C2D 6600 Temperaturen

Bei meinem C2D T5500 (1,6 GHz, 1,15 V) zeigt der PC Wizard überings Processor Temp 40°C, Core 1 54°C und Core 2 56°C an. Auch hier natürlich Volllast (BOINC).

Die ausgegebenen Werte von PC Wizard erscheinen mir weitaus realistischer, als diese 40-45°C Volllast-Werte anderer Tools. Wenn mir beim mobilen C2D ~55°C für die Kerne und beim Desktop C2D @ 2,8 GHz ~70°C für die Kerne ausgegeben wird, dann ist das angesichts des Takt- und Spannungsunterschieds schon sehr realistisch.

Die anderen Tools lesen vermutlich nur irgendwelche schlecht platzierten Temp-Fühler aus und nicht die in den Kernen, die an den Hot-Spots platziert sind. Und darauf kommt es ja dann an! PC Wizard sagt ja sonst auch Processor-Temp "40°C", was einfach nicht realistisch ist, auch wenn der C2D wenig Strom verbrät.

Im Übrigen ist mein E6300 bei 2,8 GHz auch wirklich schon am Ende angekommen bei meiner Kühlung. Mehr Takt würde den wohl wirklich in bedenkliche Temperaturen schicken und wie hier schon gesagt wurde, 80°C pro Kern sind dann wirklich nicht mehr gut.
 
Ich habe ebenfalls einen Intel Core 2 Duo E6600 (Standardtakt) und eine Wasserkühlung - komme laut dem Intel(r) Thermal Analysis Tool (TAT) (bietet Intel anscheinend nicht zum Download an, findet man aber über Google), welches laut dem Gigabyte-Forum die CPU wie kaum eine andere Anwendung aufheizen soll, auf derzeit maximal 47°C pro Kern. Die Werte decken sich mit denen von EVEREST Ultimate Edition 2006 (neueste finale Version) - dort ist aber zudem die "CPU-Temperatur" angegeben, die momentan 36°C beträgt.
Im Leerlauf haben beide Kerne laut TAT bzw. EVEREST ~35°C und die CPU-Temperatur liegt bei 24°C.
Ich muss aber dazu sagen, dass bei mir der Radiator (360mm) mit Luft aus dem Gehäuse durchblasen wird - die ist etwas wärmer als die externe Luft, so könnte ich deutlich bessere Temperaturen haben, wenn ein Seitenteil geöffnet ist. ;) Zimmer- und Wassertemperatur kann ich nicht genau sagen - Zimmertemperatur würde ich auf ~18-20°C schätzen, die Wassertemperaturanzeige befindet sich im Gehäuse, für mich momentan also nicht ablesbar. ;)
 
Bei meinem C2D T5500 (1,6 GHz, 1,15 V) zeigt der PC Wizard überings Processor Temp 40°C, Core 1 54°C und Core 2 56°C an. Auch hier natürlich Volllast (BOINC).

Die ausgegebenen Werte von PC Wizard erscheinen mir weitaus realistischer, als diese 40-45°C Volllast-Werte anderer Tools. Wenn mir beim mobilen C2D ~55°C für die Kerne und beim Desktop C2D @ 2,8 GHz ~70°C für die Kerne ausgegeben wird, dann ist das angesichts des Takt- und Spannungsunterschieds schon sehr realistisch.

Die anderen Tools lesen vermutlich nur irgendwelche schlecht platzierten Temp-Fühler aus und nicht die in den Kernen, die an den Hot-Spots platziert sind. Und darauf kommt es ja dann an! PC Wizard sagt ja sonst auch Processor-Temp "40°C", was einfach nicht realistisch ist, auch wenn der C2D wenig Strom verbrät.

Im Übrigen ist mein E6300 bei 2,8 GHz auch wirklich schon am Ende angekommen bei meiner Kühlung. Mehr Takt würde den wohl wirklich in bedenkliche Temperaturen schicken und wie hier schon gesagt wurde, 80°C pro Kern sind dann wirklich nicht mehr gut.

So sehe ich das auch.
Alles Andere ist Wunschdenken irgendwelcher Tools.die die Werte an irgendwelchen schlecht plazierten Sensoren auslesen.
 
Dann würde ich die im Bios angezeigten Temperaturen vertrauen.Alles andere ist Irrelevant......
im bios ist der prozessor aber nicht idle und/oder runtergetaktet durch speedstep/cnq.

ein athlon x2 3600+ ist hier idle bei 27 grad, ein alter p4 northwood bei 29 grad. ich heize allerdings nicht. ich wuerde deshalb mal stark hoffen, dass neuere prozessoren auch bei ca. 30 grad idle liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herein spaziert meine Damen und Herren, jetzt wird es richtig lustig! Ich hab mir die ganz neue PC Wizard 2007 Version runtergeladen und die zeigt mir beim E6300 @ 2,8 GHz nun folgende Werte an:

Processor-Temp 43°C, Core 1 55°C und Core 2 53°C.

Und bei meinem Laptop nun:

Processor-Temp 61°C, Core 1 62°C und Core 2 63°C.

Die Raumtemperatur beträgt zwar jetzt gerad 2°C weniger als bei den alten Ergebnisse, aber diese Unterschiede sind doch echt *chatt*! Und das fröhliche Rätselraten und Aussuchen von Werten geht weiter.. *lol*
 
Dieses Programm habe ich mir vorgestern mal runtergeladen.Da wird bei meinem Prozzi im Ruhemodus 26°C und bei Vollast 42°C angezeigt.Diese Werte sind völlig unrealistisch.
Ich möchte mal wissen, wie diese Werte generiert werden.Am realistischsten sind die Werte von Intel-TAT-Ausleseprogramm.
Da werden im Ruhemodus 41°C und bei Vollast 54°C angezeigt.Wohlbemerkt " Kerntemperaturen" !!!!!! Also aus dem Innern des Prozzis.
 
Aaaalso, bei mir zeigt der PC Wizard 2007 die gleichen Werte wie das Intel TA Tool und Core Temp Tool an. Nur der PC Wizard 2006 flog aus der Reihe.

So, du bist dran.
 
Aaaalso, bei mir zeigt der PC Wizard 2007 die gleichen Werte wie das Intel TA Tool und Core Temp Tool an. Nur der PC Wizard 2006 flog aus der Reihe.

So, du bist dran.


Vieleicht mögen diese Programme den 975'er Chipsatz mehr als den 865'er, der auf dem Asrock-Board verbaut ist.Noch arbeite ich mit diesem Board, weil mir die andere Aufrüstung ( Graka,Speicher und das Board selber) noch zu teuer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E6600 @ 3GHz wird unter Volllast nicht wärmer als 48°c (mit Intel TAT ausgelesen). Als Kühler habe ich einen Sonic Tower mit 120er lüfter von Arctic Cooling. EIST kenne ich nicht, mein System läuft eh immer Volllast (distributed computing) :D

Aber das ganze könnte ihr ja in meiner Sig sehen...
 
Zurück
Oben Unten