Brauche einen Autokredit

MuthaT

Commodore Special
Mitglied seit
08.03.2002
Beiträge
428
Renomée
0
Guten Abend,
ich werde demnächst eine unbefristete Arbeitsstelle bekommen mit einer Probezeit
von 6 Monaten. Für diese Stelle benötige ich leider ein Auto (habe noch nie eines besessen).
Ist es möglich einen Kredit zu bekommen? Ich habe mich glücklicherweise noch nie mit
Krediten auseinandersetzen müssen. Jemanden der für mich Bürgen wuerde habe ich.

Kreditrahmen max. 10k€
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer seriösen bank kriegt man in der regel keinen Kredit in der höhe wenn man in der Probezeit ist. Ich würde auch nie einen in der Probezeit aufnehmen. Kauf dir ne alte Mühle für 500 EUR und wenn du die Probezeit überstanden hast, kannst du dir immernoch dein Wunschauto kaufen.

Und ne gute alternative wäre noch Car-Sharing. In meiner umgebung gibt es mittlerweile 20 Car-Sharing-Stellplätze.
 
Unabhängig davon, dass du wie Lexy schon sagte ohnehin keinen Kredit bekommen wirst, würde ich dir dringend davon abraten in dieser Situation einen Kredit in dieser Höhe aufzunehmen.
 
danke für die Antworten, in dieser Hinsicht habe ich das ganze wirklich noch garnicht betrachtet.
Sollte ich Pech haben würde ich natürlich hochverschuldet dastehen.

Werde mir das ganze gut überlegen.

Carsharing fällt für mich wahrscheinlich flach, und in dieser Umgebung gibts es leider keine Punkte
Arbeitsort liegt über 40km weit entfernt.
 
Für die ersten Monate reicht ein Golf/Polo/Fiesta/whatever Diesel für 500 Euro vollkommen aus. Wenn Du dann übernommen wirst, kannst Du immer noch darüber nachdenken, ein besseres Auto zu kaufen.
 
Ich würde an deiner Stelle bei der Bank nachfragen, wo du dein Konto hast.
Mit Bürge sollte man eigentlich auch einen Kredit bekommen - kannst du nicht zahlen, dann muss eben der Bürge den Geldbeutel aufmachen.
 
Ich würde an deiner Stelle bei der Bank nachfragen, wo du dein Konto hast.
Mit Bürge sollte man eigentlich auch einen Kredit bekommen - kannst du nicht zahlen, dann muss eben der Bürge den Geldbeutel aufmachen.

Und wer in aller Welt ist noch so dumm und bürgt für jemanden? Ich würde nicht mal für mich selbst bürgen! Damit sollte man EXTREM vorsichtig sein...

@ Topic: wie erwähnt würde ich mir günstig ne alte Kiste kaufen die sich gut halten und nicht viel haben, z.B. die guten alten Audi 80 Modelle. Robust, teilweise unkaputtbar und schön zu fahren. Einfach mal bei Mobile.de schauen...
 
Wenn Du einen Bürgen hast, dann versuch doch lieber, von dem eine kleinere Summe für ein paar Wochen/Monate zu leihen, damit es keine auseinanderfallende 500€-Mühle sein muß, sondern eine, die ggf. auch noch einen Winter übersteht.

Aber mit Krediten wäre ich sehr vorsichtig. So weit ich weiß, wird man sogar schon durch das bloße Nachfragen bei einer Bank in der Schufa hochgestuft, d.h. das nächste Angebot wird mieser. Vielleicht brauchst Du irgendwann mal wirklich einen Kredit, z.B. für ein Haus, dann rächt sich sowas. Also besser ohne Kredit auskommen. Ist auch für die Nerven besser, wenn nicht immer noch ein Schuldenberg über einem hängt.
LauneBaer schrieb:
Ich würde nicht mal für mich selbst bürgen!
*lol*
 
Das mit dem Bürgen wäre wirklich kein Problem, aber der Schuldenberg wäre natürlich enorm.
Ziehe jetzt in Erwägung in die Nähe der Arbeitsstätte zu ziehen. Wäre auch stressfreier als
täglich über 90km zu fahren

Leider habe ich auch keinerlei Erfahrungen was Autokauf betrifft, dachte daran mir ein
halbwegs vernünftiges Gebrauchtmodell (EZ ab 2005) zu kaufen und damit erstmal keine Sorgen zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ne gute alternative wäre noch Car-Sharing. In meiner umgebung gibt es mittlerweile 20 Car-Sharing-Stellplätze.
Car-Sharing als Dauerlösung? Geht das nicht ordentlich ins Geld?

Wenn man nicht viel Ahnung von Autos hat, würde ich auf jeden Fall Jemanden mitnehmen zum Kauf. Oder halt beim Händler kaufen, wo es auch noch Garantie dazugibt. Nützt zwar auch nicht für alles, aber echte Schrottlauben sind bei Händlern eher nicht zu finden, darum gibts dort ja auch nix im 500€-Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Car-Sharing als Dauerlösung? Geht das nicht ordentlich ins Geld?

ich geh jetzt mal von Berlin aus, da ist es aufjedenfall günstiger als ein eigenes Auto (wenn man es aufs Jahr rechnet + anschaffungskosten) Aber bei 90 km Fahrweg sieht das wohl sicherlich anders aus. Es geht ja hier nur um 6 monte.
 
Zurück
Oben Unten