ATITool 0.26 ist da!

webwilli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.526
Renomée
10
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Changes in this version:
Full support for all ATI and NVIDIA cards. Only X1950 Pro overclocking is not supported.
To overclock ATI X1k cards, you do not need to disable the services in Windows
Fan settings can be saved to a profile
New logo added
Memory timings can be saved to a profile
Number of active vertex shaders/stream processors on NVIDIA added
Log file default maximum size is 2.5 MB
BIOS dump works on X1000 Series
Thermal monitoring defaults to on
Voltage control for several X1800 and X1900 cards
Control over Adaptive Anti-Aliasing
New settings tab "Driver Tweaks"
Current Draw monitoring for several ATI cards


download: http://www.techpowerup.com/downloads/Tweaking/ATITool
 
Meine 1900Xt läuft damit einwandfrei
Bei Profilwechsel bisher keine Abstürze

zu empfehlen
 
ATITool 0.26 ist da!

geil! endlich eine möglichkeit mit nem einzigen klick (find max mem) das system abzuschiessen.. hab' mich die letzten 4 monate mit overdrive echt gefragt, wann ein tool erscheint, das bildfehler und abstürze hervorrufen kann..

jetzt ist es endlich soweit.

sry, aber sowas braucht kein mensch.


(..)

mfg
tobi
 
das ist schön. kannst ja mal erklären, was es ausser beschäftigungstherapie für einen praktischen nutzen hat. der erschließt sich mir nicht wirklich.

wie verwendet man es denn ordnungsgemäß ?


(..)

mfg
tobi
 
Ich verwende es um den Lüfter meiner Graka zu regeln und sie im Windows-Betrieb runterzutakten.

Beides ist in diesem kleinen Tool praktisch und zufriedenstellend gelöst. Seit der Einrichtung (die 5 min. dauerte) hab ich das Tool nicht wieder geöffnet.
 
Da gebe ich Kuppi recht.
Das Tool ist wirklich super wenn man Spannungen und Lüftersteuerung ändern möchte. Das ein automatisches ausloten des Memorytaktes nicht 100% funktionieren kann ist doch eigentlich klar. Verstehe echt nicht warum du sowas direkt in den Dreck ziehst...na ja egal.
 
Also es ist doch wohl eher Glückssache, ob die Lüftersteuerung funzt oder nicht.

Hatte das auch mal versucht, da steckt einfach keine Logik dahiner, musste damals bei meiner X800 sogar die älteste Version nehmen, das es funzt.

Und das mit den Spannungen änmdern hatte doch schon bei den 6800ern nicht geklappt.

MFG
 
kuppi schrieb:
Ich verwende es um den Lüfter meiner Graka zu regeln und sie im Windows-Betrieb runterzutakten.

Beides ist in diesem kleinen Tool praktisch und zufriedenstellend gelöst

Funktioniert das auch mit Nvidia-Graka, bei denen das automatische Untertakten über die Treibereinstellungen nicht greift, wie es bei mir der Fall ist?
 
Ich bin auch geteilter Meinung über ATITool.

Als ich noch mit meiner 9700 Non-Pro unterwegs war, konnte man super die maximalen Taktraten ermitteln. Das Tool war sehr genau, es hat mir exakt die Taktraten ausgespuckt, die ich selbst schon in Games als pixelfehlerfrei ausgetestet hatte. ;D Auch mit meiner X800XL lief es super, dort konnte man vor allen Dingen die Speichertimings gut einstellen. War zwar nur für Benchmarks, aber so 200 - 300 Punkte im 3DMark01 hats noch gebracht.

Nur von den neueren Versionen bin ich enttäuscht. Haufenweise Betas und jetzt noch nicht mal Unterstützung für meine X1950 Pro. Ein Klick auf Find Max Core und Bluescreen. :-[ War schon bei den ganzen Betas so.

Nun ja, um die Taktraten umzustellen nehme ich jetzt WinCLK. Das geht wenigstens problemlos.
 
Ich habe sowohl das WinCLK getestet und auch die Overdrive-Funktion im CCC.
Jeweils bekomme ich bei höheren Taktraten weniger Punkte beim 3DMark05.
Woran liegt denn das???
 
Ich habe sowohl das WinCLK getestet und auch die Overdrive-Funktion im CCC.
Jeweils bekomme ich bei höheren Taktraten weniger Punkte beim 3DMark05.
Woran liegt denn das???


Hast du zwischen den Tests deinen Rechner neugestartet? Wenn nicht, dann mach das mal. ;)
 
Oh das könnte ich ja vielleicht mal testen :)

Aber woran liegt es dass die Punkte im Benchmark wirklich immer weniger waren, wenn doch keine Änderung vogenommen wurde?

Tante Edit: Mh, also nach nem Reboot sind die Werte wieder auf Standard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meiner PowerColor 1950 Pro erscheint unter dem Reiter "Settings" oben keine Auswahlfunktion für "Fan Control", wie funktioniert das denn?
Geht das bei dieser Karte überhaupt?

P.S.
Kann es sein das es am Catalyst 7.1 liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
also es liegt keinesfalls an deinem treiber!

Zitat von der dl-seite:

"All NVIDIA and ATI cards except for Radeon X1950 Pro are supported in this release."

Quelle:klick
 
Nein, leider liegt es an der Powercolor, da bei dieser Version der Karte kein Temperaturfühler oder Lüftersteuerung aktiviert ist.
 
Also ich find das programm klasse.... und konnte damit super meine 7600GT OCen...

über den treiber hab ich es auch versucht.... aber wenn man wert ermitteln läßt und dann damit versuchen würde.... naja wäre nich so toll......

aber so hat eben jeder seine favouriten
 
Zurück
Oben Unten