C2D 8400 @ 3,7 mit Radeon 5870

Shooty76

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
176
Renomée
0
Hi,

mein CPU ist mittlerweile schon 2 JAhre alt und ich frage mich ob die Radeon denn ausgebremst wird. Was meint Ihr?

Danke

chris
 
Nun..das kommt auch auf weitere Dinge an..Grösse des TFTs z.Bsp.

Bei der CPU würde ich ne 5850 empfehlen.
Wenn du allerdings stets auf max.Qualität stellst und n einigermassen grossen (22/24Zoll) TFT hast dürfte die 5870 auch nicht mehr allzu stark ausgebremst werden.

Edit: Das ist ja n 2-Kerner richtig? (Hatte nie n Intel und dachte erst es sei ein 4-Kerner)
Dann revidier ich meine Aussage,dazu ist die 5870 dann doch ein deutlich zu mächtiges Geschoss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Shooty76

im Allgemeinen würde ich es verneinen, aber in solchen Fällen ist eine unterscheidung sinnvoll. Bei Ego-shootern brauchst du dir in der Regel keine sorgen machen, weil es in diesen Spielen meist auf die Grafikleistung ankommt. Selbst wenn 4-Kerner schneller sind, reicht die Leistung eines hochgetakten 2-Kern-Prozessors aus. Bei älteren Spielen gibt es nur selten Mehrkernunterstützung und dann ist diese auf 2-Kerner ausgelegt bzw. auch hier ist die Leistung deines Prozessors ausreichend. Bei neueren Spielen meist Strategie- oder Rollenspielen gibt es schon Spiele bei denen ein 4-Kerner schon besser ist. In diesem Bereich ist im Allgemeinen die Prozessorleistung wichtiger als die Grafikkartenleistung. In einem solchen Fall kann das Aufrüsten sinnvoll sein.
vielleicht kannst du einfach mal de Spiele angeben und welche Auflösung verwendet wird.
 
ich hab nen 26Zoll Monitor und spiele auf 1900x1200.

Ich hatte bislang nicht wirklich die Probleme beim zocken, das ein oder andere mal habe ich dann notfalls die Details runtergestellt.

Lohnt es denn derzeit einen guten Vierkerner zu kaufen oder kommt demnächst was schönes neues raus? Bis Weihnachten würde ich es schon noch aushalten mit der CPU.
 
Mir gehts genauso: Überall wird einem ein Quad als ultimativer Geschwindigkeitsschub empfohlen, aber mit meinem E8200@4,0GHz habe ich auch keinerlei Probleme beim zocken in Zusammenhang mit meiner GTX260@GTX285. Bekomme nächste Woche einen 27" TFT mit FullHD-Auflösung und werde dann mal schauen inwiefern sich die höhere Auflösung zu jetzt (1680x1050) auf die Spieleleistung auswirkt. Und wenn dann ist eher eine neue Graka als ein teurer Quad sinnvoll.

Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen noch ein wenig zu warten. Ich beobachte den CPU-Markt schon eine ganze Weile und gerade jetzt ist preislich und performancemässig kein geeigneter Zeitpunkt um aufzurüsten.Wenn AMD den Bulldozer und Intel komplett auf 32nm umstellt, dann kann man mal einen Blick auf die "alte Garde" (Phenom II X4, Core i5/i7) riskieren, vorher eher nicht.
 
Mir gehts genauso: Überall wird einem ein Quad als ultimativer Geschwindigkeitsschub empfohlen, aber mit meinem E8200@4,0GHz habe ich auch keinerlei Probleme

Na du bist lustig. Klar werden überall Quadcores empfohlen, weil es HEUTE keine sinnvollen Dualcores mehr gibt. Oder würdest du einen ~200 Euro i5 661 Dualcore einen ~200 Euro i5 750 Quadcore vorziehen (wow ist der teuer geworden). Oder soll gar einen ein S775 E8500 um ~180 Euro empfohlen werden? Ich denke mit Sicherheit nicht.
Das heißt aber nicht, dass man heute nicht mehr mit einem (weit) übertakteten Dualcore spielen kann.
Ich würde nicht behaupten, dass hier im Forum, ohne weiters nachdenken, überall ein Quadcore als "ultimativer Geschwindigkeitsschub" empfohlen wird. Im Gegenteil: Bei einer S775 Plattform mit potenten C2D wird dir in seltesten Fällen ein C2Q empfohlen, weil einfach das Preis/Leistungsverhältnis nur selten stimmt. Oft läuft es darauf hinaus, dass nur eine andere Grafikkarte empfohlen wird - was in diesem Fall natürlich nicht notwendig ist.

Fazit: Bei deinem jetztigen Rechner/S775 Plattform mit HD5870 würde ich nichts mehr machen, da ein sinnvolles aufrüsten kaum mehr möglich ist.

LG
 
Na du bist lustig. Klar werden überall Quadcores empfohlen, weil es HEUTE keine sinnvollen Dualcores mehr gibt.

Klar, bin halt ein richtiges Comedy-Talent. ;) Ne aber mal Spass beiseite: Sicherlich ist es heute sinnvoll bei einem Neukauf auf einen Quad zu setzen. Aber wenn es darum geht eine Empfehlung für ein bestehendes System auszusprechen um bei Spielen auf der Höhe zu sein, dann reicht meist eine bessere Graka aus und der C2D@3,2GHz+ kann ruhig noch ne Weile drin bleiben - und darum ging es ja beim TE! :P
 
Gut, dann sind wir ja einer Meinung :) . In deinem vorherigen Post hat sich das anders angehört.

LG
 
Supi vielen Dank für Eure Meinungen. Ich dachte mir schon, dass eine Aufrüstung derzeit nicht so wirklich Sinn macht, vielleicht sieht es an weihnachten anders aus, dann ist das Teil genau 2 JAhre drin und hat sich Urlaub verdient. So lange hat es noch nie ein Prozi ausgehalten.
 
Nun ihr habt zweifellos recht mit euren Aussagen.Solange er keine Ruckler&Co.im Game hat is alles ok.
Die Frage des TE"s war aber: "ob ne 5870 ausgebremst wird".
Und da gibt es keine Diskussionen,um eine 5870 optimal auszureizen ist selbst der schnellste aufs Maximum hochgetaktete C2D(Dualcore) zu impotent.
Erst die sehr schnellen (965 BE) Quads bringen genug um die Karte auszulasten,bzw.halbwegs Schritt halten zu können.
Die Karte ist definitiv overpowered für das System
 
@michi2006

Gilt allerdings nur für Games, die wirklich von den zusätzlichen 2 Kernen profitieren können (und das sind noch nicht allzu viele). Ansonsten sind die C2D@OC den Phenom II auch bei gleichem Takt noch voraus. Und selbst ein Phenom II@OC hätte gegen einen C2D@3,8-4,0GHz das Nachsehen.
Wie gesagt nur in Games, die max. 2 Kerne nutzen (also mehr als 90% aller Games).

PS: Siehe hier. Genau worum es hier geht, die optimale CPU für eine HD5870. Und siehe da, ausser in Anno 1404, gibt es keine signifikanten Unterschiede zw. DC und Quad...wobei man natürlich sagen muss, dass PCGH da schon zugunsten der Quads getestet hat und z.B. einen modernen DC wie einen E8400@OC aussen vor gelassen hat und nur einen alten E6600@stock getestet hat. Dieser hat alleine schon teilweise 1GHz weniger Takt als moderne Quads...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm..da würd ich dich aber gerne korrigieren! Es sind mittlerweile zwischen 40 und 50% der Games
(Wir reden hier von Egoshootern,Strategie-und Racinggames,nich von nem 2D-Mario-Kart)
die 4,oder mehr Kerne unterstützen,bzw.davon profitieren.

Wenn du in dem von dir benannten Test der PCGH mal das Fazit anschaust findest du da folgende Aussage:

"Im direkten Vergleich wird nach satten 120 Benchmarks klar, dass eine Dualcore-CPU oder ein kleiner Quadcore schlicht zu schwach sind, um die HD 5870 richtig zu befeuern, erst AMDs schnellstem Modell, dem Phenom II X4 965 BE gelingt dies einigermaßen."

Ansonsten hast du natürlich recht.Ich bleibe aber bei meiner Aussage dass die 5870 völlig overpowered ist für den 2Kerner des TEs

Funktionieren tut sie natürlich trotzdem einwandfrei.
 
Also ich weiss nicht woher du deine Zahlen hast, aber 40-50% aller Spiele mit Quadunterstützung halte ich für ein Gerücht. Mir fallen gerade mal eine handvoll Spiele ein, die mit Quads tatsächlich annähernd die doppelte Leistung haben als DC´s. Das sind aber vorrangig Strategiespiele oder schlecht umgesetzte Konsolenports ala GTA4.

Wie ich bereits im vorherigen Post erwähnt habe, hat PCGH nicht gerade fair getestet. Und wenn man sich die Benchmarks mal ohne Quad-Brille anschaut, dann sieht man hier eigentlich nur in Anno 1404 einen deutlichen Vorteil mit 4 Kernen. Dabei sollte man aber wie gesagt nicht vergessen, dass beim Test ein uralter und mit 2,4GHz niedrig getakteter E6600 zum Einsatz kam. Ein E8400 mit 3,7GHz hätte da sicher bei weitem besser abgeschnitten.

Aber das ist nun mal typisch PCGH: Neuere Technologie soll eben gehypt und gepusht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich könnte dir da unzählige aufzählen (zugegebenermassen sind auch vieles Konsolenports die automatisch auf Mehrkerne optimiert sind),das würde aber am Fred vorbeiführen.

Ich habe etwas das Gefühl dass du(evtl.aufgrund deiner Systeme..) vehement die Leistung/Daseinsberechtigung von Dualcores,insbesondere Intel C2D"s verteidigst.
Das ist dein gutes Recht und ich möchte dir da auch nicht widersprechen.
Für die allermeisten Aufgaben haben die tatsächlich noch mehr als genug Power und es gibt wenig Grund dem Mehrkernhype zu verfallen.
Worauf ich mich bezogen habe bei meiner Aussage war lediglich die Leistung der HD5870
(doch immerhin die schnellste am Markt erhältlich Singlekarte!).
Um diese Leistung "ausreizen" zu können braucht es einfach mehr als einen schnellen 2Kerner.Da stehe ich hinter der Aussage der PCgames.

Dass ein 2Kerner für die allermeisten Games noch locker reicht wollte ich nie in Abrede stellen,nur würde ich da dann max.eine 5850,eher noch ne Stufe drunter vorschlagen um ein optimales Gespann zu haben.

PS: Das Duo das du da in der ersten Sig.hast ist m.M.n.gar nicht schlecht getroffen (C2D E8200 mit ner GTX260).Bei diesem System wäre eine GTX 475/480 auch völlig overpowered,da stimmst du mir hoffentlich zu..

mfg michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben würde eine aktuelle High-End-Graka ala GTX480 oder HD5870 nicht gerade in ein DC-System passen. Denn wer mal eben locker 400€ für ne Graka liegen lässt, der wird sicher nicht an einem Quad für 200€ knausern wollen. Deshalb sage ich es mal so: Für Performance- und Enthusiastenrechner (wobei hier ja auch schon Hexacores Einzug gehalten haben), ist der Quad heutzutage ein Muss, auch wenn man bedenkt, dass in Zukunft mehr und mehr Anwendungen und Games erscheinen, die von mehr als zwei Cores profitieren.

Für Mainstreamrechner hingegen reicht auch heutzutage noch ein potenter DC, zumal gerade die 45nm Wolfdales derbes OC-Potential haben und damit in den meisten (eben nicht Quad optimierten) Anwendungen niedriger getakteten Quads davonziehen können.

Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, warum der TE sich eine teure High-End Graka zulegen möchte, aber dann das Budget bei der CPU fehlt. Aber das war auch nicht die Fragestellung, sondern nur eine Feststellung von mir.

Abschliessend möchte ich aber auch gern festhalten, dass ich nicht als Goldener Ritter für DC gegen Quads in den Ring steige. Ich stelle nur immer wieder fest, dass auch heutzutage ein Quad nicht immer von Nöten ist um ein schnelles und spieletaugliches System zu haben. Natürlich wird von allen Seiten auf die (teilweise unwissenden) User eingeredet, unbedingt den DC gegen einen Quad zu tauschen, weils eben moderner ist. Ob das in jedem Fall Sinn macht, bleibt meist ausser Acht.
 
Profitieren und Sinvoll sind aber zwei unterschiedliche Schuhe.

Sicherlich ist ein Quad mit 5xxx oder GTX4xx schneller als ein Dual-Core.

Aber sagt mir nur ein Spiel das mit einem 3,7 Ghz Dualcore und einer 58xx nicht absolut smoth läuft... SupCom zählt nicht ;)

Die Anzahl Games die mit nem Dualcore und Top-Karte 100% läuft sind viel mehr als die Games die mit nem Quad und ner älteren Karte besser laufen.
 
Deshalb verstehe ich auch nicht ganz, warum der TE sich eine teure High-End Graka zulegen möchte, aber dann das Budget bei der CPU fehlt.

Ich hätte es so verstanden, dass er die Grafikkarte schon hat?! Und selbst wenn nicht, ist ein Grafikkartenupgrade die eindeutig bessere Variante (vorrausgesetzt er hatte vorher keine 5850 ;) ) gegenüber einem Prozessorupgrade (bei seinem C2D).

Für Mainstreamrechner hingegen reicht auch heutzutage noch ein potenter DC, zumal gerade die 45nm Wolfdales derbes OC-Potential haben und damit in den meisten (eben nicht Quad optimierten) Anwendungen niedriger getakteten Quads davonziehen können.
Kann man im Großen und Ganzen so stehen lassen, aber nur, wenn man den Prozessor eben schon hat und nicht auf ihn aufrüsten würde ;) Denn sie sind eben mit 110 bis über 200 Euro alles andere als günstig...

LG
 
Profitieren und Sinvoll sind aber zwei unterschiedliche Schuhe.

Sicherlich ist ein Quad mit 5xxx oder GTX4xx schneller als ein Dual-Core.

Aber sagt mir nur ein Spiel das mit einem 3,7 Ghz Dualcore und einer 58xx nicht absolut smoth läuft... SupCom zählt nicht ;)

Die Anzahl Games die mit nem Dualcore und Top-Karte 100% läuft sind viel mehr als die Games die mit nem Quad und ner älteren Karte besser laufen.

eben WEIL ne 5870 nicht mehr von nem C2D profitieren kann als z.Bsp. ne 4870 ist sie NICHT Sinnvoll :-)

Du hast völlig recht mit deiner Aussage und trotzdem gehts um was anderes.Klar laufen die ganzen Games nicht schlechter wenn die Karte "zu stark" ist für den Prozessor,aber die 400 Euro sind einfach fehlinvestiert wenn der CPU nur die Power hat die Karte bis zu sagen wir 60% auszureizen und der Rest brach liegt.

Aber ich denke wir,inkl.dem TE habens nun alle verstanden *lol*
 
Ihr macht es euch aber auch zu einfach wenn ihr pauschal argumentiert...
Man sollte z.b. davon ausgehen dass Dx11 Spiele mehr von Multicores profitieren als die älteren...
Sofern es denn mal vernünftige DX11-Games gibt.
Aber es sind niht nur Konsolenports das "Problem". Spiele werden Aufwändiger, KI, Physik usw.
Und wann läuft ein Spiel eigentlich mal alleine im System?
Im Hintergrund tummeln sich Virenscanner, Firewalls, Tools X und Y mit Auto-Update-Routinen, unmengen von Systemdiensten usw. Tendenz steigend.
d.h. ein Dualcore, so hochgetaktet er auch sein mag, ist mittelfristig mehr am Thread switchen als sonst irgendwas anderes zu tun.
Bei mehrkernen könnte man sich vorstellen dass sogar ein DC-optimertes game munter 2 Kerne auslastet und immernoch mindestens 1 weiterer für den Restlichen Wust an Prozessen, Helferlein etc. verfügbar ist, ohne die Routinen des Spiels ständig zu verdrängen...
Daher sind die Min-FPS auch des öfteren bei Quadcores besser als bei DCs. Die haben schlicht weg die Reserven 2 Kerne abzustellen die das Game als VIP behandeln und immernoch genug Rechenknechte über die sich um den Rest kümmern.

D.h. Mittelfristig wird kein Weg an QCs vorbeiführen für ernsthafte Gamer & das verwendete OS etc. kann da durchaus eine Rolle spielen.
 
Also: Habe jetzt den 27" mit Full-HD. Und bis jetzt läuft alles, entgegen der Annahmen der meisten User hier, mit meinem E8200@3,8GHz (Hochsommersetting) tadellos. Eigentlich rein subjektiv kein Unterschied zu 1680x1050. Getestet habe ich bisher NfS Shift, PES 2010, NBA 2K10 und Arma2.

Das einzige Spiel wo ich jetzt von 4xAA auf 2xAA runtergehen musste, ist SBK-X. Aber das Game ist auch nicht gerade beispielgebend, da nicht gerade optimal programmiert bzw. angepasst.

Kann also sagen, dass es hier auch mit Full-HD + DC@3,8GHz immer noch geschmeidig läuft (zumindest was ich bisher getestet habe). Und im Notfall habe ich auch noch 200MHz+ in der Hinterhand. ;)
 
Zurück
Oben Unten