Astropulse braucht aber extrem lange bei mir

Filidae

Commander
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
172
Renomée
4
hey @ll

ich habe ja schon so einiges seit 08-08 fuer Seti rechnen lassen ;D

aber schaut euch mal das pic an *noahnung*

Astropulse rechnet jetzt schon seit ca. 187 stunden und es sind noch ueber 100 stunden
bis es fertig ist. zumal es erst ca 54% sind.

hat einer von euch schonmal so eine WU gehabt?
wird die WU gewerted oder ist die kaputt wenn sie fertig ist?

MfG Filidae
 
hey @ll

ich habe ja schon so einiges seit 08-08 fuer Seti rechnen lassen ;D

aber schaut euch mal das pic an *noahnung*

Astropulse rechnet jetzt schon seit ca. 187 stunden und es sind noch ueber 100 stunden
bis es fertig ist. zumal es erst ca 54% sind.

hat einer von euch schonmal so eine WU gehabt?
wird die WU gewerted oder ist die kaputt wenn sie fertig ist?

MfG Filidae

abbrechen, mein Quad braucht normal ca 12 Stunden...

mfg
Sir Ulli
 
Also meine Zeiten bewegen sich zwischen 8,5h bei einem Q9550@3.6GHz und 15,5h bei einem PhenomII@3GHz.

Allerdings machst du ja keine Angabe über deinen Rechner und ob du die optimierte App. benutzt.
Ohne die optimierte App. dauert es z.B. schon mal etwa 3-4 mal so lange.
 
Die Astropulse v5.03 fetzen schon ;D 12h auf meinen Q6600@3,2GHz, claimed dafür 1225 Credits. Wenn die auch ausgezahlt werden gäbe das 9800Credits für die CPU pro Tag! Hammer...
 
Abend Leute!

Klinke mich hier mal kurz ein: Habe mich gestern (nur um mal reinzuschnuppern) bei SETI angemeldet.

Habe auf meinem Hauptrechner (Phenom II 940BE), sowie dem meiner Freundin (Pentium 840EE) zwei Astropulse WUs erhalten. Diese brauchen ersten Hochrechnungen nach zufolge ewig lange:

Phenom II (3.2GHz):

Astropulse v5 5.03 ap_02ja09ab_B1_P0_00191_20090313_28212.wu_2
537min gerechnet (8.95% fertig), hochgerechnete Zeit 6000min

Pentium 840EE mit HT @ 3.5GHz

Astropulse v5 5.03 ap_11fe09ab_B4_P0_00264_20090322_05773.wu_1
735min gerechnet (6.70% fertig), hocherechnete Zeit 10970min

Habe hier im Thread etwas von optimierten SETI-Apps gelesen. Woran erkennt man diese denn? Braucht man eine optimierte (SSE3 SETI-App) oder muß man hier selbst hand anlegen. Die Zeiten erscheinen mir doch etwas arg lange.

Sind eigentlich alle SETI-Apps Astropulse? Hoffentlich nicht, denn sonst müßte ich mich mangels Rechenleistung wohl wieder von dem Projekt verabschieden. Bis zu 18 Std. Berechnungszeit bin ich von den QMC-Monster WUs ja gewohnt. Aber gut 4 Tage Berechnungszeit für einen Phenom II erscheinen mir doch arg viel.

Danke schon mal im voraus für eure Antworten,

Rangoon
 
Schau mal hier nach. Da gibts für jedes Betriebssystem und für jede CPU das richtige.
Es gibt neben den Astropulse Wus noch die normalen, die dauern so zwischen 0,5 und 1,5 Stunden, je nach Rechenleistung
 
Sind eigentlich alle SETI-Apps Astropulse? Hoffentlich nicht, denn sonst müßte ich mich mangels Rechenleistung wohl wieder von dem Projekt verabschieden. Bis zu 18 Std. Berechnungszeit bin ich von den QMC-Monster WUs ja gewohnt. Aber gut 4 Tage Berechnungszeit für einen Phenom II erscheinen mir doch arg viel.
Sofern die Deadlines entsprechend großzügig gesetzt sind: Was ist an langen Berechnungszeiten schlimm, sofern es nicht wie früher bei Milkyway an miserablem Code liegt?

Zum Thema: Wenn ich mir stichprobenartig anschaue was andere so für eine AstroPulse-WU brauchen, stelle ich fest, dass die WUs in der Tat 1-2 Tage brauchen, deine Werte allerdings etwas sehr hoch sind. Ob die Leute, mit denen ich verglichen habe, die optimierte App einsetzen, weiß ich allerdings nicht.
 
Also mein Phenom II @3GHz braucht immer zwischen 55.000 und 62.000 sec bzw. etwa 16 Stunden.

Mit dem optimierten Client!
 
@ Sabroe SMC

Merci dir für den Link ;-). Tja, wenn ich das richtig lese, muß man das ganze doch manuell einbinden. Lasse ich lieber bleiben - bin diesbezüglich nicht so fit ;). Aber gut zu wissen, daß es auch WUs bei SETI gibt, welche nicht so zeitraubend sind wie die Astropulse.

@ TiKu

Sofern die Deadlines entsprechend großzügig gesetzt sind:

Die Deadlines dieser beiden WUs sind - für Großcruncher - sicherlich recht großzügig bemessen. 1 1/2 Monate (in meinem Fall der 07.05.09) sind eigentlich der Hammer. Im Schnitt würde ich meinen DC-Betrieb so auf 6/4 einschätzen. Das wird dann schon etwas eng.

Zum Thema: Wenn ich mir stichprobenartig anschaue was andere so für eine AstroPulse-WU brauchen, stelle ich fest, dass die WUs in der Tat 1-2 Tage brauchen, deine Werte allerdings etwas sehr hoch sind. Ob die Leute, mit denen ich verglichen habe, die optimierte App einsetzen, weiß ich allerdings nicht.

Och, ich mache jetzt einfach mal die Probe aufs Exempel. Lasse jetzt auf beiden Rechnern diese SETI-Monster-WU durchrechnen. Auf diese Art und Weise steigere ich gleich mal meinen Output - man muß ja auch ans Team denken ;D. Ärgerlich wäre es natürlich, wenn eine der WUs wegen eines Rechenfehlers abbricht. Meinen Phenom II habe ich erst seit 1 1/2 Wochen. Läuft stabil bei 3.2GHz/1.25V. Habe dennoch mal vorsichtshalber die V-Core auf 1.3V hochgeschraubt, man weis ja nie :).

@ Indy

Also mein Phenom II @3GHz braucht immer zwischen 55.000 und 62.000 sec bzw. etwa 16 Stunden.

Mit dem optimierten Client!

16 Std. wären ja schon ne verdammt gute Zeit. Die Frage ist halt, ob alle Astropulse-WUs gleich lange sind. Wieviele WUs bekommst du denn, nach so einer 16 Std. WU?

Greetz @ all,

Rangoon
 
Das einbinden der optimierten App. ist total easy.

Boinc komplett stoppen (falls als Dienst installiert, diesen auch anhalten) die drei Dateien aus dem Archiv in den Projects Ordner packen, fertig!

Du berechnest die WUs dann etwa fünf mal schneller, das sollte den Aufwand schon rechtfertigen ;)
 
@ Indy

Das einbinden der optimierten App. ist total easy.

Boinc komplett stoppen (falls als Dienst installiert, diesen auch anhalten) die drei Dateien aus dem Archiv in den Projects Ordner packen, fertig!

Du berechnest die WUs dann etwa fünf mal schneller, das sollte den Aufwand schon rechtfertigen

Na, das ist doch mal ne Ansage ;-). Werde das ganze gleich mal testen. Dachte nicht, daß die optimierte App gleich fünfmal so schnell ist. Werde mich gleich mal dranmachen.

Gruß + GuN8,

Rangoon
 
Ich hab mal geschaut,da gibts ja auch ne 64bit mit SSE 4.1 Version,wie lange brauchen die so im Schnitt?

PS: Lohnt sich eigentlich noch ein X2?
 
Ich hab mal geschaut,da gibts ja auch ne 64bit mit SSE 4.1 Version,wie lange brauchen die so im Schnitt?

PS: Lohnt sich eigentlich noch ein X2?
Für das 10 Jährige Bestehen von Seti@home lohnt sich (fast) alles
 
Das mit dem X2 war nur ne allgemeine Frage zbd hat jetzt nicht unbedingt was mit Seti zu tun. ;)
 
@ Indy

Wow, die optimierte App läuft wirklich klasse. Habe das ganze auf dem Zweitrechner (P 840EE) installiert. Das ganze pfeift jetzt richtig flott durch - behaupte mal, das ganze ist mehr als "nur" fünfmal so schnell ;-).

Muß leider noch ne Frage anhängen. Aufm Zweitrechner läuft Win XP (32-Bit). Mein Hauptrechner (Phenom II) hat aber Vista Home Premium 64bit spendiert bekommen. Konnte aber leider keine auf 64-bit optimierte Version finden. Kann man den auf 32-bit optimierten SSE3-Client auf Vista64 ebenso einsetzen?

Grüsse,

Rangoon
 
@ Indy

Wow, die optimierte App läuft wirklich klasse. Habe das ganze auf dem Zweitrechner (P 840EE) installiert. Das ganze pfeift jetzt richtig flott durch - behaupte mal, das ganze ist mehr als "nur" fünfmal so schnell ;-).

Muß leider noch ne Frage anhängen. Aufm Zweitrechner läuft Win XP (32-Bit). Mein Hauptrechner (Phenom II) hat aber Vista Home Premium 64bit spendiert bekommen. Konnte aber leider keine auf 64-bit optimierte Version finden. Kann man den auf 32-bit optimierten SSE3-Client auf Vista64 ebenso einsetzen?

Grüsse,

Rangoon

Ja *great*
 
Sodele,

der Phenom gibt nun auch Gas bei SETI. Hat alles bestens geklappt.

Noch ein Wort zur Rechengeschwindigkeit bezüglich Phenom + Pentium Extr. Ed. 840. Im Schnitt aller meiner eingesetzten WUs ist der Phenom (3.2GHz) etwa 2.5 bis 3 mal so schnell wie der Pentium @ 3.5GHz - wohlgemerkt mit eingeschaltetem HT - was bei der Extr. Ed. schon noch mal einiges bringt. Was mir bei SETI auffällt: Hier ist der Phenom II "nur" ca. 1.5mal schneller. SETI scheint dem Pentium wohl zu liegen. Nur mal so zum Info, falls hier überhaupt noch jemand so einen "Dinosaurier" zum crunchen einsetzt.

Danke euch allen nochmal für die vielen Tips.
 
SETI und vor allem die optimierten Apps sind schon länger eine Intel-Domäne. Ein Intel Core2 steckt so ziemlich jeden Phenom(II) in die Tasche.
Ich hab seit einiger Zeit auch ab und an wieder SETI am laufen und hab da hab ich schon öfters beobachtet, dass die Core2 meinen Phenom1 locker verblasen und teilweise gradmal halb so lang brauchen. Intels mit der normalen App haben allerdings keine Chance gegen einen Phenom mit dem optimierten Client.

Übrigens rechne ich fast ausschließlich Astropulse, weil das ein viel breiteres Analyse Spektrum besitzt als die alten SETI-WUs und auch andere kosmische Objekte (Pulsare zB) finden soll. SETI sucht ja wirklich nur nach Signalen von E.T., obwohl in den Arbeitspaketen viel mehr Informationen Stecken.

edit: ich hab hier grad nen "Partner" bei ner Astropulse WU gefunden, da schlackerst du mit den Ohren. Ich mit knapp 89.000, Er mit knapp 1,8Millionen (!) Sekunden. Wohl ein Ur-Athlon mit rund 1GHz und natürlich ohne SSE :o
http://setiathome.berkeley.edu/workunit.php?wuid=413222217
 
hab mal ne frage, welche app ist denn für mein System geeignet?

Win Vista 64bit mit einem Q6600 @ 2,4GHz

will da nix falsches reinpacken.
 
Altes BOINC deinstallieren, neues BOINC installieren. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten