Be Quit nur noch Schrott

Jein - die Probleme betreffen die Lüftersteuerung von E5 und P6 aus jeweils der ersten Revision, nich mehr und nich weniger. Die älteren P4 und P5 und hoffentlich auch die ganz neuen gehören zum Besten, wasses auf dem Netzteilmarkt gibt!
Auch ein guter Hersteller kann ja wohl mal in die Kacke langen - v.a. bei Fehlern, die erst nach ner Weile im Betrieb auftauchen...
 
Schadee, mir gefallen die Corsair nämlich von der Optik
auf die optik kommts zwar bei einem netzteil nicht an, aber dennoch bin ich persönlich von meinem corsair vx450 arg entäuscht. im vergleich zum edlen finish meines alten dark power pro sieht das corsair äußerlich doch ziemlich unscheinbar aus, um nicht zu sagen billig. die lackierung ist ziemlich rau und macht nicht gerade den hochwertigsten eindruck. dazu kommt, dass bei meinem exemplar bereits einige kleinere macken im lack waren und der corsair aufkleber sich bereits vom gehäuse löst.

ProphetCHRIS hat in seinem review folgendes geschrieben ...

Corsair liefert sein neues VX450 in einer matt-schwarzen Lackierung aus, welche so rauh ist, dass hier fast keine Aufkleber dran halten.
das kann ich nur ganz dick unterschreiben ...

also wenn optik für dich eine maßgebliche rolle spielt, würde ich vom corsair abstand nehmen.
 
Jein - die Probleme betreffen die Lüftersteuerung von E5 und P6 aus jeweils der ersten Revision, nich mehr und nich weniger. Die älteren P4 und P5 und hoffentlich auch die ganz neuen gehören zum Besten, wasses auf dem Netzteilmarkt gibt!
Auch ein guter Hersteller kann ja wohl mal in die Kacke langen - v.a. bei Fehlern, die erst nach ner Weile im Betrieb auftauchen...


Also kann ich mir morgen das "be quiet! 400W Straight Power 12cm V2" ohne bedenken kaufen fahren? Reicht die 400W Version oder brauche ich mehr Power?

Gruß
Nico
 
Jein - die Probleme betreffen die Lüftersteuerung von E5 und P6 aus jeweils der ersten Revision, nich mehr und nich weniger. Die älteren P4 und P5 und hoffentlich auch die ganz neuen gehören zum Besten, wasses auf dem Netzteilmarkt gibt!
Auch ein guter Hersteller kann ja wohl mal in die Kacke langen - v.a. bei Fehlern, die erst nach ner Weile im Betrieb auftauchen...

Weiß nicht wie es den anderen hier geht, aber ich orientiere mich zumeist an dem, was die Hersteller zuletzt abgeliefert haben. Wenn das nix taugt, lasse ich mich nicht dadurch trösten, das die Produkte vorher (d.h. wohl bevor man von einem Billigland zum Billigstland verlagert hat) mal besser waren
 
Auch wenn es doch die ein oder anderen negativen Aussagen über Be Quiet gibt, arbeitet bei mir seit Freitagabend ein E5 aus Januar 2008... dürfte somit die aktuelle Version sein.

Was soll ich sagen - das Teil is superleise.. aber: es hat zuviel Kabel *grmml* nächstes NT wird definitiv Kabelmanagement haben
 
auf die optik kommts zwar bei einem netzteil nicht an, aber dennoch bin ich persönlich von meinem corsair vx450 arg entäuscht. im vergleich zum edlen finish meines alten dark power pro sieht das corsair äußerlich doch ziemlich unscheinbar aus, um nicht zu sagen billig.

also wenn optik für dich eine maßgebliche rolle spielt, würde ich vom corsair abstand nehmen.

Dann kennst du mein Billignetzteil nicht, dagegen sieht der Corsair-Aufkleber richtig stylish aus 8)

Aber das Seagate-Problem mit Seasonic hält mich auch etwas auf Abstand
 
Es is kein "Seagate-Problem", sondern ein allgemeines Problem der aktuellen Seasonics mit ner Schwäche @5 und 3,3V.
Seagate-Platten brauchen halt nen relativ hohen Anlaufstrom und darum merkt mans bei dene am ehesten...

Mein Server hat fünf 3.5"-Platten drin - mit nem 330er S12II bootet er garnich, mit dem 380er aus der gleichen Reihe nur manchmal. Selbst ein n 300er Codegen hat da keine Probleme (hab ich interessehalber mal kurz probiert) und das olle 400er BQT P4, das da drin steckt, weils mit dem Seasonic eben nich ging, sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter Server hatte 8 HDDs (2x Maxtor (60GB, 250GB) + 6x Samsung (250GB)), zur Datensicherung sogar noch eine 500GB Samsung dazu, und das hat das S12II-330 locker gestemmt. *noahnung*
 
Mein noname 300W startet locker mit einer 7200.10 und noch mehr Festplatten, deshalb finde ich es schon lächerlich, was Seasonic abliefert *suspect*
 
Es is kein "Seagate-Problem", sondern ein allgemeines Problem der aktuellen Seasonics mit ner Schwäche @5 und 3,3V.
Seagate-Platten brauchen halt nen relativ hohen Anlaufstrom und darum merkt mans bei dene am ehesten...

Mein Server hat fünf 3.5"-Platten drin - mit nem 330er S12II bootet er garnich, mit dem 380er aus der gleichen Reihe nur manchmal. Selbst ein n 300er Codegen hat da keine Probleme (hab ich interessehalber mal kurz probiert) und das olle 400er BQT P4, das da drin steckt, weils mit dem Seasonic eben nich ging, sowieso...

Das muß aber die Leistung arg schwach sein. Das wären dann an 3,3V+5V weniger zwischen 50-100 Watt max.

Mein VX 550 Watt, liefert an 5V+3,3V ca 140 Watt. und das Seasonic gelabelte VX-450 Watt 130 Watt, was für heutige System 100% ausreicht, da überwiegend die 12V Schiene zum Einsatz kommt.

Es sei den man hat ein System was überwiegend 5V und 3,3V nutzt, und 12V Schiene kaum beansprucht, das kann es unter Umständen zu wenig Leistung sein.
 
Hab durch diese UL-Nummer rausgefunden, das bequiet auch Topower umgelabelt hat. Sind das vielleicht die NTs, die an bequiet derzeit weniger guten Ruf schuldig sind?
 
Mit Sicherheit nicht. Soweit ich weiß sind die P4-P6 alle bei Toppower gefertigt worden. Bei der P7 bin ich mir nur nicht 100% sicher, aber so um die 99%.
Nur die E5 sind von FSP und als erste Zusammenarbeit gab es ein paar macken. Allerdings wirbt BQ mit "besonderer Lüftersteuerung", das dürfte wohl mehr eine Eigenentwicklung sein, die beim Herstellerwechsel irgendwie verschlimmbessert wurde.
Die E5 und P7 sind jedoch defintiv unterschiedliche Netzteile, Probleme mit beiden bedeuten also keinen Zusammenhang mit dem Design oder einem Produzenten.

MfG Micha
 
Die P7 sind ebenfalls von FSP, aber halt ganz neues Design (Epsilon 80+).
 
Ab wann gibt es denn die neue Revision der Straight Power Serie? Ich habe ein Straight Power 500W E5, gekauft irgendwann im Sommer letzten Jahres. Es ist sehr leise und ich war bislang absolut zufrieden, aber wenn ich das hier lese fange ich ja doch an zu grübeln...
 
Mh, die kam so Herbst~Ende letzten Jahres auf den Markt. Ob du die neue Revision hast, kannst du daran feststellen ob du bereits einen 8-poligen oder doch nur einen 6-poligen PCIe-Stecker hast. Zusätzlich ist der bequiet-Schriftzug bei der neuen Revision in die Gehäuseseite eingeprägt, bei der alten Revision war es nur ein Aufkleber/Lack.
 
Auch wenn jetzt wieder x Leute schreiben, wie toll die bQt´s, eigentlich sind,...vor zwei Monaten, habe ich mich nach einem NT, beim Hardwareladen um die Ecke, umgeschaut. Mir wurde auch gleich ein beQuiet! empfohlen. Daraufhin fragte ich, wie viele Rückläufer sie hätten.
Die Antwort war:
"Bei den stärkeren Modellen, 650W und mehr, gar keine. Bei den Anderen liegts im zweistelligen Prozentbereich. Die RMA- Abwicklung ist aber hervorragend.":o

(So ´nen Kraftboliden brauch ich nicht. Sorry, ne Du, laß mal!)

Das kann man dann mal so im Raum stehen lassen, denk ich. Zumal die Aussage von meinem lokalen Hardwaredealer, im KMShop stammt.
 
Mir sind in den letzten Monaten 2 Be Quit kapput gegeangen das letzte vor 2 Tagen welches mir auch noch das Board mitgenommen hat.Mußte mir ein neues Board kaufen.Aus geldmangel hab ich zur Zeit nur ein Noname drin will hoffen das es hält bis ich genug Geld hab es hat nur 2 mal 13 Ampere auf der 12 Volt Leitungen.
Werd mir aber auf gar keinen Fall wieder ein Be Quit kaufen

MFG
 
@micha und kiri

Danke, aber woran erkenne ich, was z.B. E5 und P7 sind? Bei Listan hab ich da nichts genaues entdeckt
 
Eigentlich steht es auch bei jedem Händler mit dabei, wenn man mal genauer hinschaut.
Bei den gängigsten Preissuchmaschienen definitiv.
E5 ist die Kurzform aller "StraightPower".
P7 sind alle neueren "DarkPowerPro", es gibt aber auch P6.


@kiri
Gut, danke, muß ich mir mal merken. :)

MfG Micha
 
@micha und kiri

Danke, aber woran erkenne ich, was z.B. E5 und P7 sind? Bei Listan hab ich da nichts genaues entdeckt
Das ist einfach die Modellreihe, Straight Power ist E5, Dark Power Pro First Class ist P7, Dark Power (Pro) ist P6, Black Line P5 und Color Line (oder sowas) war P4.
 
Seid nun mehr 15 Jahren verbaue ich regelmäßig BeQuiet NTs... und mir ist bisher nur eine einziges kaputt gegangen und das war mein eigenes 450W E5 der ersten Revision. Wobei mir BeQuiet aus kulanz trotz der überschreitung der ersten 12 Monate (14 Monate) einen Vorort austausch gegeben hat.
Fax der Rechnung an die und es wurde ein neues der Revision 2.0 abgeschickt..... dauert ganze 48 Stunden. Find ich toll.
 
Danke @Micha & kiri ;D

Da steht bei den Händlern mehr Info dabei, als bei bequiet selbst

Muß zugeben, das mich bequiet immer noch ein bißchen wegen der Ausstattung reizen :-[
 
Also nur mal so zur Info.

Ich bin Besitzer eines be quiet! Straight Power BQT E5-550 mit 550W und bin eigentlich sehr zufrieden.

Ich hatte vor 3 Monaten im Alter von 6Monaten einen Austausch des NT wegen einer def. Lüftersteuerung (kein angeschlossener und der eingebaute Lüfter ging mehr). der Austausch erfolgt innerhalb von 36Std. und ich habe ein kompl. neues NT erhalten.

Es läuft ansonsten und seither Problemlos und sehr stabil. Konkurenzlos leise ist es so oder so. ;)

Auserdem besitze ich ein Enermax Liberty 500 (6Mon. alt) welches aktuell ziemlich Probleme macht.

Siehe genaueres in diesem thread:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=338086

Auch mein eigen ist ein altes 365W Enermax NT welches noch immer gut läuft und ein No-Name 400W NT (ARLT) - welches bis dato (8 Mon alt) unauffällig arbeitet.

Negative Erfahrungen habe ich gemacht mit einem Leadtek 400W NT war 2 Jahre alt und ist mit einer Stichflamme abgeraucht (ein schwarzer Fleck ist heute noch an der Wand zu sehen) und einem 500W LC-Power welche einen kräftigen Knall gemacht hat (1 Jahr alt) und die überreste eines Kondensators im PC- verteilte (schöne Schweinerrei)

Gruß Patric
 
So ich muss auch jetzt mal meinen Mist dazu geben. Um ganz ehrlich zu sein ich habe am anfang gedacht das es nur geschwätz ist wegen den Be Quiet Netzteilen das sie immer wieder abrauchen würden.

TADA was ist passiert ihr dürft dreimal raten ......................................
genau es es abgeraucht ich könnte kotzen.
Ja ich bin ein bisschen verärgert und entäuscht ich wollte nie ein vorurteil haben aber jetzt hab ich eins gegenüber Be Quiet. Es ist halt komisch man hört zwar immer wieder von allen möglichen Netzteile aber am meisten von Be Quiet.

Es tut mir leid an alle Be Quiet Fans aber ich bin leider keiner mehr. Und ja mein PC ist sozusagen im Dauer Zustand aber das sollte wohl nicht das problem sein aber egal

Viele Liebe Grüsse

SWAT
 
Welches Modell und wie alt wars denn?
 
Zurück
Oben Unten