Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

was da für ein MIST in Notebooks gebaut wird, unglaublich. Das sollte sich mal ein Hersteller woanders erlauben. Man stelle sich vor, man kauft ein neues Auto, und stellt fest, es wurde ein Rad und die Scheibenwischer weggelassen, dafür sind noch drei zusätzliche Motorhauben auf dem Dach befestigt und es ist ein Kohleofen auf dem Rücksitz.

Diese neuen Modelle sind 'nur' die Consumer-Varianten, wie man die nun vorher bereits bekannte schlechte Displaybefestigung noch weiter verschlechtern konnte... da diese Modelle keinen Dockingport haben wäre es sicher nicht schlecht wenn der Grossteil der Kabel von der Rückseite abgehen würde.
 
Also hat sich absolut nichts geändert? Schrott und Ausschuss produzieren um das Wachstum anzukurbeln. Das ist echt eine kranke Welt.
 
HP bringt jetzt auch neue Carrizo-Laptops. Da die Produkte erst so spät kommen, könnte es sein, dass AMD den Chip einfach 'zu spät' zu den OEMs schickte. Die brauchen ja auch einige Zeit für die Validierung der Produkte.
Naja, als Optimist könnte man auch vermuten, dass sich hp einfach mehr Zeit für ein gutes / angepasstes Design genommen hat.
Die bisherigen 08/15-Teile basierten eventuell auf einem vorgefertigten AMD-Design.
 
Meinst du, dass ein von AMD vorgefertigtes Design so mies ist? Dann bist du wiederum kein Optimist.
 
Ich würde mal behaupten das AMD Geräte 100% besser sind als der meiste Schrott den ich frei kaufen kann.
 
Realistisch betrachtet, muss AMD nur zeigen wie es zu bauen ist. Der Hersteller muss jedoch ein Produkt bauen, das mindestens auch 24 Monate im Einsatz übersteht.
 
Na ja,wäre ja z.b. nicht das einzige was 2 Ramriegelt verbaut hätte mit passendem Takt.
Full HD und CO sind jetzt auch nix neues.......Da fragt man sich warum die Hersteller dieses verweigern!
 
Realistisch betrachtet, muss AMD nur zeigen wie es zu bauen ist. Der Hersteller muss jedoch ein Produkt bauen, das mindestens auch 24 Monate im Einsatz übersteht.

Hui, der Hersteller hat's nicht leicht. Also deshalb gibt's nur einen krüppeligen RAM-Riegel und stattdessen wird eine extra-GPU mit extra-Kühler aufgelötet. Muss ja in 24 Monaten immer noch funktionieren ???
 
es gibt ja fast gar ncihts zu kaufen... was ist mit den hp elitebooks? will endlich 2 kaufen...
 
Ja, sorry, kommando zurück, scheint gestern ein Problem mit der Seite gewesen zu sein.
 
E565 (15.6" model):
AMD FX-8800P Processor / AMD A10-8700P Processor / AMD A8-8600 Processor / AMD A6-8500P Processor
AMD Radeon™ R5 M330 2 GB
Up to 16 GB DDR3L Memory
720p HD Webcam
1 TB HDD 5400 rpm / 500 GB HDD 7200 rpm / 500 GB HDD 5400 rpm / 500 GB HDD 5400 rpm (8 GB Hybrid) / 192 GB SSD
Up to 6.5 Hours Battery
Bluetooth® 4.0 / WiFi Combo Card
3 x USB 3.0, VGA, HDMI, OneLink and 4-in-1 Card Reader
15.6" HD (1366 x 768) Anti-glare, 220 nits / 15.6" FHD (1920 x 1080) Anti-glare, 250 nits
E465 (14" model):
AMD A10-8700P Processor / AMD A8-8600P Processor / AMD A6-8500P Processor
3 x USB 3.0, HDMI, OneLink and 4-in-1 Card Reader
Otherwise the same
Coming out this November
 
... AMD Radeon™ R5 M330 2 GB
Warum nur, warum?
Verschenkt AMD zu jeder APU eine dGPU?

... 15.6" HD (1366 x 768) Anti-glare, 220 nits / 15.6" FHD (1920 x 1080) Anti-glare, 250 nits
E465 (14" model):
AMD A10-8700P Processor / AMD A8-8600P Processor / AMD A6-8500P Processor
3 x USB 3.0, HDMI, OneLink and 4-in-1 Card Reader
Otherwise the same ...
Da bin ich mal gespannt, wie sie die 15.6"-Bildschirme in die 14"-Modelle reinbekommen.
 
Ganz oben steht "15.6" Modell" - dazu gehören dann die 15,6 Zoll Displays. Für das 14" Modell sind schlicht keine Displaydaten angeben :)

LG
 
Na okay, wenn man es so sieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis November ist ja noch etwas hin. Richtig eilig scheint es da niemand zu haben. Da wird schon wieder reichen, um das Weihnachtsgeschaeft zu verpassen.
 
AMD scheint auch eine abgespeckte Carrizo-Version mit nur einem aktivierten Modul anbieten zu wollen:
http://products.amd.com/de-de/searc...for-laptops/a6-8500p-with-radeon™-r5-graphics
...
http://products.amd.com/de-de/searc...Laptops/A6-8500P-with-Radeon™-R5-Graphics/126
AES-UNTERSTÜTZUNG No
AMD VIRTUALIZATION No
Was soll denn das?
Fängt AMD jetzt auch an, seine APUs zu verstümmeln?

Ich glaube, da war mal wieder ein Praktikant am Werk. Es geht bergab mit AMD :-(

Edit:
Der Carrizo-L wird auch immer noch als "A8-6410" bezeichnet:
http://products.amd.com/de-de/searc...-Laptops/A8-6410-with-Radeon™-R5-Graphics/136
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding kann nach der Tabelle auch kein Mantle, kein Freesync, kein Vulcan etc. und hat unten statt einer R5 plötzlich eine R7 Grafikeinheit. Das ist sogar für den Praktikanten ein ziemlich erbärmliches Copy&Paste-Desaster
Aber ist jetzt schon bekannt, ob die Einmoduler bei Carrizo endlich eine eigene Maske bekommen? Ist zwar angesichts der bisherigen Entwicklungen unwahrscheinlich, aber für die Ausbeute wär´s vielleicht nicht schlecht. Theoretisch dürfte der Zwei-Modul-Carrizo in 28nm ja so gut wie keinen Ausschuss mehr haben.
 
... die Einmoduler bei Carrizo endlich eine eigene Maske bekommen? Ist zwar angesichts der bisherigen Entwicklungen unwahrscheinlich, aber für die Ausbeute wär´s vielleicht nicht schlecht. Theoretisch dürfte der Zwei-Modul-Carrizo in 28nm ja so gut wie keinen Ausschuss mehr haben.
Das ist ein Rechenexempel:
Spart AMD durch die kleinere Fläche genug, damit sich eine eigene Maske rechnet?
Das hängt davon ab, wieviele Einmoduler AMD verkaufen kann. Ich glaube nicht, dass sich das für AMD rechnet.
 
Ich würde einen Einmodul-Carrizo (inkl. 256 GCN-Units) aufgrund der sehr fortschrittlichen Video-Fähigkeiten (inkl. HDMI 2.0) und der hohen Singlethread-Leistung für ein perfektes Produkt im Bereich Embedded und Home-Entertainment halten. Insofern glaube ich, für Notebooks hättest du recht, aber wenn man die übrigen Märkte anschaut, die AMD damit bedienen kann, dann dürfte es sich wieder rechnen, eine eigene Maske aufzulegen.
 
Ich würde einen Einmodul-Carrizo (inkl. 256 GCN-Units) aufgrund der sehr fortschrittlichen Video-Fähigkeiten (inkl. HDMI 2.0) und der hohen Singlethread-Leistung für ein perfektes Produkt im Bereich Embedded und Home-Entertainment halten. ...
Ob das die (Groß-)Kunden von AMD auch so sehen?
Da wir beide die Zahlen von AMD nicht kennen, bleibt alles reine Spekulation.
 
Zurück
Oben Unten