Asus M2A-VM/HDMI

Sound kommt auch über HDMI.
 
ich finde das komich, da steht das sich die Onboard Grafik bis 256 MB vom RAm nehmen kann und das bei 600MHz aber muss der Grafikspeicher takt nicht gleich dem RAM takt sein?
 
Also ich finde das Board ist schrott, ich habe es über HDMI angeschlossen und ich habe keinen Sound und das Bild sieht auch derbe schei.. aus. ALso die Aulösung passt garnicht, rechts und links fehen 1cm obwohl ich 720p(1280 x 720 @ 60Hz) eingestellt habe.

Also Sound habe aber kein gutes bild

Über den Componenten ausgang bekomm ich garkein bild

Über den Komponenten Ausgang bekomme ich gar kein bild :[
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Panel muss "TrueScan" unterstützen, sonst erhältst du kein Vollbild über HDMI. Wenn die Ränder abgeschnitten sind und unscharf, dann erlaubt dien LCD keine Pixelgenaue Ansteuerung. Geh mal in das Menü, in dem man die Ansicht ändern kann (4:3, Breitbild, etc.) meist ist da ein weiterer Punkt möglich namens Truescan sobald ein HD-Signal eines Computers eingeht. Dann wirds scharf und Vollbild.
 
Also ich finde das Board ist schrott, ich habe es über HDMI angeschlossen und ich habe keinen Sound und das Bild sieht auch derbe schei.. aus. ALso die Aulösung passt garnicht, rechts und links fehen 1cm obwohl ich 720p(1280 x 720 @ 60Hz) eingestellt habe.

Also Sound habe aber kein gutes bild

Über den Componenten ausgang bekomm ich garkein bild

Über den Komponenten Ausgang bekomme ich gar kein bild :[

Nur am Rande: Vielleicht solltest Du Deine Beiträge noch mal auf Rechtschreibung überprüfen, bevor Du sie absendest. ;)
 
Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich frage trotzdem mal:

Ich habe bei dem Board das Problem, dass ich kein Bild oder Ton über HDMI kriege. Folgende Anschlussarten hab ich ausprobiert:
- VGA klappt
- DVI klappt
- DVI-HDMI klappt zwar, ist aber halt kein Ton dabei
- YPrPb geht auch, aber die Quali ist bescheiden

Bios-Update habe ich auch schon gemacht, hat aber nichts bewirkt. Der TV ist ein LCD von Toshiba und ich hatte schon mal erfolgreich einen anderen PC per HDMI angeschlossen, daran kanns also auch nicht liegen. Langsam gehen mir die Ideen aus, vielleicht fällt euch noch was ein.
 
Recommend.gif
How to enable HDMI audio support?

gruß g.
 
Klasse Link! Thx! Die Lösung war wirklich einfach: Wie im Link geschrieben, war der HDMI-Support deaktiviert.
 
Hallo,
habe mir das Board auch geholt, und habe das Soundproblem auch.
Bei mir ist auch alles im Bios aktiviert was HDMI betrifft.
Aber das Problem ist das er die Realtek Sosundkarte nicht installieren will, er bricht die installation immer irgendwann ab. So habe ich kein Sound..... Was nun?
THX
 
mhh also so schwer ist das nicht...
Im BIOS muss HDMI und Sound über HDMI aktiviert sein. Codec auf HD Audio stellen
Dann installiert ihr aktuellen Realtek Treiber und von der Asus oder AMD/ATI HP die HDMI Treiber und los gehts ;)
 
Hallo,

naja, genau das ist es ja, alles ist so eingestellt wie du es gerade beschrieben hast, aber die Installation des Treibers ist dann immer fehlerhaft und wird abgebrochen...
 
Ich habe inzwischen rausgefunden, dass das PRoblem wirklich ausschließlich bei Vista auftritt und unter XP einfach dadurch zu lösen ist, dass man nur den auf dermitgelieferten CD enthaltenen Treiber installiert und kein Updat emacht. Seitdem: wunderbar
 
Ich Arbeite mit XP und nutze den mitgelieferten Treiber.....TROTZDEM:Installtion des Realtek Audio bricht immer ab...

Mmmh, kann mir also keiner helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon probiert den Videobeschleuniger zu deaktivieren?
Es gibt im BIOS eine Einstellung.. leider weiss ich nicht mehr genau wie sie heisst..
 
Wenn er das machen würde, dann hätte ja kein Bild mehr. MAn kann im Bios nur die OnBoard-Grafik an oder abstellen. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was da dann das PRoblem genau ist. Es liegt aber auf jeden Fall am Realtek-Treiber und dem da eingeschlossenen HDMI-Output. Schau doch mal, ob du in den einzelnen Programmen, die du nutzt, auf HDMI-Output umstellen kannst. dann hast du wenigstens nur die Windows-sounds nicht.
 
Wenn er das machen würde, dann hätte ja kein Bild mehr. MAn kann im Bios nur die OnBoard-Grafik an oder abstellen. Ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, was da dann das PRoblem genau ist. Es liegt aber auf jeden Fall am Realtek-Treiber und dem da eingeschlossenen HDMI-Output. Schau doch mal, ob du in den einzelnen Programmen, die du nutzt, auf HDMI-Output umstellen kannst. dann hast du wenigstens nur die Windows-sounds nicht.
So ein blödsinn, ich kann das ohne Probleme an und aus stellen... und ich steuer meinen Plasma per HDMI an
 
Dann haben wir nicht dasselbe Board :) Bei mir gibts im BIOS nur die Möglichkeit die OnBoard-Grafik an oder abzustellen und sonst kann ich Grafikäßig nichts verstellen. Ist aber eigentlich auch egal, da es sicher an dem Soundtreiber liegt. Die Problematik hat man nämlich auch mit anderen Boards mit demselben Chipsatz.
Ich selbst habe es dadurch "gelöst", dass ich den Sound über den Coax-Stecker abgreife, da der ich ohnehin kein 5.1 über HDMI ausgeben kann. Ist zwar nicht im Sinne des Erfinders, aber immerhin läufts dann.
 
Hi, habe jetzt ein anderes Problem,

und zwar geht es über HDMI Verbindung zum Fernseher....Wei nicht so recht wie es geht....Kann mir einer helfen?
Bin soweit gekommen das ich das ganze Boot menü über dem Fernseher sehen kann, aber sobald Windows hochgefahren wird sehe ich nichts mehr und es steht"kein signal"...(PS das Boot Menü von XP sehe ich auch noch)

THX
 
Das ist "einfach" zu beantworten: Treiberproblem. Ich muss mal sehen, welche Treiberversion ich installiert habe (kann ich später machen). Aber das Problem tritt schon seit vielen Catalyst-Versionen auf. Ich habe den von meiner mitgelieferten CD installiert und mit dem und XP läufts. Aber mit den neueren von der ATI-Homepage wars nicht möglich.
 
Hallo,

ich habe auch den von der mitgelieferten CD installiert, aber bei mir besteh das Proble.
Kann man nicht irgendwo einstellen in CAtalyst dass das Signal über HDMI gehen soll? Also so kenne ich es von mein Laptop das ich das Signal einstellen kann wenn ich über Fersehen arbeiten will.. (Wenn jemand ne Lösung hat, bitte mit Screeshots, hilft mir dann mehr....)
THX
 
Nein, kann man leider nicht einstellen. Habe mich auch schon geärgert. Es liegt aber wohl eher daran, dass dein HDMI-Ausgang nicht initialisiert wird und somit XP gar nicht weiß, dass der existiert. Manchmal kann man das Problem dadurch lösen, dass der LCD ausgeschaltet sein muss, bevor der Rechner runterfährt und schon wieder an, bevor der Rechner angemacht wird.
 
Kannst du mal nochmal dein komplettes System posten? Also inkl. Betriebssystem und Treiber-/BIOSversionen? Ich vergleich mal mit meinem und dann sehen wir weiter.
 
Also kann dir leider nicht die kompletten Daten geben, da ich nicht zuhause bin.
Also benutze XP Pro mit SP2, und alle Treiber und das Bios ist aus der Original treber CD....
Ich glaube Grafikkarte war sowas wie: 2.5.1540....
 
Zurück
Oben Unten