ATI Catalyst 8.7

also drüberinstallieren funktioniert bei mir überhaupt nicht. Bricht ab, nachdem er die Dateien entpackt hat. Ich muss immer den alten komplett deinstallieren, nur dann funktioniert's.
 
Gibt es eigentlich noch einen Freeware Drivercleaner, um wirklich jeden verbliebenen Rotz loszuwerden?

Grüße,
Dia
 
3.9.2.0 + 8.6 + P5W DH Deluxe + HD3870 + SS2 + Vista64bit = keine Probleme
.
8.7 funzt auch...
Schaust du auch HD oder nur normales TV? Die Probleme hatte ich bei Premiere HD. Normaler Inhalt wurde angezeigt.
3.9.2.0 / 3.9.4.0 + 8.6 + GA-MA78GM + Vista64bit = Probleme :)

Ich probiere es mal einfach aus, Acronis wird´s schon richten.
 
So, im 3DMark und Crysis langsamer, immernoch kein ordentlich funktionierendes PowerPlay. Da hätte man sich das Downloaden sparen können...
 
So, im 3DMark und Crysis langsamer, immernoch kein ordentlich funktionierendes PowerPlay. Da hätte man sich das Downloaden sparen können...
im 3dmark weniger punkte... ja, das ist in der tat schmerzvoll. so einen treiber kann man natürlich auf gar keinen fall installieren! *lol*
 
Nach Anfangsschwierigkeiten, als domain user hat die Installation und auch die Deinstallation nicht geklappt, konnte ich den Treiber installieren.

Was ich positiv zu bemerken habe ist, dass Bildschirmzucker nicht mehr vorkommen.

3dmark06 ist im Großen und Ganzen gleich geblieben.
SM2 ist weniger geworden SM3 mehr.

lg
__tom
 
Bei dir vielleicht. Ich musste schon beim wechsel von 8.5 auf 8.6 nicht mehr rebooten - und hier auch nicht. Keine ahnung was ihr da immer macht...

Betriebssystem?

Bei dem XP-Treiber MUSS man neu starten.
Ging mir auch grad so.

Der Linux-Treiber scheint jetzt endlich wieder zu funktionieren, hab derzeit noch kein grisseln bemerkt und der beknackte weiße Bildschirm kommt auch nicht mehr.

Die scheinen aus dem Debakel des 8.6er gelernt zu haben. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
im 3dmark weniger punkte... ja, das ist in der tat schmerzvoll. so einen treiber kann man natürlich auf gar keinen fall installieren! *lol*

Lustig, wie sich manche immer wieder darüber aufregen. Auch wenn der 3DMark auf keine Spieleengine aufsetzt, bietet er doch einen guten Vergleichswert. Und außerdem schreibe ich ja nicht nur von diesem, aber du hast wahrscheinlich schon wieder abgeschaltet nachdem du 3DMark gelesen hast..

PS: CoD4 läuft auch langsamer...

@ cruger:

Wurde ja auch nix geändert laut Chancelog und ich fürchte, man muss darauf ebenso in Zukunft verzichten wie auf den Wundertreiber für die 2900XT..
 
Lustig, wie sich manche immer wieder darüber aufregen. Auch wenn der 3DMark auf keine Spieleengine aufsetzt, bietet er doch einen guten Vergleichswert. Und außerdem schreibe ich ja nicht nur von diesem, aber du hast wahrscheinlich schon wieder abgeschaltet nachdem du 3DMark gelesen hast..

PS: CoD4 läuft auch langsamer...
über die vergleichbarkeit kann man sicher gut streiten, kann man aber auch lassen.

hast du selber getestet, oder von der pcghw-seite abgeschrieben? in welchem maße ist der neue treiber denn langsamer?

wenn man "crysis läuft langsamer" auf folgendes ergebnis bezieht http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ode=article&overview=yes&page=1&show=original dürfte das wohl relativ irrelevant sein.
 
Deine Links kannte ich noch nicht, bestätigen aber meine Ergebnisse..

13216 Punkte zu 12887 Punkte.

Bei Crysis sind's sogar nur 0.3 FPS, aber langsamer ist's trotzdem..
 
Sollen endlich mal X.org 7.4 unterstützen, mit dem Steinzeitzeug kann ja keiner mehr was anfangen. Windows-Support auf der anderen Seite ist eh für Lullis. *chatt*

Viel schlimmer finde ich, dass der neue Kernel 26 noch nicht unterstützt wird. Xorg 7.4 ist ja noch in der Entwicklung.
 
was ist denn aus dem versprechen geworden, mit dem neuen 8.7 sind die leistungsaufnahmewerte gesunken im idle?

habt ihr das alle vergessen oder ist euch strom egal????
 
Leider wird beim Mobility Treiber die HD 2700 nicht unterstützt. :(

Niro

Guckst du hier:
http://www.driverheaven.net/modtool.php

Ist aber möglich, dass du in der .inf mal nach der Zeichenkette orcaWS schauen musst und das WS entfernen musst, sonst laggt openGL im Softwaremodus rum. =)

Ich nutz das schon seit Ewigkeiten mit meiner HD2600 im Notebook.

Und den Mobility-Treiber nutz ich auch nicht, sondern den normalen für XP in Verbindung mit dem Mod-Tool.
 
Installiert (XP32) und BlueScreen mit PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.

Nach Deinstallation geht XP wieder.

Jonathan

Da kann ich mithalten. Hier gleichfalls mit einem GA-MA78GM-S2H unter Windows XP SP3, sowohl beim Versuch den Treiber über den 8.6 zu installieren, als auch nach vorheriger Deinstallation und nachfolgender frischer Installation des 8.7. Und ich hatte den Treiber für IGP und HD3200 genommen.

Mit dem 8.6 geht es dagegen ohne Probleme.
 
Dann bleib ich bei dem 8.6 Hotfix wenn man das so liest. Wiso geht die Performance bei Spielen bei manchen so in den Keller? Das mit dem immer noch fehlenden Powerplay ist ärgerlich aber mit dem AMD GPU Tool kann man das auch beheben. Meine 4870 läuft bei mir im Windows Idle mit 150 Mhz GPU / 200 Mhz Speicher. Dadurch sinken die Temperaturen von 74 Idle auf 46 Grad und die Stromaufnahme um 40 Watt.
 
Dann bleib ich bei dem 8.6 Hotfix wenn man das so liest. Wiso geht die Performance bei Spielen bei manchen so in den Keller? Das mit dem immer noch fehlenden Powerplay ist ärgerlich aber mit dem AMD GPU Tool kann man das auch beheben. Meine 4870 läuft bei mir im Windows Idle mit 150 Mhz GPU / 200 Mhz Speicher. Dadurch sinken die Temperaturen von 74 Idle auf 46 Grad und die Stromaufnahme um 40 Watt.
Das Tool scheint aber nur bei der 4870 so richtig zu wirken. Wenn man bei der 4850 die Taktraten ähnlich stark senkt, holt man nur 3-4 Watt raus.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf (naja mir bleibt auch nichts anderes übrig^^). Dieser 8.7 dürfte zu ähnlicher Zeit fertig geworden sein wie der Hotfix, den es zum Launch gab, die WHQL-Testung dauert eben immer eine ganze Weile. Wenn Verbesserungen bzgl. Stromsparbetrieb erst nach dem Launch einprogrammiert wurden, dauert es sicher bis zum 8.8 oder 8.9, bis sie als fertiger Treiber erhältlich sind.
 
AGP fix auch schon da, oder endlich integriert?

gruß
skell

Nein , ist noch nicht implantiert. Ich habe mir mal wieder den Treiber so umgebaut das ich ihn für meine 3850 nutzen kann. Danach war eine Installation wie immer ohne Probleme möglich. Warum ATI diesen Blödsinn noch nicht abgeschafft ist mir ein Rätzel. Das kann doch nur wieder etwas mit Lizenzen zu tun haben.
 
Nein , ist noch nicht implantiert. Ich habe mir mal wieder den Treiber so umgebaut das ich ihn für meine 3850 nutzen kann. Danach war eine Installation wie immer ohne Probleme möglich. Warum ATI diesen Blödsinn noch nicht abgeschafft ist mir ein Rätzel. Das kann doch nur wieder etwas mit Lizenzen zu tun haben.

ja, finde ich auch zumal es die 3850 AGP ja offiziell gibt.

Ich habe das auch mal gemacht entpackt und dann per manueller Auswahl den Treiber fuer die 3850 installiert... aber dann (seit den letzten 3 Treibern) immer bis auf den Fix Treiber gewartet... (gefühlte 10 mal weniger klickerei)

Wie machst du es? ini File Anpassung?

gruß
skell
 
Ja ich bearbeite die passenden Files. Wenn man einmal den Weg kennt ist dieses eigentlich immer ein Kinderspiel ,aber auf die Dauer bestimmt keine Lösung.
Ich habe mal irgendwo gelesen das dieses Problem wohl an den Hersteller selber liegt .Da ATI/AMD selber keine AGP Karte mehr produziert , dieses aber nach eigenen Layout andere Hersteller selber machen, gibt es auch erst einmal keinen passenden Support für diese Art von Karten.
Ob das nun wirklich stimmt kann ich nicht beurteilen, wäre aber eine passende Erklärung.
 
Hallo skelletor,

weshalb INI-Anpassung? Das sollte nach meiner Überlegung nicht notwendig sein. Der Catalyst-Treiber unterstützt ja seit geraumer Zeit die HD 3000-Serie (RV670). Somit ist es nicht notwendig, dass du die CX_*****.INI und INSTALL.INI modifizierst. Nur die CX_*****.inf muss angepasst werden.

Um es am Beispiel des aktuellen XP-Treibers (8-7_xp32_dd_65993.exe) zu erklären:
Du startest die Installation und brichst diese ab, sobald der Treiber nach C:\ATI\SUPPORT\8-7_xp32_dd_65993 entpackt wurde. Im Ordner C:\ATI\SUPPORT\8-7_xp32_dd_65993 findest du die 2 oben angesprochenen INI-Dateien. In meinem dargestellten Fall (Catalyst 8.7 für Windows XP) sind das die CX_66900.INI und die immer unter gleichem Dateinamen vorhandene INSTALL.INI.
Allerdings bin ich überrascht, dass die erstgenannte INI-Datei nicht CX_65993.INI heißt. Denn eigentlich ergibt sich deren Dateiname immer aus dem Namen der entpackten Treiberatei.
Jedenfalls bedürfen CX_66900.INI und INSTALL.INI nach meinem Denkprozess ;) keiner Modifikation. Stattdessen gehst du ins Unterverzeichnis C:\ATI\SUPPORT\8-7_xp32_dd_65993\XP_INF und öffnest dort die CX_66900.inf, die nach meiner Erwartung CX_65993.inf hätte heißen müssen. Egal. Im Abschnitt [ATI.Mfg.NTx86] fügst du nun einfach eine deiner Konfiguration entsprechende Zeile ein. Sie muss "ATI Radeon HD 3850" = ati2mtag_RV670, PCI\VEN_1002&DEV_**** lauten, wobei die 4 Sternchen der Geräte-ID deiner Grafikkarte entsprechen muss. Das kann fast jedes Programm auslesen - oder du schaust einfach in den Geräte-Manager. Das &SUBSYS_******** kann problemlos weggelassen werden. Speichern und fertig. Nun kann man den Treiber manuell über den Geräte-Manager installieren.

Ziemlich komplizierte Erklärung. ;D Vielleicht ist es aber doch behilflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten