Braucht ein Pentium 133 überhaupt einen Kühler?

Ball

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
923
Renomée
6
Standort
Wiesbaden
Habe einen in einem alten Sockel 7 Board einen P133. Brauche ich für den einen Kühler oder lief der noch komplett ohne Kühlkörper?

Danke
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass der nichtmal ohne nen kleinen KK auskommt!


hau einfach nen billigen drauf ;) kann nicht schaden!
 
Original geschrieben von Ball
Habe einen in einem alten Sockel 7 Board einen P133. Brauche ich für den einen Kühler oder lief der noch komplett ohne Kühlkörper?

Danke

Im Prinzip war es so, daß ab einem 486DX2-66 aktive Kühler Pflicht wurden. das galt zumindest für den Pentium 60, da wird es wohl auch für den 133er gelten...aber vielleicht kommst du auch mit einem großen passiven Kühler aus...
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
das wird es wohl auch für den 133er gelten...aber vielleicht kommst du auch mit einem großen passiven Kühler aus...
Das könnte klappen.
 
Danke. Dann werde ich mich mal besser auf die Suche nach einem Kühler machen.

Hmm, hatte den heute testweise ganz ohne Kühler laufen :-[
Lebt aber noch.
Wie schnell gehen die denn über den Jordan? Hatte ich da heute sau viel Glück ???
 
Ein relativ großer passiver Küphlekörper langt dicke.
Ich hab hier ne Compaq Workstation als zukünftigen Router rumstehen.
Da hab ich nen 200 MMX drin der passiv gekühlt wird. Wird eingermaßen warm.
Vorher waren ein 133 und ein 166 MMx mal drin.
Beim 133 war der KK grad mal fühlbar warm. Und beim 166er war der KK gad mal handwarm.
Der KK ist ca. 4 x 4 x 2 cm groß.

Der KK liegt im Luftstrom des NT Lüfters. Der Lüfter ist ein sehr leises Modell das wohl auch nicht so viel Lüft fördert.
 
Original geschrieben von Ball
Danke. Dann werde ich mich mal besser auf die Suche nach einem Kühler machen.

Hmm, hatte den heute testweise ganz ohne Kühler laufen :-[
Lebt aber noch.
Wie schnell gehen die denn über den Jordan? Hatte ich da heute sau viel Glück ???

Ich hab mal versucht einen zu rösten...Habs nicht hinbekommen trotz VCore Erhöhung und ohne Kühlkörper...

Beantwortet das deine Frage ???

Bye


Chris
 
Original geschrieben von Fruchtnektar
Großer passiver reicht... Allerdings nur wenn er im Luftstrom des NT liegt... oder opt. Gehäuselüfter..

Mittelgroßer passiver langt auch. Und muß nicht zwingend im Luftsrom des NT Lüfters liegen.

Hier bei mir auf Arbeit stehen in einer Abteilung noch gut 130 alte P 166mmx rum.
Von gut der Hälfte kann ich annehmen das sich die Lüfter verabschiedet haben.
Ich hatte das schon massig welche hier wo der Lüfter so verdreckt war das sich nix mehr gedreht hat :D
Die CPU Kühler lagen nicht im Luftstrom.
Der KK war relativ heis aber die Kisten laufen noch ohne Probleme. Soweit man das von Windows 95 Kiste na sagen kann :D

Aber so ein 133er wird nicht besonders warm wenn er keine Luft zugefächelt bekommt.
 
Original geschrieben von Chrischi
Ich hab mal versucht einen zu rösten...Habs nicht hinbekommen trotz VCore Erhöhung und ohne Kühlkörper...

Beantwortet das deine Frage ???

Bye


Chris

Das beantwortet meine Frage. Danke ;D
 
für die volle taktung braucht er einen aktiven kühler. habe aber selber mal einen 200er passiv gekühlt, allerdings auf 100 mhz runtergetaktet.

durchbrennen werden die nicht so schnell, die könnten sogar schon 'nen überhitzungsschutz haben (weiß ich aber nicht genau). nur wenn sie zu heiß werden, dann laufen sie nicht mehr stabil, und ich denke schon, daß du ein stabiles system willst...
 
najo, das ist ja auch 'nen ordentlich fetter kühlkörper. ich hatte damals bloß 'nen normalen (kleinen), von dem ich einfach den lüfter runtergeschraubt habe. alles über 133 mhz hat aus dem teil leider sehr schnell 'nen fingerverbrenner werden lassen. und 133 waren auch schon bedenklich heiß, deswegen hab ich mich für die 100 mhz entschieden.
 
Zurück
Oben Unten