Asus A7N8X-E Deluxe Rev.1013 Grafik und Sound Probleme

Möhre

Redshirt
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo zusammen!
Erst mal mein System damit die grundlegenden Komponenten bekannt sind:
Asus A7N8X-E Deluxe Rev.1013
Athlon XP 2600+ Barton FSB 333
Twin Mos DDR 400 2x 256 MB
Asus Geforce Ti 4200 64 MB
Creative Labs SoundBlaster Live! 24-bit
Arctic Cooling CPU Kühler Copper Silent 2TC
Teac DVD Laufwerk
80GB Samsung Spinpoint P80 SP0812N UDMA-133
Floppy
MS Tech Midi Tower
350 W Netzteil

Meine Probleme:

Sound

Beim Sound ist das Problem, dass es immer auf einem Kanal zu knarzenden Störgeräuschen kommt. Dies ist sowohl beim Onboard Sound als auch beim Soundblaster so. Lediglich im Windows Media Player und bei Spielen ist dieses Geräusch nicht zu hören. Aktuelle Audio Codecs habe ich installiert und auch die aktuellen Chipset Treiber.

Grafik

Bei der Grafik habe ich das Problem, dass in 3D Anwendungen bzw. Spielen, es zu starken Darstellungsfehlern bzw Artefakten kommt, die sich wie ein Übereinanderschieben von Teilen des Bildes zeigen oder ein ständiges Aufbauen der Grafik. Also eher Probleme im Grafikaufbau. Im normalen Windows und auch beim Verwenden von z.B. Photoprogrammen zeigt sich dieses Problem nicht. Im Windows Betrieb habe ich ebenfalls deutliche Grafikfehler, die sich aber in Farbfehler und Darstellungsfehlern äussern sobald ich einen aktuellen Grafiktreiber installiere bzw. nicht den windowseigenen Treiber verwende. Eine andere Grafikkarte (Radeon 9800 Pro)
habe ich auch schon getestet. Diese weisst bei Spielen diesselben Probleme auf.

Den Apic Modus habe ich laut eurer Anleitung deaktiviert.Seitdem startet mein Windows übermäßig langsam! Ist das normal?

Ich habe das Motherboard auch beim Händler schon umgetauscht (d.h. ich hatte zuerst ein Abit Board verbaut bei dem die Soundprobleme auftraten, dieses habe ich gegen das besagte Asus umgetauscht, welches ich jetzt nochmals gegen dasselbe Asus Modell umgetauscht habe--> aktuell das dritte Board). Noch wichtig ist, dass alle komponenten mit einem älteren Asus Board vom gleichen Model perfekt gelaufen sind.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende und suche bei Euch Hilfe.

Es wäre total nett, wenn irgendjemand noch einen Tipp für mich hätte oder eventuell ein ähnliches Problem hatte und es nun gelöst hat. Ich hoffe habe jetzt nicht doppelt gepostet, obwohl ich 1,5 Stunden lang das Forum durchforstet habe.

Ich danke schon mal für alle Antworten!

Viele Grüße,

Möhre
 
Den Apic Modus habe ich laut eurer Anleitung deaktiviert.Seitdem startet mein Windows übermäßig langsam! Ist das normal?

Kein Wunder, wenn du Windows die Physikalische Adress Erweiterung klaust mit der es installiert wurde .... :-[


Die Fehler selbst könnten an der CPU liegen .. Check Temp. Speed etc. ... Hast du OC Versuche gestartet ??? ...

Ich weiss der Post ist etwas älter aber ich tu gern meinen Senf dazu ...
Ich hab hier (fast) das selbe Problem, allerdings mit einem K8N-E Deluxe auf Rev. 1.05 und einer 3400er Newcastle CPU ....
 
hey, das hört sich nach typischen nforce 2 fehler bei dir an. es gibt hier einen Konfigurations Guide (http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/, den solltest du auf jedenfall dir mal durchlesen, wichtig ist dort einmal, wie schalte ich den APIC Mode aus (nicht einfach so machen, es wäre aber besser, gleiche ohne zu installieren!). Nutze die aktuellen nvidia 5.10 Treiber, bekommste bei www.nvidia.de. Achte aber auch darauf, das schon Service Paket 2 drauf ist. Erst dann die Chipsatztreiber installieren (Häkchen aus bei Sound), nicht vorher. Installiere auch die IDE SW Treiber mit, wenn du gefragt wirst! Ich gehe mal davon aus, das im Bios schon der sound lange aus ist.

Soundkarte in slot 5, wenn den sata controller nicht nutzt, per jumper ausmachen (sata_en) und dann die Soundkarte in Slot 4.


AGP Fast Write ausschalten einmal im Bios und einmal im ATI Treiber bei Smartguard. Nutze auch nur den catalyst 5.8 oder 5.9 von www.ati.com

Durch schlechte Spannungen kann das aber auch kommen, check mal ab, ob dein netzteil an der 3,3V - 28A und an der 5V - 32A mindestens schaffst.

Speichfehler können auch so einen Effekt mitsichbringen, lad dir hier mal ne speicherdiskette runner: www.memtest.org nur von booten und los gehts, mal über nacht laufen lassen ;D
 
Zurück
Oben Unten