Athlon 64 X2 Overclocking Thread

Speichertimings entschärfen zum testen wieweit die CPU geht und erst dann mit den Timings wieder schärfer werden.Oder mach einen Speicherteiler rein. Anstatt Cl2 halt CL 2,5.Zum testen eben.
 
So bissi getestet und rumgemacht zum schluss kamm ich raus bei ramteiler auf DDR400 lassen system takt auf 210 alles über 210 geht mit diesem board nicht egal ob mit DDR333 oder DDR266 ramteiler settings auch egal welche timings vom ram oder spannung vom ram ab 211 ist sense also rechner startet immer wieder gleich neu schon beim bios bild

Zum laufen bekommen hatte ich ihn dann mit 2310 mhz system takt 210 speicher 210 Ram timings von 2.5-3-2-5-1T hab damit parr tests gemacht superpi und was man halt so macht lief gut durch

Ich wollte dann mal rechner neustarten gemacht getan dann erkannte er aber plötzlich nicht mehr meine ata platten und ging auch nicht mehr ins bios rein war also total ende also cmos clear gemacht ging er wieder

Nun mein entschluss ich lass es lieber das board ist für sowas nicht gebaut das einzigste was ich jetzt mal gemacht habe ist meine speicher timings von 2-3-2-5-1T@2.6 volt auf 1.5-3-2-5-1T@2.8 volt gestellt scheint bis jetzt zu laufen mehr ist da wohl nicht zu machen danke erstmal für eure tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen dus vorerst aufgegeben hast , nagut ... hab ich auch :)
Als keinen Trost für die dies net gebacken bekommen oder bei denen die Hardware net mitmacht ... bei Spielen gibts keinen Nenenswerten Leistungzuwachs , wenn überhaupt müssen diese Spiele erst gemacht werden ( OC bei X2 find ich jetzt noch unnötig ) .
Besnders dan wenn mans nur dezent machen will .
Den größten Teil reist da ohnehin die VGA .
Keine Kritik an die Anderen , weil dies ja auch voll drauf haben & das ganze sicher auch als Zeitvertreib / Wettkampf / oder überlegenheit gegenüber den Hardwareproduzenten sehen .

MFG & viel Spaß beim Übertreiben ;D
 
Warum verrätst du uns nicht, was für ein Board du hast?
Selbst Asrock Boards schaffen 240MHz Referenztakt.
 
@ mibo

wenn du disten meinst kann ich nur eins sagen : gründlicher lesen ;)

AMD64 X2 4200+ @2200mhz multi x11 (ist so standart vom mainboard) HTT habe ich mal auf 4 gesenkt damit ich dort 800 mhz habe und nicht über die 1000 komme
Ram = OCZ4002048ELDCPE-K rev 1 = 2x 1024mb DDR 400@2-3-2-5-1T @2.6 volt (die 2.6 volt sind der standart)
Mainboard = Gigabyte GA-K8N PRO-SLI

auf Seite 20 erwähnt ...
 
Naja ich habs echt aufgegeben nur jetzt hatt auch noch mein board aufgegeben ich hatte es ja jetzt wieder alles auf default gestellt ausser denn speicher auf 2.8 volt und die timings halt auf 1.5-3-2-5-1T nun wollte ich mein pc mal wieder restarten da fing er wieder an serial ATA platte nicht gefunden ok wieder bios reset gemacht

Neustart sense
Jetzt startet er bios bildschrim kommt cpu anzeige typ und so weiter dann müsste speicher erkennung kommen aber er bleibt bei der cpu erkennung stehen wartet und bootet neue das kann ich so 24 stunden laufen lassen ist wie eine schleife

Hab auch anderen speicher eingesetzt immer noch das gleiche hab auch mal alle laufwerke abgezogen direkt am board auch das selbe ergebniss cpu erkennung dann ne weile ruhe dann reboot

Ob das nun vom rumprobieren kommt oder nicht weiss ich nicht zuletzt lief er ja wieder auf default ausser halt die ram timings nunja board geht zurück neues board Asus A8N-E kommt morgen

Oder vieleicht habt ihr ja noch nen tip problem ist auch das ich durch die schleife nicht mal ins bios komme reagiert garnicht auf denn del knopf mehr
 
Was für Speicher macht 1,5?
 
Gutes Board >>> A8N-E ... im Prinzip genau wie meins , bis auf SLI eben :]
Interessiere mich schon auf deine eventuellen OC Versuche & obs klappt ;)
 
So, hab jetzt auch zwei Kerne, ein Opteron 170.
Läuft schon ganz gut mit seinen 2,8 GHz (12h Prime95 64Bit).
Bin noch am Tunen der Einstellung für die MOSFET-Belüftung: ;)



Ciao,
Ray
 
-=Firestorm_GTX=- schrieb:
Gutes Board >>> A8N-E ... im Prinzip genau wie meins , bis auf SLI eben :]
Interessiere mich schon auf deine eventuellen OC Versuche & obs klappt ;)

Ich werde ganz sicher nie wieder ein OC versuch starten ;) ist mir einfahc dann doch zuviel risiko geld drucke ich halt dann doch net selber

zu dem A8N-E da haben wohl einige bios versionen probleme mit ocn lies mal hier htt*://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=160118

Hoffentlich isses nicht verboten die url zu posten ;)

narf darf keine links reinwerfen
 
Ganz deiner Meinung :]

1. Links zu mehr Infos is immer gut & erlaubt .
2. Der Link geht so wie du ihn rein hast nicht auf , also einfach in die Adressleiste Kopieren.

Is interessant , Zitat zu A8N-E :

1010 (25.11.2005)EMPFEHLUNG!
->Startproblem beim Memory-Test wurde behoben
->ausserordentlich hohes OC-Potential
->es dürfte kaum Veränderungen zum 1010.004 gegeben haben (Bei der Umfrage bitte das 1010Final als 1010.004 werten)

*drooling* Wundert mich immer wieder aufs neue ... ich vermute , dass bei mir OC nicht klappt über HT 220 , weil ich mich nie an die RAM´s getraut habe & nie gesagt wurde , dass man da was verändert werden MUSS ... aber egal , ich will CPU wie schon gesagt eh verkaufen & wenn der dan verfrüht Burned steh ich ziemlich blöd da *suspect* *nosorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der X2 OC Thread von zwei "Nicht-Übertaktern" entführt worden - HILFE!!! *suspect* *suspect* *suspect*
 
Wenn sich der X2 nur schlecht übertakten lässt, bzw. HT nur bis 210 geht, sollte man mal im BIOS gucken, ob's da eine Option "use aggressive timing" (oder ähnlich) für die CPU gibt. So heißt das nämlich bei meinem MSI. Anfangs hatte ich das mal aktiviert und damit kam ich auch nur bis 2200 MHz stabil ohne vcore Erhöhung. Ohne aggressive timing sah's dann schon ganz anders aus, 2600 MHz ohne nennenswerte Erhöhung der Spannung und weiter noch nicht getestet.
Ich werde ganz sicher nie wieder ein OC versuch starten ;) ist mir einfahc dann doch zuviel risiko geld drucke ich halt dann doch net selber
Beim Übertakten kann so leicht nichts kaputt gehen, es sei denn, du grillst die CPU mit zu hoher vcore. Wenn die Taktraten zu hoch sind, bootet der PC einfach nicht mehr, oder stürzt ab. Nach einem Neustart kommt man dann wieder ins BIOS, spätestens nach einem cmos clear + rausgenommene Batterie.
Ich übertakte schon seit dem Celeron 466 meine CPUs und da ist noch nie was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja komischer weisse läuft heute das mainboard wieder wechsel es aber doch aus :) nun weiss ich wenigtens das es nicht kaputt ist sondern nur irgend wie in ner schleife hing beim POST wodurch ich auch nicht ins bios kamm cmos clear mit batterie rausnehmen hatte auch nix geholfen nun hatt das mainboard nochmal ne nacht drüber geschlafen nu gehts wieder komsiches ding

@mibo ...:]
 
Was meint ihr : Lohnt es sich Spielemäßig zu einer 7900GT+ in mein System einen X2 3800+ zu kaufen :] oder tuts der 3200+ auch noch in Kombination .... wäre zusätzlich noch ein 1 GB Ram Kit empfehlenswert/nötig *noahnung*

MFG
 
Hi,
habe mir einen X2 4800+ gekauft (ist zwar sau teuer aber egal) und noch 1GB Kit Speicher habe jetzt 2GB Crucial DIMM 1 GB DDR-500 Kit Ballistix Tracer. Kriege den CPU aber nur auf 2,6GH hochgeschraubt. Habe als Board ein ASUS A8N SLI Premium und 2x 7900GTX . Kann mir jemand sagen wie ich den noch etwas höher bekomme?

MfG Streaker
 
Wie viel VCore hast du den schon?
 
Dann stell mal 1,45 ein dann geht auch mehr und du hast keine Probleme. Nur über 1,5 sollte man nicht gehen.
 
@ streaker

bist du eigendlich noch in ordnung ??

Hast en so fetten X2 , 2x 7900GTX , 2GB , A8N-SLI Premium & willst noch en paar popliche MHz ... was soll des eigendlich bringen ... SEI ZUFRIEDEN MIT DEM WAS DU HAST :]
 
Na ein 4800er hat doch 2400Mhz Grundtakt!
Da sind 2600Mhz schon äußerst mager.
Wenn ich meinen popligen 170er von 2000Mhz auf 2600Mhz hochbringe mit 1,425Vc und den anderen 170er von 2000Mhz auf 3000Mhz bei 1,5Vc.
Normal läuft er dann bei mir mit 2800Mhz bei Standardvcore von 1,35Vc.
Und die 2900Mhz sind mit 1,4Vc drin. Und das ist noch alles im grünen Bereich!
 
Na ein 4800er hat doch 2400Mhz Grundtakt!
Da sind 2600Mhz schon äußerst mager.
Das ist es ja, was die Leute einfach nicht kapieren wollen. Ich wiederhol mich ja nur ungern, aber alles über dem 4200+ ist rausgeschmissenes Geld. Die 4600/4800 haben in der Regel kein höheres Übertaktungspotential, Vorteil ist nur, dass man durch den höheren Multi nicht so einen hohen Referenztakt braucht, um auf den gleichen CPU-Takt zu kommen. Letztendlich kommt man aber preiswerter weg, wenn man sich ein OC-Board und dafür ne billigere CPU kauft.
2800 MHz bei 1,4V sind eine Ausnahme, da hast Du Glück gehabt und eine extrem gute CPU erwischt.
 
Nö 2x2800Mhz bei Standardvcore von 1,35Vc. Bei den 170er Opteron ist 1,35Vc Standard.
FX60 macht 2x2600Mhz bei 1,35Vc. Kostet aber Schweinegeld.
Brauchst nur das richtige Stepping erwischen. Und mit dem CCB1E0550VPMW haben viele eine gute CPU erwischt. Da iss meiner noch eher Durchschnitt!
Mein OC Kumpel hat einen gehabt der hat die 2x2800Mhz mit 1,275Vc gemacht im Bios.
Die 3 Gig hat er mit so 1,425Vc gepackt im Bios.
Aber das Stepping bekommste nur sehr schwer mehr her. Und der wo einen hat gibt ihn nur für weit über 500-600 Euros her. Je nachdem wieviel Vcore der für die 3Gig braucht.
Der xxmartin hat einen sehr guten ohne IHS und mit seiner Titan 1500 am laufen.
Dem seine CPU macht locker die 2x3200Mhz mit so ungefähr 1,55Vc rum.
Der wird sie wahrscheinlich nicht so schnelle hergeben. Und wenn dann nur für sehr viel Kohle. Denn die besten FX 60 sind nicht besser als seiner!
 
Ist das OC Potential jetzt auch noch von CPU zu CPU zweier Schachteln die am gleichen Tag gekauft hab verschieden ???
 
Jau sind Sie.
Denn es hängt von der IHS sehr viel ab.
Die CPUs auch wenn sie vom gleichen Wafer sind können verschieden sein.
Selbst bei gleicher Wafercharge sind sie verschieden.
Können bis zu 200Mhz differieren. Hängt auch von der jeweiligen Kühlung ab.
Selbst von den verwendeten Boards hängt viel ab.
Manche Ocler selektieren ihre Boards aus mehreren heraus.
Denn DFI ist nicht gleich DFI. Können in der Temperaturauslesung und Spannungsausleseung um einiges differieren. Und von den stabilen erreichbaren HTT Takt wollen wir erst gar nicht anfangen. Selbst von den Netzteilen hängt sehr viel ab.
Was man am Ende rausbekommt. Man braucht eben das ideale Combo.
Aber der größte Faktor ist die CPU. Ohne deren Potential kannste alles vergessen.
 
Zurück
Oben Unten