Board (AM3) für FullHD HTPC gesucht

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich suche ein AM3 MB für einen FullHD HTPC, vorzugsweise mit onboard Grafik und HDMI-Ausgang.
Wichtig ist auch ein Digital Sound Ausgang für den Anschluss an den Home Theatre Verstärker.

Danke euch
 
Hallo Leute,
ich suche ein AM3 MB für einen FullHD HTPC, vorzugsweise mit onboard Grafik und HDMI-Ausgang.
Wichtig ist auch ein Digital Sound Ausgang für den Anschluss an den Home Theatre Verstärker.

Danke euch

Ich habe zu Hause ein AM3-Board von ECS, welches IGP mit HDMI sowie einen optischen SPDIF out bietet. Das Board wird entweder heute oder morgen bei uns kurz vorgestellt, dass solltest du dir eventuell mal genauer ansehen. :) Ist allerdings im ATX-Format....
 
Danke an die Redaktion, ja das werd ich mal abwarten.
Frage welche CPU?
Sollte so kalt wie möglich laufen und es passt nur der Scythe Shuriken in das Gehäuse.

Ist aber FullATX fähig.

Ist das LC-18 von Silverstone Lascala.

Ja MUSS ein AMD System sein.

Ich hatte erst an das
Asus M3A78-EM VGSMFe 4D2 FSB5200 780G
Aber da steht nichts vom Audio Ausgang.

Reicht denn der X2 7750?

Ansonsten ist es ja nicht so falsch gleich am3 zu kaufen oder?

Auf dem AM3 MB würd ich dann den drauf machen:
AMD64X3 SAM3 PhenomII 710BOX 3x 512KB 3x2,6Ghz 6144KB-L3
 
MusicIsMyLive meint wohl das ECS A790GXM-AD3 ... ich hab den Vorgänger, und er ist nur weiterzuempfehlen...
Nur du weißt ja von der HD3300/Hd3200 (AMD 790GX oder dem Vorgänger) und den bekannten Grafiklags unter XP bescheit, oder ?
 
Was meinst du mit Grafiklags?

Lieber ein NVidia Board?
 
Es wurde die Frage nach einem geeigneten CPU-Modell gestellt. Den "Kuma" X2 7750 BE würde ich bevorzugt für einen sehr günstigen Spiele-Rechner auf AMD Basis empfehlen. Für einen HTPC ist der eher ungeeignet, da hierdurch der Stromverbrauch des Gesamtsystems im Idle um 10-20 Watt gegenüber einem Brisbane K8 erhöht wird.

Als CPU-Modell würde ich daher den AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm, 2x 2.90GHz, boxed ab ~ 60 € empfehlen und entsprechend mit RMClock/AMD Overdrive oder per Software/BIOS im Stromverbrauch optimieren.
Falls undervolting nicht in Frage kommt alternativ ein 45 Watt TDP Modell mit entsprechend etwas höherer Taktfrequenz.

Bei Betriebssystem Windows XP in Verbindung mit einem AMD 780G/790GX Chipset stört der Windows XP BUG mit den neuen Treibern in äußerst begrenztem Umfang, abhängig von der verwendeten Softwareinstallation und Nutzung des PC.. Insofern man sich trotzdem für diese Kombination entscheidet spricht nichts gegen ein ausprobieren. Gut möglich - eher wahrscheinlich - das die Relevanz des XP-Bugs bei dem System eher gering bis unbedeutend ist.
Alternativ bietet sich dann eine zusätzliche dezidierte ATI Grafikarte an, die unter anderem zusätzliche Funktionen wie Hybrid Crossfire oder auch SVHS-Out anbietet oder ein System mit einem anderen Chipset.

Grüße!
 
Hallo Starled,
der HTPC so0ll FullHD Material abspielen können.
Das schafft selbst mein X2 5000+ BE @3200 Mhz nicht.

Hmm, ausprobieren geht nicht wenn einmal gekauft.

Er bekomtm XP-MediaCenter Edition
 
Hallo Starled,
der HTPC so0ll FullHD Material abspielen können.
Das schafft selbst mein X2 5000+ BE @3200 Mhz nicht.

Hmm, ausprobieren geht nicht wenn einmal gekauft.

Er bekomtm XP-MediaCenter Edition

Nunja, wenn dein K8 Dualcore @3,2 Ghz kein FullHD Material ruckelfrei abspielen kann, ist wohl irgendwas softwareseitig im Argen. Meiner jedenfalls hat damit kein Problem...
 
bei den derzeitigen Preisen würde ich auch einen 3-Kerner vorziehen, aber um 2,5GHz für so was, wobei wirklich zu überlegen ist, ob das ein AM3 Board sein muß...
Mit dem Home Theater... mußt ganz genau schauen...mein Board hat das drin (s.System)
Man muß wissen, das eine externe, bzw. gesteckte Soundkarte eben keinen Kompromiss darstellt, wenn ein guter Soundchip mit Prozessor verbaut ist - das kostet aber i.d.R. deutlich über 100€ - entlastet die CPU aber tw. bis um 20% (!!) gegenüber den o.B. Varianten... deren Qualitativ nicht zwingend wirklich schlechter sein müssen! (dringend erkundigen!)
von daher meine Empfehlung von mind. 3 Kernen und möglichst mind. 2.5 Ghz, da wohl on Board das Objekt der Begierde ist.:)

eine Audiophile 2496 habe ich hier noch rumliegen, da die leider unter Vista64 nicht wirklich geht...
sowas wäre das mindeste für eine vernünftige hifi- Soundkarte, solltest du doch zu dem Ergebnis kommen, das dies noch besser wäre, als o.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Starled,
der HTPC so0ll FullHD Material abspielen können.
Das schafft selbst mein X2 5000+ BE @3200 Mhz nicht.

Hmm, ausprobieren geht nicht wenn einmal gekauft.

Er bekomtm XP-MediaCenter Edition

Wenn XP zum Einsatz kommt und die IGP genutzt werden soll, sollte man lieber einen Bogen um 780G/790GX-Lösungen machen.

Und ja, ich spreche vom ECS A790GXM-AD3, was bisher durchaus einen guten Eindruck hinterlässt.
 
Hallo Starled,
der HTPC so0ll FullHD Material abspielen können.
Das schafft selbst mein X2 5000+ BE @3200 Mhz nicht.

Hmm, ausprobieren geht nicht wenn einmal gekauft.

Er bekomtm XP-MediaCenter Edition

Hi,

Bei 3200 Mhz denke ich auch, dass es evtl. an einer eher ungeeigneten Softwareeinstellung hapert bzw. Hardwarebeschleunigung nicht unterstützt/aktiviert ist. Eventuell gibts da in einem Untermenü der Software die Möglichkeit das zu aktivieren.

Bzgl. XP und dem Bug ist das ein zweischneidiges Schwert. Wenn nicht Preis, Austattungsumfang oder Layout der Platine für ein Mainboard mit dem Chipset sprechen hat man die Auswahl einen anderen Chipset mit onboard IGP zu verwenden. Wenn nicht kann man bei Bedarf eine dezidierte Grafikkarte verwenden, was allerdings dann nochmal geringfügig zusätzlich Geld kostet. http://geizhals.at/deutschland/a353494.html
Und in dem Fall ist es durchaus überlegenswert zunächst die onboard IGP auszuprobieren und dann zu entscheiden ob eine zusätzliche Karte in Frage kommt, eventuell sogar notwendig ist.

Im ATX Format ist das auch alles kein großes Problem, da gibts da auch etwas aktuellere Auswahl bei den Nvidia Platinen mit integrierter Grafik, aber für nen HTPC sollte µATX eigentlich auch ausreichen. Das Asus M3N78-EM bietet da zum Beispiel eine brauchbare Austattung mit DVI, HDMI, VGA + eSata+ SP/DIF Out am Anschlussfeld der Platine. Eine USB Maus befindet sich leider nicht im Austattungsumfang :-)

Grüße!
 
@Starled
Das ASUS gefällt mir sehr gut.
Das stell ich mal an Platz1 meiner Favoriten.

Sorry, ich meinte meinen alten AthlonXP 3200+ bei dem das Abspielen mit HD nicht ging.
 
Da liegt es dann aber an der Grafik, die einfach noch keine HW-Beschleunigung hat.
Mein X2@2GHz + GF7050 spielt einen 1080p Film mit 20-30% CPU-Last ab, bei meinem Laptop mit X2@2GHz + ATi X1150 macht der gleiche Film 80-100% Last und ruckelt.
Ist allerdings nur ein Testfilm ohne Kopierschutz gewesen, der soll ja bei den Blurays nochmal etwas Last erzeugen.

Wenn nicht mit der IGP gezockt werden soll, wäre eine Nvidia GeForce8200 IGP genauso geeignet wie die ATi 780G/790GX IGP. Zumal die Boards meist günstiger sind, bessere USB-Performance haben und etwas weniger Strom brauchen.
 
Wenn nicht mit der IGP gezockt werden soll, wäre eine Nvidia GeForce8200 IGP genauso geeignet wie die ATi 780G/790GX IGP. Zumal die Boards meist günstiger sind, bessere USB-Performance haben und etwas weniger Strom brauchen.

Asus hat noch ein ähnliches Mainboard mit Geforce 8200 und kostet tatsächlich paar € weniger ASUS M3N78-VM, GeForce 8200 Auf den ersten blick wurde da nur bei Firewiranschluss gespart. Evtl gibt es auch noch sparsamere Platinen von anderen Marken mit dem Chipset, aber von der Austattung/Preis her macht das schon einen ganz ordentlichen Eindruck. Bis auf die 3D Leistung der IGP gibts da keine Unterschiede GF 8200<>8300 ?

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten