ATI Radeon HD 5850 Lüfter

Teddy2002

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
690
Renomée
5
Hi,

würde gerne oben genannter Graka einen neuen Lüfter spendieren.

Wichtig dabei ist mir, das ich nicht groß daran basteln möchte

alten Lüfter runter , neuen drauf.

preislich dachte ich maximal ~ 50 Euro

wäre schön , wenn ihr mir da etwas bei der Suche helfen könnten ;)

lg Teddy2002
 
Also der Zalman spricht mich von den 3 am meisten an...

aber habe nun testberichte gelesen, dass der nicht so der hammer sein sollte

gibts es weitere alternativen ?
 
Es gibt kaum bis gar keine guten Lüfter für Karten wie der 5850 und anderen neuen Modellen. Da wäre noch der EKL Heidi, welcher ganze 3 weitere Slots belegt, der sehr teure Prolimatech MK13 und das warr es schon auch im großen und ganzem.
 
das ist aber doch sehr ernüchternd und sehr schade

das Problem ist, dass ich dem Händler 3 emails geschrieben habe, dass ich Probleme mit dem Lüfter habe ( is ja noch Garantie drauf )

dieser jedoch sich nicht ein einziges mal die Mühe gemacht hat, mir zu antworten.

Einen telefonischen Supports gibts mittlerweile leider auch nicht mehr

der Händler heißt übrigens Landburg - würde jedem abraten dort zu bestellen. Da sie wohl von Garantieleistungen nichts halten...
 
Thermalright T-Rad² VGA-Kühler

da steht aber dabei

Geeignete Grafikkarten: X1800, X1900, HD3850, HD3870, HD4850, HD4870

nichts von 5850 *noahnung*
 
Thermalright T-Rad² VGA-Kühler und dazu noch den VRM R3 / VRM R4 ?

ohje ;D

das wird dann aber ne fummelei oder ? gibts dazu ne montage anleitung ?
 
ja ok, anscheinend gibts ja kaum richtige alternativen

gibt es da bestimmte sachen, die ich beachten sollte ?

habe bisher kein graka lüfter gewechselt

edit:

sehe gerade

Die Steuerung ist dabei auf einer PCI-Blende montiert und kann bequem von der Gehäuserückseite aus bedient werden.

.................

gibt es da nicht eine lösung, wie bei dem standart lüfter... das über temperatur steuern zu lassen

möchte ungern jedesmal hinter den Schreibtisch gehn, nur um den Lüfter zu regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du nicht, einfach ganz nach unten drehen und fertsch.

Zumindest handhabe ich das mit meiner 4870 mitsamt Scythe Musashi (nebenbei auch noch eine Alternative) so. Die Spawas werden dabei zwar ziemlich heiß, aber erstens bleibt es innerhalb der Specs (max. 125 °C :o) und zweitens werden die Spawas der 5850 weniger heiß als meine (die ganze Karte säuft ja schon ordentlich weniger).
 
Der Laden ist offenbar, sgaen wir mal so, schnell Pleite gegangen. Du kannst dich damit an Gigabyte wenden, also mit der Aussage das der Laden dicht ist. Im Normalfall macht das dann Gigabyte direkt.
 
danke für die info Sefegiru

habe noch ne zweite 5850 von denen in nem anderen Rechner verbaut. Dann weiß ich ja, falls mit ihr mal was sein sollte, wo ich mich melden muss

hm das ändert natürlich einiges. Wenn die mir den Lüfter reparieren oder gar die Graka wechseln, bräuchte ich eig. garkeinen neuen Lüfter :]
 
Im Normalfall brauchst dann aber ein Bescheinigung vom Insolvenzverwalter etc das es den Laden so nicht mehr gibt wenn es denn so weit sein sollte.
 
na prima... sowas werde ich wohl nciht so einfach bekommen, wenn die nicht mal auf die emails antworten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also ich hab den Zalman VF3000 auf ner NV GTX470 verbaut und bin recht zufrieden damit,die Karte geht nie über 60grad und die lüfter laufen mit 7V sehr leise.
Der Umbau geht sehr einfach und das zubehör ist auch sehr gut.

*greater*
 
Man kann auch beim Handelsregister mal nachschauen, aber wie gesagt hilft dir da Gigabyte weiter.
 
Habe Gigabyte mal eine E-mail geschrieben...

mal sehn was die sagen...
 
Ist zwar mit ein wenig Bastelei verbunden aber vom Preis-Leistungs-Niveau unschlagbar und mit den passenden Lüfter quasi unhörbar

Accelero S1 Rev. 2 + 120mm deiner Wahl (empfehle den SilentWing USC von BeQuiet)

Sieht dann ungefähr so aus :
drv38017.jpg


Eine Lüfter reicht auch aus, hab nur 2 wegen OC. Funktioniert afaik aber nur mit einer 5850 im Referenzdesign, da die Backplate drauf bleibt.
 
ok klingt interessant

habe eine Graka im Referenzdesign

Also habe jetzt mit Gigabyte ein wenig hin und her geschrieben

So wie ich das verstanden habe, versuchen Sie sich nun mit dem Händer in Verbindung zu setzen *noahnung*

mal sehn was daraus wird...

sobald sich was tut - entweder bekomme die Graka ersetzt, oder ich muss selbst einen neuen lüfter montieren - werde ich wieder posten

vielen dank für eure Hilfe
 
also das war jetzt die letzte Antwort von Gigabyte:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Händler unterscheiden sich nicht nur im Preis sondern im Speziellen im der Service Abwicklung. Die Firma Alternate hat eine schnelle und wie uns von vielen Usern mitgeteilt wurde gute Service Abwicklung.

Wenn Sie sich an die Firma Alternate wenden, wird Ihnen nicht die Tür vor der Nase zugeschlagen.
Hier der Link zu den Kontaktdaten der Firma Alternate.de
http://www.alternate.de/html/content.html?docId=7222&tn=neutral&l1=Kontakt&


Mit freundlichen Grüßen


-----------------------------------------------------------------

werde mich jetzt mal bei Alternate melden, vllt können die mir weiter helfen

ab sofort bestelle ich nur noch bei den Großen Händlern, auch wenn es vllt 2 Euro teurer wäre

grüße Teddy2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man diese Mail verstehen? o_O! Hat die ein Praktikant geschrieben. Ich lese da folgenden Sinn zwischen den Zeilen:

"Tja tut uns leid, Pech gehabt. Hätteste bei Alternate bestellt, wär dir das nicht passiert." Noch dazu ist das Werbung für nen Händler. WTF!

Denn: Wieso sollte Alternate dir was ersetzen, was sie dir seinerzeit gar nicht verkauft haben?
 
Zurück
Oben Unten