MIMO, also DAS Feature von n-WLAN? Pah. Steht die Mühle ungünstig, gibts nen Empfang wie mit nem 15 Jahre alten WLAN-Stick. ac-WLAN ist ja auch nicht vorhanden, wie deoroller schon sagt. Aber 3x3-ac-Router werden einem für 50€ hinterhergeworfen, das ist wichtig, schade dass HP sowas nicht gleich im Bundle anbietet...

Die drei Acer-Schlepptops mit Carrizo sind technisch ähnlich aufgestellt wie der HP (der 17" hat nur einen RAM-Slot...), kosten aber je 200 Tacken mehr. Bestimmt der Netzwerkchip *suspect*
 
Ich glaube, dass ihr mich missversteht:
Ich halte weder was von WLAN (egal welche Version) noch was von Fast-Ethernet.
Fast-Ethernet im Jahre 2015 geht gar nicht. Genauso wie Schminkspiegel nicht gehen.

Aber:
Warum kamen in diesem Jahr schon über 400 Notbook-Modelle mit Fast-Ethernet raus?
Weil sie von den (dummenunwissenden) Kunden gekauft werden!
Und warum werden sie gekauft?
Weil es gar nicht auffällt, wenn WLAN benutzt wird. Oder sie haben eh nur WLAN-Geschwindigkeit als Vergleich.
Jetzt klarer?
 
Man munkelt ja, dass Intel jenen Kunden gegenüber besonders freundlich gesinnt ist, die die komplette Produktpalette kaufen.

Was, wenn man bei Intel millionenfach nur Core i3 Prozessoren bestellt und damit hervorragende Notebooks herstellt?
Ihr merkt schon, ich rede gar nicht erst von AMD...
Dann bekommt man vielleicht gar keine Auftragsbestätigung sondern eher einen Anruf von einer höflichen, aber normalerweise deutlich freundlicher gestimmten Dame.
Die Liefertermine sind das Problem und können eigentlich nur dann eingehalten werden, wenn eben quer über die GANZE Produktpalette bestellt wird. Ist doch klar, dass bei so einer assymetrischen Bestellung mit NUR Core i3 nicht extra die Fertigungslinien umgestellt werden können. Bis so viele Core i3 produziert worden sind - das dauert, da muss man sich ein bisschen in Geduld üben.
Wenn nun ein OEM die Prozessoren quer durch die Produktpalette einkauft und hervorragende Notebooks mit Core i3 herstellt, die ein mattes FHD-Display, eine SSD, GBLan, WLAN-ac und eine robuste Tastatur haben (ist ja alles nicht teuer, wie z.B. die Thinkpad Edge Reihe zeigt), wie wird er dann die Core i5 und Core i7 Prozessoren los?
Ich glaube, dieser OEM hätte ein großes Problem. Er würde auf den meisten sitzen bleiben.

Was hätte eigentlich jener OEM davon, wenn er AMD-Notebooks herstellen würde ohne dGPU, mit mattem FHD-Display, einer SSD, GBLAN, WLAN-ac und einer robusten Tastatur?
MfG
 
HP Pavilion 17-g052ng mit Carrizo A10-8700P für 379,99 Euro bei Notebooksbilliger, gültig solange der Vorrat reicht bzw. bis zum 25. Oktober 2015:

Ich hab den Sinn von 17ZollNotebooks noch nie verstanden *noahnung*
und die zusätzliche Graka ist ja wohl "epic fail as usual" :-X

Mmoe
 
Also erstens: 17" Notebooks sind sehr beliebt als Desktopersatz, natürlich zum Leidwesen der Mobilität.
2.) 379,99 Euro sind ein Lichtblick, das ist das erste Carrizo Gerät mit nem wettbewerbsfähigen Preis am Markt!
3.) So fail wie immer alle rumheulen ist ne ded. Graka nicht, im Punkto GPU-Computing und OpenCL kann das durchaus Sinn machen,
auch das ein oder andere Game profitiert hiervon, und ansonsten kann man sie ja immernoch deaktivieren? Oder gleich ausbauen? :)
 
Also erstens: 17" Notebooks sind sehr beliebt als Desktopersatz, natürlich zum Leidwesen der Mobilität.

Euphemismus für "Mobil fällt aus!" :-*
Akkulaufzeit: bis zu 3 Stunden
Vulgo: nach 70Minuten auf dem Sofatisch geht das Licht aus :P mitten im Film..
Sörry wer ein wenig mitdenkt holt sich gleich einen Desktop! - Die gibt´s ja schon länger nicht ausschliesslich nur als BigTower ;)
Das ergonomisch einstellbare 19" oder 21" LCD hat dann tatsächlich FULLHD , Tastatur und Maus taugen auch was und womöglich sind nicht mal die billigsten Lüfter der Welt verbaut, wie bei den Pavillions Usus. etc..etc..

2.) 379,99 Euro sind ein Lichtblick, das ist das erste Carrizo Gerät mit nem wettbewerbsfähigen Preis am Markt!
.... ums kurz zu machen, das Ding outet sich als Schrottbook , ist aber nicht ganz so müllig wie der durchschnittliche Vertreter :)
ein Einäugiger unter den Taubblinden


So fail wie immer alle rumheulen ist ne ded. Graka nicht, im Punkto GPU-Computing und OpenCL kann das durchaus Sinn machen, :)

*Facepalm*

Ja neeee, is klar!

Solche Spezialisten haben auch immer das Netbook mit Atom N270 zum H.264codieren genommen *eeek*

Mmoe
 
Mal wieder ein Carrizo-L A8-7410 im Sonderangebot bei HP für 383,20 Euro:
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=N9R17EA&opt=ABD&sel=NTB

Inkl. Windows 10 Home, allerdings nur 1366 x 768 und BrightView-Display (= Schminkspiegel?)
und natürlich wieder ne ded. M360-GPU, aber wer die nicht will kann ja gleich zum Lenovo G51-35
greifen, das gibt's regulär um 380 Euro, allerdings nur ohne Windows Lizenz und mit 4GB Ram und 500 GB HDD, statt 8 und 1TB...
 
Tja und leider vollkommen Spiele untauglich der A8-7410... Die erste Frage die hierzu kam war: "Kann ich damit Dota 2" spielen?
Kurzer Blick auf Notebookcheck: Nur auf low Settings bei 1024x768 mit mageren 23.4 fps...
Der A8-6410 schafft auf low 42.6 fps und auf 1366x768 Medium Settings gute, ruckelfreie 31.7 fps.

Und da sind wir wieder beim Thema ded. GPU, der A8-7410 schafft mit der R7 M360 auf low 46.5 fps und auf medium 44.7 fps,
für Games eignet sich der A8-7410 und auch der A10-8700P nunmal nur mit ded. GPU, somit hat die ded. GPU hier absolut seine daseins Berechtigung,
auch wenn hier immer alle über ded. GPUs meckern...!

Und bevor gemeckert wird, dass Dota 2 keine Referenz sein kann: Dota 2 ist als meistgespieltes Spiel auf Steam DIE Referenz:
http://steamcharts.com/
 
Also soll der nominelle Nachfolger nur noch halb so schnell sein als sein Vorgänger?

Auf notebookcheck würde ich nichts geben, da sie lediglich immer ein Gerät testen und dann für alle pauschalisieren.
 
Zurück
Oben Unten