Betrüger? bei Ebay

G

Gast03032015

Guest
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe vor etwa 2 einhalb Wochen einen Laptop bei Ebay für ca. 370 Euro ersteigert.
Den habe ich auch sofort bezahlt, was vom Verkäufer auch 4 Tage später auf der Ebayseite des Artikels als Zahlungseingang bestätigt wurde.

Alle Zusagen, wann und womit die Lieferung erfolgt haben sich im Nachhinein nicht bestätigt. Jetzt bekomme ich überhaupt keine Antwort mehr.
Ich habe auch inzwischen eine "Unstimmigkeit" bei Ebay gemeldet, die warten aber nochmal 10 Tage.

Gestern habe ich mir mal die Zeit genommen und alle seine Auktionen mal genauer betrachtet. Dabei habe ich festgestellt, dass er bei Ebay defekte Ware günstig kauft, den Text etwas anders gestaltet evtl. auch verstecktere Mängel verschweigt und die Ware dann als voll funktionsfähig oder ähnlich verkauft.
Weil mittlerweile in seinen Bewertungen auch der von mir ersteigerte aufgetaucht ist, konnte ich feststellen, dass dieser keineswegs voll funktionstüchtig ist.

Da mittlerweile kein Kontakt zum Verkäufer mehr besteht, habe ich per D-Info nach der Adresse gesucht und die Nummer angerufen.
Unter dieser Nummer wurde ein Herr XXX YYY angezeigt. Nachdem ich diese Nummer angerufen habe, meldete sich auch Herr XXX YYY. Ich fragte nach der Person, die bei Ebay hinterlegt wurde. Die Antwort: "sie ist in der Schule"
Ich habe das Gespräch nicht weiter vertieft.

Ich vermute nun, dass die bei Ebay angemeldete Person offenbar minderjährig ist und damit beschränkt geschäftsfähig


Was soll ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhm,

Eltern nochmal anrufen und Sachverhalt klären. Würde denen gleich sagen das es wohl auf ne Anzeige hinausläuft und sie zusehen sollen das ds Geld zurück gezahlt wird. Tut sich nichts zur Polizei gehen.
So würde ich das zumindest machen.

GrußChristian
 
Hallo Christian, danke für deine schnelle Antwort.

Während des Emailverkehrs hat der Verkäufer mir wohl irrtümlich eine Antwort unter einem anderen Account geschickt. Dabei konnte ich erkennen, dass offenbar System dahinter steckt. Herr XXX YYY hat anscheinend mehrere Accounts und wenn irgendwann zu viele negative Bewertungen da sind wird ein neuer benützt.
Ich vermute, wenn ich Herrn XXX YYY anrufe, wird der so tun, als ob er von nichts wüßte.


EDIT:
Er sagte ja zu mir, dass sie um 13:30 zuhause ist.
Ich werde dann mal anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz den Verkäufer in Verzug.

Also einen ordentlichen Brief mit einer Frist von 14 Tagen um entweder die Ware zu liefern oder das Geld zurück zu überweisen.

Schreib auch gleich mit hinein, dass du ansonsten einen Anwalt hinzuziehst und Strafanzeige stellst.

Das ganze per Einschreiben.

Ich würde unter Umständen noch die 10 Tage warten (wegen der Meldung bei Ebay).

Das er/sie evtl. nicht voll geschäftsfähig ist, ist an dieser Stelle eher unwichtig.

Falls er die Ware schickt und diese defekt sein sollte, geht das Spielchen allerdings von vorne los. Du kannst aber nicht verlangen, dass er dir dein Geld in jedem Fall zurückschickt. Die Wahl musst du ihm schon lassen.

Ansonsten muss ich dazusagen, dass ich an deiner Stelle (wenn er die Ware nicht noch schickt und alles in Ordnung ist) da hart durchgreifen würde. Den Kiddies die ohne Gedanken an die Konsequenzen so einen Scheiß bauen, muss man diese eben aufzeigen.
 
An wen soll ich den Brief adressieren?

Ich kenne die Familienverhältnisse ja nicht.
Bei Ebay ist ein sehr exotischer Vor- und Nachname angegeben.
Aufgrund des Telefongesprächs vermute ich, dass diese Person minderjährig ist.
Eingetragen ist die Telefonnummer, die ich angerufen habe under einem
ganz gebräuchlichen deutschen Vor- und Nachnahmen. Mit dem hat sich auch Herr XXX YYY gemeldet. Ich bin ja schon froh, dass die bei Ebay registrierte Person nicht verleugnet wurde.
 
Bei Ebay ist doch eine Adresse hinterlegt.

Insbesondere nach der 10 Tage Frist, müssten sie mit der eigentlich rausrücken.
 
ja die Adresse von Ebay habe ich schon mit der Bestätigung der erfolgreichen Auktion bekommen. Dort ist der sehr exotische Vor- und Nachname angegeben.
 
Wenn du die vollständige bei Ebay hinterlegt Adresse bekommen hast, musst du den Brief auch an diese Adresse schicken.

Falls sie ein Fake ist, musst du Strafanzeige stellen. Aufgrund der Kontonummer sollte sich der Verkäufer ja aufklären lassen. Stimmt denn der bei Ebay hinterlegt Name mit dem Namen bei der Bank überein?
 
Ich würde gar nicht lange herumeiern und den Vorfall gleich bei eBay melden. Dort kriegst du abzüglich irgendwelcher ominösen Gebühren (irgendwas um die 40 Euro) wenigstens einen Großteil deines Geldes wieder. Eine Anzeige gegen die betreffende Person wegen Internetbetrugs kannst du ebenfalls jederzeit aufsetzen lassen, da die Lage eindeutig ist. Bei der Polizei kenne die sich damit mittlerweile aus. ;) Bevor du allerdings den zweiten Schritt einleitest, würde ich noch einmal das Gespräch mit den Eltern suchen. Sollte sich das ebenfalls als Hinhaltetaktik herausstellen, dann solltest du wirklich zur Polizei gehen. Beim Gespräch solltest du allerdings darauf hinweisen, dass eine Betrugsanzeige geschaltet wird, wenn deine Rückforderung (oder die Auslieferung der Ware) nicht schleunigst erfolgt. Da ich auch ein erfahrener eBayer bin, fruchtet dieser Kommentar schon sehr häufig und die andere Partei wird ganz klein. Bisher musste ich erst einmal wirklich eine Anzeige erstatten. eBay wird dir jedenfalls einen Teil des Geldes erstatten, auch wenn es bei dem Saftladen ewig dauert.
 
also ich habe gerade nochmal angerufen und mit einer jungen Dame mit ausländischem Akzent gesprochen. Sie schien mir sehr eingeschüchtert zu sein, nachdem Worte wie "Strafanzeige" gefallen sind. (Ich bin aber noch freundlich geblieben)
Sie meinte sinngemäß, dass das alles ihr Freund macht.
Ich habe ihr gesagt, dass sie sich noch heute mit mir p. Ebay-Mail mit mir in Verbindung setzen soll, um eine Strafanzeige (morgen) zu vermeiden.

War das gut so?
 
Das war vielleicht etwas forsch.

Aber mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht klappt es ja aufgrund dieser Drohung auch jetzt.

Du kannst afaik nicht einfach Strafanzeige stellen ohne den Verkäufer in Verzug zu setzen. Dein Geld bekommst du durch eine Strafanzeige ja auch nicht wieder zurück.
 
Das war in Ordnung! Sollte sich die nächsten zwei Tage bei dir nichts mehr tun, dann kannst du definitiv von einem Betrugsfall ausgehen. Die ganze Geschichte ist sowieso mehr als ominös, wenn einmal ein minderjähriger Schüler dafür zuständig sein soll und ein andernmal der Ehemann. Ich fürchte, du wirst leider um einen Besuch bei der Polizei nicht umherkommen. Wichtig ist jetzt die ganzen Beweise zu sichern (Mails, Bankauszüge etc.), wobei das bei eBay sehr dankbar ist.
.
EDIT :
.

Das war vielleicht etwas forsch.

Aber mal sehen was dabei rauskommt. Vielleicht klappt es ja aufgrund dieser Drohung auch jetzt.

Du kannst afaik nicht einfach Strafanzeige stellen ohne den Verkäufer in Verzug zu setzen. Dein Geld bekommst du durch eine Strafanzeige ja auch nicht wieder zurück.

Forsch ist es, aber größtenteils hilft es. Sein Geld bekommt er aber von eBay zurück! Klar, vorher muss er ihnen schriftlich einen Zeitraum zu Klärung einräumen, aber anscheinend sind die Adressen auch widersprüchlich. Dementsprechend entfällt die Maßnahme! Dazu kommt jetzt noch der verstrichene Zeitraum von 2 1/2 Wochen und alleine auf Grund der großen Zeitspanne unterstelle ich eine Betrugsabsicht. Bei Zwischenfällen klärt man das normalerweise, aber hier kommt das Schweigen einem Schuldeingeständnis gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gestern ist das Notebook eingetroffen.
Scheint bis jetzt auch der Artikelbeschreibung zu entsprechen.
Ich habe aber jetzt festgestellt, dass das Setup per Passwortabfrage geschützt ist.
Eine Anfrage blieb bis jetzt wie erwartet unbeantwortet.

Au weia!... wenn ich das Alles vorher gewußt hätte...
 
Jetzt wird es böse!

Dieser Passwortschutz wird in der Regel bei Firmengeräten eingesetzt, um sie im Falle eines Verlustes (Diebstahl) für den "Nachnutzer" unbrauchbar zu machen.

Da die Firmen diese Laptops irgendwann natürlich wieder abstoßen, müssen die zuständigen Administratoren dieses Passwort wieder entfernen. Das geht einher mit dem Löschen der Firmendaten, bzw. der kompletten Festplatte.

Ist hier aber noch ein Passwort drauf, so kommt mir unweigerlich ein Verdacht ....*suspect*
 
Daran hatte ich gar nicht gedacht!
Die Ausstattung, mit der er geliefert wurde spricht eigentlich eher dagegen.
Windows mit Key, Handbücher usw.
Ich werd aber mal die Seriennummer überprüfen lassen, ob die bekannt ist. 8)
Der einzige Gedanke, der mir gekommen ist, ist der, wenn es sich nicht um ein Versehen handelt, dass es eine Art Rache für den Druck ist, den ich gemacht habe.

Ich denke doch, dass es mit dem kurzen Entfernen und Einsetzen der CMos Batterie getan
ist. Was mir nur auf den Senkel geht ist, dass ich keinen Bock habe das Teil frisch gekauft zu zerlegen.
Wäre das eigentlich ein Grund das Teil zurückzugeben, wenn ich das Passwort nicht erhalte?
 
Das mit der Baterie kannst Du gleich wieder vergessen!

Wenn es ein Passwort auf BIOS-Ebene ist, hilft nur ein Austausch des Chips!

Das mit der "Rache" könnte natürlich sein. Nur da das Ding damit für Dich unbrauchbar ist, wäre es ein grober und dem Verkäufer bekannter Mangel. Wenn er sich hier nicht einem Betrugsvorwurf aussetzen will, muss er den Kauf ggf. Rückabwickeln.
 
Bei verpass-worteten BIOSsen gbit es je nach Hersteller (Award, Phoenix u.a.) Listen mit Standardpasswörtern, die sozusagen als Hintertürchen existieren.

MFG
Schwarzmetaller
 
Versuch´s mal mit viermal 0 Ich habe auch ein gebrauchtes Notebook gekauft und war ganz erstaunt als ich in´s Bios wollte und nach einem Passwort gefragt wurde. Nach einem Blick in´s Handbuch war aber klar das viermal 0 wohl Werkseinstellung ist. Ansonsten mal beim Hersteller fragen ob es Möglichkeiten zum zurücksetzen gibt.

Crashman1966
 
Danke für die Tipps.
Aber die Standartpasswörter und auch das Umgehen per Debug Befehl hat leider nicht geklappt.

Ich habe inzwischen an den Verkäufer eine Ebay-Mail geschickt, in der ich mitgeteilt habe, dass das Notebook ohne Zugang zum Bios nicht voll funktonsfähig ist.
Ich bat ihn deswegen dringend mit mir Kontakt aufzunehmen.
Ich hab irgendwie die Vermutung, dass da nix kommt.
Ist das eigentlich auch ein Fall für den Ebay Käuferschutz?
 
Geht das, wenn das Passwort gesetzt ist?

Ich hatte ohnehin vor das Bios zu flashen, nur jetzt fähr er ja noch hoch und Windows läuft.

Könnte es passieren, dass ich ein neues Bios flashe, ich dann darein müsste um Einstellungen vorzunehmen, aber dann das Passwort immer noch gesetzt ist?

Oder ist das Passwort dann auch weg?
 
Mit der CMOS Batterie kannst Du mal versuchen. Das hilft aber nicht bei allen Laptops. IBM sind meist resistent.
 
Vorerst werde ich nichts in der Richtung versuchen, weil ich nicht das Risiko eingehen will, dass er nachher nicht mal Windows bootet.
Ich bin der Meinung, daß dies doch schon eine Eigenschaft ist, die nicht mit seiner Artikelbeschreibung "voll funktionsfähig" übereinstimmt.
Ganz sicher hätte ich dann auch nicht so viel dafür geboten!
So gesehen ist es doch die Aufgabe des Verkäufers, mir das Passwort mitzuteilen.
Also werde ich lieber mal nichts versuchen, weil das sonst nachher der Schuss nach hinten losgehen könnte.
 
Geschafft! Er hat mir das Passwort zugemailt.

Erst muss ich mal ein großes Lob an euch Alle für die Hilfsbereitschaft loswerden!
Ohne euch, hätte ich vielleicht nicht den Druck gemacht und mit Sicherheit hätte ich die Konsequenzen aus dieser Passwortgeschichte unterschätzt.

So habe ich den Kontakt weiter aufrecht erhalten und dem Verkäufer auch darüber aufgeklärt.
So war er letzlich bereit, das Passwort zu besorgen und falls das nicht möglich ist, den Laptop zurückzunehmen.

Also, nochmal gutgegangen!
Das beste Forum der Welt!

Gruß
altesocke

Interessiert zwar nicht wirklich aber es lautete : xuser615 (wär ich in 100 jahren nicht draufgekommen)
 
Zurück
Oben Unten