News CES 2014: AMD zeigt PC im Smartphone-Format mit Mullins-APU [Update]

Dr@

Grand Admiral Special
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
AMD hat in der letzten Nacht auf seiner Pressekonferenz eine Designstudie für einen Nano-PC im Smartphone-Format gezeigt, in der eine “Mullins”-APU arbeitet.
(…)

» Artikel lesen

Hab ich auch gesehen, bis jetzt ja nur ein minimer Appetizer. Größentechnisch sah es in ihrer Hand nach Phablet-Format (ca. 6 Zoll Displaydiagonale) aus, rein grüßentechnsich. Denn das gezeigte Teil weist ja keinen eigenen Bildschirm auf.

Witzig sieht das Ding ja aus, der Zweck hingegen ... mit SSD-Slot würde es immerhin für nen potenziell sehr sparsamen HTPC taugen (zzgl externem DVB-Empfänger, für alle, die auch optische Medien nutzen wollen, macht das Format dann allerdings schon ziemlich wenig Sinn). Oder als suuperduperstylischer (wenn man noch am Design arbeitet) Manager-PC ;D

Oder schöner RumtragArbeitsPC mit Citrix.

Ich finde es traurig. AMD hat so unterhaltsame Konzepte und man wird von der Branche so ignoriert. Ein Jammer.

Ich seh da jetzt keine Kunst, die Technik in so ein kleines Gehäuse zu packen. Kein Display, kein Akku. Nimmt man diese beiden Komponenten aus aktuellen Smartphones raus, kann man da drin einen LKW wenden.

Das möcht ich sehen :D
Aktuelle Handys haben keine 256GB-SSD, nehme ich mal an

Was ist der Verwendungszweck? Hört sich an wie ein Multimediaplayer fürs TV

Ich finde das Ding enorm spannend. Wäre echt gut, wenn AMD jetzt langsam mal ein paar ordentliche Partner (nicht solche Pfeifen wie Vizio...) an Land zieht. Wäre ja nett, wenn Microsoft damit eine Art "HTPC"-Surface bringen würde. Eventuell dann mit Kinect statt Kamera.
Allerdings scheint eine 256 GB SSD etwas zuviel des Guten.

Wenn Mullins das leistet, was AMD verspricht, dann wäre das eine perfekte Box für einen HTPC, dank DockPort kann man ja USB-Geräte anschließen, dann würde auch eine 64GB SSD reichen.
Aber was erzähl ich....kein Mensch wird sowas bauen, solange es kein Intel Gegenstück mit Haswell-Celeron gibt, der es aussticht.

Und wenn AMD sich etwas Zeit lässt, dann gibt´s Mediaplayer mit Cortex A57 /A53 SoCs, die leistungstechnisch besser dastehen und nur ein fünftel von einem x86-Gerät kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon einen Hersteller, der einen (mehr oder weniger vollwertigen) PC in einem Gehäuse anbietet das die Form eines Monitor-Fußes hat? Die Monitore/TV selber haben ja im Idealfall VESA-Kompatible Befestigungspunkte um notfalls auch an die Wand zu kommen.

Das müsste aber mit einer ebenso guten Höhenverstellung (aufs Monitorgewischt abgestimmt) daherkommen, wie sie bei nem ordentlichen Monitor mitkommt, was mindestens schwierig sein dürfte. Irgendwo hab ich sowas glaub ich mal gesehen, war aber ne ziemlich klobige Angelegenheit. Etwas, das (sehr flach ist wie das gezeigte Gerät und) unter den Standfuß passt, rutschfest natürlich, würde eher funktionieren. Nur sind Monitorstandfüße natürlich auch unterschiedlich groß und geformt.

AMD...

Warum hat das Teil kein Display mit Touchscreen? Ein vollwertiger PC in der Größe, also ein Tablet auf dem man quasi BF 4 spielen kann, wäre DER Renner gewesen... Auch wenn es 2cm dick wäre....

Zurück
Oben Unten