Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Bevor ich es vergesse, das Y700 hat auf der linken Seite einen normalen USB Port von dem aus Windows 7 problemlos installiert werden kann.
 
Danke sompe.
Ich habs eben bestellt und in den Saturn liefern lassen. Da kann ich es dann anschauen, besser gesagt meine Gutste. Bis dahin habe ich auch den RAM und die SSD.
Dann kann ihr Lenovo S205 in den wohlverdienten Ruhestand.
 
Bevor du die Komponenten tauschen willst schau dir am besten noch den zweiten Link aus meinem Posting an denn die Öffnung des Unterbodens ist etwas komplizierter.
Es reicht nicht nur die Schrauben zu lösen denn er ist auch noch hinten eingehakt und rings herum leicht geklemmt.
 
Nee, das BIOS hat doch damit nix zu tun. Das Windows 7 Setup kommt damit nicht klar. Im BIOS siehst du die USB-Ports IMMER. Du kannst davon booten, vermutlich startet das Setup auch, bricht dann aber mit einer Fehlermeldung ab. Deshalb müssen die USB-Treiber in das ISO eingebaut werden, damit es durchläuft. Dem BIOS bzw. UEFI ist das Wumpe, da siehste die Ports und angeschlossenen geräte auf jeden Fall.

Und wenn die USB-Treiber integriert sind, spielt es keine Rolle ob man von gebrannter DVD via USB-DVD-Laufwerk installiert oder direkt vom USB-Stick.

Danke ... genau so.

@Woerns ..

Es gibt Modelle, da kann man im BIOS die Kompatiblität der USB Ports von 3.0 auf 2.0 "downgraden" um von externen Laufwerken installieren zu können.
Windows 7 unterstützt nur USB 2.0 .. kein 3.0.

Beim Elitebook, und scheinbar bei jedem AMD USB 3 Gerät, gibt es die Downgrade Funktion nicht.

Also muss man die Treiber ins ISO einbinden.

Ich hatte das anfänglich mit Nlite versucht ..

bin aber mit der umständlichen Variante HIER[//url] erfolgreicher gewesen.

Das Elitebook funktioniert soweit prächtig.
Was mich etwas wurmt ist die Festsetzung auf 15 W .. und das der Speichercontroller nicht mehr als 1600 kann.

Aber wenn das beim Lenovo auch so ist, trifft das dort härter, weil der soll ja spielefähig sein, wo sich jedes Prozent auswirken kann.

Der HP Mitarbeiter aus dem Chat schrieb "wir verbauen die APUs so, wie wir sie von HP bekommen" ..

Ja wie bestellt halt wahrscheinlich ;)

Ein Crack BIOS wäre toll ... mit der Möglichkeit die APU auf den vollen 35W laufen zu lassen.
Da würde aber vermutlich das Kühlsystem streiken.

Crimson stürzt nach einigen Minuten mit AppCrash ab.

Ist aber halb so schlimm. Ist nur die Oberfläche .. und die nutze ich eh kaum.

Das Gerät hat ja einen SIM Karten Slot ... nur weiß ich nicht mit welcher Software dieser verwendet werden sollte (unter Windows 7).

Im HP Connection Manager jedenfalls nicht.

Auch find ich keinen direkten Eintrag im Geräte Manager, obwohl das Teil verbaut und im BIOS aktiviert ist.

Evtl schmeiß ich das Modul auch raus, und teste ob auch dort eine kleine SSD nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den umfangreichen Bericht.
Bei meinem EliteBook 755 G2 gibt es auch einen M.2 WAN Slot. Ich hatte mir anfangs Hoffnung gemacht, da anstelle des vorgesehenen SIM Moduls eine SSD einzubauen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass es nicht geht. Andere Größe, andere Kerbe. M.2 kennt ja viele Interfaces.
MfG
 
M.2 gibt es SSDs mit SATA und PCIe. Ich vermute das WAN-Modul hat PCIe. Eigentlich ist nur die Frage ob das BIOS eine PCIe-M.2-SSD unterstützt.
 
Das ist noch nicht hinreichend. Es muss auch das passende Format in der entsprechenden Größe und mit der entsprechenden Kerbe sein.
Beim G2 unterscheiden sie sich, obwohl auch das WAN Modul per SATA angebunden ist.
MfG
 
Wahrscheinlich hast Du recht, und es get um PCIe.

Ich habe mal den Thread rausgesucht, den ich seinerzeit erstellt habe, als ich mir vor dem Kauf meines EliteBooks 755 G2 dieselbe Frage gestellt habe:
Klick
, im vierten Beitrag unten im Update kam da endlich die Erleuchtung, dass es sich um zwei physisch unterschiedliche M.2-Slots handelt:
Der 2242 für die SSD und der 3042 für das WWAN Modul. Um letzteres ging es, und für den gibt es keine SSDs.
Vermutlich hat das neue G3 Modell eben auch diesen M.2 3042-S3 Key B Slot fürs WWAN.
Jedenfalls ist genau darauf zu achten.
MfG

--- Update ---

PS: Wir sind hier seit Äonen OT.

@Inxession,
mach doch mal einen Thread im Notebook Bereich dieses Forums auf mit z.B. "HP EliteBook 7x5 G3" als Titel, und wir bitten einen der immer freundlichen Moderatoren den Krempel rüberzuschieben.
Dann findet es auch jemand, der gezielt danach sucht.
MfG
 
Ich hatte vor Weihnachten für meinen Sohn noch 2 preiswertere Carrizo-Notebooks in der Hand.
1. Lenovo Ideapad 500
2. Acer E5-552G

Zu 1.
Mechanik war ordentlich, aber naturlich nicht mit einem Elitebook vergleichbar. Display(FHD/Matt) gab es nicht viel zu beanstanden und erfüllte die Erwartungen. Die HDD lies sich innerhalb von 20 Minuten gegen eine SSD tauschen, auch wenn eine Wartungsklappe natürlich fehlte. Mit einem Feinmechaniker Schraubendreher unkompliziert. Die dGPU R5 m330 ist wirklich keine beeindruckende Wahl, aber damit hätte ich noch leben können. Wie so oft war natürlich nur ein 8GB-1600 RAM-Modul verbaut. Als echtes Cleverchen habe ich dann diese gegen 2x8GB-2133 getauscht. Wenig überraschend war, dass das Gerät mit den Timings 2133 nichts anfangen konnte. Überraschend dagegen war aber schon, dass die 2 Module, 16GB, zwar erkannt wurde, aber Carrizo immer noch im Single-Channel-Mode lief. Der Speicherdurchsatz lag dadruch gut 30% unter normal. Von dem Akku sollte man auch nicht zuviel erwarten. 4 Stunden sind schon optimistisch.

Zu 2.
Das Acer E5-552G hat in allen Bereichen im Vergleich zum Vorgänger E5-551 zu gelegt. Die Mechanik ist sehr viel robuster, das Notebook sehr verwindungssteif. Die Tastatur angenehm. Lüfter hört man kaum. Das Display, FHD/Matt, ist nicht mehr so labil aufgehangen und macht einen guten Eindruck. Das Gerät ist zwar keine Augenweide, aber sehr solide. Die 500GB-HDD lässt sich jetzt sehr viel einfacher gegen eine SSD tauschen. Gab es bei dem alten Modell nach dem entfernen des Deckels noch diverse Verbindungskabel, die man fummelig entfernen musste, muss man bei dem neuen Modell nach dem entfernen des Bodens, ledig ein einfaches, steckbares Kabel entfernen. Für den Einbau einer SSD habe ich 15 Minuten benötigt. Schrauben raus, Clipse am Gehäuserand aufhebeln und Kabel abziehen. HDD und RAM sind danach problemlos zugänglich. Verbaut sind 2x4GB-1600er Riegel. Auch das Acer-Gerät kann mit 2133-Modulen wenig anfangen. Funktionieren zwar, aber natürlich nur mit reduzierten Timings. Bei der Akkulaufzeit sind gut 4 Stunden realistisch.
Die Windows 10 Installation war auf beiden Geräten denkbar einfach und ist auch von einem Laien problemlos zu pflegen. Viel mehr als Crimson wird nicht benötigt. Keine Hänger durch fummelige Settings im Powermanagement, wie ich sie bei Intel oft habe.
Für den Hausgebrauch liefert besonders das Acer-Gerät(in meiner Konfiguration: SSD, 16GBRAM, NO PAGEFILE, 1GB TEMP-RAMDISK), eine ansprechende Performance ist mit normaler Software nicht in Verlegenheit zu bringen.

Noch eine Anmerkung zu Win7. Wer das System nutzen will muss die fehlenden Treiber(USB3) mit DISM in die boot.wim integrieren. Bischen Fummelei, aber geht: http://blogs.msdn.com/b/jclauzel/ar...rs-in-an-image-to-perform-clean-installs.aspx
 
Das ist ja fertig ....
FM2+ ist wohl doch noch nicht so ganz am Ende.
Da werden es, so wie es aussieht doch noch ein paar Carrizos drauf schaffen ...
Hätt ich jetzt nicht gedacht.
Find ich aber gut.
 
Ja, eins von beiden ist wohl ein C&P-Fehler. Entweder das Carrizo oder die 4 MB Cache. Ich gehe von ersterem aus.
 
"Kaufen Notebooks mit der Erzeugung Prozessoren 6."

Ich mag ja AMD, aber die können mir nicht erzählen, dass sie niemanden finden würden, der das korrekturliest. Selbst freiwillig und unbezahlt :]
 
Bleibt du hoffen, dass die noch ne FM2+ APU auf Carrizobasis launchen, da wäre bei gleicher CPU Leistung dann eine potentere iGPU im Vergleich zum A10-7870K möglich, mein HTPC würde sich über dieses Update sehr freuen, zumal ich bei 95W TDP+UV im mini-ITX Gehäuse am absoluten Kühlungslimit bin, OC is somit nicht drin...
 
Gab es denn bei der GPU so große Effizienzfortschritte verglichen mit Kaveri? Ich dachte das waren um die 20 %.
Wenn die AMD-Folien stimmen, lässt sich der Excavator-Kern (in der bisherigen Ausführung) im Turbo nicht so hoch takten, wie ein Kaveri-Kern. Insofern wäre Excavator im Desktop ziemlich sinnfrei, selbst wenn sie ihm noch zwei Module spendierten (was sich ökonomisch definitiv nicht lohnen würde).
 
Nun, laut einer Gigabyte Support Liste, kommt Carrizo noch auf FM2:

AMD-Carrizo-Desktop-APUs.jpg

Quelle

Da sie als 835er und 845er Athlons eingeordnet sind, kann man die Performance ja schon grob abschätzen. Es gibt (wohl) auch leider keine K-Modelle, dürfte sich bei dem genutzen Fertigungsprozess auch nicht lohnen.
 
Das wäre dann der Fertigungsabfall mit funktionsuntüchtiger GPU. Im Notebook-Segment bekommen sie diese nicht los. Die Cache-Angaben scheinen aber nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte kotzen: http://www.computerbase.de/2016-01/zotac-neue-zbox-varianten-gezeigt-amd-cpus-bleiben-aussen-vor/

Hat natürlich nichts mit Intel zu tun :]
Oder dass sie ein ganzes Jahr gebraucht haben, und das Kaveri-Produkt erst einen Monat vor der Carrizo-Vorstellung auf den Markt gebracht haben. Auf ein altes Produkt hat man auch keine Lust mehr, wenn der Nachfolger so viel besser ist.

Intel hat Zotac nach Vorstellung des Kaveri-Modells MA760 Monate lang nicht beliefert. Das bringt einen kleinen Hersteller wie Zotac in arge Schwierigkeiten...
 
Zurück
Oben Unten