Autoversicherung SF übernehmen

CrazyStrump

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
753
Renomée
6
Standort
Sachsen
Moin,

ein neues gebrauchtes Auto muss her, das alte wird verschrottet. Alte Versicherung läuft auf Mutter (SF9 mit 45%). 98% der Kilometerleistung gehen aber sowieso auf mich. Neues Auto soll auf mich laufen und natürlich würde ich die SF9 gerne mit übernehmen. Tipps, oder Erfahrung, wie ich am besten vorgehe?
 
Soweit ich weiss, kannst Du max. die % bekommen, die du hättest runterfahren können,seit dem du den Führeschein hast.
Ich habe vor Jahren die % von meinem Bruder übernommen, habe dann 70% bekommen.
Mein Bruder hatte aber 55%.
ich gehe mal davon aus, das es heut immer noch so läuft.

Gruß Marc
 
Yep, müßtest mind. 27 sein um die SF9 zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehandhabt wird?

Ich kenne definitiv einen Fall (vor 3 Jahren etwa), bei dem die Schadenfreiheitsklasse eines nicht mehr gebrauchten 2. Wagens (SF 15 oder so) komplett und ohne Abstriche von einer anderen Versicherung voll übernommen wurde. Die Begünstigte war eine 18jährige Fahranfängerin.
 
Kann es sein, dass das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehandhabt wird?

Ich kenne definitiv einen Fall (vor 3 Jahren etwa), bei dem die Schadenfreiheitsklasse eines nicht mehr gebrauchten 2. Wagens (SF 15 oder so) komplett und ohne Abstriche von einer anderen Versicherung voll übernommen wurde. Die Begünstigte war eine 18jährige Fahranfängerin.


Kenne eigentlich keine die das macht.

Fahranfänger sind sowieso die "Lieblingskunden" jeder Versicherung.

Also so beliebt wie ein Elefant bei Porzellanhändler oder Raucher im Gaswerk.
 
Meistens geht das nur, wenn man bei der selben Versicherung bleibt. Als ich mein erstes Auto gekauft habe, hat meine Mutter ihres gleichzeitig verschrottet und ich konnte die Prozente, die ich mir bis dahin "erfahren" konnte, übernehmen, das aber nur, weil ich bei der Versicherungsgesellschaft geblieben bin.
 
Kenne eigentlich keine die das macht.

Mir fällt grad nicht ein, welche Versicherung es war, aber ja, offenbar gibts das. Hatte schon welche, die hatten mehr schadenfreie Jahre als sie alt waren... hm macht Sinn :[

In der Branche hört man sogar von einer Versicherung, die unter der Hand die SF von Verstorbenen verkauft hat...

Zurück zum Topic:

@TE: Such dir erstmal eine Versicherung, die überhaupt Rabattübertragungen von Dritten vornimmt. Das machen die meisten, aber nicht alle. Außerdem redest du mit deiner Mutter, denn die muss dir ihren SF schriftlich abtreten, damit ist er für die Mutter weg. Dann gehst du zu der Versicherung, zu der du hinwillst (die "alte" hat damit nämlich nichts zu tun) und sagst denen, dass ne Rabattübertragung von Mutti vorgenommen werden soll. Die schicken dir dann nen Formular, dass ihr beide, du und Mutti, unterschreiben müsst. Eine formlose, schriftliche Erklärung reicht nicht.
Dann wollen die noch deinen Führerschein sehen, wie oben schon von anderen geschrieben wurde, übertragen seriöse Versicherungen nur das, was du erfahren haben kannst, also maximal so viele Jahre wie du nen Führerschein hast. Wie die Berechnung genau läuft, führt hier zu weit (ich hab nämlich Feierabend! *buck*), das lass dir von deiner neuen Versicherung erklären.
 
Ich werde noch mal nachhören, wie das genau gelaufen ist.
Die Versicherung kann ich ja dann auch nennen.
 
Am einfachsten ist immer Gespräch mit dem Versicherungsvertreter. (weshalb ich auch von Direktversicherungen wenig halte)

Ich bin mit 19 direkt in die SF1 eingestiegen, ohne irgendwas übernehmen zu müssen, da mein Vater schon mehrere Autos bei der Versicherung laufen hatte. Die Versicherungen machen da einiges möglich, wenn du bei der selben bleiben möchtest.
 
Eben einfach mal fragen. Bei meiner Versicherung muss man nur seinen Führerschein vorlegen. Hat man den mindestens 10 Jahre kann man das ganze komplett übernehmen.
 
In der Branche hört man sogar von einer Versicherung, die unter der Hand die SF von Verstorbenen verkauft hat...

Es gibt auch Vertreter die SF-Klassen von älteren Mitbürgern, die ihren Vertrag aus Altersgründen kündigen wollen, teuer weiterverkaufen.
 
Zurück
Oben Unten