Benötige neues System

Hmm aber ok,die ein oder andere Karte soll ja auch mit weniger laufen können....

--- Update ---

Also, ich habe das letzt genannte System von Fliwatut im Warenkorb. mit dem optionalen RAM Kit.

Was genau überzeugt dich jetzt an dieser absurden Zusammenstellung?
Welcher Optimale Ram?
Was schaut bei Dir Optimal aus?
 
Lüfter vorne, vor den Festplatten passt ein 80er rein, ist wohl nicht empfehlenswert. Könnte aber notfalls am Boden einen 120er Ausschnitt reinmachen und einen montieren,
Im Boden saugts gern Staub an.
Dann vielleicht eher hinten die Öffung erweitern, dass ein 140er Lüfter reinpasst. Wenn das Lochgitter weg ist, geht auch gleich noch mal mehr Luft durch und das auch noch deutlich leiser. Noch eins von den rundlichen Lüftergittern dran und keiner kann mehr den Finger in den Lüfter halten:
61jFqPj3uBL._AC_SR75,100_.jpg


Zum zweiten Stromkabel von der Grafikkarte. Habe jetzt einige Szenarien durchgespielt, merke keinen Unterschied zum Betrieb mit nur einem Kabel.
Wenn die Karte nicht bis zum Erbrechen übertaktet wird, dann reicht das eine Kabel wohl noch. Aber es kann dabei deutlich wärmer werden, vor allem die Stecker. Viele Hersteller lassen den Rechner daher gar nicht erst starten, wenn nur ein Kabel steckt. In dem Fall: Glück gehabt.
 
@casi030
Es ist in meinen Augen eine gute Zusammenstellung, aber sagte ja, ich warte noch auf weitere Vorschläge.

Und da steht nicht optimal sondern optional.

@MagicEye 04
Wenn wirklich alle stricke reißen, lege ich noch 50€ drauf für Gehäuse
 
Was soll an meiner Zusammenstellung "absurd" sein? Überall wo Casi30 auftaucht, gibt es früher oder später Stress :]
 
@casi030
Es ist in meinen Augen eine gute Zusammenstellung, aber sagte ja, ich warte noch auf weitere Vorschläge.

Und da steht nicht optimal sondern optional.

@MagicEye 04
Wenn wirklich alle stricke reißen, lege ich noch 50€ drauf für Gehäuse

Du hattest deutlich bessere Vorschläge bekommen......

Jou verhauen,optionaler Ram.
Wenn du Pech hast musst jeden Ram von Hand einstellen ,also XMP laden.
Deswegen hab ich z.b. auch 3200MHz Ram empfohlen um 3200MHz XMP zu laden.

Du möchtest also von deinem 10 Jahre alten System aufrüsten und in 1-2 Jahren die CPU Updaten?
Du kannst natürlich die Neue HW einfach auf den Tisch packen damit es läuft,oder ein Schweizer Käse aus deinem Gehäuse machen,aber ist alles nix um die HW vernünftig zu betreiben.
 
Das mag sein, das besseres angeboten wurde. woher soll ich das ohne Erklärung wissen. Ich kann Dir auch jede menge über Spachtelmassen Erzählen und werfe dann nur die Namen in die Runde. Ich habe vor einer Ewigkeit mein System hier zusammen gestellt und schrieb das ich mittlerweile keinerlei überblick mehr habe. Also kann man, wenn man von seinem Vorschlag überzeugt ist, durchaus erwähnen warum dies so ist, somit kann ich dem dann auch folgen. Wenn ich noch das Wissen von von dieser Thematik hätte wie damals, würde ich nicht hier fragen.

Ja, man kann Systeme vermutlich auch heute noch auf dem Tisch betreiben, hatte früher etliche Mainboards hier im Betrieb um bei früheren Pentathlons hier mithalten zu können. Ich habe auch schon geschrieben das ich zu Gunsten eines Gehäuses gern auch nochmal 50€ mehr drauf packe.
 
Also sollte man bis auf die Grafikkarte und SSDs/HDDs nix mehr von dem alten Rechner behalten.
Temperaturen gehen Hoch und laut soll es auch nicht sein,somit Priorität Gehäuse und dessen Lüfter.
Office kann das Alte System,Bildbearbeitung......wird von SSD geladen hoffe ich mal und Video braucht CPU Kerne,Ramgeschwindigkeit/menge und SSD.
Ist also eine SSD für Bild und Videobearbeitung vorhanden?
 
System befindet sich auf einer 250gb Evo 850
Programme auf einer 500gb Evo 860
Fotos und Filme zur Bearbeitung auf einer 500gb mx500
Datensammlung und fertige Filme auf einer 1tb hdd
 
Wenn das mit den Platten so passt,dann ist das gut.
Netzteile sind aktuell schlimm,man bekommt kaum was zum normalen Preis......
Mit deinem CPU Kühler musst sehen ob du diesen noch verbauen kannst und schau dir den Kühlerboden an,ist der nicht 100% Plan kannst es auch vergessen ohne Nachbearbeitung.
Aber dafür hab ich hier was geschrieben.;)
https://www.igorslab.de/kuehlerbode...ird-amd-und-konkav-lesertest-und-bilderstory/

Da du sicherlich nicht in 1-2 Jahren ne Neue CPU für 300-400EU kaufst,brauchst kein 570er Mainboard.
Hier könntest immer noch mit nem 16Kerne Verdoppeln.
https://geizhals.de/?cmp=2064553&cm...p=1464904&cmp=1674273&cmp=1910200&cmp=1543223
Lüfter 1x 120er und 5x 140er damit solltest verdammt Leise unterwegs sein wenn du die Lüfter auf rund 300-500 U/min regelst.Die Lüfter die dabei sind schmeißt raus.

Es ist zwar mehr auf Wasser ausgelegt,aber auch für Luft eins der besten und Zukunftssicherer.....Musst aber ein wenig anpassen und Optimieren.
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-schwarz-pc-o11dx-a1804800.html?hloc=de

Hast kein Bock irgend was am CPU Kühler zu machen greifst zu diesem:
https://geizhals.de/arctic-freezer-33-esports-one-gelb-acfre00044a-a1747935.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
So tief hab ich nicht nach gesehen , GH : Gelistet seit 07.04.2014 reichte mir.
Ja und auf dem LAbel haben die auch "sich geirrt" und einfach so mal 2 +12V Rails draufgeschrieben...
Und die Plattform ist seit 2010 auf dem Markt, das EVO ist nur ein S12II-Bronze (oder M12II-Bronze) in einem neuen Gehäuse, voll modular...

https://ru.gecid.com/power/seasonic_m12ii-520_bronze_evo_edition_ss-520gm2_2015/

Sicherungschip ist der HY-510N. Datenblatt gibts offen im Netz...
 
Danke casi030.
Das ist nachvollziehbarer.

Gehäuse mag ich eher welche die nicht Einsichtig sind, bin nicht so der Mod Typ, eher system chaos.

Brauchen die heutigen PCs wirklich soviele Lüfter?

Werde nachher am PC mal bei mindfactory alles zusammen stellen, hier am Tablet ist es eher eine Qual.

Und auch nach einem Gehäuse schauen, werde dann mal hier zeigen was ich mir da dann vorstelle.

Wer weiß ob ich danach überhaupt nochmal aufrüste, bin ja auch nicht mehr der jüngste ?
 
Eigene Erfahrung und meine Meinung.

So schaut Boinc mit rund 10watt mehr aus,die 140er Lüfter sind mit 800U/min am lautesten,Aber das Lager vom Boxed kommt leicht hervor in diesem Bereich mit ner art Quietschen/schleifen aber nicht störend würde ich sagen.Man muss schon genau hin hören.
2020.05.10-18.39.jpg

--- Update ---

Danke casi030.
Das ist nachvollziehbarer.

Gehäuse mag ich eher welche die nicht Einsichtig sind, bin nicht so der Mod Typ, eher system chaos.

Brauchen die heutigen PCs wirklich soviele Lüfter?

Werde nachher am PC mal bei mindfactory alles zusammen stellen, hier am Tablet ist es eher eine Qual.

Und auch nach einem Gehäuse schauen, werde dann mal hier zeigen was ich mir da dann vorstelle.

Das Problem beim Gehäuse ist das immer mehr schwachsinnige Tunnel verbaut werden wo das Netzteil drinne ist,Festplatten.....die Grafikkarte bekommt so aber kaum Luft wenn die Lüfter von Vorne Blasen.Deine Grafikkarte saugt von Unten Luft an,somit sollte auch von Unten kühle Luft kommen und wenn es Leise sein soll,nimmt man nicht einen der mit 1000U/min läuft,sondern 2 die mit 500U/min laufen.Dann verteilt deine Grafikkarte die Warme Luft zum Teil nach Hinten raus,ein wenig geht über die Seiten raus und nach Vorne.
Wenn du jetzt von Vorne zu Stark drückt mit nem Lüfter,dann drückst die Warme Grafikkarten Luft ja schon fast wieder zurück.Somit von Unten und Vorne viele Lüfter die auf eine große und Breite Fläche langsam Kühle Luft rein bringen.
Die Warme Luft muss aber auch wieder raus.Hinten hast den für die CPU und Oben/Hinten für die CPU und die Spannungswandler,der zweite Oben ist dann für die Grafikkarte , den Ram....alles wieder recht langsam und auf breiter Fläche.So bliebst mit vielen Lüftern kühl und sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=2064553&cm...p=1464904&cmp=1674273&cmp=1910200&cmp=1543223
Lüfter 1x 120er und 5x 140er damit solltest verdammt Leise unterwegs sein wenn du die Lüfter auf rund 300-500 U/min regelst.Die Lüfter die dabei sind schmeißt raus.
Dann würde ich lieber gleich ein Gehäuse nehmen, wo man die Lüfter nicht entsorgen muss oder wo gar keine dabei sind. Das generiert doch nur unnötige Kosten.
Bisher habe ich eigentlich jeden Lüfter so weit runterregeln könnten, dass Ruhe herrschte - außer vielleicht Turbinen mit 2000 oder mehr U/Min.


Danke casi030.
Brauchen die heutigen PCs wirklich soviele Lüfter?
Wenn es leise bleiben soll, würde ich pro 100...120W Abwärme hinten/oben einen 120/140mm Lüfter empfehlen. Vorne/unten kann man ebenfalls 2 Lüfter einbauen, aber die Luft kommt in einem dichten Gehäuse, sowieso nur vorn Lüftungsschlitze sind, auch von allein dort rein. Der Luftstrom ist aber besser gerichtet, wenn vorn auch noch Lüfter sind. Mainboard, Festplatten, SSDs profitieren davon.
Je mehr Lüfter man hat, desto weniger/leiser können sie sich drehen.
Mein "kleiner" PC hat einen Ryzen1700, der aktuell mit 3,6GHz im Bereich von 90W liegen dürfte. Dazu noch eine Geforce1070ti, die um die 150W haben will. Das geht gerade noch so mit einem 120er Lüfter im Heck und dem Netzteil oben als 2. Luftauslass, es ist jedenfalls bereits hörbar. Vorn hab ich einen 120er und einen 140er Lüfter. Wenn ich daneben schlafen will, drossele ich aber die CPU auf 65W, die Geforce auf 120W und dann kann ich auch alle Lüfter runterdrehen.

So schaut Boinc mit rund 10watt mehr aus,die 140er Lüfter sind mit 800U/min am lautesten,Aber das Lager vom Boxed kommt leicht hervor in diesem Bereich mit ner art Quietschen/schleifen aber nicht störend würde ich sagen.Man muss schon genau hin hören.
Anhang anzeigen 40047
Das wäre mir definitiv zu laut und zu heiß.
 
OK, verständlich.

Mein jetziger Prozessor gilt ja als Hitzkopf, mein System ist zwar zu hören, aber bei weitem nicht störend.

Werde aber mich gerne belehren lassen.

Würde Bestellung gerne morgen raushauen, dann dürfte es bis nächstes Wochenende da sein.
 
Dann würde ich lieber gleich ein Gehäuse nehmen, wo man die Lüfter nicht entsorgen muss oder wo gar keine dabei sind. Das generiert doch nur unnötige Kosten.
Bisher habe ich eigentlich jeden Lüfter so weit runterregeln könnten, dass Ruhe herrschte - außer vielleicht Turbinen mit 2000 oder mehr U/Min.
Finde mal eins......Die Arctic sind PWM und PST,das was bei den Gehäusen dabei ist ist doch immer nur 0815 3Pin müll , da musst dann auch schon wieder Y Kabel kaufen.....Hast mit den anderen Lüfter unterschiedliche Drehzahlen......

Wenn es leise bleiben soll, würde ich pro 100...120W Abwärme hinten/oben einen 120/140mm Lüfter empfehlen. Vorne/unten kann man ebenfalls 2 Lüfter einbauen, aber die Luft kommt in einem dichten Gehäuse, sowieso nur vorn Lüftungsschlitze sind, auch von allein dort rein. Der Luftstrom ist aber besser gerichtet, wenn vorn auch noch Lüfter sind. Mainboard, Festplatten, SSDs profitieren davon.
Je mehr Lüfter man hat, desto weniger/leiser können sie sich drehen.
Mein "kleiner" PC hat einen Ryzen1700, der aktuell mit 3,6GHz im Bereich von 90W liegen dürfte. Dazu noch eine Geforce1070ti, die um die 150W haben will. Das geht gerade noch so mit einem 120er Lüfter im Heck und dem Netzteil oben als 2. Luftauslass, es ist jedenfalls bereits hörbar. Vorn hab ich einen 120er und einen 140er Lüfter. Wenn ich daneben schlafen will, drossele ich aber die CPU auf 65W, die Geforce auf 120W und dann kann ich auch alle Lüfter runterdrehen.
Die Ryzen 2000 lassen sich ja auch noch ein wenig besser Kühlen,da Zentral und fast doppelt so groß.Wenn ich den 3800X mit 3,8GHz betreibe,dann kommt der nicht mal auf 65Watt und wenn ich dann auf die Leistung vom 1700 runter gehe,dann kann ich den fast passiv Kühlen.;)

Das wäre mir definitiv zu laut und zu heiß.
Du vergisst die RX5700 ist auch noch Ref.Mit ner Pulse wäre ich auch lautlos bei 150Watt und Kühler....
Die 140er sind ein Test was ICH noch für Erträglich halte unter Max Last,bei normalen Anwendungen drehen die ja gar nicht so hoch,aber ich hatte bis jetzt auch immer noch kein Sommer mit über 30°C in der Hütte,da warte ich noch drauf.;)

Aber ein Screen so nach einer Stunde mit Boinc und FurMark kannst ja gern mal liefern......

--- Update ---

OK, verständlich.

Mein jetziger Prozessor gilt ja als Hitzkopf, mein System ist zwar zu hören, aber bei weitem nicht störend.

Naja,Hitzkopf ist so ne Aussage....Es kommt immer drauf an wer Testet und diese Aussage tätigt.......Die FX wurden durch die Bank schlecht Geschrieben,dabei waren sie alles andere als Schlecht und Heiß........
 
125Watt auf ner riesigen Fläche von 32nm......da sind 125Watt bei 7nm deutlich schwieriger.
Die 8000er FX liefen bei mir meist unter Wasser,aber auch mit Luft war das nicht so dramatisch im normalen Bereich.Bei rund 200Watt wurd es dann schon schwieriger die 60°C zu halten.;)
 
Wenn du diesen sinnlosen Tunnel raus bekommst,den Käfig weg lässt unten Lüfter verbaut bekommst und die restlichen Lüfter dann ja.
 
Ein DVD-Laufwerk kann man auch nicht einbauen.

Mir würde zudem oben ein Platz für einen Lüfter fehlen, direkt über der CPU, wo bei alten Gehäusen das Netzteil sitzt.
 
Naja,sagen wir mal so,du kannst ruhig alles kaufen und verbauen,aber besonders bei Gehäusen sehe ich oft rot und das nicht umsonst,da ich auch schon einige getestet habe und kaum eins ist gut durchdacht.....
 
Kannst kein Lüfter für die Grafikkarte am Boden verbauen....zusehen das du die Lüfter vorne nicht blockst mit den Schächten und oben der Deckel ab....
 
Zurück
Oben Unten