Benötige Hilfe bei Systemzusammenstellung

Wanginator

Lt. Commander
Mitglied seit
22.08.2002
Beiträge
149
Renomée
0
Standort
Berlin
Hallo,

tja, scheint bei meinem System (siehe Sig) wohl so zu sein, dass mein Mainboard sein Geist aufgegeben hat. Ein Austausch lohnt sich wohl nicht allzu sehr, da ich sowieso demnächst auf ein C2D System umsteigen wollte. Daher benötige ich eher eine solche neue Systemzusammenstellung.

Wofür wird er gebraucht?
Schätzungsweise 20% Spielen, 50% Entwicklung (Software, Grafik, Multimedia) und 30% Surfen/Office. Kein Overclocking!

Kriterien sollten folgend priorisiert werden: Zuverlässigkeit sollte an erster Stelle stehen. Ruhige Lautstärke als zweites. Kühles System als drittes und Schnelligkeit als vierte Priorität.

Was ich brauche?
Netzteil: Auf jeden Fall möglichst zuverlässig (oder lange Garantie) und nicht überdimensioniert. Lautstärke und Effizienz kommen an zweiter Stelle.
Gehäuse: Sollte viel Platz bieten. Hier entscheidet auch wohl eher das Auge.
CPU: Intel bitte. C2Duo oder gleich Quad? Wichtig ist für mich vor allem die Aufrüstbarkeit in der Zukunft. So wie ich das aber sehe, wird bald 775 abgelöst oder? Wie siehts mit DDR3 aus?
Mainboard: Welcher Chipsatz P35, P45, X38, X48? Hab da kein Plan. Hauptsache zuverlässig und stabil. Bevorzuge ASUS oder Gigabyte. Wenn möglich üppig ausgestattet mit GB Lan, eSATA, viel USB, Firewire...
Kühler: Ein ruhiger, preiswerter bitte, der aber ausreichend kühlen sollte. Sollte unter 10€ bleiben.
Ram: Sollten 4GB (2x2GB) werden. Wird wohl Standard 800 Ram werden. Oder bringt ein höherer Takt etwas? Auch hier DDR3? Am besten lebenslange Garantie.
Festplatte: Zwei 500GB SATA Platten bitte (ruhig, zuverlässig)
Sonstiges Kleinkram: Lüfter, usw. was halt noch anfällt.

Grafikkarte brauch ich nicht, die kommt aus dem alten System (8800 GTS 640MB). Als OS kommt wohl WinXP 64 oder Vista 64 zum Einsatz.

Preisrahmen liegt etwa bei 500-600 €.

Meine Zusammenstellung bis jetzt sieht so aus:
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
http://geizhals.at/deutschland/a312971.html
Frage: zu überdimensioniert für das System?

Gehäuse: Suche ich mir ein nettes aus, wenn ich zu Caseking fahre. Oder behalte evtl. mein altes

CPU: Intel Core 2 Duo E8400
http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
Frage: oder eher E8500?

Mainboard: ASUS P5Q3 Deluxe/WiFi-AP
http://geizhals.at/deutschland/a338048.html
Frage: Oder ein preiswerteres P35?

Kühler: einer von Arctic Cooling?

Ram:2 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
http://geizhals.at/deutschland/a283647.html
Frage: Kenne Aenenon nicht, gibt es bessere?

Festplatte:2 x Western Digital Caviar Blue 500GB 16MB SATA II (WD5000AAKS)
http://geizhals.at/deutschland/a185312.html
Frage: Oder lieber Samsung / Seagate?

Sonstiges Kleinkram: hole ich später

Wäre super, wenn ihr mir auch eine Zusammenstellung erstellen könntet, bin nicht so ganz auf dem neusten Stand. Super wäre, wenn nur ein Händler wäre. Bevorzugt KMElektronik oder so, dann kann ich in Berlin abholen.
 
NT reicht auch das 425W locker.
Arctic cooling freezer 7 pro ist ein leiser CPU-Cooler.
HDD lieber 2x die WD 640GB AAKS-Version nehmen (2-platter).
Das MB kenne ich noch nicht selber.
 
Aenenon - meines wissens Quimonda/Infineon -> kann man kaufen, genau wie OCZ, Corsair, Kingston,...

Entwicklung (Software, Grafik, Multimedia) -> Da könnten vier Kerne in absehbarer Zeit Sinn machen...

Zum Thema Aufrüstbarkeit: Speicher/Grafikkarte wird oft nachgerüstet - CPUs kaum - was soll das auch bringen? Du sagst ja selber der 775 ist vom aussterben bedroht - alles was jetzt noch für den 775er kommt ist max. 15% schneller als das was du da vorgeschlagen hast (meine Schätzung) - da lohnt sich aufrüsten kaum... da kaufst du dir lieber in ein paar Jahren wieder ein neues System. Meine Erfahrung ist auch das es eher seeehr selten vorkommt das aufgerüstet wird v. a. wenn von Haus aus ein starker CPU drinnen war - wenn du einen Celeron kaufen wolltest würde ich was anderes schreiben aber du orientierst dich ja offensichtlich eh an den stärkeren Modellen die noch ein vertretbares Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Was DDR3 RAM angeht -> in der letzten Zeit ist er zwar bezahlbarer geworden aber ich würde lieber 8Gb DDR2 RAM reinstecken als DDR3 RAM - das sollte auf absehbare Zeit genug sein und bei Grafik/Multimedia-Kram macht das auch richtig Sinn wenn die Anwendungen in 64bit vorliegen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist imho zu vernachlässigen. Ein 64bit Windows ist schön und gut aber es gibt nicht arg viel 64bit Software...
8GB DDR2 RAM bekommst du für <160€ - das zahlst du für 4Gb DDR3 RAM => kauf 8Gb DDR2 RAM.

Was du dir überlegen könntest: Fürs System und die Software eine WesternDigital Raptor Platte - steigert die Geschwindigkeit vom System deutlich.

An deiner Stelle würde ich auch nicht rund 150€ für ein Board ausgeben - 100€ sollten reichen. Mir erschließt sich in deinem Fall der Sinn nicht ganz - schau dir mal das Asus P5Q an (wenns schon was sein soll was optisch nett aussieht) oder das Asus P5E-V.
 
Also wenn ich mir dein erstes Posting so anschaue und nun mit deinem System z.Zt. jetzt vergleiche sind schon gravierende Unterschiede festzustellen.

Der Corsair Speicher steht nicht auf der Kompatibilitätsliste vom P5Q-E.
Ein 380Watt Netzteil dürfte dir locker langen. Das ganze könnte dann so Aussehen mit weiteren Veränderungen: (andere HDD, RAM und Netzteil)


Board ASUS P5Q-E,
CPU E8400 Box
RAM G.Skill DIMM Kit 4GB (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ)
Netzteil Seasonic S12II 380W ATX 2.2
2x HDD WD6400AAKS

Kostet dich alles bei K&M 503,38€. (472,92€ wenn bei K&M und Mindfactory kaufst). (1xHDD K&M 437,16€) (1xHDD bei Mind und K&M 410,81)

Dein System (Vorschlag) kostet dich bisher bei K&M 451,94€ ( 1xHDD) 2x HDD 510,93€

Wenn du unbedingt 5 Jahre Garantie auf der HDD haben willst solltest die Seagate nehmen. Eine WD mit 5 Jahren Garantie kostet gleich mal ein weniger mehr.

Fazit: Ein Mix von zwei Händlern spart Geld, wovon du dir einen besseren CPU Kühler kaufen kannst als den Box und deutlich besser ist als ein 10€ Teil. Zudem hast dadurch ca. 130€ Luft nach oben. Ein Q9450 Box wäre drinnen aber nur mit Box Kühler oder ein E8500, E8600 mit separaten CPU Kühler.

PS: Die WD kostet dich 3,85€ mehr bietet aber auch rund 140GB mehr Speicher (bei Mindfactory)
 
Leider gab es bei kaum einem Händler das P5Q-E auf Lager und da ich das System zügig brauche, habe ich jetzt folgendes bei KM bestellt:

Netzteil: Enermax Modu82+ 425W
CPU: Intel Core2 Duo E8400
Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4 P45
Kühler: Cooler Master Hyper TX 2
Ram: 2x2GB Mushkin EM2-6400 CL5
Festplatte: 2 Seagate 7200.11 500GB (wegen 5 Jahre Garantie)

Hoffe habe da nicht allzu viel falsch gemacht. Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten