auf den weg zur elite

Der Römer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
654
Renomée
88
Standort
Magdeburg
sers leute, ich bin rel. neu hier und möchte hier mein projekt vorstellen.
kurz und knapp. ich will bei watercoolplanet.de in den charts auf den ersten platz, ergo den murks 4.2 vom tron schupsen.
habe in der vergangenheit mal etwas mit dieser machine gebastelt.
hbm.jpg

Bohrleistung in Stahl: 20 mm
Messerkopffräsen: 63 mm
Fräsleistung: 16 mm
Spindelaufnahme: MK 2
Spindelhub: 50 mm ( Digital )
Kopf schwenkbar links / rechts: 90°
Drehzahlbereich: 50 - 2250 U/min (stufenlos - 2 Getriebestufen )
Kreuztischabmessung: 500x180 mm
Verfahrweg X Achse (X): 280 mm
Verfahrweg Y Achse (Y): 155 mm
Verfahrweg Kopf (Z): 280 mm
Anzahl T-Nuten: 3 ( Größe 12mm)
Motorleistung: 600 Watt. ( 230 Volt )
Abmessungen: 670x550x860 mm

habe mir diese machine extra für den bau von cpu kühlern zugelegt, weils mit nem dremel und standbohrmachine einfach kein gutes arbeiten war. ein paar kleinere modifikationen wurden vorgenommen(anbaumessschieber montiert und eine kühlung)
damit habe ich beispielsweise einen hdd kühler gefertigt.
hdd1.jpg

hddinnen.jpg

oder einer meiner letzten kühler. der al_vis gk 1.0 für die x800pro
restbodenstärke 1mm, schnittbreite 0,3mmm und finbreite 0,38mm , G1/8"
gk10boden.jpg

gk10innen.jpg

gkcoolerpoliert.jpg

gkcooler1.jpg

gkcooler2.jpg

soweit so gut, ich weiß jetzt was die machine kann und was nicht, dann gings los. die fertigung des al_vis 1.7 hat begonnen und wurde vor ein paar tagen abgeschlossen.
cooler17.jpg

poliert17.jpg

so an sich nichts schlimmes, aber ich denke das der unter den top 5 der wcp charts gekommen wäre, wenn dieser nicht abgebaut worden wäre. dennoch wird der kühler zu otti gehen damit er ihn testen kann. ich kann sagen das es etwas neues ist, was es bei kommerzkühlern immo noch nicht gibt. ich bin guter hoffnung das dieser kühler mit ein paar optimierungen es schaffen kann, den murks 4.2 vom tron zu schupsen.
parallel gings weiter. die bodenplatte des al_vis 1.6 ist zu 90% fertig. ich muss nur noch eine nut für den 0-ring fräsen. diese bodenplatte ist mit den deckel und zwischenstück des al_vis 1.7 kompatibel und können getauscht werden.
arbeiten.jpg

boden16.jpg

boden162.jpg

ich würde den kühler und referenz modelle gerne selber testen, bedauerlicher weise ist mein parallel projekt "der kühlerteststand" noch nicht fertig. ein ende ist jedoch in sicht, da nur noch eine spannungsquelle pumpe und ein radi fehlt. in ca 8 wochen sollte er vollendet sein.
 
Wow, sieht echt geil aus was du da machst, verrätst du mir vielleicht wie man den Boden so schön polieren kann ? Ich habe einen relativ Teuren CHipsatzkühler, allerdings ist der vollkommen verkratzt, wie kann ich die Kratzer wegbekommen und machen das er spiegelt ?

Mfg DerrickDeluXe
 
naja, so ab 600 schleifpapier nass, dann 800er und dann 1000er, später mit nevr dull metall politur kräftig polieren. siehe da, ein spiegel ;D
 
Wie heisst die Politur genau ? Und wo kann ich die kaufen ? Und das Schleifpapier muss man wirklich nass machen ? Ich hab echt keine Ahnung bei sowas. Kann das auch schiefgehen ?

Mfg DerrickDeluXe
 
die politur heist nevr dull. zu kaufen gibts die beispielsweise bei uns im baumarkt (marktkauf).
das einzige was du verkehrt machen kanst is, das du zulange auf eine stelle schleifst, sodas du ein zehntel vom kupfer abschleifst, das wäre das schlimmste. aber eher unwarscheinlich
 
Geile Sache, aber wieso sind die Pics von 2004? Was ist in der Zwischenzeit passiert?
 
Hi! Geiles Teil (die Fräse), sogar modernen als das was wir in der Arbeit haben (dafür is unsres ein gröser)- verrätst du für wieviel du das Teil ungefähr erstanden hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das ding neu gekauft, musste 940€ löhnen


Sieht aber schon älter aus *buck*

Ansonsten aber ne feine Sache was du da gemacht hast, machst du beruflich auch sowas in der Richtung oder ist das nur reines Hobby?
 
Sieht aber schon älter aus *buck*

Ansonsten aber ne feine Sache was du da gemacht hast, machst du beruflich auch sowas in der Richtung oder ist das nur reines Hobby?

Nur der Spannstock - das hat mich zuerst auch verwirrt.
 
Meine Fresse, das sieht mal richtig professionell aus! Respekt!

Schon mal daran gedacht davon eine Kleinserie zu bauen und hier & in anderen Foren zu verscherbeln? Wird sicher reißenden Absatz finden ;) Oder baust du das Teil nur für dich? ;)
 
Ich hoffe du lieferst entsprechende Ergebnisse nach! Macht ja irgendwie schon neugierig ;)
Auf welcher Hardware kommt das später mal zum Einsatz?
 
Meine Fresse, das sieht mal richtig professionell aus! Respekt!

Schon mal daran gedacht davon eine Kleinserie zu bauen und hier & in anderen Foren zu verscherbeln? Wird sicher reißenden Absatz finden ;) Oder baust du das Teil nur für dich? ;)

Ich würde sagen, dass sich das nicht lohnt - die Teile werden in Serie billiger produziert als er verlangen müsste - der Arbeit wegen, das einzige wo es sich vll rentieren würde wären Spezialanfertigungen
mfg birki2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass sich das nicht lohnt - die Teile werden in Serie billiger produziert als er verlangen müsste - der Arbeit wegen,
mfg birki2k
Schon klar daß es teurer wäre, aber ich denke daß viele bereit wären, einen Exklusivzuschlag zu zahlen ;)
Für eine Kleinserie würde es sich ja z.B. anbieten, die Kupferstrukturen etwas gröber zu machen und die Politur wegzulassen.
 
Schon klar daß es teurer wäre, aber ich denke daß viele bereit wären, einen Exklusivzuschlag zu zahlen ;)
Für eine Kleinserie würde es sich ja z.B. anbieten, die Kupferstrukturen etwas gröber zu machen und die Politur wegzulassen.

Naja, wie ich oben ergänzt hab würde es sich wohl nur bei Spezialanfertigungen rentieren - bei den HDD-Kühlern könnt ich mir´s vll auch vorstellen, das sich ne Kleinserie lohnt*noahnung*

@der römer; wie lange haste denn jeweils gebraucht?

mfg birki2k
 
Sieht nach sauberer Arbeit aus ;)
Um die Kühlleistung noch etwas zu verbessern, könnteste ja einen Düseneinlass fertigen und diesen zentral anbringen, falls das nicht schon der Fall ist.
Ja, war der Kühler denn noch nicht im Einsatz, dass du die ungefähre Leistung abschätzen kannst, im Vergleich zu einem kommerziellen Kühler?
 
ich bin gerade mit der ausbildung als gas und wasser installateur fertig geworden, is also vorerst reines hobby.
mein system ist ein tbred b 1700+ jiuhb dlt3c @ 2,2ghz, abit nf7-s und x800pro.
ich werde noch nen hdd silentcase fertigen, und halt weiter cpu kühler entwickeln. wenn das optimum gefunden ist, wird sich nen plan gemacht wie sich das konzept auf eine kleinere bodenplatte unterbringen lässt. performance mäßig kann ich leider noch nichts sagen, da diese kühler immo nur auf dichtheit geprüft wurden. und bei meiner wakü isses nen bisschen kagge, mal eben den kühler zu wechseln.
kleinserien würden sich schon lohnen, aber nur mit ner cnc, wenn ich jetzt ne cnc hätte, könnte ich problemlos gute preise machen, je nach aufwand 40€ abwärts. und das is noch voll ok denke ich.
ergebnisse zu jeder revision werden natürlich nachgereicht.
 
ich bin gerade mit der ausbildung als gas und wasser installateur fertig geworden, is also vorerst reines hobby.
mein system ist ein tbred b 1700+ jiuhb dlt3c @ 2,2ghz, abit nf7-s und x800pro.
ich werde noch nen hdd silentcase fertigen, und halt weiter cpu kühler entwickeln. wenn das optimum gefunden ist, wird sich nen plan gemacht wie sich das konzept auf eine kleinere bodenplatte unterbringen lässt. performance mäßig kann ich leider noch nichts sagen, da diese kühler immo nur auf dichtheit geprüft wurden. und bei meiner wakü isses nen bisschen kagge, mal eben den kühler zu wechseln.
kleinserien würden sich schon lohnen, aber nur mit ner cnc, wenn ich jetzt ne cnc hätte, könnte ich problemlos gute preise machen, je nach aufwand 40€ abwärts. und das is noch voll ok denke ich.
ergebnisse zu jeder revision werden natürlich nachgereicht.

mit ner CNC sicherlich, aber wie lange brauchst du für den CPU-Kühler / den HDD -Kühler, der für die CPU muss ja ziemlich lange dauern
 
Aber wenn er Spaß dabei hat!

Ist echt geil was du da machst!

ich meine das ja nicht "man warum machst du das...", sondern weiß, dass das ziemlich "Spass" machen kann, vor allem wenn man sieht das danach alles passt, würde mich allerdings interessieren wie lange man dafür braucht
 
also für den al_vis 1,7 hab ich ca 12 arbeitsstunden investiert. die bodenplatte des 1.6 in etwa 6h.
der alvis gk1.0 hat ca 16 arbeit hinterlassen. und spass machts ne menge, bis zu einen gewissen punkt, darüber hinaus nervt es, gerade bei den pins.
 
also für den al_vis 1,7 hab ich ca 12 arbeitsstunden investiert. die bodenplatte des 1.6 in etwa 6h.
der alvis gk1.0 hat ca 16 arbeit hinterlassen. und spass machts ne menge, bis zu einen gewissen punkt, darüber hinaus nervt es, gerade bei den pins.

Ja, kann ich mir vorstellen, dass die PIN´s nerfen - ständig neu ansetzen, aber dafür sind sie echt geil geworden! Und das ist einfach das beste wenn man fertig ist und sieht was man gemacht (geschaffen) hat,
mfg birki2k
 
1. sehr, sehr elegant
2. kann mir vorstellen, dass du damit sogar kohle machen kannst, wenn du zB. die namen deiner "kunden" an gut sichtbaren stellen einfräst... lass es dir patentieren und mach ne ich-ag auf :D
 
Zurück
Oben Unten