ASUS M3A78-T USB 3.0 nachrüsten (PCIe)?

GOGO

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.03.2009
Beiträge
508
Renomée
8
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo P3D Community,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken USB 3.0 nachzurüsten.
Mein Mainboard besitzt einen PCIe 2.0 x16 Steckplatz der von der Grafikkarte belegt wird und zwei Universelle PCIe Steckplätze (beide unbelegt) mit einer max. Geschwindigkeit von x8 und x4. Ich habe zu dem Thema schon google befragt und ich habe immer wieder etwas von Leistungs Einbußungen der Grafikkarte gelesen.

Im Handbuch habe ich diese Tabelle gefunden.
aufzeichnenth.jpg


Wenn ich die Tabelle richtig lese, müsste ich die USB 3.0 Karte in den zweiten Steckplatz stecken und hätte keinen Nachteil. Sehe ich das richtig ?

Und welche PCIe USB 3.0 Controllerkarten sind zu empfehlen?

mfg GOGO
 
Hmm, keiner ne Antwort für mich oder ist die Frage einfach zu doof ?
 
Hmm, keiner ne Antwort für mich oder ist die Frage einfach zu doof ?

Empf. - ASUS U3S6

Es läuft auf so sehr vielen Boards (auch wenn's nicht so steht), etwa Tyan S2915E ....

Karte in den 2. PCIe-x16 Slot packen, sodass der 1. Slot mit x16, die Karte mit x4 und der 3. Slot mit x8 betrieben wird.

Die Leistungs sinkt um 1-2 % (haben die mal so getestet -> googln) aber bei 2 GPUs merkt man diese 1-2% nicht ... hat man nur eine GPU ist es egal
 
Empf. - ASUS U3S6

Es läuft auf so sehr vielen Boards (auch wenn's nicht so steht), etwa Tyan S2915E ....

Karte in den 2. PCIe-x16 Slot packen, sodass der 1. Slot mit x16, die Karte mit x4 und der 3. Slot mit x8 betrieben wird.

Also doch richtig gedacht ;) Dann werde ich mir die Karte mal holen und hoffen das sie läuft ;)
danke
 
Ja, im zweiten PCIe sollte der erste weiter volle 16 lanes behalten. Wenn der dritte bestückt ist, sind offenbar prinzipiell nur x8 im ersten möglich.

Wenn Du günstig an die Asus Karte rankommst und insbesondere auch die Sata-Ports gebrauchen kannst, spricht nichts gegen die Karte. Wenn kein Bedarf an Sata-6G besteht und Du mit einer kleinen PCIex1-Karte für USB3 ein paar Euro sparen kannst, spricht auch dagegen absolut nichts.
 
Hab besagtes Board und kann den 2 PCIe Steckplatz nicht empfehlen. Der PC lief, nachdem ich die U3S6 dort eingesteckt hatte, nicht rund. Hatte immer hänger mit dem Netzwerk, da die Netzwerkkarte wohl irgendwie mit dem Steckplatz verbunden ist (Sharing). Asus empfielt auch den 3 Steckplatz, damit läufts einwandrei und die 8 Lanes der Grafikkarte, bemerke ich im Alltag nicht.
 
Zurück
Oben Unten