C2D 6600 (2,4ghz) 4 GB RAM + GTX260 100% CPU Auslastung in fast allen Spielen!

spl83

Commodore Special
Mitglied seit
12.12.2001
Beiträge
424
Renomée
0
Hallo!

Ich habe einen c2d 6600 mit 2,4 GHZ, 4 GB RAM und eine GTX 260.
In fast jedem Spiel habe ich direkt 100% CPU Auslastung. Das ist egal in welcher Auflösung ich spiele.
Spiele die ich getestet habe:
Left4Dead
Sonstige Spiele mit der Source Engine (CS, DOD, etc)
Prototype
NFS Undercover

Wenn ich während dem Spiel mit alt + tab zurück in windows gehe, geht die CPU auf ein normal runter. Ram ist dabei zu 50% ausgelastet.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Ich hatte bei windows Vista schon das Problem. Jetzt habe ich den PC Formatiert, eine neue Graka gekauft und mit Windows 7 Professional habe ich jetzt das gleiche Problem!
CPU Habe ich mal auf 3ghz übertaktet und da ist dann das gleiche Problem!

Hat jemand eine Idee??
 
Hallo,

wo ist dabei das direkte Problem? Ein Spiel läuft immer auf Anschlag, je nachdem was zuerst begrenzt ist es die CPU oder GPU (oder andere Komponenten in Extremfällen). Bei dir limitiert dann praktisch immer die CPU. Du könntest mal ein Spiel mit extremem Grafikoptionen probieren, z. B. mit 8xMSAA und ähnlichem. Halt so, dass die Grafikkarte möglichst stark belastet wird. In welcher Auflösung spielst du denn?

Gruß
 
Die meisten E6600 haben zw. 3,2 und 3,4GHz gebracht - das dürfte deinem System und vor allem deiner GTX260 ziemlich auf die Sprünge helfen (im Gegensatz zu deinen jetzigen 2,4GHz, vor allem der erhöhte FSB spielt da ne große Rolle). Was hast du für ein Board bzw. Kühler drauf? Ein E6600@3,2GHz dürfte eigentlich auch eine GTX260 nicht limitieren...
 
mein E6300 is sogar bei CS 1.6 auf 100% mit beiden Kernen :D.
 
Ja, aber die left4dead 2 hackt bzw. ruckelt sogar teilweise. Das kann doch eigentlich net sein?!

Edit:
mein Board:
Gigabyte GA-EP45-DS3R

Kühler:
xigmatek
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich kann das sein, aber ohne Infos (und Antworten auf die Fragen, die dir schon gestellt wurden) kann man dir nicht großartig helfen. Beil L4D2 kann es u. U. an deiner Internet-Verbindung liegen, wenns hakt oder du musst Details zurückstellen usw.

Gruß
 
Dem Technikcheck zu Folge sollte es flüssig laufen.

800x600_prop.jpg



Hast du den PC selbst gebaut und installiert? Sind die Treiber aktuell? Chipsatztreiber, Grafiktreiber usw.
Wie warm wird deine CPU und die GPU bei Spielen? Lässt sich mit dem Programm "hwmonitor" anzeigen.
 
Hallo,

wo ist dabei das direkte Problem? Ein Spiel läuft immer auf Anschlag, je nachdem was zuerst begrenzt ist es die CPU oder GPU (oder andere Komponenten in Extremfällen). Bei dir limitiert dann praktisch immer die CPU. Du könntest mal ein Spiel mit extremem Grafikoptionen probieren, z. B. mit 8xMSAA und ähnlichem. Halt so, dass die Grafikkarte möglichst stark belastet wird. In welcher Auflösung spielst du denn?

Gruß

Da kann ich leider nicht zu 100% mit einstimmen: :)
"immer auf Anschlag"
Also bei etwa AgeOf Empires, oder Empires Earth, um mal ein paar nicht so starken Spielen zu reden, ist ein Kern (hier von vieren) zu 90% belast, und einer um 40% rum -(grob)
Bei etwa Crysis Warhed (um HiEnd mitreinzunehmen) sind die Kerne vllt. zu 40-50% Ausgelastet...[höchstens]
Volle Auslastung habe ich seit dem Phenom I x4 ab 2,5 Ghz überhaupt nicht mehr, es sei denn Boinc oder Prime -aber nie in einem Spiel, da wäre dann was faul (oder läuft was starkes im Hintergrund!)
c2d 6600 mit 2,4 GHZ
2,4 Ghz sind alledings tatsächlich etwas wenig, da stimmte ich zu! Ebenso, das da locker 2,6 drin sein sollten - wenn dann noch was ruckelt, ist was anspruchsvolles im Hintergrund, mal tip*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem "am Anschlag" meinte ich eher, dass das Spiel (sofern nicht mittels VSync ausgebremst) versucht, pro Sekunde soviele Bilder zu berechnen wie möglich. Dabei arbeiten CPU, GPU, RAM, HDD und andere Komponenten zusammen. Eine dieser Komponenten (meist CPU, GPU und RAM) limitiert dann, während die anderen noch mehr könnten. Dass dabei dann nicht alle Komponenten automatisch zu 100% ausgelastet sein können, sollte eigentlich klar sein.

Gruß
 
@WU

Ich spiele in 1680x1050, offline und nicht im Internet. Hat also nix mit Ping etc zu tun.
 
Zurück
Oben Unten