Athlon X2 4850e passiv kühlen mit Scythe Ninja Mini?

Bernieserver

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.05.2003
Beiträge
305
Renomée
8
Standort
Koblenz, RLP
Hi,
ich möchte für Bekannte ein paar leise Office-Rechner zusammenbauen. Dabei frage ich mich ob der Scythe Ninja Mini für den 45 Watt TDP-Prozessor sogar für Passivbetrieb ausreichend ist.

Aufbauen möchte ich das System in einem Antec NSK4480B Gehäuse mit einem leise drehenden 120er Gehäuselüfter.

Wäre das drin?
Ansonsten wäre ich dankbar für jeden anderen Kauftipp. Preisrahmen: max. 25 Euro.

Gruß
Bernhard
 
Den Mini passiv zu kühlen klingt sehr ambitioniert. Die Frage ist auch, was du damit machst. Wenn die CPU eh die ganze Zeit idlet kannst du sie auch runtertakten und untervolten, dann wird es wahrscheinlich was.
Hast du dir den Shuriken mal angeschaut?
Das Gehäuse ist vermutlich irgend ein Zwerg, richtig?
.
EDIT :
.

Hab gerad gesehen, dass es ein stinknormales Midigehäuse ist. Dann nehm doch den normalen Ninja, das klingt schon realistischer.
 
Der Mini Ninja langt passiv auf keinen Fall bei Last, passiv lohnt bei der Gehäuse/Netzteil-Kombination eh nicht, weil der Netzteillüfter alles übertönt. Da sollte es ein, vom Board geregelter, Freezer 64 PWM eigentlich schon tun.
 
Hi,

ich wollte eigentlich kein Arctic Cooling mehr kaufen da der Kunststoff des Lüfterhalters bei einem älterem SuperSilent spröde wurde und leicht brach und ich den so wegschmeißen musste. Einen anderen mit dem gleichem Problem habe ich durch Ersetzen des Lüfters und Befestigung mit Kabelbindern retten können.

Hat der Freezer64 PWM noch diesen schlechten Kunststoff?

Ansonsten: Hat jemand Erfahrungen mit dem Antec Gehäusenetzteil? Ich denke nicht dass es sonderlich laut ist. Ist ja immerhin ein 80+..
Zur Not kommt halt ein leiser Papst rein..
Hier mal ne Produktinfo:
MicroATX mit Festplattendämpfung und nem hochwertig anmutendem Netzteil für insg. 70 Euro

http://www.antec.com/uk/productDetails.php?ProdID=00491

Gruß

Bernhard
 
Hi,

ich wollte eigentlich kein Arctic Cooling mehr kaufen da der Kunststoff des Lüfterhalters bei einem älterem SuperSilent spröde wurde und leicht brach und ich den so wegschmeißen musste.

Ansonsten: Hat jemand Erfahrungen mit dem Antec Gehäusenetzteil? Ich denke nicht

Bernhard

1. Da könnte an der hohen Temperatur gelegen haben. Da muss ich mal bei meinen schauen, ob da nach ~18 Monaten auch schon Verschleisserscheinungen zu bemerken sind. An dem gleichen Plastik ist bei mir auch der ganze Kühler fixiert ;D

2. Ob das Antec Earth Watts 380 einen temp.geregelten Lüfter hat hab ich auch nicht rausfinden können. Ich denke aber auch, das sich die geringe Last/Abwärme eines Office Systems auch mit einem vernünfigen 80er Lüfter leise abführen lässt.

ich möchte für Bekannte ein paar leise Office-Rechner zusammenbauen. Dabei frage ich mich ob der Scythe Ninja Mini für den 45 Watt TDP-Prozessor sogar für Passivbetrieb ausreichend ist.

Eher nicht...
Als passiv Kühler gibts da noch den Dönerspiess ab ~25€...

Passivkühlung hängt stark von der restlichen Gehäusekühlung ab.
Möglich auch den/die Gehäuselüfter vom Mainboard automatisch zu regeln..



Viele Mainboards bieten ja zumindest für den CPU-Lüfter auch schon brauchbare Lüftersteuerungen.

Grüße!
 
Hi,
ich möchte für Bekannte ein paar leise Office-Rechner zusammenbauen. Dabei frage ich mich ob der Scythe Ninja Mini für den 45 Watt TDP-Prozessor sogar für Passivbetrieb ausreichend ist.

Aufbauen möchte ich das System in einem Antec NSK4480B Gehäuse mit einem leise drehenden 120er Gehäuselüfter.

Wäre das drin?
Ansonsten wäre ich dankbar für jeden anderen Kauftipp. Preisrahmen: max. 25 Euro.

Gruß
Bernhard

Schau unter mein Avatar und laß dir gesagt sein, daß es geht, *heart*.

Oke, ich würde vll nicht den Mini nehmen, denn vll kommt im deutschen Sommer auch mal die Hitze wieder, :P.
Die Frage ist dann einfach, ob es nicht sicherer ist ( und dann auch preiswerter) einen Arctic Cooler zu nehmen, mit einem temperatur-gesteuerten Lüfter über BIOS. Fertig biste.

Gruß Bbig
 
Andere CPU (-200MHz), und etwa doppelt so großer Kühler. :]

Würde eher den Ninja 2 für ~29€ nehmen.

Wenn du mich schon zietierst, dann mach es richtig, bzw. vollständig, :P.

Schau unter mein Avatar und laß dir gesagt sein, daß es geht, *heart*.

Oke, ich würde vll nicht den Mini nehmen, denn vll kommt im deutschen Sommer auch mal die Hitze wieder, :P.
Die Frage ist dann einfach, ob es nicht sicherer ist ( und dann auch preiswerter) einen Arctic Cooler zu nehmen, mit einem temperatur-gesteuerten Lüfter über BIOS. Fertig biste.

Gruß Bbig

Und auf die 200Mhz hinzuweise, naja.. :].
 
Ja, sorry war da etwas voreilig.
Vielen mir halt sofort auf, diese 2 Unterschiede.
 
Der Lüfter arbeitet angenehm leise, insbesondere bei so einer geringen Auslastung.
Kommt halt drauf an wie man leise definiert, bei meinem System ist er störend aufgefallen, selbst in meinem IPCop mit 22W Netzseitig war er nicht leiser. Vor allem das Schleifgeräusch des Lagers ist schlimm.
 
Sicher, aber vielleicht hattest du einfach Pech, möglicherweise werden verschiedene Lüftermodelle verbaut. Bin schon ziemlich geräuschempfindlich. Das Netzteil fiepte nur unter Last etwas.
 
Hi,
also rasselnde Lager sind nichts. Ich hatte einmal einen Zalman 9700 CNPS. Der Lüfter von dem hat tierisch gerasselt. Durch die feste Verbindung des Lüfters am Kühlkörper und durch den hohen Anpressdruck auf den Prozessor habe sich die Schwingungen schön auf das gesamte Gehäude übertragen.

Dann als noch zusätzlich die Halteklammer beim Transport in der Mitte durchgebrochen war (!) und der Kühler durchs Gehäuse herumflog hatte ich den Kühler durch einen "kostenlosen" 9850 Black Edition Beilagekühler ersetzt. Der war leiser und hatte kein Rasselproblem. Außerdem hatte er einen PWM Lüfter..

Daher bin ich halt zum Schluss gekommen mir einen passiven Kükö zu holen. Auch um die Wartung der Systeme (Staub!) zu verringern. Mensch, ich konnte beim 9700 fast jeden Monat den Staub rausbürsten.. Die Finnen waren so fein dass sich da jedes kleines Fusselchen direkt verhedderte. Dadurch wurde er natürlich auf Dauer lauter da mehr nachgeregelt wurde...

Mensch könnte mich aufregen dass sowas in Testberichten nicht erwähnt wird..
Da messen die halt blöd mit ihren Pegelmessgeräten, die natürlich solche Rasselnervereien nicht aufdecken..
 
auch beim passiven kühlkörper muss man den staub entfernen. ;(
Das stimmt...Ich hab ne Zeitlang den Q6600 passiv betrieben, da war der Kühlkörper nach einger Zeit auch mit Staub zu...

Wahrscheinlich müsste man jeden Lüfter mit 3000 U/min laufen lassen, damit der Staub nur durchs Gehäuse gepustet wird - sich aber nicht festsetzen kann. Bernieserver hat aber schon recht mit den Lüftern und der Lautstärke. Mit ein Grund weswegen ich häufig zu den Noctua - Lüftern tendiere. Deren Lüfter sind irgendwie speziell gelagert - Ich hatte über 1 Jahr einen im Netzteil drinnen, und hab den "MOD" vor kurzem wieder rückgängig gemacht, dabei den Lüfter getestet...

Fazit: keine Unterschiede in der Lautstärke zu Neuzustand. Gibt wirklich wenige Produkte deren Qualität mich zu 99% überzeugt - irgend einen Haken gibt es immer. Bei Noctua ist es aber nur die Farbe *lol*


Grüße!
 
Zurück
Oben Unten