ASRock 970 Extreme4 oder ASRock 970 Extreme3

ditho8

Cadet
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
36
Renomée
0
Tach

welches Mainboard ist das bessere? Würde schon gerne bei Asrock bleiben!

Vorhanden ist: AMD Phenom(tm) II X4 945 Processor, 3000 MHz (95 Watt)
AMD Radeon HD 6870 (1024 MB) Sapphira
650 Watt Netzteil
DVD Laufwerk SATA
500 GB SATA Festplatte

Benötigt wird: Mainboard + DDR3 RAM (8Gb)

Für andere Asrock Mainboard´s bin ich auch hoffen allerdings will ich irgendwann einen stärkeren CPU einbauen.
 
Was besser ist, kann man nicht unbedingt sagen, sie kosten ja unterschiedlich viel und sind trotzdem des ähnlichen Namens sehr verschieden, nicht nur von der Farbgebung her. Das teurere hat einen PCIe mehr, erlaubt damit CF oder SLi mit 8+8, während das andere zwar auch CF kann (kein SLi), aber dann auf 16+4 bleibt. Es ist in meinen Augen kein Pluspunkt, für etwas mehr zu bezahlen, was man nicht nutzt, also muß man das selber entscheiden. Für den Aufpreis gibt es aber auch noch Power- und Resettaster onboard und eine Debug-LED-Anzeige sowie Firewire und ein paar mehr Kabel im Lieferumfang. Der USB-3.0-Chip ist beim einen von Etron, beim anderen von ASMedia, vielleicht wichtig, wenn man ein OC verwendet, wo es nur für einen davon Treiber gibt, Performance ist aber praktisch gleich. Das eine hat abgewinkelte SATA-Ports, die manche Leute toll, andere schrecklich finden, das andere hat sie nicht abgewinkelt.

Man muß sich einfach nach Featureliste und Layout entscheiden (im Dateinamen des Fotos auf der Asrockseite das kleine M in Klammern durch ein kleines L zu ersetzen lädt übrigens ein deutlich größeres Bild, auf dem man auch was erkennen kann^^). Brauchbar sind wohl beide gleichermaßen. Ob sie ein BIOS-Update für Vishera bekommen, ist bei beiden gleich unsicher, bei Asrock hätte ich diesbezüglich aber weniger Bedenken als bei einigen anderen Herstellern.
 
Schau / Google mal nach sysprofile.de, computergalaxy und den Boards.

Computergalaxy scheint sich sehr gut auszukennen und empfiehlt eher das Extreme3, da bessere (digitale) Stromversorgung und -steuerung (?).

Ich habe selber eins und das ist für den Preis echt das beste Board fürn AM3+.
 
Das E4 hat zumindest mal vier USB3 Portsinklusive Frontheader fürs Gehäuse. Das macht auch was aus ;)
 
Das Extreme 3 hab ich jetzt seit ein paar Tagen im Rechner, morgen kommt nen FX drauf. Kann dir dann paar Infos geben wenn du willst.

Alles in allem kann ich an dem Board nichts schlechtes feststellen.
 
Hier laufen 2 Asrock Extreme4 mit einem 1100/1090 seit einem halben Jahr anstandslos. Das Handbuch hat auch eine Einführung in deutsch.
 
Ich hatte beide Boards.
Für den FX nur bedingt geeignet.
Mit dem 1090 funzte das E3 schon sehr gut.

lg
Mike
 
Warum sollen die 2 nur bedingt für nen FX geeignet sein ?
 
Zurück
Oben Unten