News Zen3 auf 300er Chipset - BIOS Mod

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Die ersten Zen3 CPUs kommen in den Verkauf und nur wenige Tage später will ein BIOS-Modder die Beschränkung des Supports für die erste Serie der AM4 Mainboards überwunden haben.

Im Overclock.net Forum im Thread zum Asrock x370 Taichi findet sich seit gestern ein CPU-Z Screenshot, der einen Ryzen 9 5900X in Kombination mit einem Asrock A320M HDV R 4.0 zeigt.

16046407792910-png.2464540



Weitere Informationen gibt es hierzu noch nicht. Bei WCCFtech wurde die News bereits aufgegriffen. Entsprechend gehen Entrüstung und Hoffnungen vieler Besitzer von guten 300er Chipsatz Boards durch die Decke, wenn gerade ein Board mit dem günstigsten Chipsatz den neuen 12-Kerner zum laufen bringt.

Generell scheinen sich die wesentlichen Anforderungen der Zen3 Ryzen Serie an das Mainboard nicht geändert zu haben, es bleibt beim AM4 Socket ohne weitere Änderung oder höhere Power Budgets. So ist es nicht ungewöhnlich wenn die aktuellen AGESA Versionen für die 400er Serie Mainboards von Moddern für ältere Boards neu kombiniert werden. Die Entwicklung für jedes einzelne 300er Serie Board bleibt abzuwarten.

Momentan gibt es jedoch keine weiteren Informationen zu diesem speziellen Hack. Mangels BIOS File könnte das genauso gut ein Photoshop Projekt sein, der Poster "Merfus" aus Russland hat für den Screenshot ein neues Nutzerkonto angelegt, die Desktopsprache ist da nicht wirklich stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob die Stromversorgung des Boards die CPU überhaupt sinnvoll befeuern kann?
 
Ich denke schon, für den 3900x und 3950x gibt es auf vielen 320er Boards offizielle Freigaben. Ohne Precision Boost habe ich da keine Bedenken. Die Zen3 sind bestenfalls etwas sparsamer wegen mehr Cache hits.
 
Also ich habe den Test gemacht mit meinem 320er und meinem 3900x.
Das Board hat für Freigabe für den R9, aber nach 5 Minuten BOINC-Dauerlast kam es zu thermal throtteling bei den Spannungswandler. :(
Dabei lagen nur 130 Watt PPT an und nicht 142, da er ins EDC-Limit gelaufen ist.
Dauercrunchen 95 Watt PPT sind problemlos drin, Daddel auch, aber Dauerlast auf allen Kernen bei Stock-Einstellungen ist nicht drin.
 
Entsprechend gehen Entrüstung und Hoffnungen vieler Besitzer von guten 300er Chipsatz Boards durch die Decke...
AMD hat nie behauptet, dass es dafür technische Gründe gibt. Die X370 und B350 sind schlicht und einfach EoL. Weshalb sollte man entrüstet sein?
 
Bei ASRock ist es kein BIOS Hack sondern ein ganz normales Alpha BIOS mit Support für Renoir und VMR
 
AMD hat nie behauptet, dass es dafür technische Gründe gibt. Die X370 und B350 sind schlicht und einfach EoL. Weshalb sollte man entrüstet sein?
Wenn es keine technischen Gründe dafür gibt, ist es (mir) egal, ob AMD was dazu gesagt hat oder nicht. Dann darf schon man schon ein klein wenig entrüstet sein. Früher lag es in der Gunst der Mainboard-Hersteller, ihre Kunden etwas länger als die Konkurrenz mit updates zu beglücken, inzwischen scheint auch AMD diese Entscheidung mit zu treffen. Das finde ich aus ökologischen Gründen eher nicht sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber sollen sich die Boardpartner hin und her "battle'n" und schauen das die Gen auf möglichst vielen Board läuft, als das wir wieder so nen Sockel A Zustand haben. Der Sockel selbst ändert sich nicht, aber viele CPUs booteten trotz neustem Bios nicht. Grade die Board am Anfang mit Irongate + VIA SB waren teilweise echt gut - aber schnell eol.
 
Entsprechend gehen Entrüstung und Hoffnungen vieler Besitzer von guten 300er Chipsatz Boards durch die Decke...
AMD hat nie behauptet, dass es dafür technische Gründe gibt. Die X370 und B350 sind schlicht und einfach EoL. Weshalb sollte man entrüstet sein?

Wenn es keine technische Beschränkung für den Support gibt, dann soll das Ganze bitte auch supportet werden, sofern der MB Hersteller diese Leistung erbringen will.
Dass sich aber offenbar AMD selbst hinstellt und den Support auf den älteren Brettern von offizieller Seite wohl untersagt, ist schlicht eine Frechheit. Was hat AMD überhaupt davon? Bringt es denen so viel Geld ein, wenn man sich da nun extra ein neues Mainboard für die neue CPU kaufen muss?
Das bringt doch eher den MB Herstellern etwas.

Ich finds jedenfalls auch nicht besonders schön, dass mein B350 Brett wohl kein passendes BIOS direkt vom Hersteller bekommen wird, um die 5000er Ryzen betreiben zu können. Und das völlig ohne Grund.
 
Geht mir genauso. Ob PCIe4 oder CPU-Support, ich bin der Meinung der Boardhersteller sollte jeweils alle Freiheiten haben das individuell zu entscheiden wobei AMD nur Mindestvorgaben setzt, aber keine Grenzen. Bei Zen2 Support haben sich die Hersteller durchgerungen mit allen Chipsätzen den 3950x zu supporten obwohl AMD den Support als eingschränkt ankündigte, bei PCIe4 Support hat sich AMD leider durchgesetzt, obwohl das Protokoll dort sogar automatisch den Fallback zu 3.0 machen würde...
 
Und das völlig ohne Grund.
Völlig ohne Grund würde ich es auch nicht nennen. Billige Boards haben den Ruf von AMD in der Vergangenheit oft beschädigt, indem neue CPUs freigegeben wurden, aber diese dann überhaupt nicht stabil zu betreiben waren. Ich habe selbst auch noch so ein Asrock Board für Sockel AM3, was mit einem 65W 8-Kerner total überfordert war. An 95W oder gar 125W war gar nicht zu denken. Aber wenn die Vorraussetzungen erfüllt sind (ordentliche Stromversorgung, Kühlung, fähige Entwickler), dann sollte eine Freigabe möglich sein.
 
Update zur News - ein B350er Chipset Board von ASRock mit Ryzen 5600X gesichtet:
8ihhrgu72ia61.jpg
 
Zum aktuellen Zeitpunkt erweisen sich Cross-Flash Aktionen von 400er BIOS von Asrock auf 300er Asus Boards am aussichtsreichsten.
Allerdings ist der Einsatz gegebenenfalls ohne Nvme M.2 und ohne SAM bzw. rBAR nur eingeschränkt möglich. Die Kompatiblitäts-Tabelle zeigt dort aber auch scheinbar valide Optionen an. Zumindest zeigt es, dass es eine keine technische Gründe hat 300er Boards von Zen3 auszuschliessen.

WCCFtech berichtet über Asus ROG Forum Beiträge zum Crosshair VI Hero

Mehr Erfahrung wird im Overcklock.net Forum ausgetauscht

mit Google-Doc zur Cross-Flash Kompatibilität
 
Zuletzt bearbeitet:
Von WCCFtech kommt die News, dass Gigabyte begonnen hat für A320 Mainboards Modell GA-A320M-H und GA-A320M-S2H ein Zen3-kompatibles BIOS anzubieten.

Der Grund wird beim Druck durch kleine Systemanbieter gesehen. Die schlechte "COVID-Verfügbarkeit" von Komponenten könnte für die sonst vorrätigen Mainboards zu einem Umdenken der OEMs und vielleicht auch AMD führen.
 
MSI macht laut News von WCCFtech dem Trauerspiel ein spätes Ende und veröffentlicht für sämtliche X300 Chipset Varianten alter Mainboards BIOS mit Unterstützung der Ryzen 5000 Serie.

Gerade die Gaming Pro und Tomahawk Boards sind sicherlich bei vielen Anwendern noch in Betrieb, die sich über die Upgrade-Möglichkeit freuen dürfen.

Sogar das ursprünglich mit viel Kritik gestartete Top-Mainboard MSI X370 XPower Gaming Titanium bekommt ein neues BIOS und zieht damit in der langfristigen Nutzbarkeit dem ungleich hoch gelobten ersten ASUS Top-Mainboard ROG Crosshair VI Hero vorbei. Für letzteres sind offizielle Support-Seiten nur noch mit Mühe zu finden, da es im Menü der Support-Webseite nicht mehr auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Reous mal wieder eine Falschmeldung von WCCFtech.
 
Na dann bin ich ja mal gespannt was WCCFtech nachliefert.
We have a more detailed article on Vermeer-X CPU support on existing motherboards coming out soon so stay tuned.

Da die selbst den SMU Checker in den News behandeln hätte ich angenommen, dass die den Check bereits gemacht hätten. Warten wir also auf den more detailed article. ;)
 
Robert Hallock:
With AGESA 1.2.0.7 we are enabling official support for Zen3 in 300-Series Motherboards, including 5800X3D
roughly in April May 2022
 
Testing des 5800X3D auf alten 300er Chipsatz Mainboards.
 
Zurück
Oben Unten