Carrizo - volles HSA, UVD6/VCE3.1/ACP2, HDMI 2.0 - und: SOC, aber immernoch DDR3?

Die Konkurrenz in dem Bereich waren eher Core-2-Duos im ULV-Bereich (1,3 ... 1,4 GHz). Auch die sind heute für viele Sachen etwas zu langsam.
 
Diese Einsicht kommt spät, aber sie kommt. *party* Sorry, erst haust du so eine schräge These raus:

"Bei AMD kann man hier und da Zweifel haben, ob die CPU die nächste Windowsgeneration überhaupt packt."

und dann kommt scheibchenweise ans Licht, dass du eine ULV-CPU mit 2008er Technik aus einem Notebook meinst. ULV-CPUs waren schon immer schwierig, die schafften früher gerade so die aktuellen Anforderungen, auch die Intels. Darüber hinaus waren AMDs Notebook-CPUs früher tatsächlich nur bedingt empfehlenswert.

Beides hat aber nichts mit den modernen AMD-CPUs zu tun, mit den zukünftigen schon gar nicht.
 
Die Schlussfolgerung kann ich nicht ganz teilen. Wenn man sich den Unterschied in Sachen SingleThread Leistung zwischen einem ULV Notebook anno 2010 (1,4 GHz Core 2 Duo) und einem richtigen Notebook anno 2010 (Core 2 Duo 2,5 GHz) anschaut, was ca. 80 % sind, bin ich ziemlich genau bei der (Single-Thread) Differenz zwischen einem Carrizo-L @ 15 W und einem i3-5xxx @ 15 W. Und der i3 ist nicht unbedingt "schnell" sondern eher unteres Mittelfeld. Ein i5-5xxxx @ 15 W rechnet auf einem Thread schon mehr als doppelt so schnell wie Carrizo-L.

Natürlich wird einem das irgendwann auf die Füße fallen. Wenn man dann mit der Carrizo-L APU nur 50 oder 100 € beim Notebookkauf spart, ist das langfristig gesehen nicht unbedingt klug. Bei den richtigen Carrizos mag das schon anders aussehen.

Wir hoffen ja alle, dass die Zen-Architektur es besser machen wird.
 
Ein Carrizo-L ist auch eher als Gegner für die Atom basierten Pentiums und Celeron gedacht. Ein i3 spielt von der Leistung und vom Preis eine Klasse höher.
 
Das Lenovo Ideapad y700 ist seit paar Stunden gelistet. Alternate, Mix, redcoon habens drin stehen. Aber erstmal nur die Intel Variante mit touch ab 1599€.
Verfügbarkeit 1 - 3 Monate ist hoffentlich nur Platzhalter!
 
Die HP Kisten sehen nicht schlecht aus von Toshiba sind die Satellite Radius 14 angekündigt (laut CT) aber nach der Beschreibung nur mit 1366 Auflösung und immer schlechterer Ausstattung als das Intel-Pendant.

Hoffen wir mal das HP die Serie wirklich mit all den Optionen anbietet und auch nicht nur zu Mondpreisen.
 
Die Schlussfolgerung kann ich nicht ganz teilen.

Hmm, ich verstehe dein Posting auch nicht. Ein Core i5 hat mit Carrizo-L nichts zu tun (andere Klasse). Auch relative Unterschiede kannst du nicht vergleichen:
alt vs. alt + 80 % fühlt sich ganz anders an als
modern vs. modern + 80 %

Da die Leistung der Hardware gar nicht mehr benötigt wird, reichen heute auch schwächere CPUs.
 
Das mit der eigentlich gar nicht benötigten Leistung dachte ich damals auch, reicht auch so. Windows 7 war schließlich nicht schlimmer als Vista. War aber ein Trugschluss. Ein simpler RAW-Konverter legt den Rechner lahm.
Kann mich mit der Prognose natürlich auch irren. Nachprüfen kann man es eh erst in fünf Jahren.
 
Also Office, Websurfen und ein bisschen Videogucken kann man anno 2015 sogar auf einem Raspberry Pi. Da kann ja wohl keine REde davon sein dass ein 1,4 Ghz Core2 Duo nichtmal mehr windows ausführen können soll.
Ich glaube wir übertreiben hier wirklich gewaltig.
Auch eine zBox mit Kabini hat 0 Probleme mit Windows 8 und wird mit 10 genausowenig welche haben. Also wofür bittesehr soll die breite MAsse irgendwas mit der LEistung anfangen?
Hier im Forum wird dazu geneigt unsere Ansprüche (Poweruser, Enthusiasten) mit der breiten Masse gleichzusetzen, und das ist fundamental verkehrt. Ich kenne nicht wenig Leute die sogar mit einem ATOM auskommen und würde nen Puma+ jederzeit meinen Eltern o.ä. empfehlen. Vorrausgesetzt es gibt attraktive Maschinen, das ist viel eher das Problem.
Dennoch hat z.B. mein altes Llano-Notebook ohne Weiteres ein zweites Leben bekommen, bei der Tochter von guten Freunden. Und die ist Happy damit.
Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen. Ich behaupte für mutti, vati, oma und opa, kann man sogar refurbished-Gebrauchtsysteme ohne weiteres verwenden.
 
Ich sehe es wie GeOrgy. CPU-Leistung haben auch einfachere Geräte für die Masse genug. Und wenn bei Gelegenheitsanwendern der RAW-Konverter mal ein paar Sekunden länger braucht, who cares...
Meist krankt es an langsamen Festplatten oder GPU ohne brauchbare Treiber, bei denen das das Videoplayback zur Diashow wird.
 
Weder mit Win8.1, noch mit Win10.
SSD ist sinnig, zeigt aber dass das Problem nicht die Rechenleistung, sondern IO ist. Zur Not geht auch Tempfiles auf RAM-Disk auslagern und am Ende den Rechner nicht herunterzufahren, sondern den S3 zu nutzen. So geht man den gavierensten Problemen aus dem Weg.
 
Sorry, es war der Restalkohol...
Ich hatte dein Posting nicht richtig gelesen.
Performanceprobleme mit 0815-Apps gibt es natürlich weder unter Win 7,8,10.
 
@Ge0rgy

Du bist da auf der einen seite ziemlich unspezifisch. Ein Atom ist nicht ein Spezifischer Prozessor und da würde ich den nicht allgemein so hinschreiben ( das ist von ramsch bis akzeptabel alles dabei, die älteren kann man keiner auch noch so gehasster Person zumuten, die neueren z Atom sind jedoch gleich akzeptabel wie ein Puma+). ein Puma+ hingegen ist spezifisch eine CPU welche bei gleichen Takt gleichstark ist wie ein Llano.

Edit
habe hier im verein noch 2 erstgeneration iX HP Notebook, das eine hat 3GB RAM und HDD das andere 4GB RAM und meine Alte SSD das erste ist ne Qual das 2. Ok. Die iGPU ist imho Grenzwertig, aber ok. daher halte ich jeden der erzählt AMD APU sei für 0815 nicht geeignet für ein schwachkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mittlerweile sagen, wie sich im Notebook-Sektor die stärksten Carrizo-L im Vergleich zu Kaveris schlagen?
 
ein Puma+ hingegen ist spezifisch eine CPU welche bei gleichen Takt gleichstark ist wie ein Llano.

Weder Llano noch Puma+ sind spezifische CPUs ebenso wenig wie Atom. Wenn du die Z-Serie als Beispiel einbringst musst du mit den entsprechenden A4, A6 oder anderen APU-Modellen vergleichen die beim Llano auch schon mal doppelt so viele Kerne bedeuten. Puma+ Als Kern-Architektur beschreibt hingegen noch nicht mal eine spezifizierte APU-Serie. Zu finden in Kabini und in Carrizo-L
 
@Unbekannter Krieger: Schau mal in die Benchmarkliste von Notebookcheck. Da findest du etwas.

@maria: In der c't war ein lustiges Experiment. Nutze mal fünf Jahre lang ausschließlich einen Puma+/Carrizo-L und dann sprechen wir weiter. :D
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-18-Test-Selbstbau-PC-fuer-weniger-als-180-Euro-2767825.html
Ein Notebook kauft man in der Regel für eine längere Nutzung. Aufrüsten ist ja meist schwer.

Hier ist noch ein neuer Test eines Carrizo-Notebooks. Das Notebook ist wohl ziemlicher ..., mit der APU selbst sind sie hingegen recht zufrieden. Die Lücke zu Intel ist etwas kleiner geworden, habe mir aber noch nicht die Zahlen en detail angeschaut.
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Acer-Aspire-E17-E5-752G-T7WY-Notebook.150857.0.html
 
@maria: In der c't war ein lustiges Experiment. Nutze mal fünf Jahre lang ausschließlich einen Puma+/Carrizo-L und dann sprechen wir weiter. :D
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-18-Test-Selbstbau-PC-fuer-weniger-als-180-Euro-2767825.html
Ein Notebook kauft man in der Regel für eine längere Nutzung. Aufrüsten ist ja meist schwer.

Dieser Test war nicht lustig sondern schräg, das man für ein Minimum an Geld nicht mit maximaler Performance rechnen kann sollte klar sein. Interessant war das dann ein älterer A4-6300 Richland gegen einen G1820 Haswell antreten musste. Mit einem 'normalen' Anwendungsweck dürfte ein aktueller 4 Kern Puma+ Carizzo mit den guten anderen Hardwarekomponenten sicher keine Bremse sein. Vielleicht sollte man auch mal ein alternatives Betriebssystem für einen 'Leistungsvergleich' zu Rate ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegebenermaßen habe ich bei ATOM immernoch diese Netbookdinger mit IN-ORDER - Architektur im Kopf.
Und die waren unterirdisch. Interessanterweise waren sogar die Zacates/Brazos, also Erstgenerations-Katzen denen mindestens ebenmürtig, in der Grafik sogar deutlich besser.
Gebracht hat es ihnen wenig. - Was im Übrigen wiedermeinmal meine These stützt dass die Technik nicht das Problem ist.
Wenn ich als OEM von Intel bezuschusstwerde, sei es finanziell oder in Form von Manpower und Knowhow bei der Entwicklung von Boards / Geräten mit INTEL-Hardware, kann der AMD auch pro Stück zig Euro günstger sein und technisch gleichauf und das Intelsche Angebot ist trotzdem besser.
Eben gerade bei Geräten wo noch fraglich ist ob sie sich wirklich massenhaft absetzen lassen.
Sehen wir vielelicht deswegen keine Tablets mit Mullins? *noahnung*
Jedenfalls bezweifel ich ernsthat dass ZEN was an der Situation ändern kann, egal wie gut er wird. Auf einem freien/idealen Markt vielleicht, aber der existiert nicht wirklich.
 
@maria: In der c't war ein lustiges Experiment. Nutze mal fünf Jahre lang ausschließlich einen Puma+/Carrizo-L und dann sprechen wir weiter.
Also ich benutze jetzt seit 5 Jahren ein Lenovo X100e mit einem Athlon II Neo X2 L625 . Der dient heute noch gut als 11"-Gerät. Trotz 2 GB RAM und 1366 x 768 pixel Auflösung. Auch die 1,6 GHZ des Dualcores reichen für ein solches mobiles Device. Ab und zu schau ich mir auch mal ein Youtube Video an damit, mit der HD3200 obBoard GPU.
Ich sehe da wenig Problem bei 5 Jahre Lebensdauer für die Katzen-Produkte von AMD.
 
@Ge0rgy
Ich habe eher den Eindruck als wenn es üblich geworden ist mehr und mehr Entwicklungsaufgaben an den Chiphersteller auszulagern anstatt sich das nötige Knowhow selbst anzueignen.
Den Eindruck habe ich zumindest im Spiele Bereich wo immer wieder über die ach so schlechte Zuarbeit von AMD gejammert wird wenn ausgereichnet deren Karten mies abschneiden und auch im normalen Software Bereich wo aktuelle Befehlserweiterungen praktisch brach liegen und mehr Kerne meist nur für mehr Langeweile für den Prozessor sorgen.
Mal ehrlich...wen wundert da noch das der x86er Sektor langsam stirbt wenn er doch ohnehin schon nahezu Hirntot ist?
 
Bei Notebooksbilliger gab es heute einen 15,6" Hewlett Packard mit mattem 1920x1080er Display, Carrizo, SSHD, 8 GB RAM und ohne richtiges Betriebssystem für 400 €. Zu dem Preis wird man dort nichts besseres finden.

@Complicated: Ich nehme mal an, es ist nicht dein einziger Rechner. Dann sieht die Sache 'etwas' anders aus. Genau das war ja auch das Resüme bei der c't. Meistens geht das gut, jedoch kommt irgendwann eine zu aufwändige Applikation, die der Rechner nicht mehr in vernünftiger Zeit bearbeiten kann. Nur mit dem x100e käme ich auch nicht zu Fach.
 
Wie genau heißt/hieß das HP-Notebook?
 
@miriquidi
Welche "Aufwändigere" Applikation denn? - Bitte tu mir den Gefallen und spezifizier wenigstens den Use-Case udn die Art des Benutzers, bevor du solche Argumente anbringst.
Es sit nicht verwunderlich dass derartige Low-End-Kerne auch mal am Ende der Fahnenstange sind, dennoch haben wir vor wenigen Jahren noch, auch kein bisschen mehr LEistung in mittel- und Oberklasse Geräten gehabt und sind auch damit klargekommen.
Also was bitteschön ist jetzt plötzlich der große use-Case der zuviel sein soll? -UHD-Videos?
Niemand behauptet dass die Katzen in allen lebenslagen genug bieten, das trifft aber für die kleinen Intels die sich Pentium und Celeron schimpfen genausowenig zu.
Es ist klar dass der art budget-beschränkte MAschinen ihre Grenzen haben, aber es gibt eben auch viele use-Cases für die sie locker ausreichen. Und genau das ist der Punkt.
Poweruser sind da falsch, die müssen halt etwas mehr ausgeben. *noahnung* es käme auch keiner auf die Idee mit einem Dacia Logan Waschmaschinen auszuliefern...
 
Zurück
Oben Unten