Athlon 64 X2 Overclocking Thread

Hi,

wenn ich den Speicher mit Prime95 Blend testen will muss ich dann auch 2 Instanzen laufen lassen??? *noahnung* Oder nur für die CPU Tests.

Danke
 
Ich würde es nur einmal laufen lassen, damit sich die Instanzen nicht behindern.

Bei mir (CPU auch stark übertaktet) ist immernoch 2xprime95 torture (maximum heat) die empfindlichste Einstellung für Instabilitäten - auch des Speichers!!!
Die Speichertests kann ich Stundenlang laufen lassen... das war bei mir immer sehr wenig aussagekräftig.
 
Lese den Overlocking Guide ganz unten im ersten Beitag von XXMartin. Das steht wie man es machen muss.
 
wenn ich den Speicher mit Prime95 Blend testen will muss ich dann auch 2 Instanzen laufen lassen???
Kann man drüber diskutieren.

Ich selbst teste für Speicher auch mit zwei Instanzen, die jeweils die Hälfe der zu testenden Speichermenge bekommen. Wenn zwei Cores unabhängig voneinander zugreifen, erhöht sich die Last am Speicher deutlich.

Als sinnvolle Speichermenge nehme man etwa 75% des eingebauten Hauptspeichers. Bei 2 GB RAM also etwa 1.5 GB, sprich je Core etwa 700 MB.

Zu viel Speichernutzung schadet nur, da es dann in die Auslagerungsdatei geht und somit die Festplattenperformance den Speichertest wertlos macht.
 
kann meinem vorredner absolut zustimmen, genauso mache ich es auch...

hier noch meine vorraussichtlich neue rm-clock minimum einstellung im test:

 
Kann man drüber diskutieren.

Ich selbst teste für Speicher auch mit zwei Instanzen, die jeweils die Hälfe der zu testenden Speichermenge bekommen. Wenn zwei Cores unabhängig voneinander zugreifen, erhöht sich die Last am Speicher deutlich.

Als sinnvolle Speichermenge nehme man etwa 75% des eingebauten Hauptspeichers. Bei 2 GB RAM also etwa 1.5 GB, sprich je Core etwa 700 MB.

Zu viel Speichernutzung schadet nur, da es dann in die Auslagerungsdatei geht und somit die Festplattenperformance den Speichertest wertlos macht.

Danke für die Antwort, dass werde ich probieren.

Ich muss nur leider eine Frage hinterher schicken: Wie teile ich den Speicher zu?
 
Wie warm werden eure X2 denn so? Meinen habe ich gerade auf 2400 MHz mit 1,4V getaktet und ich komme bei 100% CPU-Last (Prime 95 plus ATI Tray Tools 3D-Renderer) auf etwa 60°C (steht momentan bei 57°C, aber kann ja noch etwas steigen).
Ist das ok?
 
Also alles was über 50°C bei ner Wakü ist klingt schon recht heftig!
Hatte mit ner Wakü bei 2x3020Mhz 47°C anliegen und nach 4 Stunden kam der Prime abbruch dann. Mit Lukü isses auch schon recht viel aber solange Prime läuft gehts ja noch.
Ich habe allerdings DFI Board. ASUS und Abit lesen da anders aus.
 
Im Windows-Betrieb habe ich 38°C, und unter Volllast 57°C. Naja, in Spielen wird der X2 aber wahrscheinlich nicht so stark belastet werden, wie mit Prime95 + 3D-Renderer, oder?

Mal sehen, vielleicht macht er die 2400 MHz auch noch mit weniger Spannung. Hab ich noch nicht getestet.
 
Jau bei Prime und Rendern wird er am heißesten oder Rosetta oder Boinc.
Aber beim Gamen sicherlich nicht.
 
So, 2500 MHz bei 1,36V macht er auch schonmal ;D

Kann mir jemand sagen, wie ich zwei Instanzen von Prime95 gleichzeitig laufen lassen kann?
 
Hmm, kann da leider nix finden:(
 
Zuerst gehste auf diese Seite und lädst dir die Zip Version runter! 95pv24.14.zip.

http://prime.haugk.co.uk/freesoft.asp

Dann machste einen Übergeordneten Ordner mit Z.B. Namen DualPrime 24.14!!!!!
Und in diesen Ordner machste zwei separate neue Ordner mit Core0 und Core1 jeweils ein Ordner!
Und in diejenigen Ordner entpackst du dann die gepackte Versionen!
Bisher alles klar?
Danach mußte halt jeweils das Prime Zeichen anclicken Custom einstellen FFTS zuerst im einen Ordner dann im anderen Ordner. Nur starten dann jeweils kurz hintereinander.
Gleichzeitig bekommste es nicht hin sind schon ne Sekunde oder 2 dazwischen wegen dem Clicken
 
Alles klar, danke.
 
Die zwei Prime-Ordner sind unnötig, einer tuts auch.
Einfach über zwei Verknüpfungen, z.B. Prime95-0 und Prime95-1 beim Aufruf jeweils -A0 bzw. -A1 angeben und schon startet Prime mit zwei Instanzen und merkt sich pro Instanz die Einstellungen.
 
@ thunderbird:
deine signatur is ja wohl äußerst aufdringlich und übertrieben, oder?
Leute mit großen Signaturen müssen vermutlich die Größe von irgendwas anderem kompensieren...

Zum Thema... Ich bin mittlerweile ebenfalls Mitglied im Dual-Core-Club und wollte hier mal meine Erfahrungen, bzw. OC-Ergebnisse loswerden. Angaben zu den verwendeten Komponenten können meinem Profil entnommen werden.
Zunächst mal habe ich gelernt, dass man OC-Speicher nicht nur übertakten kann, sondern muss, sonst kann es zu krassen Instabilitäten kommen! Hatte darüber schon was auf der OCZ-Webseite gelesen, wollte es aber nicht so recht glauben, bevor ich es selbst erleben musste. Ich habe mich auf Empfehlung von Opi43 für das 2GB-DDR500-Kit von G.Skill entschieden und wollte zur Installation des Systems erstmal sämtliche BIOS-Settings unangetastet lassen, wodurch der Speicher auf DDR400-Speed lief. Es ging garnix, der Rechner fror ständig ein, bis ich im BIOS manuell auf DDR500 umstellte. Generell scheint es zumindest bei den DFI-Boards besser zu sein, Settings manuell einzustellen, anstatt sie auf "Auto" zu lassen.
Dann gings ans Übertakten. Ich kam völlig problemlos auf 2,5 GHz (10x250) bei 1,35 VCore. Ich hab in den letzten Tagen stundenlang auf der Kiste gerendert ohne Abstürze, alles rockstable. Bei 2,6 GHz wurde es dann schon schwieriger. Erst bei einer VCore von 1,425 spuckte Prime95 keine Fehler mehr aus und UT2004 stürzte selbst danach noch nach weniger als einer Stunde ab. Ich habe dann dem Speicher noch etwas mehr Spannung gegeben (2,71 Volt), die DRAM Driving Strength auf Level 6 und die DRAM Data Drive Strength auf Level 1 eingestellt. UT2004 lief danach 4 Stunden ohne Abstürze, was mich sehr optimistisch stimmt. 2,6 GHz waren mein OC-Ziel, die habe ich erreicht und somit kann ich sagen, dass ich ausnahmsweise mal einen A64 erwischt habe mit dessen Übertaktbarkeit ich zufrieden bin :)
Meine So754-CPUs liessen sich nur wenig bis garnicht übertakten, was allerdings auch am Board liegen kann (nie wieder Epox).
An dieser Stelle vielen Dank an xxmartin für seinen unglaublichen OC-Guide und an Opi43 für die RAM-Empfehlung *great*
Ich hab mal ein paar Screenshots angehängt, wobei der Temperaturwert unter Vollast gemessen wurde (2x prime95). Wenn man davon ausgeht, dass DFI-Boards bis zu 10 Grad zu niedrige Temperaturen auslesen, sollte die Temp auch nicht weiter steigen, für ne Lukü ist das aber ein ganz passables Ergebnis, denke ich.
 
@ thunderbird:

deine signatur is ja wohl äußerst aufdringlich und übertrieben, oder?
Hö? Verstehe ich nicht. Was habt ihr denn für Auflösungen? Bei mir sieht meine Signatur nicht größer aus, als eure *noahnung* Bzw. meine ist einzeilig mit 'nem kleinen Bild, während deine sechszeilig ist.

Edit: Achsoooo, jetzt weiß ich bescheid. Habe 'ne PM von einem Mod bekommen, der das Bild rausgelöscht hat. War keine Absicht, das kommt davon, wenn man auf ein fremdes Bild verlinkt und das dann plötzlich durch ein viel größeres ersetzt wird ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
@CleanerWolf

Das mit dem Unterschied von Prime und Stabilität, habe ich auch schon häufiger bemerkt. Z.B. hatte ich für einen Freund einen Rechner zusammengestellt, die CPU bei mir schonmal vorab getestet (Venice 3200+). Bei mir lief sie mit 2700MHz (1,5V) ohne Probleme Prime-stabil (24H) und bei ihm auch. Beim 3Dmark05 stürtzte der Rechner dann aber reproduzierbar im zweiten Test ab. Bei 1,55V lief dann auch der 3Dmark durch...
 
Habe letztens bei mir auch bemerkt, dass Prime95 nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint. Prime95 lief stundenlang fehlerfrei durch, beim Sisoft Sandra CPU-Test sowie bei 3DMark06 bekam ich jedoch nur die Hälfte der Punkte. Etwas mehr Spannung und schon zeigten auch die Benchmarks wieder normale Ergebnisse. Daher gebe ich auf Prime95 nicht mehr allzu viel.
 
Prime ist schon gut und sinnvoll, aber es kann natürlich nicht die zusätzliche Last einer 3D Karte erzeugen.
Wer schon mal mit einem "Strommessgerät" am PC Stabilitätstests gemacht hat, weiß wovon ich rede.
Dual Prime ist (je nach Einstellung) maximaler Stress für die CPU.
Die Spannungsstabilität des gesammten Systems kann man am besten mit einmal Prime (maximum heat) und parallel einmal 3DMark(05) testen. Da zieht der PC dann auch den meisten Strom aus der Dose :-)


@CleanerWolf:
Zu deinem OC-Speicher: Das ist ne Eigenart des DFI Boards. Normalerweise läuft OC Speicher natürlich auch ohne OC.
Aber DFI kauft man sich ja sowieso nur zum tweaken ;-)
 
Ich hoffe mal ich bin hier richtig ist ja der AMD64 X2 overclocking fred ;)

Ich hab hier ein AMD64 X2 4200+ mit 2200 mhz denn wollte ich mal auf 2400 mhz bringen also nur dezent overclocken

Nun habe ich hier denn sehr guten fred weiter oben gelesen wo das alles erklärt wird mit denn ganzen teilern und so weiter und hab doch mal ein kleinen versuch gestartet

Erstmal zum system wies im sandart takt läuft

AMD64 X2 4200+ @2200mhz multi x11 (ist so standart vom mainboard) HTT habe ich mal auf 4 gesenkt damit ich dort 800 mhz habe und nicht über die 1000 komme
Ram = OCZ4002048ELDCPE-K rev 1 = 2x 1024mb DDR 400@2-3-2-5-1T @2.6 volt (die 2.6 volt sind der standart)
Mainboard = Gigabyte GA-K8N PRO-SLI

So als test habe ich Probiert erstmal denn HTT auf 4 gesenkt und bin dann ins windows zurück und habe dort mit Glockgen mal im 1 mhz schritten denn system takt von 200 auf 205 angehoben bei 205 kamm dann der bluescreen beim sisoft sandra speicherbandbreite test das waren dann gerade mal 50 mhz mehr cpu takt ;)

Naja also jetzt nehme ich an das entweder nicht mehr geht oder ich die spannung vom speicher(dazu muss ich sagen das ich maximal bis 2.8 volt gehen könnte mehr einstellungen erlaubt das board nicht) anheben muss? oder es ganz lassen soll weil das mainboard das überhauptnicht packt

Jemand nen tip vieleicht ich will ja nix zerstören dabei wenns halt nicht geht lasse ichs eben oder vieleicht habe ich das guide auch nur zur hälfte verstanden ;)
 
1. Bitte schreibe StandarD

Beim OC kann man nicht so einfach was kaputt machen - also keine Bange.

Übertakte im BIOS, nicht mit Clockgen. Ich habe auch deinen Speicher in Verdacht - setzte mal den Speicherteiler runter (DDR333 statt DDR400) oder die Speicherspannung Vdimm auf 2,8V rauf.
200MHz mehr sollten aus jeder CPU zu holen sein.

Edit: Willkommen auf P3D :D
 
Zurück
Oben Unten