BOINC unter Linux

Major J

Admiral Special
Mitglied seit
10.03.2002
Beiträge
1.957
Renomée
7
Standort
Schwarzwald
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Da meine SCSI-Platte auf dem Server leider einen Defekt hat lässt sich Windows nicht installieren und ich bin gezwungen mich in Linux reinzufitzen. Zur Zeit habe ich suse Linux 8.2 Home oben. Nun meine Frage. Ich habe die xxxxxxx.gz Datei von der BOINC seite heruntergeladen und entpackt. Die entpackte Datei heißt "boinc_4.19_i686-pc-linux-gnu" und befindet sich im SETI2-Ordner meines Home-Verzeichnisses. Ich habe meinem Benutzer die Ausführrechte für die Datei gegeben. Wenn ich sie nun ausführe kommt "boinc_4.19_i686-pc-linux-gnu ist nicht auffindbar". Was muß ich nun tun? Ich habe heute meine ersten Gehversuche bei Linux gemacht und die Installation erstmal hinbekommen... Danke für eure Hilfe!

Helft einem Linux-Anfänger der vom Gates loskommen will und seinen Rechner BOINCen lassen will. Ist übrigens PC2 in meiner Sig *buck*

Habs rausgefunden. Mit "./executable" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt in der Kommandozeile. SETI läuft, hat aber eben keinen Kontakt zum SETI-Netzwerk bedingt durch den Ausfall. Wenn ich jetzt noch EAH machen will, was muss ich genau eingeben? Wenn ich was eingebe passiert nichts... :( Was muss ich tun. http://boinc.berkeley.edu/client_unix.php <--- die? wenn ja wie?

EDIT: Kaum gesagt.. es gibt wieder WUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
./boinc_4.19_i686-pc-linux-gnu -attach_project

Dann fragt er zunaechst nach der Project URL, dann nach dem Account Key.
Sobald beides drin ist, meldet sich der Rechner beim Server an und bezieht die notwendigen Daten.

Hier gibt's ebenfalls Infos :
http://boinc.de/bsshell.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
"./boinc -update_prefs [PROJEKT URL]"
Ist das der Befehl der im Windows-Client unter "Update" oder "Update (retry now)" zu finden ist? Irgendwie kommt dann immer "Deferring communicatiom with project for 43 minutes and 25 seconds" usw. Kann ich ihn nicht dazu bringen gleich nach neuen Einheiten zu fragen? :D
 
Die Wartezeit schreibt BOINC in die Client_State.xml; entweder er haelt sich an die gesetzte Zeit, bis zu der er wehement jede Kommunikation pausiert oder der Befehl entspricht dem "Update (Retry Now)" unter Windows.

(ich denke Letzteres ist der Fall, aber ich bin mir nicht sicher)
 
Habe das Problem, das ab und zu das hier kommt (habe den Log mal etwas ausgefiltert):

"2005-03-11 22:23:39 [SETI@home] Starting result 07ja05aa.26430.28098.92308.243_3 using setiathome version 4.02
2005-03-11 22:23:39 [SETI@home] Starting result 07ja05aa.26430.28145.815902.28_2 using setiathome version 4.02
2005-03-11 22:24:17 [SETI@home] Result 07ja05aa.26430.28145.815902.28_2 exited with zero status but no 'finished' file
2005-03-11 22:24:17 [SETI@home] If this happens repeatedly you may need to reset the project.
2005-03-11 22:24:17 [SETI@home] Restarting result 07ja05aa.26430.28145.815902.28_2 using setiathome version 4.02"

Habe schon einen Project-Reset gemacht, aber es half nichts. Was könnte das sein? Rechner ist nicht übertaktet und unter Windows läuft alles einwandfrei. :(

Ist das etwas schlimmes? Es ist auffällig das es gleich am Anfang passiert und gerade auf der WU auf CPU2. Wenn die WU trotzdem normal berechnet wird stört mich das nicht weiter.

Gruß Jan
 
das habe ich dazu gefunden

hit me

und

Hit me again

weiss nicht ob es hilft...

mfg
Sir Ulli
 
Original geschrieben von Major J
Was ist das mit Network Access und wo stelle ich das ein?

ne nach Version und Sprache

Datei, Netzwerkzugriff abschalten, oder File Disable Boinc Network Acess.

mfg
Sir Ulli
 
AFAIK gibt es keinen CommandLine-Parameter, um das umzuschalten.

Entweder du gehtst den Weg ueber eine Linux GUI, oder benutzt eines der GUI_RPC-faehigen Programme fuer die Client-(Fern)Steuerung
(kenne selbst nur BOINCview/Win32; es gibt jedoch mittlerweile einige Linux-Derivate, deren Funktionsumfang ich aber nicht beurteilen kann)
 
Zum überwachen und steuern kann man zum Beispiel Kboincspy nehmen, oder man benutzt Boinc 4.2x, da diese Versionen den Boincmanager enthalten.
 
In den letzten 6 WUs trat der Fehler nun nicht mehr auf nachdem ich einen Neustart gemacht hatte.

@aki
Kann ich die BOINC-Version 4.26 mit BOINC-Manager einfach über die alte 4.19 installieren, damit er die WUs weiterrechnet die ich schon heruntergeladen habe?
 
Scheint zu passieren, wenn die Kernapplikation und die laufende Anwendung keine Nachrichten mehr voneinander erhalten.
What does "exited with zero status but no finished file" mean? Is this serious?

The "exited with zero status but no 'finished' file" is a known bug in BOINC that we still couldn't track down. It tends to show up on Multi-CPU (or HT) systems, and if you look into stderr.txt in the slots directory you will probably find a message saying "no heartbeat from core client". However the Result is properly restarted by the client and will eventually finish, this bug hasn't an effect on the outcome. As long as everything else is working well, you can safely ignore this error message.
Taucht bei mir allerdings auch auf einem W98-Rechner auf, der beim Zugriff auf's Netzwerk ab und zu einen Moment hängt, vermutlich gibt's dann auch keinen Herzschlag mehr.
 
Original geschrieben von Major J
@aki
Kann ich die BOINC-Version 4.26 mit BOINC-Manager einfach über die alte 4.19 installieren, damit er die WUs weiterrechnet die ich schon heruntergeladen habe?

Als ich es getestet habe funktionierte es ohne Probleme
 
Habe jetzt die BOINC Version 4.25 static installiert. Wenn ich attach to project mache, meine URL und Id eingebe und ok drücke passiert nichts... :(

EDIT: Was heißt installiert. Ich habe es entpackt und die BOINC_GUI gestartet. Dort erschien das Menu.

Nachdem ich alles runter gemacht habe und neu drauf gemacht geht es jetzt. Mal sehen ob der Bug immernoch auftritt. Schade nur um die nicht gerechneten WUs die ich wieder löschen musste und die jemand anderer jetzt berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut ... nachdem ich neu gestartet habe, und BOINCManager aufgerufen habe war alles weg. Kein SAH mehr drin und ich kann auch nicht attachen ... es passiert wieder garnichts wenn ich etwas eingebe. Was ist da los? HILFE!
 
Du hast doch hoffentlich nicht nur den Boincmanager gestartet oder? Zuerst muss immer der Client gestartet werden, zu dem dann der Boincmanager verbindet. Ohne den Clienten zeigt der Manager gar nichts an.
 
Original geschrieben von aki
Du hast doch hoffentlich nicht nur den Boincmanager gestartet oder? Zuerst muss immer der Client gestartet werden, zu dem dann der Boincmanager verbindet. Ohne den Clienten zeigt der Manager gar nichts an.
Öhm hüstel ... gut das einem das mal gesagt wird *buck*

EDIT: Der optimierte Client scheint Probleme zu machen. Der 4.26 von der BOINC-HP bringt keine Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich diesen thread hier gefunden habe...
Ich dachte schon mein ZweitPC wäre kaputt als ich genau si eine Fehlermeldung wie MajorJ bekam...
 
Bitte helft mir mal !!

Ich habe Fedora Core 3 siehe Sig

Die Datei die rauskommt nach bunzip2 und tar = setiathome_4.07.3-athlon-xp-fftw3-static-pc-linux-gnu

Ich habe mit chmod 777* die Rechte gesetzt.

Ja und wie zum Henker strate ich nun Boinc *noahnung*

Mit ./boinc steht : Datei oder Verzeichniss nicht gefunden

Mit ./setiathome_4.07.3-athlon-xp-fftw3-static-pc-linux-gnu hüpft er eine Zeile weiter.

Kann mir wer eine "genaue" Anleitung schreiben ?
Die von den Links ist *hust* nicht sehr hilfreich :]

PS : Ich möchte die Datei nicht umbennen !!

Danke für die Hilfe
 
Malcom schrieb:
aus diesem Posting

Bitte helft mir mal !!

Ich habe Fedora Core 3 siehe Sig

Die Datei die rauskommt nach bunzip2 und tar = setiathome_4.07.3-athlon-xp-fftw3-static-pc-linux-gnu

Ich habe mit chmod 777* die Rechte gesetzt.

Ja und wie zum Henker strate ich nun Boinc *noahnung*

Mit ./boinc steht : Datei oder Verzeichniss nicht gefunden

Mit ./setiathome_4.07.3-athlon-xp-fftw3-static-pc-linux-gnu hüpft er eine Zeile weiter.

Kann mir wer eine "genaue" Anleitung schreiben ?
Die von den Links ist *hust* nicht sehr hilfreich :]

PS : Ich möchte die Datei nicht umbennen !!

Danke für die Hilfe


Folgender Fehler

boinc_parse_init_data_file(): can't open init data file
SETI@home error -5 Can't open file
(work_unit.sah) in read_wu_state() errno=2

File: worker.cpp
Line: 103
 
Zurück
Oben Unten